Beiträge von dr.zeissler

    So diesen fertigen Floppy-Emulator mit Schneider Anschluß habe ich erworben. Mal sehen, was man mit dem Teil so alles machen kann. Bezüglich Sound habe ich noch mal eine Frage. Derzeit hat mein EuroPC1 nur den originalen Beeper. Theoretisch kann man da ja noch was optimieren. Wäre es denkbar, den Beeper gegen einen halbwegs vernünftigen Lautsprecher zu tauschen (im Gehäuse wohlgemerkt) und ggf. dem Ding dann einen Lautstärkeregler zu verpassen und ein Line-In?
    So könnte ich den Covox direkt wieder "einspeisen" und bräuchte keine externen Lautsprecher.


    Danke Euch
    Doc

    4:3 und 5:4 gibt es fast nur alte TFT's die bestechen nicht gerade durch ein tolles Bild und super Reaktions-/Schaltzeiten.
    Will heißen Bild nicht besonders scharf und in Bewegungen matschig und nachgezogen.
    Also ein cm8833/c1084 spielt da in einer GANZ anderen Liga.
    Aber auch mir sterben die CRT's weg und gehen mir auf den Geist, da man sich an die TFT's gewöhnt hat.
    Bei einem AtariST bekomme ich kein gescheites Low-Res Farbbild hin, beim Amiga und Archimedes ist das bei manchen Monitoren akzeptabel.
    Gute Erfahrungen habe ich am Amiga mit dem BL702A gemacht, wobei mir die Farben nicht zusagen, da liefert der 71vm das bessere Bild, ihm fehlen aber 16 Zeilen. (640x256 sind nur 640x240)

    Preis runter auf 39,99 Einzelplatzlizenz ohne Hardwarebindung und gut is.
    Wie hoch ist denn die Quote der "Demos" zur "Vollversion" vermutlich 95-5.

    Hast Du es gekauft? Ich muss den Mini erstmal aufbauen der das hat.
    Ich hatte da auch ein paar PPC-Demos drauf die ganz gut waren, aber leider weis ich die gerade net sorry.

    Das ist wohl der krasseste gemodete EuroPC den ich je gesehen habe. Ich konserviere daher mal die ebay-auktion.




    wenns der ist, dann aus dem Markt-Bereich von mikrocontroller.net :) da habe ich einen gesehen letztens...
    Aber fuer mich leider zu weit weg gewesen, sonst haette ich es evtl. auch mit dem Kauf versucht :)


    Stand da irgend etwas dabei...ich habe so meine Probleme mit dem guten Stück.
    Ich bekomme keine einzige Soundkarte zum Laufen, nicht mal ne 8Bit SBpro mit Jumpern.
    Angeblich sind bei mir alle Adressen belegt, 210-280, ich weis nicht mit was und stehe auf dem Schlauch.


    https://www.flickr.com/photos/…1646872/with/36927871726/


    http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=25&t=55212#p611658
    http://www.win3x.org/win3board/viewtopic.php?f=24&t=20276&start=48

    Da gab es doch mal diese Playstation Emulator? der direkt lief... such mal im "garden" nach "Connectix Virtual Game Station"
    muss ziemlich cool sein.

    Ja, aber auch da hast du neben der HDD keinen Mehrwert in dem Slot. Aber was würde ein weiterer COM oder LPT Port bringen? Nix!
    Anders wäre ein analoger Jostickport über einen Multi-IO, aber den brauchst Du bei dem EuroPC2 nicht, ich beim EuroPC1 könnte
    den aber gut gebrauchen, weil der Busmaus/Joystick-Port als 9polig zumindest für einen Joystick nicht zu gebrauchen ist.
    Über den Sinn einer EGA/VGA Karte im 8Bit Slot kann man sicher länger philosophieren...eigentlich ist MDA/CGA für einen XT
    die richtige Grafik, wobei beide irgendwie toll sind. Daher werde ich wohl den Multiscan anschließen.


    Gruß
    Doc

    http://www.stcarchiv.de/hc1988/08/euro-pc


    Zitat

    Diese besitzt eine Besonderheit. Der notwendige Festplatten-Controller befindet sich nämlich nicht auf der Computerplatine, sondern ist im Gehäuse der Festplatte untergebracht. Die 8-Bit-Schnittstelle dient nur als Verbindung zwischen dieser speziellen Schneider-Fest-platte und dem Euro PC. Der Vorteil ist, daß der Anschluß wie der User-Port des C 64 auch für andere Zwecke offen steht und Bastlern ein weites Betätigungsfeld offenläßt.


    Was genau meinen die damit? Was sollte man an diesem Port denn betreiben können?

