Beiträge von orbsman

    Ja, danke. Diese 3D Druck Teile hatte ich auch gesehen, das würde ich dann auch machen, wenn dann das Floppy Laufwerk generell funktioniert.

    Es gibt soweit ich das recherchiert habe 3 Varianten, je nach PS/2 Modell.


    Für mein Modell 65SX wäre so ein 34PIN auf 40 Pin Kabel mit Stromanschluss eine perfekte Möglichkeit, erfordert aber viel Löterei und Ahnung.

    Die "einfachere" Variante soll angeblich sein, ein Standard Floppy Laufwerk zu nehmen, eine bestimmte PIN um zulöten auf ein Ground PIN und dann eine 5V Stromversorgung anzuschließen. So hat das jemand gemacht mit seinem PS/2 P70 Portable.

    Ab 20:00 ist sowieso Treffen auf dem "Kanal". Da bin ich anwesend.

    Danke !

    Ich schaffe es heute leider nicht mehr, habe mit einem Forumskollegen telefoniert über 2 Stunden und bin jetzt im Hintertreffen mit meinen restlichen Aktivitäten !

    Ich les mich jetzt noch etwas mit den Tipps hier ein und komme dann evtl. später noch einmal auf Dich zu oder komm mit dazu beim nächsten Treffen auf Eurem Kanal !

    Also ich habe mich speziell für meinen Typ soweit informiert, dass der Löten einer Erdung von einem bestimmten Pin die eine Sache ist, dann noch dem Standard Floppy Laufwerk eine 5 Volt Spannung mitgeben, dann sollte das funktionieren.

    Ich brauch das Ganze halt nur um davon die Referenzdiskette booten zu können.

    Die Gotik Laufwerke haben den anderen Floppy Anschluss am Board, das wiederum gilt für einige andere PS/2 Modelle.


    Danke für den Tipp mit der Newsgroup, hab ich schon ewig nicht mehr genutzt !

    Da schau ich mal rein,

    Hi,


    ich muss bei meinen IBM PS/2 Modell 65SX Rechnern das Floppy Laufwerk mit einem normalen Standard Floppy Laufwerk ersetzen. Dazu muss ich u.a. auch dafür sorgen, dass das "neue" Standard Floppy Laufwerk mit 5V an den Rechner angeschlossen wird ( anders als bei IBM Floppy Laufwerken, welche mit 12V angeschlossen werden.

    Aus meinem Netzteil gehen 2 Anschlüsse raus, auf dem Netzteil steht einmal V1 mit 5V und einmal V2 mit 12V. Auf den Steckern steht aber J1 und J2 ...

    Welcher Stecker bietet mit nur die 5V ??

    Habt Ihr da eine Ahnung oder Idee ?

    Ich dachte Du hast die Diskettenlaufwerke schon getauscht. Hast Du sie nur zwischen beiden Maschinen kreuzweise vertauscht? Die Wahrscheinlichkeit, dass PS/2 Diskettenlaufwerke defekt sind ist sehr hoch (bei mir: 100%). Insofern ist ein kreuzweiser Austausch nicht ausreichend, sondern Du musst tatsächlich ein anderes Laufwerk (normales PC Laufwerk mit adaptiertem Anschluss) für Tests verwenden.

    Ja, nur untereinander getauscht nur. Ich schau mal wie leicht ich aus meinem P70 das Diskettenlaufwerk rausbekomme, dessen Laufwerk funktioniert, ist aber auch ein originales Laufwerk mehr.

    Bist du sicher dass du funktionierende Diskettenlaufwerke hast? Die 65SX verwendet wenn ich richtig informiert bin 34-polige ohne extra Molex für die Stromversorgung, also genau wie die P70, oder?

    Das weiß ich hat nicht sicher, habe 2 Diskettenlaufwerke getestet, beide ohne Erfolg beim Booten.

    Die Diskettenlaufwerke haben sowohl hier also auch beim P70 2 Reihen a 17 Pins ohne extra Stromanschluss, scheinen also gleich zu sein...

    Also der eine Rechner hat auf jeden Fall einen neuen Dallas Chip drin, der auch erkannt wird. Dieser Rechner hatte ja anfangs den Error 161 ( Battery dead or not connected ). Nach dem Batteriewechsel war es dann der Fehler:


    162 und 163


    Danke an Scouter3D fürs posten der Codes.


