Beiträge von andi6510

    dummerweise funktioniert der Modulator nicht mit dem AX 81


    Nach dem beschriebenen Fehlerbild (auch ein paar Posts vorher) ist es vermutlich doch der Junost, der mit dem Sync-Timing deines AX81 nicht zurecht kommt. Wenn das timing original ZX81 ist, dann wundert mich das auch nicht.
    Der Modulator macht nichts anderes als das Videosignal irgendwo aufzumodulieren, so dass es der Tuner im Ferneher wieder demodulieren kann. Am Signalinhalt an sich ändert der Modulator nix und es ist ihm auch vollkommen wurscht was für ein Signal bei ihm durchgeht. Daher halte ich den Modulator für unschuldig.


    Ich sag nur: mitbringen, wir schauen mal danach...

    und ein paar Monate später gibts USB-3D-Printer (= Stromversorgung zu 100% über den USB-Bus) bei Pearl für 5,- das Stück (Restposten aus chinesischen Rückläufern)
    Nee nee - Massenmarkt bedingt massenhaften Bedarf. Un genau den sehe ich bei den Dingern noch nicht so sehr... Immerhin wollen 99% der Bevölkerung konsumieren! Kreativ sein will nur das verbliebene Restprozent.

    Äh Leute, gestern wies ich cyberfritz im RL (real life) darauf hin, dass sich hier im Forum schon einge größere 3d-Printer-Fangemeinde auftut und dass seine Expertise gefragt ist. Er meinte dauf hin, dass ihr ihn aber schlecht kennen würdet bezüglich der Häufigkeit mit der er das Formum hier frequentiert. Nämlich genau einmal im Jahr um das StuS anzukündigen und zu organisieren. Den letzten time-slot habt ihr also gerade verpasst. Wenn ihr also nicht bis nächstes Jahr auf eine Antwort warten wollt, dann versucht es mal per mail... ;)

    sodele - bin jetzt erstmal zum Babysitting nach Hause gefahren - ich werde morgen ein paar Elkos mitbringen. Hab allerdings nur Werte bis 2200µF/35V - falls die morgen dann noch jemand brauchen sollte...
    Ansonsten war der Tag heute Prima - vor allem Compinixes Spaghetti waren der Hit! Freu mich schon auf morgen!

    Cyberfritz,
    Setze bitte mich auf die Anmeldeliste mit einem Tisch (verspreche diesmal nicht so viel Platz zu beanspruchen ;)
    Andi


    PS: Zu deinem Makerbot: Kannst du schon ein tool empfehlen, mit dem man die Eingangsdaten erzeugen kann? Ich würde dann mal versuchen den defekten Knebel meiner 1541 Floppy nachzubasteln ;)

    Zitat

    Schade Andi6510 :( -weisst du ob cyberfritz mal reinschaut? von dem hört man so wenig (= nix) in letzter zeit.


    (das mit dem zitieren hier geht irgenwie nicht (mehr?))...
    Cyberfritz hatte mich zum letzten Stammtisch gefragt, ob ich hingehen würde, weil er sich überlegt hinzugehen. Da ich dann aber nicht konnte hat er sich wohl spontan auch degegen entschieden... .
    Mal sehen, ob wir ihn beim Sommertreffen zu Gesicht bekommen oder nur seinen Keller ;)
    Ich werd ihn mal fragen, was mit dem Usertreffen ist. Ich selber werd mal gucken, ob ich wenigstens vormittags vorbei kommen kann (wenn noch keiner da ist) Das wird aber est kurz vorher entschieden.

