Wie bereits oben erwähnt: Das Gewinde ist normalerweise so gewählt, daß sich die Schraube bei Motorlauf selbst festzieht.
Wenn ich das Bild richtig deute also Linksgewinde.
Das Problem bei WD 40 dürfte in diesem Fall auch sein, daß das Zeug kaum bis zu Gewinde kommt.
Was ich machen würde:
- Zündkerzenstecker runter !
- Messer so am Mäher arretieren, daß es sich nicht mehr drehen kann. Das muß auch bei größerer Krafteinwirkung halten.
- Passenden Ringschlüssel parat legen. Zange oder Maulschlüssel macht bei sowas nur den Schraubenkopf kaputt.
- Schraube mit dem Brenner anständig heiß machen, ruhig bis sie anfängt zu glühen.
- Im heißen Zustand versuchen, ob sich die Schraube lösen lässt, aber nur mit wenig Kraft. Wenn ja, gewonnen.
- Wenn nicht, Schraube sehr schnell gezielt abkühlen, möglichst ohne die Welle mit abzukühlen. Also mit einem Wasserschlauch gut dosiert den Schraubenkopf abkühlen. Dann sofort versuchen, die Schraube rauszudrehen. Bei der Aktion heißt es schnell sein.
Die normalerweise recht wirksame Methode, der Schraube ein paar anständige Schläge mit dem Hammer zu geben, würde ich hier vermeiden, das würde vermutlich die Lager an der Welle ruinieren.