Beiträge von Gardenman

    Aufkleber <KlZm> ein EPROM?

    Hm, ich habe da KRm wie für Klaus Reichmann rausgelesen...:/

    Diese handschriftlichen Beschriftungen sind wohl nicht immer so eindeutig zu lesen.

    Was mich irritiert, ist das da ein Netzteil drangehangen hat...:nixwiss:

    Grüße

    Knut


    PS.: Eventuell mal tatsächlich klären ob auf dem Sockel ein Eprom sitzt und mal einen Ausleseversuch machen.

    Ich weiß nicht ob Du das schon geprüft hast...:grübel:

    Wie sehen die Anschlüsse auf dem MB aus? In der Regel gibt es zwei IDE Stränge an denen jeweils zwei Geräte angeschlossen sind.

    Oft mußte man die optischen Laufwerke auf den zweiten Strang legen und die HDs auf den Ersten.:prof:.

    Grüße

    Knut

    Vielen Dank Euch Beiden.

    Die Messe-Exemplare waren sicher zum "anfüttern".:tüdeldü:

    Ich schätze der Verkauf über die Händler geht dann los wenn die lieferbare Stückzahl das hergibt bzw. die Produktion die Bestellungen zeitnah abarbeiten kann.

    Viele Grüße,

    Knut

    Vampire V4 Standalone... So um die 570 Euro kostet das Teil (inklusive Gehäuse).

    Ohh, das klingt durchaus interessant. :/

    Weiß jemand wann der Verkauf startet und vor allem wo?

    Ich nehme mal an, bei den üblichen Verdächtigen (Allinea, Vesalia, Amigashop.eu usw. (Ist das jetzt eigentlich schon Werbung:grübel:)).

    Grüße

    Knut

    Welcher Rechner hat einen 40 poligen Expansion Port mit Platinenstecker im Raster 2,54mm?

    Wenn ich das richtig sehe, ist der vom CPC 50 polig.

    Der Expansionsport ja, aber der CPC464 hatte auch einen 7bit Druckerport.

    Und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der nicht sowas in der Größenordnung war.

    ...

    ...

    so jetzt:

    lt Wiki: war der Druckerport ein 36pol Platinenstecker und bei 464plus, 6128plus, dt. CPC6128 eine 36-polige Centronics-Buchse.

    Meiner Erinnerung nach konnte man den auch als Eingang Zb. für parallel Verbindung zum PC missbrauchen.

    Grüße

    Knut


    Würde das an den CPC passen?

    (sah der Druckerport nicht so aus? Mist zu lange her und meiner wurde Kellerentrümpelt:wand:)

    Sind die beiden ICs mit Farbe verschmiert? Dann könnte man den Schmier runtermachen und evtl. an den Typen ableiten wozu die Platine gedient hat.

    Sicher das das Netzteil ein Netzteil ist? (Sorry nicht hauen)

    Aus dem Bauch heraus würde ich meinen das die Platine als Kleinstserie Kundenspezisch gestrickt (so wie die Leiterbahnen laufen:/) worden ist.

    Evtl. (wenn für CPC) als Interface für eine exotische Technik Labor/Medizin was auch immer.


    Grüße

    Knut

    Hallo Elaay,


    vielen Dank für die Einschätzung.:danke:

    Ich werde die Platine mal zum Treffen in Döhren mitnehmen. Dann können mal mehrere Augen live draufschauen.

    Fotos zeigen ja nicht immer alles.

    Generell bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem scheine ich den ganzen Grünspan runterbekommen zu haben.

    Die Leiterbahnen sehen, jedenfalls für mein ungeübtes Auge, auch OK aus. Nur der Tastaturport gefällt mir nicht soo ganz.

    Ich versuche mal dem CPU-Sockel unter die "Haube" zu gucken. Und mit dem Isopropanol ein wenig nach zu arbeiten.

    Inwieweit können den die "Verfärbungen" problematisch sein? Die Stärke der Beinchen scheint nicht gelitten zu haben.


    Vielen Dank, das Du Dir die Arbeit machen würdest, leider sind die Materietransmitter immer noch nicht erfunden. :tüdeldü:


    Viele Grüße

    Knut

    Hallo zusammen,


    ich trau mich noch nicht den A2000 :boing:wieder zusammen zu stöpseln.

    Ich würde das Mainbord gerne im November mit nach Döhren bringen... dann können wir mal draufgucken und eventuell findet sich ja jemand der dem Gerät hilft :tüdeldü::anbet:.


    Außerdem bringe ich noch das A2286er Bridgebord mit. Das ist die Version mit dem Dallaschip der mittlerweile tot sein dürfte.

    EInen Sockel und einen neuen Dallas habe ich bestellt, so das das Bridgebord wiederbelebt werden kann. Eventuell gleich vor Ort?:tüdeldü:


    Oder findet Ihr die Idee doof?

