Beiträge von sixtysixmhz

    Vatertag ist zwar schon vorbei, aber Ich wollte euch mal mein Bierfass zeigen!


    Ich habe diesen Computer vor einiger Zeit vom Originalbesitzer (und Bastler) gekauft.


    Wie man erahnen kann, handelt es sich um ein Gehäuse, dass aus einem kleinen Aluminium Bierfässchen zusammengebaut wurde.


    Hier kann man dann die Bits und Bytes abzapfen


    Unter dem Gehäuse befindet sich ein Apple II clone Netzteil


    Im inneren ist ein vollausgebauter NDR Kleincomputer mit der 68008 Karte.


    Als ich das Gerät zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir das einzige was fehlt um das noch bekloppter zu machen wäre eine Beleuchtung. Aber auch dort war mir der Original-Bauer in den 80ern schon im Vorraus.


    Beim ersten Einschalten zeigte sich, dass der Computer tatsächlich schon eine Beleuchtung besitzt.


    Und funktionieren tut er auch noch!


    In diesem Sinne, Prost!

    Ich werde die Tage mal versuchen das Teil zumindest Teilweise lauffähig zu bekommen. Leider sind einige Drähte wohl abgeschnitten z.B zwei Stück auf der RAM Karte und auf der CPU Karte.


    Vielleicht kann ich die Serial Karte in Betrieb nehmen wenn ich den Kassetten Teil entferne.

    Hab ich schon gemacht, konnte ich aber wegen dem 10er Dateilimit nicht anhängen.


    Hallo,


    Ich habe heute die folgenden Platinen aus dem Platinenschrott gerettet. Anhand vom Aufbau und von dem verwendeten Bus, so wie der BFZ Bezeichnung auf einigen Platinen, scheint es mir so als wären diese Platinen aus einem Vorgänger Modell des bekannten MFA.


    Kennt vielleicht jemand diese Platinen oder hat gar irgendwas an Dokus? Ich würde diese gerne aufbauen.


    CPU Karte


    Parallele Eingabe


    Parallele Ausgabe


    4K RAM


    4K RAM #2, Markierung mit "BFZ Essen"


    Serielles Interface mit Cassetten Interface als Piggyback. Das Cassetten Interface scheint bereits baugleich zu dem zu sein, was am MFA verbaut wurde (Danke Magnus für die Info)


    16K RAM/ROM Karte, mit Monitor, Basic und Editor


    16K RAM/ROM Karte, Bestückung vermutlich zu ignorieren, ROMS falscher größe, falschrum, falsche Architektur. Vermutlich als RAM gedacht und zur Verwahrung oder Verschrottung "random" bestückt.


    Netzteil, Beschriftung "Netzteil MC, BFZ Essen"


    EPROM Karte, BFZ Essen. Vielleicht Ur-Lader?


    Da auf den ROMS und auf dem Netzteil oft "MC" geschrieben ist, gehe ich davon aus dass dieses System vielleicht einfach als "Microcomputer" bekannt war, und das "für Ausbildung" dann später beim 8085 dazu kam.


    Wenn Jemand irgendwas an Informationen hat, würde ich mich wirklich freuen.


    ROM Dumps im nächsten Post.

    Eine fertige Platine gibt es nicht. Ich habe aber meinen Kicad-database, PAL dump habe ich nicht, musste aber leicht zu beschaffen sein.

    Wenn du gerne layouten magst....nur zu !

    Würde es zumindest gerne versuchen.

    Kannst du mir die Kicad schematic zukommen lassen und dich nach dem PAL dump von deinen Kontakten umhören?


    Ich habe den MFM Emulator bestellt als Platine. Sollte bestimmt so oder so mal nützlich sein. Wenn auf der Platte OS9 ist, so werde ich dieses hier auch bereitstellen.


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Stride die ich von den Kleinanzeigen erworben habe die gleiche ist, die Bete hier vor 3 Jahren gezeigt hat. Der Aufkleber auf dem Laufwerk ist der selbe.


    Eines noch: Welchen Stecker braucht man genau für die Serial Ports? In der Anleitung ist von 7 pins die Rede mit Handshaking, RJ11C ist aber doch nur 6P4C, also mit 4 Leitungen?

    Ich habe noch ein Buch was noch nicht bei dir auf dem FTP liegt. Ist aber auch eher langweilig - Ein Software Katalog mit Preisliste. Werde es die Tage mal scannen.


    Ich bin in NRW, grob nähe Ruhrgebiet. Wenn jemand den MFM Emulator hat, gerne melden. Auf den ersten Blick sieht die Kiste tatsächlich aus wie die von Bete. Zumindest die selbe Konfiguration von Außen. Allerdings kam es nicht aus dem Forum sondern von den Kleinanzeigen.


    Gibt es zu dem 68010 schon eine fertige Platine oder PAL dumps? Den Schaltplan und Fotos sehe ich ja bei dir auf dem FTP.


    Nochmal danke für deine Mühen, hätte nie gedacht, dass es so eine große Sammlung an Daten für die Dinger gibt.

