Beiträge von SectorheaD

    Farbe bekommst du auch, wenn du ein Spiel lädst

    Ich bekomme einfach keine Farbe. Ich bin ratlos...


    Was kann es noch sein? Jemand eine Idee? Das erinnert mich an ein NTSC Signal an einem 50Hz Monitor.


    Mein externer Kontakt hat auch keine Idee. Hier nach dem Borderbefehl.





    Aber der Einbau der neuen Keyfolie lief perfekt.

    Hello Leute.


    Das hat zwar nichts mit dem ZX Spectrum zu tun, aber könnt ihr mal schauen ob ich hier den Stecker vom ZX81 korrekt angelötet habe?

    Ich bin jetzt hier etwas "gebrannt". Finde zwar sogar Fotos zu der Polarität, aber ich weiß nicht ob das so WIRKLICH passt.

    Beim Verpolen vom Spectrum war ich mir auch sicher. :wacko:


    Farbe solltest du sehen, wenn du (so deine hinkende Tastatur das zuläßt) mal

    Habe eine neue Folie gekauft, danke für den Tip, habe mich aber für "so nah wie möglich" am Original entschieden.

    Leider kann ich ENTER und SPACE nicht betätigen. Von Daher nicht zu testen. ;o/

    Jetzt überlege ich einen Dandanator zu kaufen.

    Sind ja echt nicht teuer. Und dann habe ich auch gleichzeitig einen Joy-Adapter.

    wieder ganz ok ist!

    Ich habe das Keyboard angeklemmt.

    Wenn ich schreibe, tut er was er soll. ;o)

    Aber wie bekomme ich ein Farbbild?

    Das Key ist aber wie erwartet nicht ganz OK. Ich habe zwar die gebrochenen Flachkabel alle erfolgreich gefixt, aber die Tasten im mittleren Block unterhalb von 5 und 6 gehen alle nicht. Ich denke es ist da weniger ein Problem mit dem Kabel, ich kenne das von Amiga. Da ist vermutlich etwas mit der Folie nicht OK. Ich habe schon festgestellt, daß die Folie beständig gegen Silberleitlack ist. Schaue mir das mal an, ob ich das hinbekomme.

    Ich weiß nicht wie ich das KEy abbekomme. Ob ein "Fön" reicht.

    So, nachdem ich den RAM tauschte, gab es wieder ein Bild.


    Aber leider noch immer S/W. Ist es im Übrigen normal, daß ich man nur das Logo sieht und nichts weiter? Habe das KEy noch nicht angebaut.

    Schade ist, daß ich daa Board mehr oder weniger umsonst einsendete. Den RAM wollte & musste ich so oder so bestellen und bei dem S/W Problem half man mir nicht. Lower und Upper RAM war jeweils defekt.

    Jetzt ist die Frage, warum könnte das Bild ohne Farbe sein? Hat jemand eine Idee? Habe einen TV und einen Monitor angeschlossen.


    Da habe ich heute einen Triumph-Adler Floppyturm gefunden. Finde dazu keinerlei Daten für welchen Rechner. Vermutlich für die Alphatronic-Serie.

    Der eine Stecker ist 50 Polig sieht aus wie SCSI intern und der Andere ist ein 4-POL DIN.


    Ich habe keinen TA, aber eventuell möchte das jemand haben, tauschen, übenehmen, was auch immer. ;o) Ich kann die Teile sicher nicht brauchen.

    ABER... Ich kann die Funktion in keiner Weise testen. Kein Rechner den ich habe, hat so einen Anschluß.

    Es ist das Floppy Typ CDE001, das untere Modul heißt CDE002. Das CDE001 ist auf das andere angewiesen, es hat kein eigenes Kabel.




    Das ist ein schnödes PC Laufwerk vermute ich. Schlechter Zustand. Es war bei den anderen beiden dabei. Beifang.


    Wiedermal eine PONG-Konsole. Diese Variante habe ich schon, aber die Packung kannte ich so noch nicht. ;o)

    da gibt's Beispielbilder


    Vielleicht ein kleiner 9

    Ich habe das Board eingesendet.


