So ich mal wieder...
Wie schon erwähnt wollte ich zur Lösung meines kleinen Problems mir die Systemdisketten des PC´s selbst erstellen und dazu das 5,25" Laufwerk in einen XP-Rechner einbauen. Somit hätte ich dann zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mittlerweile habe ich mir zusätzlich zu dem im Amstrad verbauten Laufwerk auch noch zwei weiter besorgt. Ein 5,25" 1,2 MB Laufwerk mit dem sich die Disketten ja zumindest lesen lassen müssten und ein 5,25" 360k Laufwerk mit dem ich meine Disketten erstellen könnte.
Jetzt geht´s aber los....drei Laufwerke.....und immer noch das gleiche Problem.
Die Laufwerke werden nach dem anschließen im Bios erkannt und je nach Laufwerkstyp entsprechend eingestellt. Auch WinXP erkennt das Laufwerk immer als 5,25" Laufwerk.
Beim auswählen im Win Explorer reagiert das Laufwerk mit aufblinken der LED jedoch wird keine Diskette gelesen, also der Motor dreht sich nicht.
- Das mit den Jumpern für die "Disk-Select" Signalen hat ja Peter z80.eu schon ausführlich erklärt. -Danke dafür.
Diese wurde auch entsprechend gesetzt.
- Dann findet man beim stöbern in anderen Foren und Beiträgen noch dem Tipp das das Datenkabel vertauscht sein könnte. Nein, kann ich auch ausschließen, da die LED nicht dauerhaft leuchtet und auch die Markierung des Kabels verrät mir das alles passen müsste.
- Das WinXP damit nicht zurecht kommt hab ich ausgeschlossen in dem ich im BIOS einstellen von Floppy zu booten. Auch da reagiert es nur mit kurzem Aufblinken.
Hab nach langem Suchen im Internet auch nicht mehr als diese drei Hinweise gefunden. Was übersehe ich noch?? -Kann mir nicht vorstellen das alle drei Laufwerke den gleichen Defekt haben sollten.
Gruß Schmidti