Beiträge von yalsi

    Hallo


    Der Mega STE hat eine High Speed Schnittstelle bei SERIAL2 (auf dem Blech des VME Bus Slots), die braucht aber einen passenden Treiber SCC.PRG. Dann sollte das gehen; ausserdem braucht es ein passendes CPX für das Controllfeld. Praktisch ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hintergrund der schnellen seriellen Schnittstelle war die geplante Kompatibilität zu LocalTalk von Apple: Die LAN-Schnittstelle an der linken Seite neben den MIDI Ports waren mal zum Anschluss an Apple RS422 basiertes serielles Netz gedacht. Nur gab (und gibt) es keinen Treiber und keine LocalTalk Implementierung für den Atari. Diese Schnittstelle ist also bis dato nutzlos.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Wahrscheinlich habt ihr's ja schon gesehen, trotzdem nochmal hier: Auf der Plattform-Newsseite gibt es jetzt eine monatlich aktualisierte Rubrik mit Neuigkeiten zu Apple II, //e und //c und IIGS (der ja auch 8 Bit ist, aber nicht nur). Ich schreibe daran momentan allein- wer mitmachen will, ist eingeladen. Gern nehme ich auch PMs mit Hinweisen entgegen, ist ja doch einiges los im Apple II-Bereich und alles bekomme ich wirklich nicht mit.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo


    Hier liegt ein defekter Pofo mit einem Kabelbruch im Scharnier zum Display. Der Rest ist soweit ich das zwischen zwei Wacklern sehen kann, aber OK. Könnte ich Dir gegen Porto zum Ausschlachten überlassen... PM?


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Peter


    Na, das ist ja ein schöner Kolloss- musst Du jetzt anbauen :P ?


    Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit den VAXen, nur zum CDROM kann ich was sagen: Beim Boot behandelt die VAX soweit ich das kapiert habe ein CDROM eher als RAW Blockdevice und erwartet ähnlich eines Bandes sequentielle Blöcke. Du brennst also kein ISO9660 Filesystem, sondern RAW Daten auf's Laufwerk. Ausserdem muss das Laufwerk 512 Byte Blöcke können und auch darauf zu jumpern sein, sonst gibt's Probleme. Meine Erfahrungen kannst Du da nachlesen: http://www.georg-basse.de/retro/openvms-vaxstation-4000/.


    Viel Erfolg- Georg B. aus N.

    Hallo Marius


    Hast Du mal mit LIDO oder ähnlichem geschaut, ob der Drive am SCSI Bus erkannt wird? Lido gibt's hier: http://www.euronet.nl/users/ernstoud/pub/lido756.hqx oder ich bringe Dir nächste Woche eine Diskette zum Stammtisch mit.


    Das Service Manual zum Perfoma 630 habe ich hier gefunden: http://tim.id.au/laptops/apple…y/performa_630_series.pdf Zum CDROM Laufwerk steht aber nix wirklich brauchbares drin.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Über die Kommentarfunktion auf der Homepage kam folgendes "Angebot":


    Zitat


    Wer sucht HP. 71 B ?
    Siegfried Egger
    s-egger@t-online.de


    Freischalten wollte ich den Kommentar nicht, aber auch nicht einfach so ignorieren. Darum stelle ich ihn mal her ein, vielleicht will ja jemand Kontakt mit dem Absender aufnehmen.


    Gruss- Georg B. aus N.


    Ja! Das passt- es scheint zwar System 7 und m68k zu sein, läuft aber problemlos auf dem PowerMac 7200 mit MacOS 9.2. Das sind die passenden Treiber auch für den IIcx und das DeskScan Programm selbst.


    Den FTP Server hatte ich gestern schon entdeckt, da liegt ziemlich viel Software, aber ohne sprechende Dateinamen und ohne weitergehende Beschreibung. Ein paar Sachen hatte ich auf "Blauen Dunst" hinaus probiert und hatte Pech, das Archiv ist aber richtig.


    Erstaulich übrigens, wie sich der alte Scanner schlägt. Bei 600 dpi ist er nicht langsamer als mein CanonLiDE20 an USB-2 und die Ergebnisse sind auch ansehnlich. Also- erfolgreicher Abend, Bierchen aufmachen :prost:


    Danke nochmals- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Hat jemand eine Idee, woher ich Software für einen HP Scanjet IIcx und MacOS 9.x PPC herbekommen könnte? Meine Suchen sind bisher ins Leere gegangen, im "Garten" gibt es nur VueScan für OSX.... .


