Beiträge von SectorheaD

    ob das Problem beim Laufwerk oder beim Floppy-Board liegt

    Danke für den Tip! Logisch eigentlich! Ich freue mich schon, weil die 1551 ist praktisch in Ordnung.

    Ich habe mehrere D500. Cross Test erfolgreich.


    Natürlich möchte ich die anderen LW nicht dafür schlachten. Das sind die in meiner Sammlung bleiben. Überlege mir später etwas.


    Ich möchte den Fehler weiter einkreisen. Also vom Bewegungsverhalten des Lesekopfes, könnte es eine Dejustierung sein. Oder ein Endschalter defekt? Je nachdem wie ich den Kopf schiebe, fährt er nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück und "knattert" nicht. Bis zur Mitte geht er zurück, am Anfang geht er nicht mehr zurück. Bewegt sich aber auch etwas.


    Im Vergleich mit dem C64 und einem 1541 ist das Spiel am Plus4 innerhalb von Sekunden, geladen. Das ist die Power des 1551. Meine Erste im Betrieb,




    Die Platinenhalterung ist viel kürzer im 1551 als von meinem alten 1541. Die Schiene hat nur einen Haltepunkt für die Elektronik des 1551. Bei einem Umbau müsste ich um einiges mehr basteln.


    Kondensator erneuern (10nF).

    Erledigt. Keine Veränderung.
    Ich habe mal den Lesekopf durchgemessen.
    Teils niedrige Werte, soll so auch sein, aber rot zu blau hat 16 kOhm.

    Wenn ich das mit dem 1541 vergleiche, könnte er defekt sein.

    Hat da evtl. jemand Daten welche Werte der Kopf haben muß?

    Ich war im F64 spinksen, irgendwie passen einige Bezeichnungen dort nicht. Es gibt kein P8-Stecker bei meiner 1551, damit fängt die Ungenauigkeit schon an.

    So.


    Ich habe ein neues PAD gekauft. Jetzt wird das Laufwerk wieder angesteuert. Schonmal gut.


    Jetzt habe ich das Problem, daß das Laufwerk ca. 20 Sekunden versucht zu laden, der Kopf dann gegen Ende 2x knattert und dann aber mit der Meldung abbricht wie auf dem Foto.


    Ich habe nur eine Diskette für den Rechner. Ob die OK ist, weiß ich nicht. Alles Andere sind C64 Disketten.
    Den Kopf habe ich gereinigt. Kann jemand sagen, ob der Kondensator wo ein Stückchen abgebrochen ist, das Problem verursacht?


    (Das Pad ist alte Neuware gewesen. 251641-03 war schon eingelötet, vermutlich war dieser im alten PAD defekt.)


    EDIT: HEADER "TEST",I33,D0 = BAD DRIVE

    Den KERKO 103 habe ich ersetzt.


    Ist es jetzt komplett tot?

    Es ist wie vorher. Also mit beiden BIOS-Bausteinen. Zurück zum Anfang. ;o/


    Wenn ich die Festplatte anschließe, hört man wie die Festplatte anläuft. Es passiert aber weiter nichts. Auch ein Reset kann man nicht auslösen.

    Kein "Biep". Die ISA Prüfkarte meldet aber Spannung auf dem Board. Also 3 von 4 Kontrolllämpchen leuchten.


    Was nu? Netzteil oder CPU, oder RAM?

    Ich tendiere ohne wirkliche Ahnung weiterhin zum Netzteil, aber wenn das BIOS es nicht ist, könnte es auch noch die CPU sein.


    Beruht rein auf dem was ich zu den Problemen gelesen habe.


    Was den RAM angeht, ich hatte einige Rechner quer durch die Bank. Keiner war komplett tot wegen defektem RAM, da passiert alles Mögliche, nur das hier kenne ich nicht.


    Ich habe auch grob über die Platine gesehen. Die war mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Diese habe ich aber schonend mit Leiterplattenreiniger gesäubert. Also da schließe ich jetzt mal aus, daß ich was zerrissen habe. Aber ich besorge mir mal eine anständige Lupe und ggfs. könnte ich das Board mal durchleuchten, aber da fresse ich einen Besen, wenn ich da was finde. Der Zustand von der Platine ist echt gut. Nix korrodiert, angerissen , etc. zu sehen.


    Jetzt das Blöde: Ich habe seit Jahren kein AT Netzteil mehr. Könnte auf dem nächsten Floh mal schauen.

