Liebe Kollegen,
vor kurzem habe ich mich entschlossen ein drittes Projekt von Sergey Kiselev (@skiselev) zu bauen.
Der erste war Minimax8085, der zweite war Micro8088
Nun habe ich mich an ein grosses Projekt Radio86-RK herangetraut.
Platine von einen Forum-Kollegen bekommen, jede menge alte UdSSR Chips besorgt und angefangen zu löten.
Es war eine Herausforderung, die beiden КР573РФ2 (2716) EPROMs zu beschreiben (22-25V VPP Spannung), aber mit einer kleinen Modifikation meines TL866II Plus, ging das auch.
Nach dem Zusammenbau kam erst einmal die Ernüchterung - die beiden LEDs brannten zwar, auf dem Bildschirm kam aber nichts an.
Wenn man die taste fuer die Umschaltung des Cyr/Lat Tastaturlayouts betaetigt hat -aendert sich nichts.
Mit einen Reset - leuchtete mal die Cyr/Lat LED, mal nicht.
Auch einen kurzen "buzz" Sound aus dem Pieso-Speaker macht er beim reset.
Also irgendwas scheint es dort zu funktionieren, wieso ich aber keinen Signal habe - kann ich nicht verstehen....
Ich habe alle 74er Chips im TL866II Plus getestet - passt.
КР580ВМ80А gegen NEC 8080A getauscht
КР580ВТ57 gegen Intel 8257 getauscht
КР580ГФ24 gegen 8224 getauscht.
Nichts hat geholfen.
Und dann ist mir noch ein schlimmer Missgeschick passiert: Anstelle von 5V habe ich 12V an das Board gegeben!
Nun wenn ich mit 5V Netzteil rangehe beobachte ich einen Spannungsabfall von 5,0V auf ca. 4,4V. Beide LEDs leuchten, jetzt tut sich nichts mehr nach dem reset.
Wer könnte mal das professionell anschauen und ggf. reparieren? Fuer Geld versteht sich. Der Zeitaufwand und sonstige Kosten werden fair entlohnt!
Wuerde mich sehr freuen, wenn sich einer finden würde!