So wie ich das jetzt verstanden habe, bekommt der Monitor das über das Magnetfeld vom Trafo mit, was dann die Probleme auslöst.
Beiträge von Toast_r
-
-
Soweit ich weiß, wurden im Original diese unsäglichen Sockel von TI verwendet, die nur an der Schmalseite der Pins kontaktieren.
Der 74154 von Tesla ist mir direkt ins Auge gesprungen, dann noch weitere Tesla TTl ICs.
Ostblock-TTLs auf einem Apple 1 ... ist vermutlich auch nicht originalgetreu, oder?
-
Tja, habe mal nach der Nummer auf der Karte gesucht, da findet sich lediglich die Beschreibung 3.3V 4MB Memory Card.
Nicht so richtig aussagekräftig.
Ich würde es drauf ankommen lassen ... öffnen und nachsehen...
-
Ist die Speicherkarte eine PCMCIA SRAM Karte? Dann hätte ich die gerne.
Tauschmaterial findet sich dann sicher im MFA-Bereich.
-
Sehe ich nicht so. Wie gesagt, Netzfrequenzgleichheit war in den allerersten Jahren ein Problem, weil damals die Netzteile entsprechend primitiv waren. Ich habe nie und nirgendwo mit Frequenzen die nicht Vielfache der Netzfrequenz sind irgendwelche Probleme erlebt oder darüber gelesen. Und wie bereits gesagt, CGA, EGA, VGA etc. sind in 50Hz Ländern jahrzehntelang problemlos gelaufen, da war auch nichts mit "Beleuchtungs-Interferenzen". Und PAL selbst hat die 50Hz auch nur, weil man abwärtskompatibel zu den bestehenden 50Hz-Signal sein musste.
50 Hz würde ich eher als problematisch sehen:
Das klingt nach Mikroruckeln, beispielsweise beim Scrolling. Ok, dafür ist ein PET jetzt nicht so der Kandidat, aber es gibt ja gute, pixelgenau Scrollingroutinen, zumindest für Blöcke. Die könnten da schon stottern, meine ich.
PS: Japan. Das halbe Land hat ein 50Hz-Netz aber 60Hz Vertikalfrequenz. Offensichtlich ohne Probleme.
Was sind für Dich 'die allerersten Jahre'?
Fest steht, daß bei den CBMs das Bild nicht mehr stabil ist, wenn Netzfrequenz und Bildwiederholrate nicht zusammenpassen.
Das hat nix mit Ruckeln zu tun. Das Problem entsteht im analogen Teil des Monitors.
-
Erstmal nur ein Gedanke:
Für die Vereinsmitglieder gibt es die CD zum Heft dazu.
Andere erhalten die Load wie bisher gegen eine Spende ab 5€.
Bei einer Spende ab 10€ gibt's die CD dazu, solange noch welche da sind.
-
Interessant. In einfacher Kartontasche 354€/300Stk.
Zumindest eine Überlegung wert.
-
Sorry, aber ich komme da nicht mit.
Wo ist denn da jetzt die Pointe?
-
[...]
für alle Vereinsmitglieder:
Gebrannte CD im Heft - evtl. mit Lightscribe beschriftet?
Wer soll die denn alle brennen?
Zumindest ich habe für solche Eskapaden keine Zeit.
-
Die Kollisionsabfrage dürfte in Basic am schnellsten sein, wenn man an der betreffenden Stelle einfach den Inhalt des Bildschrimspeichers ausliest.
Die richtige Speicherstelle aus der Position zu berechnen ist keine große Sache.
-
Durch die Erklärung von Martin verstehe ich nun endlich, warum das Bild auf dem 8032 schwimmt, wenn ich es mit einem bestimmten Programm auf 40 Zeichen umstelle. Der CRTC wird auf 60 Hz eingestellt, und das passt für den 50 Hz Monitor nicht.
-
So, hier nun das Programm.