    Das ist die Ostertausbeute, durch die Osterferien ist nicht viel los.

    Den Quickjoy SV-227 habe ich aus einer "Verschenkekiste". Offenbar kaum benutzt. Saugnäpfe noch OK. (Erster PC-Joy seit vielen Jahren :D )

    Der ist sehr robust. Er ist viel stabier als die anderen QJ die ich kenne die beim Rütteln auseinanderbrechen irgendwann.


    Den Competiton Pro 5000 hab ich in einer Wühlkiste gefunden. Neuwertig, leider hat er in den Feuertasten keine Mikroschalter, das ist eine Schwachstelle bei den Teilen. Beide Seiten gebrochen. Materialermüdung. Habe kurzerhand das Kabel verwendet um meinen alten Competition Pro den ich seit der Jugend habe, zu reparieren. Die erste+2 Generation der Comp-Pro hatte viel weichere Kabel mit zwei Sollbruchstellen. Den Joystick hier habe ich aber geflickt daß er wieder funktioniert. Behalte wohl nur die Packung für einen Anderen.


    Ich sammle alle Top-Titel für NES, wunderte mich, daß ich Kid Icarus noch nicht hatte. Diesmal gefunden und ab in die Sammlung. Später mal anwerfen.


    Steht das Spiel zum Verkauf?

    Negativ.


    Gern kann man mich aber immer (ggfs. per pm,) anschreiben für alles was ich hier poste. Ich behalte nicht jedes Teil und habe hier schon vor Kurzem ein paar Dinge mit euch getauscht, oder verramscht. Die "Behaltquote" liegt bei ca. 75-80% ;o)


    Ist ja kein Megaman 4

    Ne, damit bin ich auch fertig. Ich habe für Gameboy, Super Nintendo und NES bereits alle Teile zusammen. Hat paar Jahre gedauert für die Teuren. Bin da sehr preissensibel. Auch für andere Systeme habe ich ein paar Versionen zusammen. R-Type, Castlevania und Turrican, stehe ich auch drauf. Da habe ich für unterschiedliche Spielkonsolen und Homecomputer auch diverse Ports.

    Heute habe ich etwas Nintendo-Videospielezeug gefunden, was aber nicht hierher passt.


    Aber ich habe auch eine besondere Variante des bekannten Scheckkartenrechners Casio SL-750BU FILM CARD aus den 80er Jahren gefunden, den sicher jeder schon einmal in den Händen hatte. Übrigens ist ein Ein-Euro-Stück dicker als das Gerät. Wer nicht... ;o) Ich vermute, dass es sich um eine Auftragsarbeit von Casio für ein Unternehmen (Marvel?) handelt, das es in dieser Farbgebung als Werbegeschenk ausgegeben hat, aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe ihn nur wegen der schicken Farbe mitgenommen.


    (Preis war 1€VB)

    Vielleicht hilft eine Info, von wo du bist, dann könnte man ggf. das Paddle mit der einer anderen 1551 kurz quertauschen

    Danke für das Angebot. Bin aus K.


    Es geht jetzt bald weiter. Ich habe jetzt mir mal Zeit genommen, ein Paddle zu bestellen. Es ist Teilbestückt.
    Wenn das PLA, oder die Platine irgendeinen Defekt haben sollte, dann ist es damit geklärt. Es dauert sicher noch eine Woche bis das Teil da ist, ich melde mich dann hier mit Ergebnissen. Das Laufwerk wird nicht besser vom Rumliegen.

    Ich habe jetzt mal das Mainboard ausgebaut und noch ein paar Test gemacht. weitere Messungen... Für mich ist hier definitiv Ende.

    horniger der Rechner verhält sich wieder wie zu Beginn.
    Das durchgängige Piepsen ist weg, jetzt gibt es wieder keine Reaktion. Gar kein Laut. Egal ob mit deinem Bios, oder mit dem Originalen.
    Eine 8-Bit Grafikkarte habe ich auch, da passsiert leider auch nichts am VGA Ausgang,

    Aber so ein Teil zum Spielen zu kaufen, wäre eh Quark mit Kleistersoße. Dafür stellt man sich noch einen naturbelassenen A500 oder A1200 daneben.

    Oder Emulator in passender Geschmacksrichtung.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe alle Prozessoren 68000 - 68060 und auch alle Amigas die es in D gab. Teste mich schonmal wund bei Spielen und auch Programmen. ;o)

    Diese Kiste hier ist rein "ich lege ihn auf den Tisch, lass uns mal messen." Das Zubehör liest sich schon so wie eine Dauerbastelei. Da wird immer was sein. Kann ja auch Spaß machen...

