Beiträge von paranoid64

    Habe jetzt einiges durch:

    Netzteil liefert 5,12,12- unter last.

    NE555P Pin8 5V OK

    IC101 (z80) PIN 11 VCC / PIN 29 GND 5V OK

    Keyboard PIN 24 VCC / Pin 23 GND 5V OK

    IC 102 (8257) Pin 31 VCC 5V / 20 GND 5V OK

    EPROM 2764 Pin 28 VCC, 14 GND 5V OK


    EPROMs habe ich Backup gemacht, die funktionieren auch. Keyboard geht auch wieder : ).

    Aber das Board macht mich fertig. Keine Ahnung wo ich überhaupt noch weiter suchen soll.

    Ok, die Entstörkondensator sind es nicht allein. Getauscht, aber Gleiches verhalten. Bild bleibt schwarz, Bei der Umschalttaste drücken, bleibt LED aus. Aber, es kommt ein Piepston beim einschalten.
    Ein Elko 35 V 3300uf sieht verdächtig dick aus.

    Hallo,


    habe wieder einen Triumph-Adler PC 8 diesmal mit Laufwerk erworben.

    Beim einschalten kommt kein Bild (Bleibt schwarz), Piepston beim einschalten ist zu hören.

    Bei die schift Lock taste geht die LED nicht an.


    Ein Entstörkondensator ist durchgebrannt, die muss ich aber alle 3 tauschen(rissse,...) ::solder::. Hoffe, dass dies alles ist.
    Verbaut sind 0,01 uf Y, habe nur X und X2 da. Gehen die auch ?

    Beim Laufwerk weiß ich nicht, was los ist. Vielleicht nur ein bedien Fehler? Diesmal habe ich ein funktionierenden Triumph-Adler PC 8 angeschlossen ;).
    Also Floppy ist verbunden mit Triumph-Adler PC 8. Ich schalte erst das Laufwerk ein. Triumph-Adler PC 8 einschalten. Bild bleibt schwarz, Floppy mit Diskette blinkt (Lade LED).
    Auch ohne Diskette gestartet, Bild bleibt auch schwarz. Nur wenn Laufwerk abgeschaltet ist, bekomm gleich wieder ein Bild.

    Also etwas schlauer bin ich jetzt :).

    Laufwerk A ist stets das RAM-Floppy, dessen Kapazität vom Grundgerät
    und den im Gesamtsystem gesteckten RAM-Modulen abhängt.

    Wo sind hier die Microdos Experten? :coffeepc:
    Ich habe eine D004 komplett bekommen, war nicht billig. Aber ich musste es unbedingt haben.
    Da war auch ein M036 dabei. Jetzt wollte ich wie in der Anleitung ein RAM-Laufwerk hinzufügen.


    Aber irgendetwas mache ich falsch.
    Ich schalte KC85/4 von oben nach unten ein, dann MicroDos Diskette rein und hebel zu.


    Im CAOS:
    - Switch c 3 (M036 aktivieren)
    - Jump FC


    MicroDos startet, dann gebe ich MSYSG ein und wähle nummer 5. Bin nun wieder im MicroDos.
    Wie gehts weiter?


    In Modulschacht 8 ist das v24 Modul drin. In der Floppy Bassic habe ich noch 2 64KB module drin.


    Wie lautet da der Switch befehl? Switch F0 43 z.B. geht ja nicht, laut D004 Floppy anleitung.

    Hallo zusammen,


    habe nach langem Suchen endlich 2 Triumph-Adler PC (8) bekommen. Allerdings habe ich kein Monitor und kein Kabel.

    Damals kann ich mich an einen gelben Monitor erinnern (schwärm) : ).

    Hat jemand dafür die Pin Belegung wie ich mir ein RGB Scart oder VGA kabel basteln kann?


    VG