    Bei allen 3 Fehlercodes sollte der Rechner aber eigentlich mit der Referenzdiskette dann ins Setup booten.

    Ich habe noch eine neue Referenzdisk erstellt.

    Gleiches Verhalten auch beim 2. Rechner ( gleiches Modell ).

    Also entweder sind die Diskettenlaufwerke hinüber bei beiden, oder etwas anderes ist soweit defekt, dass er nicht bootet , oder ich kenn den Trick nicht, der mich hier weiter bringt :cry2:

    Hallo,

    ich habe derzeit Probleme mit 2 IBM PS/2. Modell65SX Rechnern. Diese sind seit etlichen jähren nicht mehr benutzt und eingeschaltet worden.

    Bei beiden Rechnern ist die CMOS Batterie hinüber, dies verursacht den Boot Fehler 161 und 163. Nach dem Tausch der Batterie ist es nun Error 162,163.


    Soweit ich das verstehe, sollte doch nach dem Speichercheck und dem 2 x Beep und einer kurzen Wartezeit das System über die eingelegte Referenzdiskette in das Setup starten.


    Es passiert aber nix, die Anzeige bleibt bei den beiden Fehlermeldungen stehen.

    Ich hab das jetzt mit beiden Rechnern probiert und die Diskettenlaufwerke getauscht und insgesamt 3 verschiedene Referenzdisketten probiert.


    Habt Ihr noch eine Idee ??

    Hi,

    für meinen Compaq Portable hab ich ein Cartridge Tape Drive bekommen, Kapazität 10 MB.

    Ich hab jetzt im Internet gesucht und hier auch die einzelnen Threads angeschaut und hab deshalb wenig Hoffnung, aber da ich keinerlei Ahnung von Tapes und Bandlaufwerken habe, frag ich zur Sicherheit trotzdem mal nach.

    Laut Doku ist es geeignet für Cartridges DC-1000 von 3M oder anderen Herstellern.

    Kann ich mit einem Bandlaufwerk auch Kassetten verwenden, welche eine größere Kapazität als 10 MB haben ?

    Die Kassetten die ich noch gefunden habe, hatten alle 20,40 oder 60 MB, sind aber keine DC 1000.

    Hat jemand eine Idee wo ich ein DC 1000 Cartridge herbekomme ?


    Wenn sie denn überhaupt noch funktionieren, so wollte ich das trotzdem mal ausprobieren wenigstens.

    Glückwunsch zum Compaq Portable 286, der ist in der Tat selten. Allerdings viel Spaß bei der Instandsetzung der Tastatur, beim Compaq Portable und beim Compaq Portable 286 ist der poröse Moosgummi der Tasten-Stempel und die nicht mehr leitenden Folien darunter meist fällig für eine Revision...

    Danke !

    Ja, ich weiß, ich hab das in Videos gesehen.

    Es gibt eine Webseite wo man offenbar passende Ersatz-Moosgummis mit zusätzlicher Silberfolie fertig bekommt.

    Ich hab hier auch 2 Zufallsfunde .... einer sehr günstig und wirklich zufällig von Ebay-Kl, der Nixdorf PC01.

    Der Compaq war nicht so günstig, aber in extrem guten Zustand, da konnte ich nicht widerstehen.


    Was ich damit mache ... erstmal reinigen soweit möglich und nötig.

    Dann meine Standardanwendungen wie Dbase nutzen, je nach Rechner Dbase II , II oder IV Version, programmieren, verschiedene Betriebssystem Versionen ausprobieren... und spielen, auch je nach Alter und Leistungsklasse.


    Manchmal hab ich Lust auf Bernstein Monitore, manchmal auf Grün Monitore....manchmal schalte ich nur ein um die Geräusche zu hören *ST2*

    Wird sich mMn. alles regeln, wenn „unsere“ Generation ablebt oder das Interesse wieder verliert.

    Dann steigen vielleicht die Preise heutiger, aktueller Hardware…

    Der Unterschied in ... 30 Jahren wird sein, dass ( außer klassische PC Technik im Desktop vielleicht ), sich nichts mehr reparieren lässt, weil alles so hochintegriert ist und nur noch komplette Komponenten getauscht werden können ...