    Grundsätzlich gilt, den Amiga 1000 ausgeklammert, die Amigas die es als Desktop gibt, sind einfach nicht zum Spielen gedacht. Das merkt man besonders, wenn man nativ von Diskette, oder echt installierte HDD Spiele von Festplatte startet. Dennoch liebe ich meinen Amiga 3000. Auch wenn der 4000er "theoretisch" besser ist...

    abholen

    Das Problem ist, ich würde ihn behalten und dann 1500(?) - 2000€ versenken. Weil ich den behalten würde. :D

    Mit Towern habe ich beim Versand und Empfang übrigens schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habe da schon krassere Raritäten kaputt gehen sehen...

    Ich habe prinzipiell schon einen A4K/040 und glaube wenn ich mal wieder Geld lasse, dann an einem Falcon030 oder TT030... (Hab ich das geschrieben gerade?)

    Hast Du beim Test eine Grafikkarte eingesteckt

    Jop. Habe ich. Aber es ist sehr naheliegend, daß es die Spannung ist. In der Liste die du gesendet hast, ist der entscheidende Hinweis, daß Dauerton mit der Spannung oder eher dem Strom zusammenhängen könnte.


    Jetzt ist die Frage: Ich habe einfach nicht das technische Know How um diese schöne Maschine wieder ans Laufen zu bekommen.

    Wer kann mir helfen? Bin aus K, könnte aber auch das Netzteil und / oder das Board natürlich zusenden. Eelay ist zwar in der Nähe, aber sein Wissen ist auch eher auf Commos beschränkt.

    Heute habe ich einen Lern-/Experimentiercomputer gekauft, um den ich schon ein paar Jahre schwänzelte. Ich sehe den Floh-Händler so gut wie jeden Monat in der helleren Jahreszeit und bisher wurde ich mir mit ihm einfach nie einig. Bis heute. Er ist endlich mehr als deutlich von seinen 100€ abgegangen. Nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für das Gerät und seinen Zustand. Immer rumschleppen ist dem nicht zuträglich.


    Hier nun der Busch microtronic 2090 Originalbausatz aus 1981. Soweit ich sah, ist das Gerät vollständig. Sogar alle Pinne und Drähte sind noch da. Die Tabelle besitzt 20 Seiten mit Deckblatt, keine Ahnung ob da was fehlt. Nicht so wild. Beide Handbücher sind auch dabei.



    Der Verkäufer meinte, damit wäre nicht viel passiert. Vom Zustand her kann man das glauben. Das Gehäuse hat nicht einen Kratzer. Genauer hingesehen, da ist einfach nichts zu sehen. Und das Gehäuse ist recht leicht und schon sehr filigran. Besonders die Scharniere.



    Hier das Herzstück:

    Technische Daten

    Mikroprozessor: 4-bit, TMS 1600

    Taktfrequenz: 500 kHz

    Speicher: 576 Byte RAM und 4.096 Byte ROM

    Es gab etliche Erweiterungen dafür. Die Bestell- und Preisliste liegt mir im Paket auch vor. So konnte man mit einem Interface aus dem Zubehör auch auf Datasette speichern.



    Alles schön sauber.



    Einen simplen Funktionstest hat das Gerät bestanden. Um damit z.B. Schiffe versenken zu spielen, benötigt es aber einen weiteren Umbau.



    Ich bin mit dem Teil nicht verheiratet und kann mir vostellen daß ich es gegen etwas aus unserem Hobby tauschen würde, aber erstmal erfreue ich mich daran. Das Ding war so legendär und erfolgreich, daß es einige Jahre später sogar vom Hersteller reproduziert wurde. Ein tolles Teil der Computergeschichte.


    Hier ein Link zum Hersteller, der seine Historie in Ehren hält:
    https://www.busch-model.info/service/historie-microtronic/


    Hier der Link mit Diskussionen zu einem inoffiziellem Rebuild:
    Neuauflage Busch Microtronic 2090 Lerncomputer


    Hier ein Link zu Michael Wessels Webseite, wie er das Ding zum "Singen" bekommt:
    https://www.michael-wessel.info/microtronic-emulator.html

    Bei mir ist im Moment Winterpause, aber ab und zu findet man mal was.


