Beiträge von Altpapier

    Punkt1: Der Webspace ist von Netcup (Tarif "Webhosting 2000 SE Ostern 2019") und in der Beschreibung zu diesem Tarif steht ausdrücklich "Traffic: kostenlos". Ich hoffe mal, das ist wirklich so. Ansonsten sehe ich irgendwann wirklich ziemlich alt aus, denn bei dem ersten GB wird es ja mit Sicherheit nicht bleiben. Im Vergleich zu dem, was allein Vobis noch zu bieten hat, waren die paar Escom-Prospekte ja gar nicht der Rede wert.


    Punk2: Ja, ist alles Handarbeit - und in den vertikal über einander angeordneten PDFs fällt alles, was schief ist, extrem mehr auf als vorher bei den einzelnen JPEGs. Ich fürchte, darauf habe ich nur begrenzten Einfluß. Diese dünnen Prospekt-Blättchen lassen sich einfach viel schlechter auf dem Scanner positionieren als z.B. vergleichsweise massive Bücher. Wenn ich da zu anspruchsvoll werde, wächst mitr der Arbeitsaufwand wahrscheinlich sehr schnell über den Kopf.


    Punkt 3: Das kann ich gerne machen. Genau das habe ich bisher allerdings immer vermieden - auch weil man dann sehr oft Schrift von dem dahinter liegenden oder benachbarten Blatt sieht. Ich werde mal versuchen, einen Mittelweg zu finden.


    Wenn ich wieder ein bißchen was zusammen habe, melde ich mich hier...

    Ich habe mal mit dem Scannen angefangen. Da ausdrücklich nach Escom gefragt worden war, habe ich mir als erstes alles vorgenommen, was diesen Namen trägt. Es findet sich jetzt provisorisch auf http://www.leula.de. Die Auflösung steht im Dateinamen: Die ersten haben 200 dpi, die späteren dann 300. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

    Zur Auflösung/Dateigröße: Den Escom-Prospekt hatte ich ursprünglich mit der von der HP-Scan-Software als Standard vorgegebenen Auflösung von 200 dpi in Form von einzelnen jpg-Dateien eingescannt und die 16 Dateien dann zu einem pdf zusammengefügt. Als mir dann beim Hochladen aufgefallen ist, daß dieses pdf mit knapp 50 MB deulich über Eurem Upload-Limit von 10 MB lag, habe ich die jpgs wohl ein bißchen zu drastisch komprimiert und dann zu einem neuen pdf zusammengestückelt, das dann nur noch knapp fünf MB schwer und qualitativ entsprechend schlecht war.


    Ich habe denselben Prospekt gerade mal mit den vorgeschlagenen 300 dpi eingescannt und so zu guter Letzt ein 16-seitiges pdf mit knapp 120 MB erhalten. Um unter der hier zulässigen Upload-Grenze zu bleiben, kann ich davon gerade mal eine Seite hochladen. Voilà: Escom - 1992-09-17 (300dpi) - Seite 1.PDF


    Ich fürchte, ich brauche noch ein bißchen Nachhilfe, welche Dateigrößen tatsächlich praktikabel sind und wie diese Dimensionen zu erreichen sind, bevor ich Datenberge erzeuge, die dann de facto nicht handhabbar sind...

    Vielen Dank für Eure Kommentare!


    Da anscheinend ein gewisses Interesse besteht, werde ich wohl einfach mal mit dem Scannen anfangen und sehen, wie weit ich an den vermutlich früher oder später bevorstehenden regnerischen Herbsttagen komme.


    Da ich bisher immer nur vereinzelt irgendwelche Dokumente für den Hausgebrauch eingescannt habe, wäre ich für technische Tipps dankbar, damit ich von Anfang an alles halbwegs richtig mache und nicht später aufwendig nachbessern muß: Gibt es irgendeine empfehlenswerte kostenlose Software? Was für eine Auflösung ist wegen der sich daraus ergebenden Dateigröße sinnvoll? etc...


    Mir steht zum Scannen leider nur ein oller Officejet 4500 zur Verfügung. Mit dem habe ich den beigefügten Escom-Prospekt von 1992 eingescannt.

    Escom - 1992-09-17 (Extra 7).PDF


    Besonders hübsch fand ich darin das hier:

    Hallo allerseits,

    ich habe mich hier gerade mal angemeldet, nachdem ich vorgestern im Keller einen Stapel alter Computer-Prospekte, -Anzeigen etc. aus den Jahren 1986 bis ca. 2005 (Vobis, Escom, Schadt/Proline u.a) entdeckt habe.


    Ich möchte nur gern eine Frage loswerden: Besteht daran tatsächlich Interesse, so daß es Sinn machen würde, das ganze Zeug säuberlich einzuscannen und irgendwo im Web zu veröffentlichen oder ist das in Wirklichkeit nicht der Mühe wert? Da es sich insgesamt um ca. 150 großenteils mehrseitige Items handelt, würde es schon ein bißchen Arbeit machen. Deshalb frage ich vorsichtshalber mal, ob ich damit überhaupt jemandem einen Gefallen tun würde oder ob das de facto nur Altpapier ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Meinung, die er mir mitteilen möchte. Schon jetzt vielen Dank dafür!