Beiträge von yalsi

    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT26), der eigentlich am Samstag, den 04.12.2021 von 10:00 bis 19:00 im Haus Kassel (neben der Wandelhalle), Raum Jacobsen, Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf stattfinden sollte, ist abgesagt.


    Grund dafür sind die derzeit geltenden Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS/CoV2 Pandemie und die daraus resultierenden Absagen vieler angemeldeter Teilnehmer.


    Hoffentlich können wir uns im Frühjahr 2022 wieder treffen, wenn die Schutzmaßnahmen Wirkung gezeigt haben und die Impfquote in Deutschland entsprechend hoch ist.

    Hallo in die Runde

    Unser Treffen am kommenden Samstag darf auch bei der ab Mi. geltenden Warnstufe 2 stattfinden, allerdings nur nach folgenden Regeln:

    • 2Gplus Regel, also Teilnahme nur für Genesene und/oder Geimpfte mit offiziellem Schnelltest, der nicht älter als 24h sein darf
    • Abstand von mind. 1,50m muss eingehalten werden
    • Maskenpflicht außer am Sitzplatz
    • Eintrag der Kontaktdaten in die Teilnehmerliste

    Bitte entscheidet für euch, ob ihr am Treffen teilnehmen wollt. Wenn ihr euch dagegen entscheidet, bitte ich um möglichst baldige Nachricht. Bei weniger als 10 Personen muss ich das Treffen absagen, das trägt sich dann auch finanziell nicht mehr.


    Schnelltests sind ohne Anmeldung im Drive thru bei Möbel Heinrich in Bad Nenndorf möglich, siehe https://clicktestbuy.de/badnenndorf/ (10-18:00 geöffnet) oder nach Voranmeldung direkt in der Wandelhalle Bad Nenndorf (https://www.terminland.de/drk-…e/rapid-test-bad-nenndorf).

    Teilnehmerliste (Stand 29.11.2021)- hoffentlich habe ich niemanden vergessen ;)

    1. yalsi
    2. MarkL (2 Personen)
    3. Nervengift
    4. LarryL
    5. Kraut
    6. Flash
    7. Stefan
    8. isoriano
    9. discmix (?)
    10. Montezuma
    11. h3nk
    12. mdx
    13. Maverik
    14. Maniac
    15. Oldsmobile (?)
    16. jpsaf
    17. Stefan
    18. Gardemann (2 Personen)
    19. echo

    Das ist sehr innovativ, und mich wundert dass das von der Linux-Community das noch nicht zu einer gescheiten Terminalserverumgebung vergleichbar zu Citrix ausgebaut wurde, statt dessen geht mit Wayland diese Trennung wieder verloren, das VNC-Protokoll ist kein wirklicher Ersatz.

    XWindow hatte seine Zeit, insbesondere, als in den 1990er Jahren XTerminals als grafische Arbeitsplätze an größeren Unix Hosts hingen. Das Problem ist nur: Das Protokoll ist langsam und ineffizient. Mit NX von NoMachine (https://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine) gibt es zwar eine Beschleunigung, groß war der Markterfolg aber nicht. Wirklich zu verstehen ist das nicht und ich finde es auch schade.


    Wayland ist ein anderes Ding: Heute will Linux auf dem Desktop möglichst raffinierte Effekte bieten und für Spiele möglichst hohe Performance unter Ausnutzung der Grafikkarte. Da wird es mit XWindow schwierig, schließlich kommunizieren Programme mit dem X Server auch innerhalb des Rechners über das X Protokoll. Wayland vereinfacht die Grafikdarstellung auf dem Desktop, ist dafür aber selbst nicht netztransparent. Wenigstens können X Windows Clients noch an einen Zwischenlayer andocken, damit auch Wayland Rechner noch von X Clients angesprochen werden können.


    Trotzdem: XWindow und die Netztransparenz ist schon praktisch. Meine Workstations im lokalen Netz kann ich bequem aus einem Xnest Fenster von Linux aus bedienen, egal, ob IBM, Sun oder HP.

    Solange in Niedersachsen 2G bzw. 2Gplus Veranstaltungen in dieser Größe nicht untersagt werden (und danach sieht es derzeit noch nicht aus), werde ich auch nicht absagen. Kneipen und Restaurants haben ja bei ähnlicher Personendichte auch noch geöffnet und sind gut besucht.


    Das Treffen ist ja außerdem ein Angebot- jeder kann ja selbst entscheiden, ob er kommen mag oder das für sich für zu gefährlich hält.


    Tipp zur Risikoabschätzung: Wochenbericht des RKI zur Corona-Lage, ist immer Freitags mit Datum vom Donnerstag unter http://www.rki.de verfügbar. Da steht viel zu Altersverteilung, geografischen Verteilung usw. drin.

    Den IBM PC hatten wir ja in der LOAD#7 schon ausführlich bejubelt (noch kein Heft bekommen? Schreib mir eine Nachricht :) ). Zum ZX-81 nehme ich gern einen Artikel und auch zur Geschichte des HX-20.


    Bei CCC müsste ein Retro-spezifischer Aufhänger her- vielleicht ein Insider-Bericht über die Hardware und Software der ersten Jahre? Der x-te Bericht über den HASPA Hack ist dann vielleicht doch eher langweilig... .

    Das ist der Elektrolyt aus den runden Kondensatoren. Der hat sich über das Board verteilt und ist bestimmt schon unter die ICs gekrochen. Wie oben schon gesagt: Die RAM Riegel abnehmen und das Board baden, entweder in "destilliertem" Wasser mit Essigsäure-Zusatz oder auch im sauberen Geschirrspüler ohne Gläserglanz usw. (oberes Fach, Glas-Programm). Danach wieder mit "destilliertem" Wasser spülen und in der Nähe der Heizung ca. 1 Tag trocknen.