    Prek Taster auf dem Floh gefunden. Der Kerl hatte eine ganze Kiste voll mit verschiedensten Schaltern, habe mir die für die Commodore 1081 / 1084 Monis mitgenommen. 3x neu 1x gebraucht, 3€. Es gab noch welche die in andere Monitore passte, aber ich benötige ab und zu mal nur diese.

    Unverschämt, je nachdem wo man schaut, muß man dafür 20-25€ hinlegen. Gebraucht. X(


    Dann habe ich meine zuletzt gefundene Atarispielesammlung gegen Cadaver und Xenon 2 getauscht.


    Dann habe ich noch eine Diskettenbox mit bestimmt 60-70 Neu-Disketten gefunden. Die habe ich quasi weiter"verschenkt". Lediglich 20 neue DD und die 4 ED Disketten behalten.


    Irre. Da liest man ewig was von 2,88MB, wollte sowas immer haben, weil man das aus dem BIOS Setup kannte, aber blieb für mich immer eine Legende. Ich habe mich erst über die Lochung gewundert und dachte mir, kann nur 2,88MB sein. Glaube nicht, daß ich ein Gerät habe was die 2,88er lesen kann. Habe die Labelaufkleber auch noch. Neu.



    Das Wochenende war gemächlich.


    Ein paar Mattel Intellivision Spiele, von denen ich eigentlich schon welche habe, die erste Atari ST Software die ich jemals auf einem Floh mitgenommen habe, und das Teil Rechts: Gab es so dazu. Was ist das? Ich kann es nicht wriklich finden. In keiner meiner Philips Konsolen passt es, deswegen muß es für einen Computer sein. Auf der Rückseite steht noch Philips 1980. Ansonsten nichts was mich weiterbringt. EDIT: Case geöffnet-Foto hinzgefügt. EDIT2: Gefunden! Tip von Extern. ;o) Es ist ein Programmodul von dem Philips P2000. Schade! Der lag nicht unterm Tisch.



    Das einzige Rechnerartige vom Flohmarkt musste ich hier im Urlaub einfach mitnehmen

    Kann ich verstehen. Sehen, nicht kennen, mitnehmen. ;o)


    Ich habe irgendwas für den C64 gefunden, noch keine Zeit gehabt es zu testen.

    Dann habe ich ein Spielcomputer von 1979 von Mattel gefunden. Den Brain Baffler.

    Er hat etliche Spielfunktionen, eines der Spiele ist eine Art Hangman, wo man ein Wort eintippt und dann weiterreicht zum Raten. Dann gibt es noch Spieltypen, wo man gegen den Computer spielt. Ein lustiges Teil, ich kannte es noch nicht.


    deinem K80-W


    Habe nur den K-80D. Coole Seite übrigens! - - Ich habe noch eine etwas überladene Seite gefunden, aber dennoch. Auch nicht übel! Da hat sich einer sehr mit dem Gerät auseinandergesetzt. Zelandeths Lair


    "Drop In Replacement

    Das ist ja cool! Sieht auch sehr einfach aus zu bauen und teuer vermutlich auch nicht? Ist das ein Ersatz den du jedem empfehlen würdest, aslo egal ob defekt oder nicht? Ich betreibe einen C64Saver wenn ich ein altes Netzteil verwende. Also meistens. ;o)

    Monitor bis zu 300

    300? Boah... Also ich habe weniger bezahlt als ein ZT kostet. Täte mich damit schwer, einen in dem Fall dann zu reparieren. Würde den hier eher abgeben.

    Wenn das Glück so bestehen bleibt wie in den letzten Jahren, finde ich alle 3 - 4 Monate einen C=Moni irgendwo. Der CDTV- Monitor fehlt mir. -hust-

    , dass es keine kalte Lötstelle sein kann

    Hängt davon ab. EIGENTLICH müsste der Widerstand etwas höher sein und jeglicher Norm entweichem. 8o Aber die Teile sind echt teuer im Vergleich zu den Monitoren. Hoffe ich habe noch lange Freude an meinen Monis...

    neue Zeilentrafo für den Commodore 1084S,

    Kleiner Ausschweifer. Sicher daß der defekt war? (Thread?) Der vermutlich häufigste, unnötige Einbau bei einigen Commo Monitoren. Da sind viele Modelle mit miesem Material verlötet. 1081, der klassiche, eckige 1084 z.B. Wenn es fiepst/pfeift, ist es nicht (nie?) der ZT, eher eine kalte Lötstelle an hochspannungsführenden Teilen die natürlich schneller aufgeben. Wenn er wie ein Kaffeekocher klingt und es muffig riecht, ggfs. wirklich ZT. Durch den Ausbau des ZT werden natürlich kalte LS unbewusst gefixt. Das führt zur Annahme, der hats gebracht. Ich habe mich da vor einiger Zeit quer durch microcontroller und anderen Quellen belesen und schon eigene Monis durch Nachlöten repariert. Das betrifft alle möglichen Röhren offenbar. Auch TVs.

