Posts by paranoid64

    Ist jetzt eine Weile her, aber hatte jetzt auch aktuell das Problem. Mit 3-D-Druck ist das nichts. Geht, aber da es dünn gedruckt werden muss, ist es auch sehr schwach. Deshalb habe ich mir heute mit QCAD was gezeichnet und dann mit meiner CNC in Alu gefräst.
    Ist noch nicht sauber geschliffen/poliert , weil ich erst mal getestet habe. Beim CAM erst die Löscher fräsen dann das teil ausfräsen, sonst werden in der Luft Löscher gefräst ; ).

    CPU hatte ich schon geteste, war das erste, weil du das schon beschrieben hattest. Ohne Modul piepst mehrfach, Tipp hatte ich dir gegeben und habe ich selber auch gemacht :).


    CAPS sowie GRAPH war nicht aktivierbar.

    Das ist aber keine testmöglichkeit, da wie beim TA PC Vorgänger (Z80), erst ein Check durchgeführt wird.
    Passt etwas nicht, geht es auch nicht mehr weiter. Somit kann man nicht ins BASIC und auch die Tastaur kann nicht funktionieren.


    Ich habe jetzt mit Oszilloskop alles geprüft und als ich beim BTX Modul am M5xxxx war und REST gemessen habe, hat er auf einmal gepiepst(nur einmal). Also kalte Lötstelle. Heißföhn und alle Kontakte nachgegangen (BTX Modul) und siehe da jetzt habe ich wieder Bild. Was interessant ist, im ROM steht, das 570 KB unterstützt werden. Jetzt baue ich mal 41256 zum testen ein.

    gpospi , könnte ich dir das BTX-Modul zukommen lassen ?


    Habe RAM gewechselt, aber bekomme nur ein schwarzes Video Signal. Rechner arbeitet aber, Spannung stimmt auch.

    EPROMs passen auch. Jetzt habe ich das Modul in Verdacht. Es wäre einfacher, wenn ich wüste ob es am Modul liegt oder am TA16.

    netmercer , das kabel habe ich schon weiter oben beschrieben:


    Scart PC16


    Wird so aber nicht am PC 8 funktionieren. Weil H und V Sync getrennt sind, die musst du erst zusammen führen mit einem Transistor, damit du dann dein C-Sync bekommst. Einfache müsste es gehen, wenn du C-Sync vom Video-Stecker nimmst.

    Da muss ich mir mal das Board noch mal ansehen. Kann mich nicht erinnern, am Board RAM gesehen zu haben, außer den Steckbaren. Aber anscheinend kennst du dich besser aus. Ja nachbauen geht, sind ja nur 4164, muss nur ausmessen, wie dies verdrahtet ist und ob da auch die Kondensatoren drin sind, wie es üblich ist. Aber schon mal gut, dass du auch einenPC16 hast : )!

    Der rest wird schon passen, weil sonst würde Basic nicht starten. Die Tastenprobleme habe ich auch schon beim PC8 gehabt.
    Da habe ich die Tastatur komplett auseinandergenommen und gereinigt.
    War kein Spaß, aber das Tastengehänge auch nicht.

    Hast du den aus eBay ? Da war ein Modul drin (BTX). Wenn das Ding drin ist, passiert nicht viel, weil er beim Verbindungsaufbau stehen bleibt.

    Testen kannst du den PC 16, indem du mal das BTX Moldul entfernst und einschaltest. Dann sollte der PC 16 piepsen.

    Den 310 habe ich auch und das Ding macht mich fertig. Obwohl ein Videosignal anliegt, ist das Signal zu schwach und ich finde den Fehler nicht.

    Hoffe am WE. Weiter zu kommen.

    Ja hast recht : ) Toast_r !


    Ok, mein Netzteil war vom Pinbelegung her richtig. 5V kommen auch raus, aber 12V kommen nur 7V. Jetzt war das Gehäuse auch noch verklebtes Gehäuse. Also im Schraubstock eingespannt und seitlich entlang mir schlitzschraubendrehen entlanggehauen. Siehe da, 2 Elkos aufgebläht. Ausgetauscht und schon 12 V : ).

    Aber Videosignal war nicht so einfach, RGB Scart kabel funktioniert nun auch. Ich zeichne das auf, weil man benötigt auch Wiederständer. (2 x 220 Ohm, 3 x 75Ohm). Dann starten am PC 16 gleich das BTX Programm, mit gestochenscharfen RGB bild : ). Erst mal gegrübelt wo das Programm drin ist. Da steckte tatsächlich ein Modul drin. Sieht man aber nicht richtig.

    Wollte Foto machen, aber was soll ich sagen. iPhone Akku leer, nicht mehr lustig mit diesem Apple schei...

    Weil es so viele Leute gibt, die es scheinbar nicht verstehen wollen, werden die Maßnahmen weiter verschärft.

    Am Ende trifft es dann wieder alle. Auch die, die vernünftig mit der Situation umgegangen sind.

    War doch klar, dass sich wenige daran hält. Bin schon selber auf arbeit explodiert. Azubi Dame liefe letzte Woche kurzärmlich rum, war aber erkältet. Ihr ist so warm. Da war es bei uns noch sehr kalt.