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo in die Runde


    Bald wird es wieder Frühling, auf dem Messegelände in Laatzen sprießen schon die Krokusse und die CeBit naht auch. Höchste Zeit also für einen Stammtisch in der Leine-Metropole, bevor zur Messe wieder alles ausgebucht ist. Die Freunde der C128-, AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen treffen sich wieder zum gepflegten Bier und gutem Essen. Wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene. Es ist also ein Klönschnack-Treff und kein Zockertreffen mit Rechnern.


    Der 16. Classic Computing Stammtisch findet statt am


    Freitag, den 11.03.2016 ab 19:00
    Ort: “Kleines Museum", Grotestr.10, Hannover Linden


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustrasse, dann entgegen der Fahrtrichtung etwas zurück und rechts in die Grotestr, das Kleine Museum ist dann auf der rechten Seite. Autofahrer suchen am besten von der Limmerstr. kommend schon im Köthnerholzweg einen Parkplatz und kommen dann von hinten in die Grotestr.


    Eingeladen sind alle Neulinge und alten Hasen und wer auch immer Lust hat.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo in die Runde


    Mittlerweile hat sich mein Problem übrigens gelöst, und zwar nach der Radikalmethode: Die Wohnung ist komplett neu verkabelt. Jeder Raum hat jetzt seine eigene Sicherung, die "Grossverbraucher" wie Geschirrspüler und Boiler haben auch ihre eigenen Sicherungen und die FIs sind auch getrennt. Von der Altverkabelung sind nur die Leitungen zu den Deckenleuchten und Lichtschaltern übrig geblieben und die haben ab der Abzweigdose auch jeweils neue Kabel. Die Altverkabelung an sich sah zwar noch gut aus, die Leitungsführung und die Lage der Abzweigdosen hatte den Elektrikern so manches Rätsel aufgegeben. Ein ECheck wurde auch gemacht.


    Jetzt habe ich definierte Zustände und hoffentlich für den Rest des Lebens Ruhe im Karton. Wenn jetzt noch wieder ein FI rausfliegt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Endgerät.


    Gruss- Georg B. aus N.


    beim IIc ist es leider alles ziemlich anders. Es gibt keinen slot, in dem die Karte steckt.


    Nein, beim //c ist es genauso. Aus Sicht des Systems und der Programmiersprachen ist Slot#1 ist der serielle Drucker, Slot#2 die serielle Kommunikation. Das der //c intern die entsprechenden Funktionen hardwaremässig anders verbaut hat, ändert nix an der Ansteuerung. Glaub's mir, neben mir steht auch ein //c und den benutze ich regelmässig.


    Ansonsten: Applesoft Basic wird interpretiert, die Ansteuerung geht wie oben beschrieben, setz' Dich mit einer Anleitung hin leg' los- Du weisst ja ziemlich genau, was du willst.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Die Firmware der SSC ist ja Pascal


    Nein, ganz bestimmt nicht. Das ist 6502 Maschinencode. Apple hat damals nur gern alle Beispiele in Pascal geliefert, weil Pascal gerade sehr in Mode war und sie ihr UCSD Pascal pushen wollten.


    Eine Einführung zur Programmierung unter Applesoft-BASIC liefert diese Datei: SerialPortFirmwareInterfaceCommands.txt.


    Da siehst Du ganz am Anfang ein Beispiel:

    Code
    10 D$ = CHR$(4)
    20 I$ = CHR$(9)
    30 PRINT D$; "PR#2"
    40 PRINT I$; "6B"


    Das ist ein Grundprinzip bei Applesoft und DOS. Zeile 10 definiert die Variable D$ als Ctrl-D, 20 dann I$ als Ctrl-I. Zeile 30 wählt Slot 2 für die Karte (ich denke mal, da steckt sie bei Dir), Zeile 40 sendet dann den Code gemäss Doku an die Karte und schaltet sie auf 300 Baud.


    Ansonsten sehe ich das wie ChaosRom : Was Du da planst, ist ein Bastelprojekt und keine Lösung, die so aus der Schachtel heraus funktioniert. Wenn Du Lust zum Tüfteln, Googlen und Experimentieren hast, kann das am Ende eine tolle Sache werden. Ansonsten lass' lieber die Finger davon.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Das Graue ist ein Fujitsu Siemens Tablet PC mit Windows XP, eingesteckt in eine Docking Station. Alex hatte das Teil als Bilderrahmen mit Fotos seiner Sammlung laufen. Der Atari 1040 STFM ist meiner, daran hängt ein GCR Spectre Macintosh Emulator am ROM Port. Und das Mädchen war stundenlang von der Vectrex nicht wegzubekommen, hat sämtliche HighScores eingestellt... .