    Webnose - naja, immer wenn ich zum 29ten November meinen Bruder in der Schweiz besuchen möchte, wollen die mir auch so einen völlig überteuerten Aufkleber verkaufen. Blöderweise gilt der dann noch genau zwei Monate. Drei Tage Später gekauft hätte ich dann noch 14 Monate was davon gehabt.
    Den Grünen Bäpper (oder alternativ gelb bzw. rot) gibts bei uns wenigstens auf Lebenszeit... ;)


    @c-nixe Ich kann diesmal nicht kommen - mein Kleiner wird 6 (das ist für ihn fast wie 18 werden!) und die Feierlichkeiten gehen von Freitag bis weit in die nächste Woche hinein... ;)

    Der Rechner von Andi6510 rennt wieder also hat sich das Treffen gelohnt :)

    ja, super! Danke nochmal für die Starthilfe...
    jetzt hab ich zuhause gleich mal die zweite SuperPLA in meinen 19"-64er gesteckt... und siehe da: geht nicht. Hmmmm... Also die alte halb defekte PLA wieder reingebaut... gehtauchnicht.... ;( Grrrrrmmmpppfffff.... Alle ICs mit dem nun funktionierenden zweiten Board getestet. Alle OK.... ?( .


    Manno das hört einfach nie auf! Wenn das so weiter geht wird die 19"-Kiste erst zur H&E 2014 fertig... Seufz. :fp:


    gips schon fotos oder müssen die erst noch entwickelt werden? Äh ich meine, muss erst der Film vollgeknipst werden (im nächsten Frühjahr mit schönen Blümelein), damit man ihn zum entwickeln abgeben kann???


    Andi

    eijeijei, der Termin rückt näher... kann sein, dass mir die Fahrgelegenheit fehlt - muss mal mit meiner Frau in Verhandlungen über das Auto eintreten. Fährt zufällig jemand aus Richtung Stuttgart Neckarvororte (genauer Hedelfingen/Rohracker) hin und irgendwann abends auch wieder zurück? Nur so als Backupstrategie. Ansonsten S-Bahn...


    Aber noch was anderes: Ich hab hier noch ein C64 board mit dem Symptom "schwarzes Bild". Das würde ich auf dem Stammtisch gerne mal diagnostizieren. Ich vermute PLA tot. Alle Spannungen und clocks sind noch da. Hätte jemand noch ne (Super-) PLA zum testen und diverse andere Teile, damit wir das Ding wieder flott bekommen? Ach ja und ein Netzteil hab ich auch nicht (hatte es am Labornetzteil + 9V-Trafo getestet) - wenn jemand sowas noch dabei hätte...


    Wenn irh aber keine Lust auf basteln habt sondern lieber nur klönen wollt, ists auch OK.
    Aber ne SuperPLA hätte ich unabhängig davon schon gerne (wer kann mir eine mitbringen und verkaufen???). Die an meinem 19" C64 hat ja auch schon ne Macke (defekte Funktion ist derzeit mit TTL nachgebastelt) so dass da Ersatz gar nicht so schlecht wäre.


    Gruß,
    Andi

    Gut, dass ich mit andi6502 nicht angesprochen fühle... da addier mal noch 8 (bit) drauf, damit ich zuhöre... ;)


    Bin gerade leider ziemlich im Stress mit anderen Dingen. Daher hört und liest man vom mir auch nichts...


    Also: 12.11. könnte klappen. HE klappt bei mir definitv nicht. Schade - hätte das gerne mal aus der Aussteller-Perspektive gesehen.

    Gute Frage...
    Brauchst du nen Schaltplan?

    Oh ja BITTE! :anbet:
    Jetzt muss ich aber erstmal den 64er von der Werkbank bekommen, dann noch mein Gameboyprojekt in die Gänge kriegen und dann wäre der Schneider dran.
    Das mit dem Schaltplan reicht also 2013 vorher komm ich eh nicht dazu (brauche zwei lange Winter dazwischen!)

    super Bilder kpanic!
    bei mir geht allerdings das Fenster mit dem Bild nicht mehr richtig auf. Obs am jüngsten Flash-update liegt???


    Und hier nun für alle, welche mit mir :traurig: und meinem gehimmelten 19" C64 mitgelitten haben: Seit 20 Minuten funktioniert das Biest endlich wieder! :vivat:
    Beweis siehe Bild!