    Schreibt mir doch Eure Meinung.:frieden:


    Viele Grüße

    Knut

    Hallo Jochen,


    auf den Bildern ist im Bereich des Akkus auch deutlich Grünspan zu sehen. Das deutet mM nach auf einen ausgelaufenen Akku hin :/.

    Das der Akku neu ist sollte Dich nicht daran hindern ihn rauszunehmen und den Bereich zu behandeln.

    Das Grüne muß weg!

    Anschließen kann man überlegen ob man einen Knopfzellenhalter anbringt. Ich bin auch gerade an dem Punkt:).

    Grüße,

    Knut

    Die Treiber habe ich jetzt auf meinem DOS-PC. Problem:


    1) Wie richtet man Treiber plus Karte damit ein? Ich kapier die Optionen, die ich wählen kann, nicht


    2) Leider hilft mir das noch nicht wirklich, weil mein Spiel nur mit Soundblasterkarten arbeitet. Man muss bei der Spielinstallation einen Soundblastertyp auswählen. Wenn man bei diesem Menüpunkt einfach irgendwas einstellt, obwohl man keine solche Karte hat, stürzt das ganze Spiel schon beim Titelbild ab. Einzige Rettung ist die Einstellung ohne Sound oder mit eingebautem Lautsprecher

    Welches Spiel ist es denn?

    Manche Spiele hatten neben der Install.exe auch eine Setup.exe mit der dann eine Konfigurationsdatei erstellt worden ist.

    Probier mal Parsers :thumbup:Autoexec.bat-Einträge und eine komplett neue Installation.

    Hallo zusammen,


    wollte an dieser Stelle mal ein kleines Update liefern.

    Heute war Badetag für das A2K-MAinboard.

    Im Grunde bin ich Elaays Anleitung gefolgt. Allerdings habe ich nur die Kickroms und den 68000er rausgenommen, da hier Spuren der Akkulauge zu sehen/erahnen waren. Das war aufreibend genug<X.
    In Essigessenz gebadet hat dann der großzügig bemessene Bereich um den Akku bis hin zum Agnus.

    Hier noch mal zwei Vorher-Bilder:

    Oberseite


    Unterseite:


    Und hier die gleichen Stellen nach der Behandlung und dem Abspülen mit destiliertem Wasser.

    Oberseite:


    Unterseite:


    Ich finde das sieht ganz gut aus. Die Platine darf jetzt mal eine Woche vor sich hin trocknen:).

    Dann schaue ich mal weiter.


    Das Auseinandernehmen war schon recht langwierig und bis ich begriffen habe das an einem MAusport und am Videoport auch eine Schraube das Bord festhält hat auch eine Weile gebraucht:fp:.


    Grüße

    Knut

    Da finde ich dann doch das hier interessanter... Doch, nur, was genau ist das?

    Hmm, ist doch klar das ist eine Reinigungsstation für 5 1/4" Zoll Disketten.:ätsch:


    Nein. natürlich nicht. Das sieht ehr nach einem Diagnosegerät für MAinframes oder sowas.


    Nebenher habe ich das hier gefunden: worthopedia IBM Mainfram Device

    Ist also tatsächlich etwas vom TechSupport aus alter Zeit.

    Das sowas überhaupt noch existiert...

    Boah, ich bin hin und weg!

    Die M200 und die ET2500.... einfach schön:sunny:.:love:, ja Olivetti konnte Design und Funktion miteinander verbinden!

    Und die schwarze 351...:love: und mit Disketten in einer Normgröße, vom Datenformat reden wir mal nicht, das scheint wieder exotsch zu sein.

    Hmmm, ließen sich die Disketten unter Umständen mit sowas wie 22Disk am PC lesen:grübel::/.


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Vorstellungen zu diesem Thema, das ich zugegebenr Maßen nie wirklich wahrgenommen habe.

    MINIX, was ja auch ein UNIX-Derivat ist/war

    Also ich glaube, da würden etliche Hardcore BSD'ler massiv Einspruch erheben.

    Najaaa, einigen wir uns auf unixoid? :tüdeldü:

    Ohne den Hardcore-BSD'lern auf die Füße treten zu wollen, ich habe BSD auch immer für eine Variante von UNIX ... ähh für ein unixoides BS gehalten:grübel:.


    Gut, das wir nicht im Heise-Forum sind, da würden mir jetzt die Fische um die Ohren fliegen.::pc::


    Welches BS ist denn nun für die Apple II 68008-Karte? CP/M? Oder war MS-DOS 1985 schon soweit?

    Und gab es tatsächlich ein unixoides(:mrgreen:) BS dafür?

