Beiträge von R3TR0F4N

    Danke für eure Einschätzungen. Ich denke auch, dass die meisten Clones wohl vom Original Apple II (Plus, EuroPlus) abstammen und dass schon mit dem IIe weniger wurde (wegen dem IBM PC und Apples Klagen). Allerdings gab es in den USA ja noch den erfolgreichen Laser 128, der so eine Art Apple IIc Clone war. Naja, vielleicht findet man ja in Zukunft noch etwas mehr heraus.

    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, wie viele Apple II Clones über die Jahre hinweg verkauft wurden. Man geht ja davon aus, dass weltweit rund 6 Mio. original Apple II Rechner verkauft wurden – und der Apple II war vor dem IBM PC der meistgeklonte Computer. Kann man vielleicht davon ausgehen, dass man inkl. der Clones die Gesamtgröße der Apple-Plattform gegenüber den Originalen alleine verdoppeln kann? Oder noch mehr? Wie stark war damals™ das Clone-Geschäft?

    Hallo, ich bin neu hier. Angemeldet habe ich mich u.a., weil ich gleichgesinnte und Hilfe zum Thema TRS-80 suche. Ich habe einen TRS-80 Model 1 mit Monitor (in schönem Zustand) und Fremd-Taperecorder und seit gestern ein Model III in weniger gutem Zustand. "Problem" ist u.a., dass die beiden Floppys nicht original sind und ein Vorbesitzer einen komplett selbst gebauten Laufwerkskäfig in Acrylglas eingebaut hat. Betrieben werden die Laufwerke über ein recht großes externes Netzteil, das man zusätzlich schalten muss.


    Beim kurzzeitigen Einschalten melden sich Mainboard und Screen mit dem Hinweis "Diskette?", obwohl eine (Boot?)-Diskette eingelegt ist.


    Als erstes muss ich einen durchgeknallten Netzfilter auslöten, danach will ich mich dem Rest widmen. Am Liebsten würde ich den ganzen Laufwerkskäfig wieder original herrichten. Besteht wohl eine Chance, so etwas aus einem anderweitig zerstörten Gerät zu finden oder soll ich mich lieber darauf konzentrieren, das, was da ist, irgendwie zum Laufen zu kriegen?