Beiträge von yalsi

    Wie ist es eigentlich auf der PC Seite? Ist das eine echte serielle Schnittstelle oder ein USB Adapter? Im Zusammenspiel mit der SSC machen die Dinger gern Probleme.


    Wenn das rechts oben wirklich der Jumperblock ist, muss er auf „Terminal“ stehen und nicht auf „Printer“. 1 Stopbit ist richtig, 19.200 Baud könnten auch besser funktionieren als kleinere Baudraten.

    Ja, das ist ein Nachbau. Vielleicht steht auf der Rückseite ja was brauchbares, um den zu identifizieren. Ich finde leider gerade meine alten Pandasoft Kataloge nicht wieder, die sind als Bestimmungshilfe ganz brauchbar.


    Wenn die Jumper so gesetzt werden wie bei der SSC, wären das moḿentan 300 Baud 1 Stopbit.


    Hier der Link zum SSC Manual,

    Meine Sara

    Und sogar eine Kosenamen :) Sara muss ja dann problemlos funktionieren, sonst müsste es doch Diskussion in der Apple /// Rubrik geben ;) Richtig?

    Ja, die läuft. Seitdem ich die Booti Card drin habe, auch mit BOS. Ich versuche jetzt, möglichst viele Programme dort zu integrieren. Außerdem muss ich noch ein System mit Booti Card Treiber und Silentype Treiber generieren- den habe ich nämlich auch dran (mechanisch aber überhologsbedürftig).


    Momentan sind aber ein paar andere Rechner dran.


    Sara war ja der Projektname, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_III

    Hallo in die Runde


    Jetzt läuft Mosaic-dec-2.7b4 unter Ultrix 4.3 auf meiner DECStation 5000. Das Problem ist nur: Wenn ich eine URL mit einer einfachen HTML Seite aufrufe, will Mosaic diese immer abspeichern und nicht anzeigen. DIe gespeicherte Datei kann ich dann lokal laden, sie wird korrekt angezeigt.


    Jemand eine Idee, woran das liegt? Die Mosaic Version ist von der Freeware CD hier: https://musall.de/mirrors/ultrix/freeware/ da ist nur das gepackte Binary drauf. Braucht Mosaic vielleicht noch ein paar Konfigurationsfiles drum herum?


    Gruß- Georg B.

    Kann das sein, dass das BlueSCSI den ganzen Bus lahmlegt und durch seinen eigenen ersetzt? Meine SGI erkennt jedenfalls keine weiteren Geräte, wenn das Ding angeschlossen ist.

    BIst Du bei diesem Thema weitergekommen? Die Platte in meiner Indigo hat neulich den Geist aufgeben und ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich eine neue alte Platte einbaue oder zu BlueSCSI greife... .

    Vor dem Problem, 360kByte Floppies bescheiben zu müssen, stand ich ja bei meinem PC-1 auch. Mit meinem alten PIII- Rechner war das kein Problem, allerdings habe ich ein 1,2 MB Laufwerk (2.Laufwerk am gedrehten Kabel) und ich habe HD Disketten auf 360k formatiert. Ich habe unter Linux mit


    dd if=imagedatei of=/dev/fd1h360 bs=512


    die Images geschrieben, und zwar mit SuSE Linux 9.3. Bei neueren Linuxen scheint mir der Floppy Support eher schlecht zu sein. Die Disketten habe aber mit fdformat vorher formatiert- dabei hat sich einiges an Ausschuss gezeigt, weil meine Disks alle ca. 30 Jahre alt sind.


    Die so erzeugten Disks habe ich dann auf dem PC-1 nochmals auf echte 360k Disks kopiert. Das Lesen der auf 360k formatierten HD Disketten klappt problemlos auf dem PC-1, schreiben zerstört sie jedoch.