    Ich bin neulich auch durch Umwege zu einer Stride 440 gekommen. Leider ohne 68020 board.


    Ich hatte Gestern angefangen die ganzen Dokus zu scannen und dann hier gesehen, dass du das schon gemacht hast.


    Vielen Dank für diese unglaubliche Sammlung an Software und Dokus jdreesen. Sonst gibt's im Netz ja gar nichts dazu an bekannten Stellen.


    Ich werde die Tage dazu wohl mal ein Kabel bauen und schauen ob die Festplatte noch zu lesen ist. Wenn das der Fall ist, weiss jemand wie man diese am besten sichert?


    Des weiteren, gibt es irgendwo PROM dumps zu verschiedenen RAM Konfigurationen? Mein Winchester Board ist komplett unbestückt. Laut Anleitung wird die RAM config wohl leider durch zwei PROMS gesetzt.

    Das ist die Bausatzversion, so sah meiner auch aus. Der wurde schrittweise aufgebaut und jeder Baufortschritt wurde mit einem Testprogramm das man selbst erstellen musste geprüft. Nur die kleine SMD-Platine kenne ich nicht.

    Die SMD Platine wurde später benutzt um die Displays zu betreiben, als der Display-Treiber von INTERSIL nicht mehr in Produktion war. Wenn jemand die SMD Platine hat, so würde ich mich über high-res Fotos freuen um das Teil nachzubauen, da ich einige Profi habe wo unter anderem dieser INTERSIL Keramik Chip beraubt wurde.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Total irre wie sehr sich das vor allem bei einem Quartz zeigt.

    Ich hab in meiner Kiste gewühlt und sogar einen mit 10 Mhz gefunden, man siehe unten links.


    Aus dem Platinenschrott ein Konvolut von unbekannten selbstbau Projekten aus den 1970er Jahren.

    Ich kann nicht sagen ob die Platinen zusammen gehören oder ob es sich um verschiedene Projekte handelt.


    Bisher ist die beste Vermutung, dass es sich um einen programmierbaren ""Tischrechner" handelt.


    Ibm Terminal

    Bei Kleinanzeigen, der Verkäufer j hat auch noch ein paar alte Tastaturen und Kram

    Hatte ich auch die Tage gesehen. Ich frage mich aus welchen Geräten die Tastaturen für 80 Euro stammen. Ich hätte schon Lust auf so eine zur konvertieren, auch wenn ich zur Zeit schon eine Menge mit Tastaturen zu tun habe...


    80 Euro ist mir eigentlich auch zu teuer dafür dass das Gehäuse und so fehlt. Mag die vielleicht jemand teilen?

    In diesem Fall kommen die wieder in eine "Spielhalle". Sind beides Auftragsarbeiten für einen Verein mit einer sehr großen Sammlung und Austellung. Dort gibt es mehrere hundert Automaten und Flipper alles auf Freeplay.


    Der Super Bug läuft übrigens wieder! Es waren beide 2111 SRAM defekt und zwei Logik-Chips.

    Was ein Monster, da bin ich mal gespannt wie Dein Converter ausschaut und mit was Du das realisierst ;)

    Ich hab das Teil gerade mal geöffnet, und es ist überhaupt keine Logik drin. Ein einfacher DIN Stecker welcher die ganze Matrix ausführt:



    In dem Gehäuse ist soviel Platz, dass man da sogar noch einen kompletten modernen Rechner einbauen könnte... und dazu noch ein Terminal, und einen Raspberry Pi, und vielleicht einen Toaster oder eine Kompakt-Kaffemaschine.

    Fragt mich nicht warum, aber ich fand dieses Ungetüm so geil, dass ich es mir einfach auf eBay gönnen musste:



    Foto noch von eBay. Ist aber heute angekommen und ist vermutlich eine der größten Tastaturen die je gebaut wurden.


    Mit etwas nachforschen habe ich dann auch rausgefunden wovon diese Tastatur stammt:



    Es handelt sich um das Typesetting System Berthold ads 3000. Sicherlich für die Zeit um 1977 und 1978 extrem beindruckend.



    Witzig ist auch, dass unter der Abdeckung noch Platz für noch mehr Tasten ist. Ich habe noch viele dieser Schalter und Tastenkappen über und werde das Teil wohl komplett auf 210 Tasten ausbauen.



    Danach werde ich dann mal sehen ob ich das Teil auf USB konvertiert bekomme. 74cm Tastatur auf dem Schreibtisch mit 200+ Tasten muss schon sein ;)

    27C160 hab ich hier, 27C1100 vermutlich auch

    Ich hätte generell auch Interesse. Aber: Warum bestellst du die ersten drei Karten in den USA anstatt selbst beim PCB Hersteller?

    Weil ich für die ersten beiden Karten keine passenden Gerber Dateien gefunden habe

    Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar - dann könnte ich die auch in China ordern…

    Gerber nicht, aber die KiCad Dateien sind auf den Seiten die von dir verlinkt worden sind unten aufgeführt. Je nach Produzent nehmen die Chinesen die auch so, ansonsten kann man die auch eben in KiCad exportieren