    ZTs sind schon recht robust.


    Heute habe ich ein paar Kleinigkeiten gefunden/bekommen.


    Per Post kam heute ein weiteres NeoGeo MVS Spiel. Puzzle Bobble. Zuletzt habe ich ein Bootleg unwissentlich gekauft, das mag ich einfach nicht.


    Dann eine Temco T-106C für 4€, eine relativ seltene 6-Spiel Pong-Konsole mit IR-Waffe. Die Konsole war in erbärmlichem Zustand. Aber mit ein paar Kniffen bekommt man das hin. Ich finde die Pong mit Knarren total lächerlich und die Teile verfolgen mich mein ganzes Leben schon. :D

    Das geht zwar besser, aber das muß erstmal reichen.


    Schönes Sache: Ein Tischrechner K-80D mit Kovac gelabelt. Erschien 1972. Zustand: Wie gestern gekauft. Heute im Dreck gefunden.

    Alle Zeilen funktionieren. Das ist schonmal prima. DIe Batterieanzeige oben rechts ist auch interessant. Wenn Sapnnung anliegt, agiert es wie ein analoges Voltmeter. Diese Art Anzeige kennt man auch von klassichen HiFi Decks in Groß. Erstmal schnöde. Aber wenn man sich mehr mit dem Teil befasst...


    ...und Mal unter die Motorhabe schaut, sieht man die tolle Qualität...


    ...und beeindruckend daran sind die Nixie Tubes. Obwohl schon zu der Zeit VFD Displays existierten, wurde hier noch eine ältere Technik eingesetzt.

    Neongas Röhren MG-17G (Elfin Rodan) Die Zünden mit bis zu minimum 180V und auch mit schlechtem Gehör, kann man ein deutliches Pfeifen im Betrieb hören. Feine Sache. Weitere Infos: Dieters Nixie Tubes (Leider partiell offline)


    Hier ist die Anleitung zur Bedienung. Das Ding stand vermutlich nur in seiner Packung.

    .B. eine Harddisk

    Natürlich. Schaltnetzteil. Ohne Last kommt da nix rüber. 6V oder so.


    EDIT: Durchgängiges tiefes BEEEEEEEP...

    Auch mit dem alten BIOS jetzt, vorher war es nicht der Fall

    Auch wenn KEIN BIOS gesteckt ist...


    der RIFA rechts

    Ist das ein Netzfilter? Kann ich den Überbrücken? NIcht irritieren lassen. Der ist noch total staubig. Ungelogen, man hat den Boden vom Netzteil nicht gesehen. Sowas sah ich vorher nie. Beim Mainboard hat man eine Vorstellung davon, wie es im Netzteil aussah.

    ;o)






    Du misst zwar noch immer "verkehrt

    Ja, ich hab mir einfach eine Masse gegriffen. Wenn ich + & - falsch notierte, dann war es meine Sekretärin. :D

    12 Volt einzustellen

    Erledigt.

    Die 5er Spannungen gehen auch rauf.

    Ich habe erst den falschen Trimmer gedreht. Rot. Aber nur ganz vorsichtig. Habe versucht den wieder in Std- Stellung zu bringen.

    Ist der für das Signal? Grün ist für die Spannungen.


    Soll ich das Teil jetzt einfach mal anklemmen?

    Übrigens: NAch EInschalten daueet es ein paar (3) Sekunden, bis die 12V erreicht sind. Fängt bei 10,5V an.


    10>1wht = 12,01V

    10>2bla GND

    10>3xxx - obsolet

    10>4yel = -12.01V

    10>5yel = -12.01V

    10>6bla = GND

    10>7red = -5.21V

    10>8red = -5.21V

    10>9red = -5.21V



    jedenfalls Blödsinn

    Ich habe gegen PWR GOOD gemessen. Nicht gegen GND.


    Also neu:


    10>1wht =11,39V

    10>2bla GND

    10>3xxx - obsolet

    10>4yel = -11,39V

    10>5yel = -11,39V

    10>6bla = GND

    10>7red = -4,98V

    10>8red = -4,98V

    10>9red = -4,98V


    Eventuell gibt es im Netzteil einen Trimmer dafür

    Es gibt 2.