Code
Alles anzeigen10 REM ************ 20 REM * 2048 * 30 REM ************ 40 PRINT CHR$(27)"[2J"; 100 W=2: REM **** W=0 FOR LOOSE W=1 FOR WIN W=2 FOR PLAYING **** 110 DIM MA(4,4) 120 FC=16:REM FREECELLS 130 SC=0:MT=2:AM=1:REM SC=SCORE MT=MAXTILE AM=ALLOWED MOVE 140 GOSUB 1000:REM DRAW SCREEN 150 GOSUB 1500:REM PRINT SCORE AND MAXTILE 160 AM=1:GOSUB 1700:REM PUT FIRST "2" 170 GOSUB 2000:REM PRINT SCORES 200 REM ****************** 210 REM MAIN PROGRAM 220 REM ****************** 230 REM PRINT CHR$(27)"[22;38H"; 235 IF W<2 THEN GOTO 950:REM ******* END GAME ******** 240 A$=INKEY$:IF A$="E" OR A$="e" THEN GOTO 999 280 REM ************************ 285 REM FOLLOWING LINES HANDLE UP, LEFT, RIGHT, DOWN 290 REM ************************ 300 IF A$="8" THEN GOSUB 2500:GOSUB 3500:GOSUB 2500:GOSUB 1700:GOSUB 2000:GOSUB 1500 350 IF A$="4" THEN GOSUB 2600:GOSUB 3600:GOSUB 2600:GOSUB 1700:GOSUB 2000:GOSUB 1500 400 IF A$="6" THEN GOSUB 2700:GOSUB 3700:GOSUB 2700:GOSUB 1700:GOSUB 2000:GOSUB 1500 450 IF A$="2" THEN GOSUB 2800:GOSUB 3800:GOSUB 2800:GOSUB 1700:GOSUB 2000:GOSUB 1500 460 GOTO 200 950 PRINT CHR$(27);"[10;0H"; 960 PRINT " ********************" 970 IF W=1 THEN PRINT " * YOU WIN *" 980 IF W=0 THEN PRINT " * YOU LOOSE *" 990 PRINT " ********************" 995 PRINT " SCORE =";SC 996 PRINT " MAXTILE=";MT 999 END 1000 REM DRAW FRAME + SCORE 1010 FOR I=1 TO 5 1020 VT=1+(I-1)*4:PRINT CHR$(27)"[";VT;";0H"; 1025 PRINT "-------------------------------------------------" 1030 NEXT 1040 FOR I=1 TO 4 1050 FOR J=1 TO 3 1060 VT=1+(I-1)*4+J:PRINT CHR$(27)"["VT";0H"; 1065 PRINT "| | | | |" 1070 NEXT : NEXT 1090 PRINT CHR$(27);"[3;65H8"CHR$(27);"[9;65H2"CHR$(27);"[6;60H4"CHR$(27);"[6;70H6" 1130 PRINT CHR$(27);"[12;60HE = END"CHR$(27);"[14;60HSCORE:"CHR$(27);"[16;60HMAX TILE:" 1200 RETURN 1500 REM *************** 1501 REM PRINT SCORE + MAXTILE 1502 REM *************** 1510 PRINT CHR$(27);"[14;67H"; 1520 SC$=STR$(SC):LS=LEN(SC$) 1530 FOR I=1 TO 7-LS: PRINT " ";: NEXT 1540 PRINT SC$CHR$(27);"[16;69H"; 1560 MT$=STR$(MT):LS=LEN(MT$) 1570 FOR I=1 TO 5-LS:PRINT " ";: NEXT 1580 PRINT MT$ 1590 IF MT=2048 THEN W=1: REM *** YOU WIN *** 1595 AM=0 1690 RETURN 1700 REM **************** 1701 REM PUT A "2" IN A RANDOM EMPTY CELL 1702 REM **************** 1705 IF AM=0 THEN PRINT CHR$(7):RETURN 1708 IF FC=0 THEN W=0:GOTO 1800:REM *** YOU LOOSE *** 1710 K=INT(RND(1)*FC+1) 1720 N=0 1730 FOR I=1 TO 4 1740 FOR J=1 TO 4 1750 IF MA(I,J)=0 THEN N=N+1 1760 IF N=K THEN MA(I,J)=2:FC=FC-1:I=4:J=4 1780 NEXT:NEXT 1800 AM=0:RETURN 2000 REM ************* 2001 REM WRITE THE CELL CONTENT AND CALC. FREECELLS AND MAXTILE 2002 REM ************* 2005 FC=0:MT=0:REM INITIALIZE FREECELLS AND MAXTILES 2010 FOR I=1 TO 4 2020 FOR J=1 TO 4 2030 PRINT CHR$(27);"["3+(I-1)*4";"2+(J-1)*12"H";CHR$(27)"[3m "CHR$(27)"[m";: 2040 PRINT CHR$(13);CHR$(27);"["2+(J-1)*12"C"; 2050 IF MA(I,J)=0 THEN FC=FC+1: GOTO 2060 2055 