    Auch wenn ich eine Voodoo2 als SLI in verschiedenen Systemen betreibe und beim Powermac auch eine Banshee im Einsatz habe, sowie in der Hinterhand mehrere Voodoo3's sowie eine Voodoo5 nebst einer QuantumObisidian2, setze ich dennoch auf die Voodoo1 im Thinclient, auch wenn sie mit Abstand die schwächste Karte mit der schlechtesten Bildqualität ist, aber sie hat halt DEN Nostalgie-Faktor schlechthin.


    Im Grunde bin ich im PC Bereich derzeit ausschließlich mit dem ThinClient und der Voodoo1 unterwegs und damit kann man wirklich tolle Sachen spielen.

    Ja, so wie Du schon geschrieben hast, zumindest die Kombination von beidem wäre interessant. Da ich vielmals sowieo einen Reset nach der Nutzung des CGA-Emulators unter Verwendung der Herculesgrafik machen muss, wäre auch ein FloppyEmulator kein ganz großer Nachteil. Natürlich bootet der per XT-IDE flott und ich kann ja im Bootmenu auch bei dem XT-IDE direkt zurück auf ein Floppy für den Bootvorgang ausweichen, auch wenn ich das bisher nicht gemacht habe. Man könnte aber für Floppy-Only Leute auch das eine oder andere bequem zusammen schustern.


    Die PIN-Belegung des externen Floppy Steckers habe ich schon mal irgendwo gesehen. Ich habe zwar kein handwerkliches Geschick und nicht die passende Werkzeugausrüstung für sowas, aber sicher findet sich jemand für einen klassichen Auftragsbau. Ich brauche auch noch einen Atari-ST auf TFT Kabel für Farbe mit Ton separat, vielleicht kann man das ja verbinden, da mir der Multiscan Umschalter einfach ein viel zu schlechtes Bild am TFT macht. Aber das ist ein Thema für das Atari-Home Forum.


    Doc

    Drauf gebe ich in der Tat auch nichts, nur der Gedanke zählt und die Idee mit dem Floppy-Emulator ist nicht schlecht.
    Ich habe ja bewusst bootbare Disketten erstellt, damit kommt man bei der Nutzung des EuroPC schon etwas weiter,
    außer halt bei den größeren Sachen.

    Aber mal im Ernst, ein 8088 bzw. Nec V20 CGA/Hercules. Da braucht es nicht viel, gut GEM/WIN/GEOS machen per Floppy keinen Spass,
    aber ein externes schmales Laufwerk und mein ISA-Slot ist wieder frei... keine ganz so schlechte Vorstellung. Joystick-Karte, oder doch ne Adlib...
    Auf jeden Fall aber keine EGA/VGA und keine SCSI-Karte.

    Hi, ich plane diesen Thread nützliche Tips und Tricks, sowie Game-Patches für eine 3DFX-Voodoo1 Karten zu sammeln.
    Es gibt im Netz gar nicht mehr so viele Informationen zu der Karte, obwohl es die Einstiegsdroge für den (älteren) PC
    3D-Spieler ist. Wer erinnert sich nicht noch an die gute alte Zeit Anno 1997 unter dem Motto: "3dfx sonst läuft hier nix"
    ... so war es damals, vom Pixelbrei hin zu butterweichen 3D Animationen.


    In diesem Sinne. Auf geht's :)

    Zitat

    Hallo liebe Ebayer, verkauft wird ein USB Emulator für alle Schneider Euro PCs mit externem 25 poligem Floppy Anschluss. Es handelt sich hierbei um ein GOTEK Laufwerk mit installierter und lizenzierter HXC2001 Firmware. Das Anschlusskabel ist eine professionelle Spezialanfertigung und gehört zum Lieferumfang. Das GOTEK Laufwerk wird mit dem 25 polige Stecker am externen Floppyanschluss des Euro PC angeschlossen und anschließend im BIOS als zweites 720 KB Laufwerk konfiguriert. Mit dem Floppyemulator lässt sich der Rechner problemlos booten und benötigt das interne Laufwerk hierfür nicht mehr. Durch die HxC Software kann unter Windows 10 problemlos Software auf den beiliegenden USB Stick geladen werden. Dadurch können bis zu 1000 Disketten auf einem USB Stick gespeichert werden und mittels der Wahlknöpfe am Gerät ausgewählt werden. Die Bootdiskette liegt hierbei auf Nummer 000.


    Dieses ebay Angebot hat mein Interesse geweckt. Die Bootdiskette liegt auf Nummer 000 ?
    Eigentlich sollte es bei dieser Konstellation (extern FD720, Bootlaufwerk extern) doch jedes Diskettenimage bootbar sein, oder verstehe ich das falsch?


    Man könnte doch als "Vorbereitung" von dem Internen Floppy booten und das das Image000 "sys-en" und dann das Image001.


    Wie seht Ihr das? Ich könnte mir bei so einer Lösung vorstellen, mich von dem XT-IDE zu verabschieden und den 8Bit Slot dann anderweitig zu nutzen?


    Gruß
    Doc