    Sorg' Dich nicht, alles wird gut :streichel:


    Der Eintrag in der Mitgliederdatenbank ist mittlerweile gerade gezogen, Dein Heft zusammen mit dem vorbereiteten Mitgliedsausweis ist schon eingetütet und geht am Mo. zur Personalisierung an Oldie . Dann wwrden das Heft und der Ausweis nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Wenn Dir noch Vorjahreshefte fehlen, schreib' mir eine kurze Nachricht, dann bringe ich die schon mal parallel auf den Weg.

    Hallo Freunde der digitaler Oldtimer


    Die Ausgabe #8 der LOAD, dem jährlichen Vereinsmagazin aus dem Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ist erschienen und nun für alle zu haben:



    Ab heute können alle Interessenten ein Exemplar der LOAD Ausgabe 8 erhalten.


    Das geht ganz einfach über unsere Spendenaktion zur LOAD#8. Einfach über den Spendenbutton auf der Homepage mit Paypal (kein eigener Account erforderlich!) mindestens 5,00 EUR spenden und die LOAD kommt als Dankeschön per Post. Und wer Paypal nicht mag, schreibt mir einfach eine Nachricht, wir regeln das dann anders.


    Freut euch auf 84 Seiten unter anderem mit folgenden Themen:

    • Titelthema
      • Geschichte der Workstations Workstations: Hersteller und Modelle
      • Leere Uhrenchips umschiffen
      • Netzkonfiguration bei Sun Solaris
      • Iomega Laufwerke nutzen
      • Editor vi benutzen
      • UNIX für AMIGA
      • Die HP PA RISC Story
      • Sun Ultra­1 neu installieren
      • Linux auf Sun Hardware
      • Atari Transputer Workstation
    • Hardware
      • Texas Instruments Voyage 200
      • Texas Instruments TI­84plus
      • Sinclair QNET entschlüsselt
      • Der Micro­PET
      • Die Commodore Max Machine
      • Commodore Max Machine wiederbeleben
      • PC ­Emulatoren für Apple Macintosh
    • Software
      • Atari ST Cross­Entwicklungsumgebung
      • Atari ST Cross Assembler
      • Einstieg in dBASE.
    • Projekt
      • SuperNOS im Eigenbau
      • Temperaturfühler am Apple ][
      • Universal Cartridge für Commodore 64
      • Commodore 1541 Laufwerk emulieren
      • Das Fluxcopy­Projekt
    • Verein
      • Neues aus dem Verein
      • Foren ­Highlights
      • Classic Computing 2021

    Den vollständigen Inhalt und Details zur Spendenaktion findet ihr hier: https://www.classic-computing.org/load8/


    Übrigens: Zum Heft gibt es dieses Mal eine CDROM als ISO-Image zum Selbstbrennen. Details stehen im Heft.

    Vielleicht kann der NEC LCD 2070NX auch 15 KHz Horizontalfrequenz verdauen, dann würde er auch für AMIGA und Atari ST-High taugen. Schönes Schnäppchen!

    Bei Apple Floppy Drives wichtig: Auf die richtige Orientierung der Kabel am Disk II Controller des II Plus achten! Da gibt es keinen Verpolungsschutz und ein verkehrt herum aufgestecktes Kabel lässt einiges in der Floppy schmoren.


    Zwei Fehler macht man da gern: Entweder Kabel verkehrt herum aufgesteckt oder nur die "hintere" Lochreihe des Kabels auf die vordere Pinreihe gesteckt. Das "Mir passiert sowas ja nicht" hat mich schon ein Laufwerk gekostet :fp:


    So, nun zu den Fragen: Ja, das Netzteil entweder fachgerecht reparieren lassen oder bei genug Fachkenntnis das selbst machen. Die Entstörkondensatoren gehen gern mal hoch und wenn Du Pech hast, gibt's Überspannung im Niedervoltbereich... armes Mainboard.


    Bei den Slots gilt: Staub aussaugen und Zähne putzen mit passendem Reinigungsspray und sauberer (Zahn)Bürste. Schau Dir auch den Tastaturanschluss an. Kontaktfehler dort können fast beliebige Fehlerbider hervorrufen.