    Wenn das hilft, ist das Board an sich noch OK. Dann müssen in der nächsten Zeit alle Kondensatoren getauscht werden. Das Netzteil sollte dabei auch drankommen, da läuft bestimmt auch schon was aus.


    Mit etwas Glück meldet sich ja jemand in Deiner Nähe, der das machen kann.

    Noch zu D-Markzeiten habe ich mir im Supermarkt einen Einhell Bohrhammer gekauft, waren knapp 80 DM. Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen, auch nicht bei 16mm Mauerdurchbohrung, Betonwänden und Betonplatten im Garten. Die beiliegenden Bohrer waren allerdings auch nach den ersten Löchern Müll, die Bosch Bohrer tun‘s bisher. Ich bohre allerdings auch nicht täglich… .

    voltac : Hast Du denn Disketten oder eine Möglichkeit, welche zu beschreiben?


    In der Ausgabe 6 der LOAD (PDF Download LOAD#6) findest Du einen ausführlichen Artikel zu ADTPro (Apple Disk Transfer ProDOS). Damit bekommst Du Disk Images auf den Apple II; Du brauchst eben nur leere Disketten.


    Eine serielle Schnittstelle (SuperSerialCard) scheint ja nicht vorhanden zu sein, Du kannst dann über den Anschluss für Cassettenrecorder eine Übertragung versuchen (ADTPro Doku zum Audioanschluss).

    Hallo Allerseits

    Bisher sieht es noch gut für unser Treffen aus- in Niedersachsen sind wir mit einer Hospitalisierungsinzidenz von 2,25 noch weit vom Spitzenreiter Thüringen (17,55) entfernt. Das Treffen wird aber trotzdem eine 2G Veranstalung werden (nur Geimpfte und/oder Genesene Teilnehmer).

    Teilnehmerliste (Stand 19.11.2021)- hoffentlich habe ich niemanden vergessen ;)

    1. yalsi
    2. MarkL (2 Personen)
    3. Nervengift
    4. LarryL
    5. Kraut
    6. Flash
    7. Stefan
    8. isoriano
    9. discmix (?)
    10. Montezuma
    11. h3nk
    12. mdx
    13. Maverik
    14. Maniac
    15. Oldsmobile (?)
    16. jpsaf
    17. Stefan

    Spontan hätte ich folgende Lösung anzubieten:


    Im Benutzerprofil habe ich mal im Reiter "Über mich" ganz unten eine Kategorie Literatur eingefügt. Das ist ein Freitextfeld, das jeder mit seinen Literaturlisten füllen kann.


    Zum Durchsuchen müsst ihr unter Mitglieder | Mitgliedersuche gehen und könnt unten bei Literaturliste das gesuchte Buch eingeben.


    Mit fehlen jetzt zwei Sachen: (1) Die Kategorie als eigenen Reiter im Profil führen; das geht, muss ich aber im Testsystem ersteinmal ausprobieren (2) Aus allen Profilfeldern eine Gesamtliste erzeugen. Da würde ich mal nach einem Plugin suchen, wenn euch die Lösung an sich gefällt.


    Die Google Docs Tabelle könnt ihr ja trotzdem füllen und die Daten später migrieren.

    Das solltest Du egentlich schon seit vielen Jahren in den meisten neuen Klamotten finden. Nicht alle Hersteller machen das so auffällig und leicht entfernbar, machmal liegen die Tags auch versteckter in den Pflegeetiketten oder Herstellerlabels.

    Ach, das ist wirklich schlimm.


    Dabei ist Diabetes bei Katzen die häufigste endokrine Erkrankung, nur meist guckt ein Tierarzt da nicht drauf. Die Folgeerkrankungen sind dann ähnlich wie bei Menschen.


    Der Langzeitwert wird ähnlich die HBA1c Wert der Humanmedizin sein; wenn ich mich recht erinnere, ist da alles über 6 Diabetes-verdächtig. Ein Blutzucker von 600 mg/dl entspricht ja 6g/l oder einer 0,6%igen Traubenzuckerlösung, das ist wirklich nicht gesund.

    Zum Thema Diabetes bei Katzen kann ich gern per Konversation was erzählen. Wir haben über 3 Jahre lang einen diabetischen Kater versorgt. Ein bisschen etwas dazu steht auch hier: http://www.georg-basse.de/retro/privat/katzen-2/


    Ein billiges Blutzucker-Messgerät aus der Apotheke schafft Klarheit.


    Erster Tipp: Misstraue jedem Tierarzt, der Dir nach Hometesting was von Stress-Blutzucker erzählen will.

    Die sind an sich nicht kompatibel, es gibt aber Konvertierungstools und eben Programme, die beide Formate (und weitere) lesen können.


    ProDOS verwendet ein hierarchisches Dateisystem, das blockorientiert arbeitet und Unterverzeichnisse kennt. Das Dateisystem stammt aus dem SOS des Apple ///. DOS 3.3 kennt keine Unterverzeichnisse und adressiert Disketten über Track- und Sektornummern.


    Während ProDOS explizit große Datenträger wie 3,5“ Disketten und Festplatten unterstützt, geht das bei DOS 3.3 nur mit Tricks und Patches. Erphi hat damals einen Autopatch- Controller entwickelt, der DOS 3.3 beim Laden gepatcht hat und so größere Disketten nutzbar machte.