Die 715/33 sollte doch einen VGA HD15 Anschluss haben. Hast du mal einen VGA Monitor angeschlossen?
Posts by K-Town Computeum
-
-
jobi23 vielen Dank. Hab dir eine PM geschickt.
-
Hallo,
hat jemand von Euch evtl. die Möglichkeit, für mich in Freising einen HP 9000 712 Rechner abzuholen und entweder zwischenzulagern oder zu schicken?
Vielen Dank!
Peter
-
Das Overhead Display für den Atari ist für 23.- verkauft worden. guter Kurs.
Hoffe auf Forumskauf... wg Bilder und so
Ich hab den Zuschlag bekommen. Jetzt brauche ich allerdings auch noch einen Overhead Projektor.
-
Ist der Fehler bekannt - Netzteil
Der Verkäufer hatte mir gesagt, sie wäre defekt. Musste eben aber nur eine neue Batterie und neue HDD einbauen und die DIP-Switches der Grafikkarte richtig setzen und konnte dann sowohl Win NT 3.51, als auch Win NT 4.0 installieren. Bin richtig happy
Woher bekommt man eigentlich OpenVMS? Ich hatte mich da mal auf deren Website mit meiner Email-Adresse um eine Lizenz beworben, aber nie von ihnen eine Antwort gekriegt.
-
Ich würde auch gerne teilnehmen.
Bisher habe ich keine Erfahrung mit VMS.
Hab aber gestern eine (defekte) Digital AlphaStation 200 bekommen auf der es möglich sein sollte, OpenVMS laufen zu lassen.
PN geht gleich raus.
-
STOP : keine Disketten in den 9121oder 9153 stecken !!
Diese Drives mussen zwingend vorher revidiert werden, ansonsten wird beim ersten rauswerf der Disketten der obere Magnetkopf unwiderruflich abgerissen & zerstört.
Nur für den Fall das diese Problematik euch nicht bekannt ist....
Danke für den Hinweis. Bisher habe ich noch nichts davon in Betrieb genommen.
-
Heute habe ich von einem super netten Geschäftsführer einer Softwarefirma dieses tolle HP Konvolut bekommen:
HP 9817 (aka 9000 200): Laut HP Computer Museum einzigartig in der 200er-Serie. Dieser Computer war vollständig modular; Massenspeicher, Displays, Drucker und Eingabegeräte waren separate Komponenten. Der 9817 enthielt das neue stapelbare Gehäusedesign, das zuerst mit dem 9121-Diskettenlaufwerk verwendet wurde. Der 9817 war auch der erste HP-Computer mit dem neuen Motorola 68010-Prozessor. Der 9817 sah aus und funktionierte wie ein 9000/310; aber er verwendete die gleichen Backplane- und Schnittstellenkarten wie die anderen Computer der 200-Serie.
HP 9121: Ein Dual-3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk für SS/DD-Disketten (270 KB) mit HP-IB-Schnittstelle. Das 9121 war das erste HP-Produkt, das im neuen schlanken, stapelbaren Formfaktor kam. HP verwendete diesen Formfaktor dann über zehn Jahren lang für Computer und Laufwerke.
HP 9153A: ein Kombi-Laufwerk mit HP-IB-Schnittstelle. Das 9153A (2180 $) wurde mit einer 10-MB-Festplatte und einem DS/DD-Diskettenlaufwerk geliefert. Das 9153B (3075$) mit 20MB Festplatte wurde 1987 eingeführt. Das 9153C erschien 1988 und bot Kapazitäten von 10, 20 oder 40 MB. Das 9153C gab es auch mit HD Laufwerk (1,44 MB) anstelle des DS/DD-Laufwerks.
HP 9836: Der 9836A ist der Urahn des HP9000 Serie und wurde Ende 1981 mit Motorola 68000 CPU eingeführt. Er verfügte über einen 12,2-Zoll-Bildschirm (390 x 512-Zoll-Auflösung) und zwei 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerke.
HP Think Jet 2225AB: Der erste Tintenstrahldrucker, veröffentlicht 1984. Es war der erste kommerzielle Desktop-Drucker von Hewlett-Packard, der Inkjet-Technologie verwendete und die "Jet"-Namenskonvention von Hewlett-Packard. Für diesen Drucker scheint es sogar immer noch neue Druckerpatronen zu geben
-
QEMU 8.0.2 mit -vga cirrus:
Cool. Wär super, wenn du noch deine komplette Parameterliste für den Qemu Aufruf posten könntest.
-
Das sieht mir aus wie ein kompletter Computer. Das packst du dann auf so eine Platine, die nur 12 PCI Anschlüsse nebeneinander hat und fertig
"HP 237496-001 Remote Lights-Out Network and Video Card Video Card"
Vielen Dank. Es handelt sich also offenbar um eine "Remote Insight Lights-Out Edition card" für Compaq ProLiant Server mit denen man den Server remote installieren, booten und verwalten kann.
-
Hab diese Karte bekommen, von der ich nicht weiß, worum es sich genau handelt. Sieht fast aus, wie ein PowerPC auf einer PCI Karte (mit Stromeingang, Keyboard/Maus-Anschluss, VGA-Ausgang und Netzwerk Anschluss).
Kennt jemand von euch evtl. diese Karte oder hat einen Link zu weiteren Infos dazu?
-
https://www.ebay-kleinanzeigen…-noch/2329378315-168-6429
Gerade in einem anderen Forum gefunden. Vielleicht findet sich ja ein Interessent für den Fernschreiber?