    Nach Tausch der UPPER-RAM beruhigte sich das Bild. Aber Lower auch defekt, sagte mir mein "Ersthelfer".


    1. Die OKI-Brücke zum RAM war durchtrennt - gefixt.

    2. Upper RAM defekt (getauscht)

    3. Lower RAM defekt (Wird noch eingesetzt, wenn Punkt 4 wieder passt)

    4. Bild ist schwarz/weiß. (Elkos?)


    Glücklicherweise ist er wirklich ein Profi. Er checkt mit einem Oszillator das Videosignal.

    DAS hätte ich niemals bewerkstelligen können.

    SPS: Jop. Lag mir auf der Zunge... CBM_Ba sicher daß es nicht nur für Unternehmen war? Es gibt ja heute noch Rechner, die nicht an Privat abgegeben werden. Siehe die Lenovo Business Thinkpads. Aber es sind definitiv Schaltpläne von Siemensgeräten drauf. Sicherlich haben die selbst sowas im Einsatz (gehabt). Googeln ist schwer. Wenn jemand in irgendeiner Waybackmachine dazu Treiber findet, gern. Glücklicherweise sind die aber auch schon auf der Platte. Würde es gern komplett mal aktualisieren.

    Ich hoffe 20 Jahre ist nicht zu jung für Hardware hier. ;)


    Heute habe ich für 3 Tassen Kaffee das hier bekommen. Ein...


    ...Siemens SIMATIC Field PG4 (Pentium 4)


    Ich habe noch nie ein Notebook mit Gehäuse aus Gußeisen in der Hand gehabt. Hammer das Teil! Im wahrsten Sinne. Zum Nägel einhauen.

    Wenn jemand das Toughbook kennt, prima, das Teil hier macht nicht weniger Eindruck mit seinem Gewicht.


    Es ist ein Industriebook von Siemens und ich gehe davon aus, daß solche Geräte nie in den Verkauf geraten sollten. Besonders nicht, wenn die Festplatte wie hier, voll mit technischen Daten von Siemens ist. Das Passwort stand auf einem Aufkleber.
    Natürlich wird das Gerät gewissenhaft gelöscht und dann bekommt es eine neue Installation von Windows XP Pro. Ich verstehe schon viel von alter & moderner Software, aber was hier für Anwendung drauf sind und wie sie zu bedienen sind, verstehe ich nicht. Irgendwie ist hier auch ein Tool mit dem man Roboter oder Ähnliches (an) steuert und ausliest? k.A.


    Ich habe das aktuellste BIOS Update für das Gerät versucht zu bekommen, aber leider bekommen offenbar nur Siemensmitarbeiter Support, oder Leute die sich im Siemensportal anmelden und hier habe ich gesehen, daß schon jemand nach einer FW fragte. lt. Siemens wird aber kein BIOS mehr ausgegeben.


    Es ist auch innen interessant. JEDES Teil ist von Siemens zertifiziert. Sogar auf dem Akku ist ein Siemensaufkleber.

    Es ist eine S3 eingebaut, die 3D Fähig ist. Bis auf einen Knacks vorne, ist das Gerät in top Zustand. An der Stelle vorne scheint es öfter zu passieren, der Griff ist einfach stabiler als das Palm Rest. Zu viel Spannung beim Transport oder Sturz.


    - Pentium IV 2,2GHz | 40 GB HDD

    - 1GB RAM | S3 Grafik ProSavage DDR

    - DVD-ROM | FDD

    - XP PRO Embedded | NIC: VIA RHINE II / SIMATIC NET: CP5611

    - TFT: 1024x768x32 | CARDBUS: Ti1520

    - Vinyl AC97 Sound



    So, den Composite Mod mal angewendet.

    Also, ich habe als ich den erst einschaltete einen Cursor oben rechts, sonst nichts, dann nach weiteren Einschaltversuchen die unterschiedlichsten Anzeigen. Der Cursor kam nicht mehr wieder. Manchmal kreischt der Spoeker nach Einschalten.