    Standardtipp: Alle gesockelten ICs vorsichtig aushebeln und die Kontakte reinigen. Mit IC Zangen hat schon mal jemand die Sockel ausgerissen, ich mag die nicht. Mein Werkzeug ist ein zum "Kuhfuss" umgebogener Billigst-Schraubendreher.


    Software zur Diagnose für den IIplus gibt es hier: ftp://ftp.apple.asimov.net//pu…es/disk_utils/diagnostics. Am einfachsten ist es, die über Deine SDFloppy2 zu starten. Aber denk' dran: Verpolungsgefahr...!

    Interessant- Periphere mit doppeltem Wert :thumbup:


    Mit PalmZIP von Klaus Peichl konnte ich heute auch mein ZIP-100 am PC-1 betreiben und habe so einen richtig guten Weg, Software an und auf den Rechner zu bekommen. Daher hat der AMIGA Floppy Weg ein bisschen an Dringlichkeit verloren. Die Lochreinigung kommt aber in der nächsten Zeit, ich berichte dann über den Erfolg.

    Das Problem ist anscheinend mechanisch / elektrisch und weniger digital... .


    Wenn ich den Stecker der Floppy so tief es geht einstecke, läuft das Laufwerk beim Booten kurz an. MSDOS versucht dann z.B. bei einem dir b: auch auf das Laufwerk zuzugreifen, das läuft aber entweder überhaupt nicht oder nur kurz an. Wenn ich dann ein bisschen am Stecker herum drücke, läuft es immer mal an. Am AMIGA 500 funktioniert es allerdings problemlos.


    Ich rate mal ins Blaue: Kontaktprobleme an der Buchse im PC-1. Am WE mache ich mich mal an die Reinigung mit Kontaktspray und Zahnstocher.

    Ich werde wohl auch einen Batteriehalter entfernt vom Motherboard installieren.

    (...)

    Hab übrigens auch deine Tipps auf deiner Website gelesen. Die helfen mir echt gut als RISC OS Einsteiger. ;)

    Ich freue mich, wenn's hilft!


    Wenn Du einen vollständigen Ersatz für Batterie und Uhr suchst: http://www.cjemicros.co.uk/mic…o.php?prodcode=CJE-RTCPOD hatte ich mir für meinen defekten RiscPC gekauft, aber nicht gebraucht (weil Leiterbahnschaden). Wenn Du die haben möchtest, schreib mir eine PM, das Teil liegt hier nur 'rum.

    Nice to have sind dann meines Erachtens noch eine zweite CPU mit 486DX und/oder eine StrongARM CPU.

    Das und vieles mehr bekommst Du derzeit noch bei http://www.cjemicros.co.uk/ (auch bei eBay vertreten), Du wirst nur Tränen in den Augen bekommen, wenn Du die Preise siehst. VRAM lohnt sich aber in jedem Fall und eine 486-Karte offenbart die Besonderheit der Acorn-Rechner, zwei CPUs zu unterstützen. Für den StrongARM brauchst Du dann sowieso RiscOS 4 oder höher, ein Tausch auf neue 3.x ROMs lohnt sich daher IMHO eher nicht,

    Meine lagern längs stehend in einer Plastiktruhe mit Deckel und Schnappverschluss (Hersteller Curver). Davon hatte ich mir mal ein paar für den Campingurlaub gekauft, weil sie wirklich dicht schließen und auch vor dem Zelt stehen können. Je eine PS/2, USB und ADB Tastatur habe ich noch in einer Schublade unter dem Schreibtisch griffbereit, die liegen allerdings auch übereinander.

    Hallo in die Runde


    Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines PC-1 bin, würde ich gern meine externe 720k 3,5 Zoll Noname Floppy nutzen. Am AMIGA 500 funktioniert sie hervorragend- nur am PC-1 macht sie keinen Mucks. Probiert habe ich das unter MSDOS 3.3 (keine spezielle PC-1 Version). Braucht es da einen Treiber oder das MSDOS für den PC-1?


    Gruß- Georg B.