M$=STR$(MA(I,J)):PRINT CHR$(27)"[3m"RIGHT$(M$,LEN(M$)-1)CHR$(27)"[m" 2060 IF MA(I,J)>MT THEN MT=MA(I,J) 2090 NEXT:NEXT 2190 RETURN 2500 REM ***************** 2510 REM COMPACT UP - KIND OF BUBBLE SORT 2520 REM ***************** 2530 FOR J=1 TO 4 2540 FOR K=3 TO 1 STEP -1 2550 FOR I=1 TO K 2560 IF MA(I,J)=0 THEN MA(I,J)=MA(I+1,J):MA(I+1,J)=0:IF MA(I,J)<>0 THEN AM=1 2570 NEXT:NEXT:NEXT 2590 RETURN 2600 REM ************ 2610 REM COMPACT LEFT 2620 REM ************ 2630 FOR I=1 TO 4 2640 FOR K=3 TO 1 STEP -1 2650 FOR J=1 TO K 2660 IF MA(I,J)=0 THEN MA(I,J)=MA(I,J+1):MA(I,J+1)=0:IF MA(I,J)<>0 THEN AM=1 2670 NEXT:NEXT:NEXT 2690 RETURN 2700 REM ************ 2710 REM COMPACT RIGHT 2720 REM ************ 2730 FOR I=1 TO 4 2740 FOR K=2 TO 4 2750 FOR J=4 TO K STEP -1 2760 IF MA(I,J)=0 THEN MA(I,J)=MA(I,J-1):MA(I,J-1)=0:IF MA(I,J)<>0 THEN AM=1 2770 NEXT:NEXT:NEXT 2790 RETURN 2800 REM ***************** 2810 REM COMPACT DOWN 2820 REM ***************** 2830 FOR J=1 TO 4 2840 FOR K=2 TO 4 2850 FOR I=4 TO K STEP -1 2860 IF MA(I,J)=0 THEN MA(I,J)=MA(I-1,J):MA(I-1,J)=0:IF MA(I,J)<>0 THEN AM=1 2870 NEXT:NEXT:NEXT 2890 RETURN 3500 REM *************** 3510 REM ADD UP 3520 REM *************** 3530 FOR J=1 TO 4 3540 FOR I=1 TO 3 3550 IF MA(I,J) THEN IF MA(I,J)=MA(I+1,J) THEN MA(I,J)=MA(I,J)*2:MA(I+1,J)=0:SC=SC+MA(I,J):AM=1 3560 NEXT:NEXT 3590 RETURN 3600 REM ************** 3610 REM SUM LEFT 3620 REM ************** 3630 FOR I= 1 TO 4 3640 FOR J= 1 TO 3 3650 IF MA(I,J) THEN IF MA(I,J)=MA(I,J+1) THEN MA(I,J)=MA(I,J)*2:MA(I,J+1)=0:SC=SC+MA(I,J):AM=1 3660 NEXT:NEXT 3690 RETURN 3700 REM ************** 3710 REM SUM RIGHT 3720 REM ************** 3730 FOR I= 1 TO 4 3740 FOR J= 4 TO 2 STEP - 1 3750 IF MA(I,J) THEN IF MA(I,J)=MA(I,J-1) THEN MA(I,J)=MA(I,J)*2:MA(I,J-1)=0:SC=SC+MA(I,J):AM=1 3760 NEXT:NEXT 3790 RETURN 3800 REM *************** 3810 REM ADD DOWN 3820 REM *************** 3830 FOR J= 1 TO 4 3840 FOR I= 4 TO 2 STEP - 1 3850 IF MA(I,J) THEN IF MA(I,J)=MA(I-1,J) THEN MA(I,J)=MA(I,J)*2:MA(I-1,J)=0:SC=SC+MA(I,J):AM=1 3860 NEXT:NEXT 3890 RETURN
-
Weniger Pins?
Ich kenne XTA als 40 poligen Anschluß, der somit optisch nicht von ATA zu unterscheiden ist.
-
-
-
Angeregt duch den Thread Selbstgeschriebene Spiele für die Commodore PET/CBM-Reihe möchte ich hier mal meine unfertige 2048-Anpassung für den MFA mit MBASIC unter CP/M mit der MFA-Video-Serial Karte vorstellen.
Grundlage ist diese Applesoft-Variante des Spiels, das ich einfach 1:1 ins MBASIC kopiert und dann angepasst habe.
Diese Version enthielt keine Prüfung, ob ein Zug zulässig ist, es wurden also auch unzulässige Züge durchgeführt.
Die Prüfung habe ich naträglich eingefügt.
Ich habe noch keine erwähnenswerten Optimierungen durchgeführt, was man dem Programm auch anmerkt: Es ist
ziemlichverdammt langsam.Auf der Z180 CPU mit 16 MHz ist die Geschwindigkeit so gerade erträglich. Bei 33 MHz ist es angenehm spielbar.