    Wenn ich länger warte und dann wieder einschalte, habe ich ein leeres Bild. Siehe letztes Foto.

    Also quasi wenn der RAM sich geleert hat.




    Zwischen euren riesen Kisten hier die ihr erntet, fühle ich mich klein und unbedeutend mit meinen Mini-Kisten die für euch vermutlich keine Computer sind. Aber was den Platzbedarf angeht, bin ich hier bald der Letzte der lacht! :D


    Nachdem ich vor wenigen Tagen einen Sinclair ZX Spectrum einkassierte, kam heute der ZX81 an. Ich hätte nicht gedacht, daß der noch kleiner ist.

    Status: Funktion unbekannt. Netzteil muß noch repariert werden. Aber eine kleine Sensation ist der schon, auch wenn der von der Stange normalerweise nicht selten ist. Unten mehr, warum.


    Das Memopak 32K und die meisten Kassetten hatte ich schon früher mal eingesammelt, hier einfach mal etwas Zeug zusammengetragen. Die ganzen Disketten haben nichts damit zu tun, das hat der Versender einfach dazugeschmissen.


    Mal näher betrachtet: Es ist das seltene Bang & Olufsen NL-Exklusive Release. Da auch NL Dokumente dabei sind, ist das auch plausibel.

    Danach hin habe ich den aber nicht ausgesucht, ich habe einfach den günstigsten herausgesucht wo mindestens das Netzteil dabei ist und während der Wartezeit habe ich mal geschaut, was der Schriftzug bedeutet.


    Was mir aufgefallen ist, der Unterboden ist angefeilt am Exp. Slot. Warum wurde das gemacht? Passt die Speichererweiterung sonst nicht oder warum ist das hier so?



    Dann mal wieder gerne das Innenleben für die Tecs die gleichzeitig gerne einen Kopfstand machen. 8o

    Zu deiner vorherigen, Frage wegen dem verzerrten Bild tippe ich auf den Abgleich, oder einer der Endstufen Transistoren,

    Hallo Leute.


    So... Ich habe die Bauteile bekommen, eingesetzt, wieder auf dem ersten Stand.


    Erst freute ich mich daß ULA handwarm wurde, das war schon ein gutes Zeichen Dann kam das "Bild".


    Irgendwo habe ich etwas gelesen, daß man den Modulator überbrücken kann, aber ich finde es nicht mehr.


    Jetzt auf einem anderen Kanal, weil ich am Poti spielte.


    damit zusammen hängt wo ein Gerät/Gehäuse hergestellt

    Ja, aber die Zeit wann und die Charge spielt wohl auch eine Rolle. Das Material ist (vermutlich) nie 100% identisch. Auch wenn am selben Ort produziert. Die Mischung machts.

    Weiterführend, das Problem Gilb. Es scheint Geräte zu geben, die zu Gilb tendieren, andere nicht. Siehe Gameboys oder C64. Da gibt es auch krasse Unterschiede. Aber Gilb: Ist mir egal. Wenn es brüchig wird, ist es doof. Selten hilft da guter Kleber und man kann dem Austrocknen vom Material einfach nicht entgegenwirken.

    vielen lieben Dank

    Aus der Serie hatte ich vom Floh auch mal was. Voll bepackt. 2€, der Preis war dem Verkäufer aber sogar noch peinlich, der sah übel aus.

    Das Gehäusematerial ist das Schlimmste, was ich je erlebte. Das bricht nicht nur leicht, das scheint zu Staub zu zerfallen.

    Das kennt man aus unserem gemeinsamen Hobby, aber das hier ist echt extrem. Wartunggsklappe auf, KNACK Klappenhalter erst Nr1, dann nr2 in der Hand.

    Ok, heute kann ich nicht viel machen, ich muß jetzt auf Bauteile warten.


    In der Zwischenzeit habe ich aus einem komischen verbastelten Yamaha Netzteil, das Sinclair Netzteil wiederhergestellt.

