Beiträge von turbochannel

    Ich installiere gerade Solaris 7 auf meiner Ultra 1 und musste die Festplatte labeln und formatieren. Nun verifiziert die Ultra seit geschlagenen 24 Stunden die Festplatte und ist noch lange nicht fertig. Die Schätzung von format liegt bei 73 Minuten, aber Ich glaube, Ich muss mich auf 73 Stunden einstellen. Ich habe sogar die Verifizierung einmal abgebrochen und statt einer 73GB Disk, eine 36GB Disk eingebaut, in der Hoffnung diese unglaublich lange Zeit zu verkürzen :grübel:


    Ich habe gegoogelt ob man diese, für meine Ansprüche, völlig überflüssige Verifizierung umgehen kann, habe aber nichts gefunden.

    Mit SGI Computern kann man das separat von der Installation machen, soweit Ich mich erinnern kann. Jedenfalls habe Ich da nicht tagelang auf so was warten müssen. Ich weiß, dass es solange dauern muss, aber warum werde Ich dazu gezwungen :D

    Ich kann nichts verdächtiges erkennen, aber es ist leider oft so, dass man äusserlich nichts erkennen kann. Man bräuchte ein Multimeter, wie in diesem Video : https://www.youtube.com/watch?v=l8omOM1D-Kk


    Der Typ in dem Video hat einfach ein Stück Holz aufs Netzteil gestellt, was glaube Ich heisst, dass eine Lötstelle gebrochen ist.


    So ein neues Netzteil ist nicht teuer, aber falls das auch nichts bringt, liegt es am Mainboard und dann hilft nur noch eine neue PS3.

    Ja, die Super Slim Ersatznetzteile scheinen für die ganze CECH-4000'er Serie zu passen.


    Ich hoffe, das Ersatzteil löst das Problem, aber alles was Ich darüber gelesen habe deutet darauf hin. Wenn deine Super Slim ein Hitzeproblem hätte, würde sie wenigstens einige Minuten laufen.

    Ich habe mal im Internet geguckt und viele Foreneinträge gefunden in dem genau dieses Verhalten der PS3 Super Slim beschrieben wird. Sie geht für maximal zwei Sekunden an, dann geht sie komplett aus, auch die grün/roten LEDs. Das ist wahrscheinlich das Netzteil und nicht das Leitpastenproblem.

    Hier wird das Problem beschrieben und "behoben" : https://www.youtube.com/watch?v=Tz-_RL1h-4U

    Jedenfalls lässt sich das nicht ohne weiteres reparieren. Allerdings ist es wesentlich einfacher ein Netzteil zu tauschen als die Kühlpaste.


    Ich bin allerdings kein Experte ^^ aber Ich musste mich mal mit meiner alten PS3 Fat auseinandersetzen, deren Kühlpaste komplett ausgetauscht werden musste

    Wurde der Lüfter sehr laut? Die PS3 hat große Hitzeprobleme, besonders die alten Modelle, die zur Selbstzerstörerung neigen. Auf den Bildern ist zwar das neuere Superslim Modell, aber auch die können Probleme kriegen. Das liegt oft an der Wärmeleitpaste die zwischen Chips und Kühlkörper sitzt, die wird über die Jahre trocken und leitet die Wärme nur noch schlecht ab.


    Geht sie denn überhaupt noch an?

    Danke für die Links! Ja, Ich hatte nicht daran gedacht den NVR Status zu prüfen.


    Handbücher über die DEC 3000 Serie habe Ich schon einige durch geguckt. Ich hatte nur gedacht, dass man die Zeit tatsächlich in der Console sehen/einstellen könnte. Letztendlich habe Ich sie bei der Installation von Digital Unix 4.0E eingestellt.

    Ok, Ich bin sehr früh mit meinem Thema. Dann kann Ich ja ruhig abwarten was passiert.


    Erfahrung habe Ich leider keine. Ein Highlight wird die 'J300 Sound and Motion Card' sein. Mit Software jenseits des Betriebssystems (Digital Unix 4.0E) ist es sehr schwierig, vor allem wenn sich visuell etwas abspielen soll.

    Ja, Ich hätte die Tastatur nicht gleich entsorgen müssen. Das war mir eine Lehre. Die Tasten werde Ich hier auf dem Flohmarkt anbieten.


    Die serielle Ausgabe über Terminal funktionierte sogar, habe aber nicht geprüft ob der RTC Chip noch speichern konnte. Ich habe auch Tastenkombinationen ausprobiert, mit dem man die Tastatur konfigurieren kann und wusste nicht mal ob das an einer DEC 3000 funktionieren kann, aber Ich war etwas verzweifelt.

    Als Ich die zweite Tastatur ausprobiert hatte, ist mir aufgefallen, dass sie nach jedem ca. 4-6 mal Aus- und Einschalten doch plötzlich funktionierte. Das hat mich dann auf den RTC Chip gebracht.


    Ausserdem habe Ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob es eine "Uhr" gibt die man in der SRM Console einstellen kann. Ich hab's nirgendwo finden können.

    Ich möchte hier nur mal auf etwas hinweisen. Vor einiger Zeit hat mich meine DEC 3000 600 absolut wahnsinnig gemacht. Ich hatte sie gerade neu bekommen und stellt fest, dass die Tastatur nur Kauderwelsch produziert. Egal welche Taste Ich drücke, es kam nur ein Piepser aus dem Lautsprecher der Tastatur und auf dem Bildschirm erschienen irgendwelche Buchstaben, die mit der gedrückten Taste nichts zu tun hatten.


    Die Tastatur war vollkommen nutzlos. Nachdem Ich im gesamten Internet nichts darüber gefunden hatte, habe Ich die Tastatur zuerst zerlegt, untersucht, nochmal probiert und dann in dem MÜLL geschmissen ... und mir eine neue zugelegt, für 50 Euro. Doch es nützte nichts - der Fehler war immer noch da ||||||


    Es lag weder an der Tastatur, noch an einer falschen SRM Console einstellung, sondern am DS1287 RTC Chip!!! Woher soll man das wissen :grübel: Die Battierie war anscheinend leer und nach dem Ich sie ausgetauscht hatte, funktionierte die Tastatur wieder.


    Ich habe eine wertvolle LK401 Tastatur in den Müll geschmissen, für nichts :fpa: Naja, wenigstens war es eine Erfahrung. Die Tasten habe Ich übrigens noch, also wenn einer von euch LK401 Tasten braucht, schreibt mich an 8-)

    Hallo,


    Ich habe vor auf dem Vintage Computer Festival Europa 21 in München eine DEC 3000 600 auszustellen, aber der Verantwortliche schreibt seit anderthalb Monaten nicht mehr zurück. Hab schon drei mal ne Mail geschickt :sad: Weiß irgendjemand irgendwas über das Festival 2020?


    Ich war noch nie auf irgendeinem Festival und habe weder Geld noch ein Auto, darum macht mich das so nervös :/