    Also hochdrehen bis 12V?


    Elkos sehen übrigens alle sauber aus. Nicht aufgebläht, etc. Ob die inneren Werte passen, klar. Steht woanders.

    seltsame Spannungen

    Ehrlich gesagt war das auch mein Gedanke.

    dass du mit einem defekten Netzteil das Board grillst

    Eventuell ist deswegen das originale BIOS schon über den Jordan.


    Ich habe kein Netzteil was hier passt. AT hat wie gesagt 12 PIN. Was ist das für ein System?

    Aber ich habe nichtmal ein popeliges, altes AT Netzteil zum Umbau. Meine Sammlung ist zu sehr HomeComputer-Lastig. ;o)


    Hi horniger!


    Es ist ja ein Schaltnetzteil, um nichts zu Beschädigen habe ich das Board abgeklemmt und ein Laufwerk als Lastträger angeschlossen.


    Dein Schema passt nicht auf mein Netzteil. Weder PIN-Anzahl, noch Belegung. Hm?


    Ein Oszi habe ich nicht. Das Ticksignal kann ich unmöglich ausmessen mit meinen Mitteln.


    Erstmal eine simple Durchmessung auf Plausibilität. 1 gegen X.

    1wht = GOOD/GND

    1>2bla = 11,4V

    1>3xxx = EMPTY

    1>4yel = 22,8V

    1>5yel = 22,8V

    1>6bla = 11,4V

    1>7red = 16,4V

    1>8red = 16,4V

    1>9red = 16,4V

    1>10bla = 11,4V


    Was kann ich noch tun mit einfachen Mitteln?


    Zum BIOS: Hatten wir nicht die Identische BIOS-Type/Version? Wenn nicht, kann es schon der Fehler sein, oder? Anderes BIOS, andere HW-Interruptoren?


    Grüße...

    Weiter ging es.

    Für ungefähr 2 Minuten. Jetzt wieder "STOP". ;o/

    horniger vielen Dank für das BIOS. Nach Einsetzen macht der Rechner wieder ein Geräusch. Zum Vergleich habe ich vorher nochmal das vermeindlich defekte BIOS eingesetzt. Ja, kein Ton.


    Mit dem neuen BIOS:

    Nach ca, 3 Sekunden ertönt ein durchgängiges, tiefes BEEEEEEEP was auch nicht aufhört.

    Da du mir das selbe BIOS gebrannt hast wie in meinem System verbaut, ist die Frage, was es jetzt sein kann.

    Ich kenne das und irgendwie kommt mir das im Zusammenhang mit einer nicht funktionsfähigen CPU in den Sinn...

    Ich weiß es aber nicht. (EDIT: Netzteil?)


    Ich habe eine Minimalkonfig, aber das Board ist noch eingesetzt.


    Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia

    Neben alten Computern interessiert mich eigentlich alles was mit der klassischen Videospielindustrie zu tun. Meine Sammlung an "Computern ohne Keyboard" ;o) ist auch größer als die der Rechner.


    Hier habe ich für mich einen neuen Meilenstein bekommen. Ich habe zwar schon ein SNK Neo Geo AES, (das Wohnzimmer Neo Geo,) aber die Module für die MVS sind einfach viel besser zu bekommen. Platz für einen echten Automaten habe ich einfach nicht.


    Das Neo Geo MVS hier ist Consolized, also ehemals aus einem Arcadeautomaten und brauchbar für das Wohnzimmer umgebaut worden.

    Ich hatte mal bei eBay Glück. Es gab keinen weiteren Interessenten, so bekam ich den Zuschlag.

    Die Spielkassetten sind riesig und bestehen aus 2 Platinen.


    Metal Slug 1 und 2 ist zu meiner Freude original, das kann man nie wirklich mit Gewissheit vor Kauf sagen, aber Puzzle Bobble und Puzzle De Pon was ich mit kaufte, Bootlegs. Anbei Fotos, ich denke das ist interessant für euch, was hier verbaut wurde. Aber immerhin verhältnismäßig sehr gut gebaute.Toshibachips sind bei den Originalen fast ausschließlich zu finden. . UV-Proms sind auf originalen eigentlich nicht zu finden.

    Die Grundlage / Platinen sind natürlich original vom Hersteller... Ich möchte aber lieber 100%ige Originale.