    In dem war übrigens nur der Elko defekt. Hatte keinen, hätte ein Netzteil opfern müssen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr einbauen, da ich Platz für das Yamaha Netzteil im Gehäuse gemacht habe.

    Ich werde die Wicklung aber evtl. eh gegen ein Elektronisches tauschen. Aber so passt es erstmal. Und für die ganz Dummen: Polarität - 10 Mal nachgemessen. :fp: Sogar mit einem Vergleichsnetzteil.

    Inzwischen habe ich auch meine Hausaufgaben gemacht, es gibt auf dem Board keine weiteren Beschädigungen, als die die schon vorher waren. Also nichts weiter geplatzt, verbrannt, verkokelt, es riecht auch nichts. Ausgelötet habe ich noch keine Chips, den Aufwand schiebe ich erstmal.

    Den Spannungsregler habe ich aber schon ausgenbaut. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich wieder zu Status 1, die Ausgabe mit Bildstörung komme.


    Ich bekomme von Extern erstmal den ZTX213, ZTX650, 7008. Es war ein günstiger Zufall. Ich wollte LowerRAM schon kaufen, bin auf einen super netten Bastler getroffen der mir dazu riet, daß ich erstmal strikt die Stromversorgung wiederherstellen soll bevor ich alles Weitere versuche. Da kommen die Ersatzteile erstmal her. Den RAM soll ich kaufen, wenn die sicher defekt sind.




    Bis hierher schonmal supervielen Dank, auch an den externen Mitleser/Teilespender ;o)


    Ich hoffe für bekommen das Miniteil wieder hin.

    Ja, die Anleitung mit dem Modulator am TV habe ich gelesen, bevor ich das Teil zersägt habe. Berdenke, jetzt kann der ULA defekt sein.
    Das Netzteil bleibt aber kalt, ich habe auch alle Leitungen durchgepiept. Passt alles. Eigentlich.


    Hier mal meine Recherchen. Noch nichts gekauft, ich kenne mich absolut nicht mit Äquivalenten aus. Ich kann ordentlich löten, habe eine ordentliche Lötstation und einige Geräte damit wieder hinbekommen, aber ob das hier klappt, ich bin kein Elektroniker. Mit dem Messen und meiner Ausstattung + dem fehlenden KnowHow wird es ggfs. schwierig.

    Spannungsregler tauschen

    Der ist im WaKo, finde nix anderes. Den originalen und das direkte Substitut vom Hersteller, bekommt man nicht wirklich.



    ZTX650, da finde ich den, nicht einzeln.


    Vermutlich ein ZTX 213-Ersatz. Bin mir da aber unsicher.


    RAM könnte man da bekommen. Teuer, aber wegen dem Sockel halt etwas kostspielig. Die kaufe ich erstmal nicht.


    Wäre schon toll wenn mann alle Bauteile aus einer Hand bekommt. Aber ich habe jetzt weit über eine Stunde schon nach Alternativen gesucht. Jeder sagt was Anderes. Es gibt Firmen in UK die Link: Ersatz anbieten, aber das weicht auch von den Vorschlägen von Link: der Sinclair Wiki und Link: der Transistor-Äquivalentsuche ab. Dann habe ich Link: das hier noch gefunden.



    Alles in Allem muß man aber vermuten, daß schon vorher etwas defekt war.
    Habe im Vorfeld gelesen, das jeder 4te Rechner reklamiert wurde damals.

    Wollte den dennoch haben. ;o)

    der ZTX650

    Er hat ein Loch. Wie vorhergesagt. Ich habe mal nach Netzteilen gesehen, die sehen immer anders aus, als das was ich dabei habe.
    Ist meine Annahme denn korrekt, daß die Bauteile erst himmeln, wenn man wieder korrekt anschließt?
    Ich bin mir sicher, daß das Netzteil beim letzten Anschluß richtig gepolt war. Dann hat es erst geknallt.

    Heute habe ich einen Sinclair ZX Spectrum erhalten. Ich habe schon lange mal geplant mir Sinclairs genauer anzuschauen.


