Beiträge von deleted_01_23

    Im Zuge der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Amateurfunkers hatte ich ein recht schweres Gerät (ca. 40 kg - 57 x 40 x25 cm) mit nach Hause genommen. Nun habe ich aber keinen Schimmer was das für ein Teil ist. Weil der Funkerkollege nach der Grenzöffnung aus dem Osten unserer Republik in unser Dorf kam, gehe ich davon aus dass es irgendetwas mit Nachrichtentechnik aus der ehemaligen DDR zu tun hat. Weiß jemand von euch etwas mehr zu diesem Gerät?! Es ist kein Typenschild vorhanden......

    Dank eurer hilfreichen Links habe ich nun eine Information von der Humbold-Universität in Berlin erhalten:

    Hallo Herr Brinkmann,


    bei diesem Gerät handelt es sich um einen Hochfrequenzsignalgenerator bis 30MHz, sieht nach einer Kleinserie aus. 50-60er Jahre.


    Mit freundlichen Grüßen....

    Im Zuge der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Amateurfunkers hatte ich ein recht schweres Gerät (ca. 40 kg - 57 x 40 x25 cm) mit nach Hause genommen. Nun habe ich aber keinen Schimmer was das für ein Teil ist. Weil der Funkerkollege nach der Grenzöffnung aus dem Osten unserer Republik in unser Dorf kam, gehe ich davon aus dass es irgendetwas mit Nachrichtentechnik aus der ehemaligen DDR zu tun hat. Weiß jemand von euch etwas mehr zu diesem Gerät?! Es ist kein Typenschild vorhanden......




    Habt vielen Dank für die rasche Antwort. Eure Zeilen und die Links werden mir sicherlich weiterhelfen. Das Stöbern in den aufgezeigten Seiten und die Kontaktaufnahmen werden Spaß machen; der WEG ist das ZIEL, gelle?! 8-)

    Im Zuge der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Amateurfunkers hatte ich ein recht schweres Gerät (ca. 40 kg - 57 x 40 x25 cm) mit nach Hause genommen. Nun habe ich aber keinen Schimmer was das für ein Teil ist. Weil der Funkerkollege nach der Grenzöffnung aus dem Osten unserer Republik in unser Dorf kam, gehe ich davon aus dass es irgendetwas mit Nachrichtentechnik aus der ehemaligen DDR zu tun hat. Weiß jemand von euch etwas mehr zu diesem Gerät?! Es ist kein Typenschild vorhanden......




    Gestern wurde die Doku "Auferstanden aus Platinen - Die Heimcomputerszene in der DDR" ausgestrahlt, die man in der Mediathek schauen oder herunterladen kann:


    https://www.3sat.de/kultur/kul…deutschedebatten-104.html
    https://mediathekviewweb.de/#query=platinen

    Hab' vielen Dank für den Link zur Computerszene in der DDR, René. Mein Freund war seinerzeit im Osten in der Softwareentwicklung beschäftigt und wird sich über den Hinweis zu dem DDR-Beitrag riesig freuen.:thumbup:
    Sonnige Grüße
    Klaus