    Wenn wir unsere Schätze jetzt immer schon hegen und pflegen, dann haben die Menschen in 30 Jahren auch was davon :)

    Hallo,


    ich habe hier einen IBM PS/2 Modell 60 Tower Rechner, welcher ein Sicherungsschloss hat, siehe Bilder. Ich suche einen passenden Schlüssel wie den im Bild gezeigten.

    Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich den Rechner ohne Gewalt aufbekomme.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich einen passenden Schlüssel herbekomme ?

    Der abgebildete Schlüssen gehört zu einem anderen baugleichen IBM PS/2 Modell 60 Tower Rechner , in den zweiten Rechner passt er nicht. Also muss es irgendwie eine Reihe von Schlüsseln geben, aber hoffentlich nur wenige.


    Grüße

    Bernd

    Pardon - muss ich doch heftig widersprechen. Smalltalk-80 war zu der Zeit heftig angesagt. Mehr OOP geht kaum und die Konzepte waren seit Simula-67 (1967!!) wohlbekannt. Auf Micros war Smalltalk 1983 mangel RAM aber noch nicht verfügbar, meine ich zumindest!?

    Ja, Smalltalk existierte, das stimmt.

    Aber es existierten kaum Möglichkeiten bzw. Notwendigkeit ausserhalb von Unis sich damit zu beschäftigen.

    Das war eher ein akademischer Ansatz in der Informatik damals ... und blieb es auch. War aber Basis für viele folgende Sprachkonzepte.

    In 1992-94 hat meine Firma versucht mit Smalltalk auf dem PC und selbst programmiert eine Art Call Center aufzusetzen. Damals haben wir morgens den PC eingeschaltet und dann nach einem ersten langsamen Kaffeetrinken war der Rechner damals meist fertig mit Booten, Netzwerkanmeldung und Starten des Smalltalk Clients... :)

    Ich seh das folgendermaßen:


    Als ich Basic gelernt habe ( CBM ) in der Schule (1983 ? ), da gabs nix anderes für Schüler und es gab keine modernen Sprachkonzepte wie heute in der Schule ( Objektiorientierung, etc.).

    Andere Sprachen der damaligen Zeit waren eher wissenschaftlich bzw. für angehende Akademiker ( Fortran, Pascal ).

    Wer in der Wirtschaft gearbeitet hat , machte oft Cobol.

    Ich spreche da so von der Zeit Ende der 1980er.

    Ich habe dann Ende der 80er Assembler auf IBM Großrechnern gelernt und dann später Cobol für alles wo es nicht auf Tempo ankommt.

    Ab Mitte der 90er kamen dann die Änderungen vor allem wegen der grafischen Oberflächen ( Oracle Forms, Visual Basic, Visual C#,...).


    Würde ich heute als Kind oder Jugendlicher anfangen, würde ich es von Ziel abhängig machen. Wenn ich nur was zum spielen brauche um schnell Ergebnisse zu haben, dann vielleicht Swift im Playground ? Oder wenn Windows, dann sowas wie C# ?

    Wenn ich beruflich als Jugendlicher reinschnuppern möchte, dann eher moderne Sprachen aus der Web Technologie wie Javascript oder Python.

    29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.

    Ich weiß nicht ob ich gratulieren oder Dich bemitleiden soll .... Du brauchst ja schon einen Gabelstapler zum Einladen :)

    Das passiert wenn man nur Spaß macht :cry2:

    Hi,

    ich habe einen IBM XT kompatiblen Rechner bekommen mit einem 5,25 Zoll Floppy Laufwerk mit 360 KB Kapazität.

    Da ich schon ewig nichts mehr mit 5,25 Zoll Disketten zu tun hatte, frag ich hier mal...


    Welche Art von 5,25 Zoll Disketten kann ich hier verwenden ?

    Nur die SS/SD Disketten mit 360 KB , oder auch die wesentlich leichter erhältlichen DS/DD Disketten mit 1,2 MB Kapazität, die ich dann halt so formatiere, dass einseitig 360 KB draus werden...

    Danke auch von mir für die tolle Veranstaltung und Organisation.

    Leider konnte ich nur Freitag teilnehmen.

    Es war auch für mich die erste CC, bei der nächsten CC werde ich dann auch einen Tisch nehmen, das macht vermutlich nochmal mehr Spass dann.