    Hallo 1ST1,


    2,8 Zoll. Das Laufwerk ist aber äußerlich genauso groß wie ein gewöhnliches 3,5 Laufwerk. Ziemlich krank, hat aber nicht Olivetti verbrochen, sondern die Top 100 ist eigentlich eine Triumph Adler Gabriele PFS. Laut dem Wikipedia-Artikel gab es die PFS aber auch mit 3,5 Laufwerk, vielleicht kann ich das tauschen, aber vielleicht lasse ich es auch original. Wie kann man nur auf so eine kranke Idee kommen? Vermutlich, um am Zubehör zu verdienen...

    Oder es war so eine Geschichte wie sie mit den 3 Zoll Floppys bei AMSTRAD überliefert wird. Billiger Restposten, den man dann vergoldet hat :tüdeldü:

    Ich habe dann mal gegockelt und bin tatsächlich bei ebay auf Roland Quickdisk (2,8 Zoll) gestoßen.

    siehe hier: ebay Roland Quickdisk 2,8 Zoll, Die Dinger gibt es sogar:shock: wirklich noch.

    Moment:/! Roland, waren das nicht die mit den Sythesisern und man glaubt es nicht siehe hier:  Roland S-10 Digital Sampler 1986 mit 2,8Zoll Quickdisk Laufwerk. Ob das nun das gleiche Laufwerk ist oder wieder ein selbstgestricktes Ding ist... wer weiß! Jetzt frag ich mich wer hat bei wem den Restposten ergattert:tüdeldü:.

    Es also gab noch Andere mit der, sagen wir mal kuriosen Idee ein total exotisches LAufwerk zu verwenden:fp:.

    Insofern war Alan Sugart in guter Gesellschaft.


    Ach übrigens, Ich würde sie so lassen, schließlich ist es so original und bei der Auswahl an elektronischen Screibhilfen mußt Du Dich ja nicht auf die exotischste beschränken:mrgreen:.

    Hallo zusammen,

    diese Rubrik im Forum ist spannend.


    das 3,0 Zoll Diskettenlaufwerk der Top 100.

    Ist das tatsächlich ein 3,0" DD? :/ Ich dachte das war eine Spezialität von AMSTRAD (bzw. Schneider bei uns). Da würde man doch gerne wissen wie es dazu gekommen ist :grübel:.


    Also die Apple II Karte mit 68008 ist spannend. Aber ich bezweifle, daß da ein Unix drauf läuft.

    Für den Amiga gab es auch mal MINIX, was ja auch ein UNIX-Derivat ist/war. Und ich glaube das es auf den normalen 68000ern lief. Wenn die Architektur der Karte ähnlich gestrickt ist und genügend RAM darauf ist, könnte sowas IMHO laufen. Aber vielleicht probiert es marno mal aus und berichtet?:sunny:


    Viele Grüße

    Knut

    und der hat leider Ausgeschnuckelt, es fehlen Grafikchip und Keyboard Controller. Die wurden runter gerissen, gelötet.


    Schade!


    Auweia! :fp: Sieht so aus, als hätte man den Controllerchip brutal rausgehebelt. Ich meine am IC darüber auch Bruchstellen zu erkennen.

    Ist da gar nichts mehr zu machen?::cry::Das Gehäuse sieht aber nett aus. Mit etwas Reinigung könnte das wieder strahlen.

    das Paket ist ein selbstextrhierendes ZIP, mit 7zip kann man das auch einfach auspacken ohne die .EXE starten zu müssen. Mein Sophos blieb übrigens ruhig. Ich teile aber Deinen Vorbehalt gegen diese Sammlungen. Vor allem wenn die einen nötigen wollen einen SuperDuperHilfeClient zu installieren.


    Welcher SOPHOS ?

    Der einfache Sophos Home für Windows (bei mir auf nem Win7-Notebook). Wenn man nicht auf alles draufklickt und den Firefox mit uBlockin o.ä. ausstattet sollte der auch für zuhause reichen.

    Dein Screenshoot sieht nach der Unternehmenslösung für Netzwerke aus. Der ist natürlich ein kleines bischen mächtiger:).

    :grübel: Wat et nich al jibt! :grübel:

    Ich weis grad nicht ob ich :fp: machen soll oder einfach nur staunen :wacko:

    Aber wahrscheinlich ist das eine Form von ::vodoo::.

    ??

    Hallo Elaay,

    das bezieht sich auf das Fußnagelpilz-Behandlungsvideo von Jedi04 und ist eigentlich völlig Off-Topic!

    Hätte ich dazu schreiben sollen:tüdeldü:. Sorry für die erzeugte Verwirung. Ich gelobe Besserung.

    Knut

    velleicht wünscht sie dir auch viel Erfolg bei der Behandlung von Nagelpilz... :nixwiss: