Nachtrag:
Hier ist er noch mit der Hülle.
Nachtrag:
Hier ist er noch mit der Hülle.
Dann hätte ich gerne einen Bausatz bitte.
Hallo,
gibt es noch Bausätze zu erwerben?
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ich hatte das Glück (oder Pech, wie man es nimmt), der letzte Jahrgang zu sein, der noch mit dem Rechenschieber rechnen durfte. Eingeführt in der 7. Klasse im Jahr 1985. Ich besitze meinen Schul-Rechenschieber noch immer. Im Studium (frühe 90er Jahre) habe ich mir den Scherz erlaubt, eine Klausur damit zu rechnen. Der Professor war beeindruckt, der Note hat es keinen Abbruch getan. Letztens habe ich meinen Kindern gezeigt, wie das funktioniert. Die waren auch beeindruckt.
Ab der 10. Klasse (1987) durften wir dann aber auch einen Taschenrechner benutzen (Schulrechner SR1, VEB Mikroelektronik Mühlhausen). Den habe ich auch noch und der funktioniert auch noch.
Gruß Thomas
War bei mir auch so, nur der KC war schneller...
Übrigens, mit der S1/S0-Taste kann man zwischen den Zeichensätzen wechseln. Voraussetzung ist ein 2. EPROM mit einem 2. Zeichensatz.
Nein, nicht ganz richtig, der 1715W hat kein Char-ROM, der Zeichensatz wird von Diskette geladen, und ich kann mit dem 1715 auch russisch (ich weiß, ist gerade nicht "in"). Ich kann ja demnächst mal ein Photo und die Details posten, wenn Interesse besteht.
Gruß Tom
Mein neuer robotron PC1715W hat 5:47 Minuten gerechnet. (4 MHz, Basic-Interpreter).
LG Tom
Hast Du mal bei plexilaser.de geschaut? Zumindest die Fixmaße 200x300 mm bzw. 300x400 mm sind dort halbwegs bezahlbar. Falls das paßt.
Gruss Thomas
Hallo Matthias,
mein "echter Kassettenrecorder" ist ein "Grundig CR100 DATA RECORDER", der auch am ZX Spectrum und am ZX81 gut funktioniert. Aber trotzdem danke für Deine Tips. Nach der Überprüfung des Netzteils werde ich in diese Richtung weitermachen.
Gruss Thomas
Ich hätte noch einen älteren Stift mit defektem Lautsprecher, einen Ersatzlautsprecher auch. Meine Kinder sind nur schneller aus dem tiptoi-Alter rausgewachsen als ich den Stift reparieren konnte. Wenn Du Interesse hast, schreib mal eine PN. Preis geschenkt zzgl. Versand (falls nötig).
Gruss Thomas
Display MoreDer begrenzte Lautstärkepegel der modernen MP3-Player hat mich auch oft geärgert.
Ich habe mir einen kleinen Zwischenverstärker gebaut, der bisher klaglos an verschiedenen Spectrum-Clones funktioniert.
Leider kann ich das Kästchen gerade nicht finden - ich habe aufgeräumt.
Der Prototyp ist aber verfügbar:
hier von unten:
Der Schaltungsaufwand ist minimal:
Nur zur Anregung, falls jemand das nachbauen möchte.
Matthias
Hallo Matthias,
danke erstmal für den Tip. Ich habe es inzwischen mit einem echten Kassettenrecorder versucht. Der Pegel von dort sollte eigentlich ausreichen, allerdings erkennt der KC85 die Blöcke trotzdem nicht, auf mittlerer Lautstärke wird zumindest irgendetwas erkannt, wenn auch nicht das Richtige, lauter oder leiser wird jeweils nichts erkannt. Ich habe inzwischen auch einen anderen Diskussionsfaden hier entdeckt, dort war die Ursache im Bereich der 12V Spannung gefunden worden. Ich werde also jetzt mal das Netzteil prüfen. Die Elkos sahen eigentlich noch gut aus, die Spannungsregler habe ich bislang jedoch nicht nachgemessen, das werde ich jetzt tun und dann sehe ich weiter. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Erstmal muß ich aber die Elektrik in meinem Treppenhaus bauen, damit ich dort nicht immer im Dunkeln stehe. Das hat Priorität 1 (leider).
Gruss Thomas
Hallo,
weiß jemand ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt das WiC64 im 128er Modus am C128 zu benutzen? Gibt es die "Universal Routines" auch für C128? Ist das in Planung?
Gruss Thomas
Hallo zusammen,
ich versuche erfolglos, Programme in meinen KC85/3 zu laden. Direkt vom Notebook über jkcemu oder auch von Cassette klappt es nicht. Aus Basic heraus habe ich ein kleines Programm gespeichert, (scheint zu funktionieren). Ich kann es aber nicht wieder laden. Wenn der KC Blöcke erkennt, dann mit HEX-Codes EA FD ..., machmal mit * dahinter, nur nicht "01> 02> ..." wie es sein soll.
Gibt es irgendeinen Trick? MAche ich etwas falsch oder muß ich noch etwas reparieren?
Vielleicht hat jemand einen TIP.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
zunächst ein frohes neues Jahr Euch allen.
Am Neujahrsmorgen sind mir zwei neue (alte) Computer zugelaufen (sehr zum Leidwesen meiner Frau
Nachdem ich aus Platzgründen einen KC85/3 an einen Freund weitergegeben habe, habe ich heute wieder einen geschenkt bekommen. Der Abschied aus der KC-Welt war wohl nicht so erfolgreich. Der neue darf dann bleiben.
Dazu kam auch noch ein PC1715, in sehr gutem Erhaltungszustand. Beide Computer hatten nur eine leichte Staubschicht, die sich feucht abwischen ließ. Vor dem Einschalten werde ich sie erstmal aufschrauben, und dann schaue ich mal, ob sie noch laufen.
Display MoreEscom Blackmate 386SX III
Angekommen als defekt/ungetestet. Gibt immerhin erste Lebenszeichen von sich. Leider ohne jegliches Zubehör, Netzteil, Akku, Disketenlaufwerk. Man beachte die professionelle Stromversorgung!
Ohhh, cooool! Das war mein erster PC, gekauft zu Studienbeginn im September 1992 mit 40 MB Festplatte und Zusatz-Akku für Escom Sonderangebotspreis 1995 DM.
Später hatte ich durch glücklichen Ringtausch unter Studienfreunden statt 4 MB plötzlich 10 MB RAM, wer kann heute schon behaupten, daß er/sie 25% des Festplattenplatzes als Hauptspeicher hat. Die beiden Akku-Packs habe ich für kleines Geld zwischendurch mal erneuern lassen in einem Batterie- und Akku-Laden, da sind 4 Stuck Babyzellen (Typ C) drin. Genutzt habe ich das Gerät bis 1998, seit 1995 aber nur noch als Zweitgerät. Für 50 DM habe ich es 1998 an einen Studenten weiter verkauft, der eine "Schreibmaschine" zum Mitnehmen in die Bibliothek gebraucht hat.
Gruß Tom
Hallo,
danke für Eure Anregungen. Ich werde mal sehen, was ich daraus mache. Wenn Interesse besteht, kann ich das Ergebnis ja hier zeigen.
Gruß Tom
Warum auf Kick 1.2 rückbauen? Wenn schon, dann Kick 1.3, das past dann wenigstens zur WB 1.3.
Weil Kick 1.2 im Rechner steckt, 1.3 habe ich nicht.
Hallo zusammen,
nachdem ich vor 2,5 Jahren einen A500 (Rev. 5) geschenkt bekommen habe, den ich dann restauriert und etwas umgebaut habe (defekte Floppy gegen Gotek getauscht), läuft er jetzt ganz ordentlich. Aus Spieltrieb (und damit man nicht immer die ADFs umschalten muß), habe ich den A500 mit einer ACA500+ und der passenden X-Surf-Karte aufgerüstet. Das ist irgendwie alles ganz cool (einschl. Web-Browsen, Email & Co.), aber wie ein A500 kommt es mir nicht mehr vor.
Ich bin daher am überlegen, ob ich den Rechner ganz oder teilweise zurück baue, und ihn nur intern äußerst moderat aufrüste. Die folgenden beiden Varianten wären für mich vorstellbar:
Variante 1:
Original Kickstart 1.2 mit 1 MB RAM (gesamt) und ggf. einem selbstgebauten A500ide mit kleiner CF-Karte (nicht bootfähig, kann ja Kick 1.2 eh nicht) und WB 1.3
Variante 2:
Kickstart 3.1.4 (habe ich noch rumliegen), ein bootbares internes IDE-Interface mit CF-Karte, ggf. eine moderate RAM-Erweiterung.
Eventuell könnte man noch die CPU gegen eine M68010 tauschen (wegen WHDLoad).
Grundsätzlich spiele ich ganz gerne auf dem Rechner (ab und zu) und ich nutze ein Terminal-Programm mit WLAN-Modem für diverse Mailboxen, ich habe eine Hand voll sinnvolle Anwendungen (Matlab, Astronomie-Software, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) am laufen. Gelegentlich schreibe ich ein paar kleine Programme für den Eigenbedarf.
Was sind denn so Eure Meinungen?
Gruß Tom
Hallo Toshi,
die von Dir angegebene MATLAB-Version ist genau die, die bei mir läuft. Diese habe ich heruntergeladen.
Maple meine ich nicht. In Regelungstechnik und im dazugehörigen Labor haben wir MATLAB eingesetzt, nicht Maple.
Ansonsten werde ich das mit der Grafik noch hinkriegen, bestimmt.
Gruß Tom
Ich habe jetzt die letzte freie Version für den Amiga ans Laufen gebracht. Mit der Grafik muss ich noch üben, das scheint in dieser Version noch nicht so einfach zu sein.
Es Studienfreund von mir hatte Anfang der 90er sein ganzes Studium mit einem Amiga 2000 gearbeitet, von dem weiß ich, daß es auch eine kommerzielle Matlab Version (4.x?) gab, die er im Einsatz hatte. Es ist mir leider bislang nich geglückt, diese Version irgendwo zu finden. Falls jemand helfen kann, würde es mich freuen.
Gruß Tom
Ich nutze ein WLAN-Modem (ESP-8266 mit ZiModem) an meinem Amiga 500 und meinem C128. Bin ab und zu in der Crazy Paradise BBS oder der Wintermute unterwegs.
Ansonsten hilft CBMCOMMAND
funktioniert als Kopierprogramm oder zum Images erzeugen oder zurückschreiben.
Gruß Tom
Ich habe noch eine andere Verpackung gefunden, jetzt ist der Versand als Großbrief für 2,70€ zu haben.
Geht an Boingmax - ist also erledigt.
USB-Laufwerksgehäuse für 5,25“ IDE oder SATA Laufwerke zu verschenken. Die Kunststoffteile sind leider mit Tesafilm geklebt, weil gebrochen. Eingebaut ist ein IDE-DVD-RW-Laufwerk. Bei der letzten Benutzung vor ca. 6 Monaten hat es noch funktioniert.
Versand gegen Portokosten (€5,99 DHL).
Hallo,
Ich habe 2 Raspberry Pi Gehäuse zu verschenken.
1x RPi 1B transparent
1x RPi 2B schwarz
Versand gegen Portokosten €3,79 (DHL Päckchen, für Großbrief leider zu dick).
Hi,
Mein C128 war jetzt auch hier mit WiFi-Modem @2400 Baud und DesTerm 128.
Gruß Tom
Danke für die Info!
Hallo,
weiß jemand, was ein TI-58C damals gekostet hat, so ca. 1982?
Gruß Tom
Vielen Dank für das positive Feedback!
Ich finde, das Kleinod macht sich gut in dem Amiga 500 Terminalprogramm. Keep calling!
Ich kann ja die Tage das WLAN-Modem nochmal an den C128 anschließen und dann mit DesTerm 128 Deine Box besuchen, wäre eigentlich auch passender 8bit zu 8bit (und zu meinem Nickname passt es auch besser, aber der Amiga stand gerade eingeschaltet herum, weil ich kurz zuvor in ein paar anderen Mailboxen unterwegs war). Gruß Tom
Opal : Kenne mich mit Macs nicht aus, aber SMD Kondensatorseuche, ist das da ein Thema?
Ja, hab ihn zerlegt und beim Netzteil sehen einige Kondensatoren nicht normal aus.
Konnte allerdings supergünstig einen zweiten Performa 630 bekommen der tadellos funktioniert, sogar mit Hermstedt Pinocchio ISDN-Karte.
Nehme das Beste aus beiden und baue einen Schönen zusammen.
Hallo Opal,
was macht man heute eigentlich noch mit einer ISDN-Karte? Gibt es noch Dienste, die sich damit nutzen lassen?
Gruß Tom