Ist schon als reserviert gekennzeichnet. Das ging schnell. Hoffe, jemand aus dem Verein hat ihn bekommen.
-
Heute habe ich eine IBM GXT6500P Grafikkarte für mein IBM RS/6000 44P Model 170 bekommen.
Leider hat sich beim Transport einer der Kühlkörper/Lüfter vom Chip gelöst (siehe Bilder).
Der Kühlkörper/Lüfter wird offenbar durch keinerlei mechanische Arretierung auf der Grafikkarte festgehalten, sondern muss einfach auf den zu kühlenden Chip zusammen mit der Wärmeleitpaste geklebt worden sein. Eine kurze Google-Suche ergab, dass es dafür wohl 2-Komponenten-Wärmeleitkleber gibt (z.B. Arctic Silver Wärmeleitkleber 2x 4 g). Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Wärmeleitklebern und kann ggf. einen empfehlen? Oder wie würdet ihr in diesem Fall verfahren?
-
Falls sich jemand von Euch evtl. von einem seiner ANS wieder trennen möchte. Ich wäre ein dankbarer Abnehmer (Kauf, oder Tausch gegen etwas anderes von Apple, Sun, SGI, IBM oder HP).
-
Frankfurt ist super; hab gleich mal einen Urlaubsantrag gestellt.
-
Super. Hast du evtl. sogar vor davon eine Kleinserie zu produzieren?
Ja, das habe ich vor, hier schon mal vorab ein erster Entwurf.
Falls du irgendwann mal Pilotkunden/Tester dafür suchst, kannst du mich gerne entsprechend einplanen.
-
Super. Hast du evtl. sogar vor davon eine Kleinserie zu produzieren?
-
Ein G4 iBook A1134 mit 80GB Platte und 768MB RAM für 55€ per Ebay KA:
Ich habe gleich Morphos installiert und registriert. Dabei erfreut festgestellt, daß an Morphos ja wieder intensiv entwickelt wird.
Jedenfalls will ich mich damit jetzt mal richtig beschäftigen und alles zum Laufen bringen!
Als nächstes rüste ich noch den RAM auf 1,5GB auf. Eventuell eine SSD, was ja beim iBook wohl etwas knifflig beim Einbau ist.
Langsam wächst meine Apple Abteilung und damit auch die Fragen dazu...
PS: Weiß vielleicht jemand, wo man noch einen halbwegs neuwertigen Akku dafür bekommen kann? Auf EBay wurde ich nicht fündig. Und diverse ausländische Anbieter sind z.T. als Fakeshops bekannt.
Ja, MorphOS läuft wirklich gut auf G4 und G5 MACs.
Leider lässt sich die Lizenz (bzw. das Keyfile) im Falle eines Verkaufs/Tauschs nicht auf einen anderen Rechner übertragen. Das empfinde ich angesichts des Preises von 79 EUR etwas zu restriktiv.
-
Diese Version enthält nun alle Seiten des Manuals, die ich habe (d.hl die Seiten C-2-1 bis C-2-168 fehlen und sind nicht mehr auffindbar).
-
Kurzes Update:
- Ich habe die Seiten C-1 bis C-198 am Wochenende gefunden und werde sie so bald wie möglich scannen
- die Seiten C-2-1 bis C-2-168 sind aber leider nicht mehr auffindbar
-
DoPe es scheint, als ob einer der Vorbesitzer die Doku ziemlich durcheinander gebracht hat. Ich muss am Wochenende schauen, ob ich die fehlenden Seiten in einem der anderen Ordner evtl. noch finde. Seiten C2-194 und C2-210 kann ich noch mal neu scannen.
-
danke dafür.
Irgendwie passt das aber gar nicht zu deinen "Lieblingskompostern".
Ich liebe doch alle meine Rechnerkinder
-
Auf vielfachen Wunsch hier also das System Technical Manual MS-DOS als PDF.
-
DoPe da hat wohl jemand in der Vergangenheit das Programmers Manual mit in diesen Ordner gepackt.
Hier jetzt der richtige Teil:
-
-
Nach langer Suche hat endlich eine JavaStation 1 den Weg in meine Sun Sammlung gefunden
Das darauf Java läuft habe ich schon erguurgelt... aber wozu war das Teil letztendlich gedacht bzw. was macht man damit?
Ein paar Hintergrundinfo's wären nett.
Gut zusammengefasste Hintergrundinfos gibt es u.a. hier: https://tldp.org/HOWTO/JavaStation-HOWTO/whatischapter.html
-
Nach langer Suche hat endlich eine JavaStation 1 den Weg in meine Sun Sammlung gefunden
-
ist ein apple II clone. Und so massiv und schwer, dass er vom militär stammen könnte
x6502x falls du dich von diesem Apple Clone trennen möchtest, hätte ich Interesse daran.
-
Heute habe ich einen Apple Macintosh Centris 650 bekommen, in dem diese NuBus Karte verbaut ist:
Kennt jemand diese Karte und hat Infos dazu (ich konnte im Netz bisher nichts dazu finden)?
Den Centris hat Apple 1993 rausgebracht. Die Karte scheint von 1990 zu sein und somit nicht standardmäßig dazu zu gehören.
-
Hallo Achim,
ich finde es super, dass du das herausgefunden hast und hier mit uns teilst! Vielen Dank dafür.
Gibt es von der Veranstaltung zum World Computer Day evtl. ein Recording? Würde mir das gerne ansehen.
Beste Grüße,
Peter