Auf der 8085 CPU habe ich es noch nicht ausprobiert. Da dürfte es absolut unerträglich sein.
Momentan fehlt mir die Lust und die Zeit, das zu optimieren. Und auf der 33 MHz Z180 CPU läuft es ja mit angenehmer Geschwindigkeit.
Die Bidschirmausgabe nutzt die VT-100 Terminalcodes incl. doppelt hoher Schrift für die Zahlen im Spielfeld auf der MFA Video-Serial Karte.
-
In Beitrag 21 findest Du dort ein paar Tips zur Geschwindigkeitsoptimierung in Commodore Basic.
Der Rest des Threads ist aber ebenso lesenswert.
-
Der Test macht Schreib- und Leseoperationen und protokolliert die Soft Errors.
Soft Errors sind die Fehler, die die Floppy korrigieren kann, die also im normalen Betrieb keine Fehlermeldung erzeugen und daher garnicht auffallen.
Damit kann man des Zustand der Floppy erheblich besser beurteilen, als mit Tests, bei denen nur die Hard Errors (also die unkorrigierbaren, die dann tatsächlich eine Fehlermeldung erzeugen) protokolliert werden.
Der Soft Error Test läuft auf der CPU der Floppy.
Die Floppy kann nach dem Start des Tests vom Rechner getrennt (IEEE-Bus) werden.
Die Ergebnisse werden auf den Test-Disketten gespeichert und können mit dem Programm nach dem Testende ausgelesen werden.
-
Um das nochmal klarzustellen:
Die Äußerung abweichender Meinungen ist im Gegensatz zu Fäkalsprache und Niveau unterhalb der Gürtellinie in Ordnung.
-
Stimmt nicht. Diese Linie endete mit Windows ME.
Die Linie, in der Windows 10 steht, begann mit Windows NT 3.0.
-
Es gibt - insbesondere von Supermicro - ATX-ähnliche Servergehäuse.
-
Super Fund! Danke!
-
Sollte passen...
-
Soll ich später mal vorbeikommen, Bernd?
Oder hättest Du Lust eben reinzuschauen?
-
Würde ich gerne nehmen!
-
So, nochmal geprüft. Nun ein unerklärlich anderes Verhalten.
Die Lüfter gehen im 30s Takt an und aus. Dabei kurzes Blinken der Keyboard LEDs.
Ich hab keine Lust mehr, das Bord geht in den Schrott.... oder will es wer?
Toast_r : Nochmal zurück zum BTX-Gehäuse.... ein mATX Board scheint zumindest zu passen. Ist das wirklich BTX Format?
Ich muß das mit was anderem verwechselt haben, das ist kein BTX.
Bevor Du das Board in die Tonne kloppst:
Vielleicht möchtest Du das ja noch mit dem original-Netzteil ausprobieren, das hier noch für Dich liegt?
-
Die Frequenz wird bei der Initialisierung des CRTC festgelegt. Die Werte für die Initialisierung sind im Editor - Rom festgelegt. Es gibt Editor-Roms mit 50 und mit 60 Hz.
Für Europa sind 50 Hz vorgesehen, für USA 60 Hz. Durch den Tausch des Editor-Roms bzw. Umprogrammierung des CRTC kann man die Frequenz ändern.
-
Könnte daran liegen, daß die offenen SCSI-Leitungen an der Platte dann nach high floaten.
Ich hatte das bei mir so gelöst, daß ich am 50pol Kabel erst die 50pol Geräte hatte, dann einen Adapter 50 auf 68pol, dann die 68 pol Platten, und am Ende einen 68pol Terminator. Dann haben die hohen, nicht mit dem Controller verbundenen, Leitungen der 68pol Platten durch den Terminator low Pegel.
Man braucht dafür halt einen Adapter, der zwischen das 50pol und das 68pol Kabel kommt. Ich habe dafür so einen wie in #3 abgebildet verwendet, und am Ende des 50pol Kabels eine Steckerwanne aufgequetscht.
-
Es gibt eine zentrale Anlaufstelle im Internet für Informationen zu veralteten Programmiergeräten:
http://matthieu.benoit.free.fr/
Das Gerät scheint dort noch nicht verzeichnet zu sein.
Übernimmt es einer von euch, Matthieu die gesammelten Informationen zukommen zu lassen?
-
Auf den zweiten Blick hab ich's dann auch gesehen.
Was passiert denn, wenn Du da jetzt einen Kopfhörer vorn einsteckst?