    Es ist mein erster und habe leider Pech. Er ist in einem super Zustand, demnach war er auch nicht günstig, aber das Netzteil und das Gerät selber ist defekt. Da ich mich überhaupt nicht mit Sinclair auskenne, springe ich hiermit direkt ins kalte Wasser. Das Netzteil kann ich einfach umbauen, dazu habe ich Material. Aber der Rechner hat von Beginn an nicht richtig funktioniert und ich habe es wohl noch schlimmer gemacht durch Unachtsamkeit bei einem Ersatznetzteil. Hier wenigstens mal ein Foto mit dem Rechner und der aktuelle Status "Vitrinenobjekt". Ich würde mich freuen, wenn mir Sinclairfans in meiner Anfrage hir im Forum helfen können.


    Hallo Computerfans.


    Ich habe erstmals einen Sinclair ZX Spectrum in meinen Händen. Mein erster Sinclair überhaupt. Er war nicht gerade günstig und ist jetzt wohl auch erstmal defekt.


    Leider habe ich bei der Sendersuche erst das Bild nicht einstellen können. Hier hätte ich eigentlich abbrechen müssen, denke ich.

    Alles danach war unklug. Ich habe keine Ahnung was das Bild bedeutet. (Antennenkabel) Wenn ein Bild nicht reinkommt, sieht das eigentlich anders aus.



    Hier ein paar Bilder vom Mainboard, mit irgendwelchen Fehlteilen.


    Leider auch noch das Pech, daß das Keyboard defekt ist. Das habe ich aber in mehrstündiger Kleinstarbeit repariert. Durchmessen war erfolgreich. Teils mit Silberleitlack, teils mit Fädeldraht und Iso-Tape.


    Jetzt die Katastrophe. Ich habe das originale Netzteil von dem Rechner bevor ich es angeschlossen habe, durchgemessen. Es zeigte 2-3 Volt an. Viel zu wenig. Danach habe ich es wieder probiert, plötzlich zeigte es ca. 13V an. Direkt an den TV, Spectrum angeschlossen, Sendesuche, das Ergebnis seht ihr oben.


    Nachdem ich etwas anderes machte weil ich die Flinte schon ins Korn geworfen habe, hat das Netzteil nicht mehr funktioniert.

    Ich habe ein Netzteil aus meinem Fundus mit exakten Werten genommen, angeschlossen, keine Reaktion. Dann festgestellt, daß ich mich bei der Polarität vermessen habe, :(

    Naja. was getan: Netzteil umgebaut und gehöfft, daß nichts passiert ist. Ich haabe das vermeindlich falsch gepolte Netzteil nichtmal eine Sekunde drangehabt. Es hat auch nirgends gedampft oder geraucht.

    Als ich das umgebaute Netzteil testen wollte, hat mich 78005AP mit Funken begrüßt. Keine Geruchsentwicklung, es ist auch auf dem Board kein Defekt zu erkennen.

    Ich denke durch das vorherige verpolen, habe ich das Bauteil vorgeschädigt. Ich habe vor dem Anklemmen mehrmals nachgemessen, ob die Polarität jetzt passt. Nachgelesen habe ich es auch.

    Außen Plus.


    Ich habe gelesen, daß der Transistor das Erste ist, was die Flügel streckt und mit Glück passiert den anderen Komponenten nichts. Das bringt mich aber zu der Frage, was hatte das vorher extrem verzerrte Bild zu bedeuten? Ist das noch nachvollziehbar? Oder Faß ohne Boden geöffnet?


    Der Transistor ist ein TA78005 (AP), sowas habe ich natürlich nicht da. Er ist mit einem großen Kühlblech am Board befestigt. Ich frage mich on diese den ersetzen können:

    MC7805C GL7805 KIA78005 MC7805C UPC7805H MC7805CT GL7805 KIA78005 MC7805C UPC7805H HA17805

    Die habe ich von einer Cross-Reference List, den TA78005 bekomme ich leider nirgends.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Also so langsam mehrt sich mein Pech. Besonders wenn ich etwas mehr bereit bin ausztugeben. :shock: (Siehe C116, war das ein Theater)