    "Und was war???"
    der 12V-Spannungsregler hatte am Ausgangspin keinen Kontakt mehr zum Board! Ich habe ein paar mal die 12V direkt am Pin gemessen und da lagen brav 12V an - erst als ich mal am SID die 12V überprüfen wollte, waren sie plötzlich nicht mehr da...
    Den Regler hatte ich mal wechseln müssen und ihn dazu "von oben" angelötet, weil ich das Board ja so schlecht aus der Kiste bekomme. Dabei gabs dann wohl ne kalte Lötstelle - vermutlich auch der Grund warum die Kiste nicht mehr so wirklich zuverlässig lief.
    :)
    Jetzt, wo das Gehäuse nahezu leer ist, werde ich alles nochmal von der Pike auf sauber reinbauen. Wird ein Weilchen dauern, aber das gehört ja zum Hobby

    Wenn ich cyberfritz richtig verstanden habe findet der Vortrag direkt beim Treffen statt - wir fahren also nicht zur Kunstakademie sondern der Vortragende :prof: kommt zu uns. :)


    Ob allerdings während des Vortrags mit voll aufgedrehten Lautsprechern weiter gezockt werden kann :juchee: halte ich eher für unwahrscheinlich. :tüdeldü:

    Babysitter am Samstag geht klar. Wenns mir noch langt komme ich Freitag abend und bringe meinen ganzen Krempel vorbei. Ansonsten Samstag ab 10h. Sonntag käme ich dann auch nochmal.
    Fritz, irgendwelche Tipps, wo man in der Umgebung nen temporären (zum ausladen) sowie permanenten Parkplatz findet? War das letzte Mal ziemlich zugeparkt.

    Moin!
    hab seit Jahren einen Scheider Euro PC im Keller und (Schande über mich) noch NIE eingeschaltet! Gehört meiner damaligen Freundin (und meiner jetzigen Frau ;) und funktioniert anscheinend noch.
    Denke ich werde ihn zum Stuttgarter Treffen schleppen und dort mal aufbauen - Dann schau ich nach dem BIOS, OK?
    Oder eilt es sehr???
    Andi

    Hallo Z'samma!


    ich schaffe es momentan nicht den Babysitter für den Samstag zu klären. Daher hier jetzt nur mal unter Vorbehalt... . Aber das Waiblinger Treffen hat mir so gut gefallen, daß ich jetzt unbedingt wieder dabei sein will! Daher hier meine offizielle Anmeldung:


    Ich werde am Samstag und Sonntag mit dabei sein! Brauche einen Tisch und werde folgendes mitbringen:


    1x C64 im 19" Gehäuse
    1x DTV Mod
    UPDATE: 1x Schneider Euro PC
    Zudem plane ich diesmal meine Hardwarebastelausstattung dabei zu haben - Lötkolben etc. Würde also gerne ins Bastlereck, falls es eins geben sollte.


    Gruß und bis dann!
    Andi

    hmmm ja - also wirklich nur Tastatur und Kartenleser.... hmmm...
    Bei dem Preis fange ich unwilkürlich nach einem angebissenen Apfel auf dem Gehäuse zu suchen ;)


    Und wieso gibt es nichtmal die Option auf ein 5,25" Laufwerk (PC- und 1541 kompatibel) und wieso ist kein XE1541 Kabel eingebaut und kommt auf ner IEC-Buchse raus. Nee Nee, so wird dat nix! :abgelehnt:


    Aber trotzdem nett - viele meiner Bekannten melden sich gerade um mich darauf hinzuweisen: "das wäre doch was für dich!" und so. :love:

    Sieht so aus, als ob Du einen PC mit Linux bekommst.
    Das ganze mit der vagen Hoffnung auf ein Commodore-OS.

    nee, er hat nur den Barebone bestellt. Also das Gehäuse plus Netzteil und DVD-Laufwerk. Fehlt noch ein mini-ITX board und jede Menge Installationsarbeit...