    Gruss- Georg B. aus N.

    Unter einem Diskimage verstehen wir ein Programm mit Bootsequenz, richtig?


    Nein, falsch.


    Ein Diskimage ist eine 1:1 Kopie einer echten Diskette in einer Datei. Diskimages dienen dazu, echte Disketten auf anderen Rechnern abzulegen/ zu archivieren, per Netz transportierbar zu machen und wieder echte Disks zu erzeugen. Das ist nötig, weil eine Diskette ja nicht nur die Dateien selbst, sondern auch ein Dateisystem, ggfs. einen Bootblock und (auch beliebt) vielleicht Kopierschutzinfos von früher enthält. Dateiweises Kopieren würde diese Informationen nicht retten, Diskimages können das.


    ADTPro (kenne ich nicht, macht aber nichts)


    Stell Dir ADTPro auf dem Apple II (Client) einfach wie Diskcopy auf dem Mac vor. Unterschied: Es gibt eine Java-basierte Serverkomponente (Windows, Linux, Mac), mit der ein Client vom Apple aus kommuniziert. Das geht per serieller Schnittstelle, Ethernet (Uthernet-Karte) oder (wacklig) per Soundkarte und Kassettenport am Apple. Der Server gibt ein Verzeichnis frei, das der Client sehen kann und Images dort kann der Client dann auf Disks schreiben. Ausserdem kann man mittels eines anderen Clients auch ein Verzeichnis auf dem Server als Diskettenlaufwerk auf dem Apple einblenden. Der ADTPro-Server kann mittels Eingabeumlenkung seinen Client per Verbindung auch auf dem Apple "eintippen" und dann ein Betriebssystemimage übertragen. Das löst das Henne/Ei Problem (wie übertrage ich ein Betriebssystemimage, wenn ich noch keine Betriebssystemdiskette habe). Darauf hat symbiont oben abgehoben- nur ist das eben nur die initiale Funktion von ADTPro und nicht die einzige.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hmm... mal die Doku gelesen?


    wenn ADTPro ersteinmal läuft, hast Du Zugriff auf das freigegebene Verzeichnis im PC und kannst heruntergeladene Diskimages z.B. im DSK Format auf echte Disks schreiben. Das hast Du davon.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Das Treffen hat auch mir wieder einmal viel Spass gemacht. Es gab viele verschiedene Rechner und Konsolen zu sehen, ua. einen Original IBM XT, AMIGAs, ATARIs, eine Super Nintendo, eine Vectrex und, und, und... . Dank der vielen freiwilligen Spenden haben wir genug zusammen für den nächsten Termin und zwei neue Vereinsmitglieder konnten auch geworben werden.


    Bilder zum Treffen sind hier: http://www.classic-computing.de/rct11/.


    Das nächste Treffen ist dann am 18.06.2016- der einzige Samstag im Sommer, der noch nicht ausgebucht war. Details kommen rechtzeitig vorher.


    Ausserdem wurde uns ein grossen C64 Paket als Spende überlassen: 1 defekter C64, zwei Floppies, 2 Datasetten, Berge an Disketten, Bändern und Modulen. Ich mache in den nächsten Tagen zwei Bundle als Spendenverlosung fertig.


    Gruss- Georg B. aus N.


    Wozu ich ADTPro eigentlich brauche, verstehe ich im Nachhinein nicht. Das Programm ist primitiv und ob es funktioniert oder nicht, ist gar nicht leicht festzustellen.


    Hier läuft ADTPro an einem kleinen PC mit USB/Seriell Konverter und meinem Apple //c ganz hervorragend. Es wird auch vielfach von Apple II Nutzern weltweit genutzt- das Problem muss bei Dir liegen! Entweder ist das Kabel falsch oder der USB Konverter taugt nix- das ist leider nicht selten.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    So schnell vergeht die Zeit- das Treffen ist schon morgen!


    Namensschilder sind gedruckt, Flyer habe ich auch, Kabeltrommeln und Steckdosenleisten für die Grundversorgung sind auch eingepackt (trotzdem bitte eine eigene Mehrfachsteckdose mitbringen!) und das Freizeitheim Döhren steht auch noch. Mittlerweile gibt es über 20 Anmeldungen, das wird bestimmt toll.


    Also- bis morgen!


    Gruss- Georg B. aus N.