Beiträge von Logout

    Nice! Sehr schön dass jetzt alles geht.

    Lootzipher und furyx (anderes Forum) haben mich zusammen mit Logout (dieses Forum) wie üblich ausgelacht und davon abgeraten. Ich habs aber knall hart durchgezogen. Als alles voreinander war (Treiber, Programme, Multimedia Software) waren von 128MB Ram noch 31MB übrig. Ich habe dann mal heimlich, still und leise das gleiche Setup mit Windows 98 (Plus!) aufgesetzt und nun noch 72MB Ram übrig. Dabei bleibts nun, aber wehe jemand verräts den Dreien.

    Kurze Klarstellung: "wie üblich" bezieht sich auf Leute, die Windows Me installieren wollen, und nicht auf Kjells Ideen allgemein (zumindest aus meiner Sicht ;) ). Das OS ist einfach eine absolute Totgeburt.

    Das System aktuell [02.04.2024]:

    • Siemens System Board D943. Sockel 7 mit "Split Voltage Mod".
    • AMD K6-2 500 (allerdings aufgrund der Limitierungen nur 400MHz)
    • 256kB Coast Modul
    • 128MB RAM (PS/2 EDO)
    • Geforce 2 MX64 PCI 32MB
    • Voodoo 2 (Creative Labs CT6670)
    • Vibra 16C (Siemens-proprietär-Gebims)
    • 60GB IDE HDD (IBM)
    • NEC ND-2500A DVD-Brenner

    Richtig cool! Schon beachtlich was aus der Kiste noch alles rauszuholen ging.


    Ich hoffe der ursprünglichen Festplatte, Codename manischer Buntspecht, ist nichts Schlimmes zugestoßen?

    Hallo,


    ich habe gerade mal wieder meinen PC-1248 ausgegraben und wollte dort ein Programm erstellen, das eine längere Zeichenkette einliest. Ich habe schon herausbekommen, dass man mit DIM immerhin mehr Speicher für den String reservieren kann. Allerdings schweigt sich die Anleitung darüber aus, warum INPUT dann trotzdem nur jeweils 7 Zeichen einliest und wie man das ändert.


    Hat da jemand eine Idee? Der String soll auch nicht wirklich lang sein, aber eine Zeile auf dem Ausdruck auf einmal eingeben zu können, wäre schon gut.


    Danke!

    Ja, da hilft nur ausprobieren. Ich hatte irgendwann mal das große Glück, einen RFT LC-DATA Rekorder zu ergattern, der kann dann wie auch bei damaligen "West"-Modellen sogar vom Rechner ferngesteuert werden. Handy geht fast nie, auch Raspi war zu leise. Das Problem ist eben auch der Pegelunterschied von DIN zu Cinch / Klinke, da bei den meisten modernen Audiogeräten eine etwas niedrigere Spannung anliegt.


    Eine Alternative ist noch das Hobbyprojekt M052 (siehe z.B. hier: http://kc85.info/index.php/har…57-usb-tastatur-m052.html). Damit lassen sich dann Programme über einen USB-Stick laden, allerdings grätscht die dafür benötigte Software oft in den Programmspeicher und dann kann es zu sehr merkwürdigen Fehlern kommen. Man ist aber erst mal einen Schritt weiter und kann sehen, ob der Computer selbst funktioniert. Die Baupläne und auch vorgefertigte Teile für das Modul kannst du von Leuten aus dem Robotron-Foren-Umfeld günstig bekommen.

    :D Sehr unterhaltsam!


    Vielleicht kurz noch was zur Geschichte dieses guten Stücks: Ich weiß dass er schon einiges mitgemacht hat. Meine Familie war damals mindestens der dritte Besitzer, ich vermute aber dass er davor schon in einem Betrieb ausgemustert wurde, in dem er wohl auch jahrelang im Dauerbetrieb war. Dass die Röhre runter ist, ist kein Wunder, eher wie gut der Rest noch funktioniert. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne das Bild nur so mittelmäßig wie es jetzt auch auf der CC war und wie du es beschreibst.


    Es war halt unser erster vorsichtiger Einstieg in die "neue" Heimcomputerwelt (damals im Osten hat eben auch niemand Geld gedruckt), und wir haben das Gerät auch recht bald durch einen neuen 17-Zöller ersetzt. Ab da (ca. 2000) stand der Monitor auf dem Schrank, im Keller, auf einem anderen Schrank, in der Schrankwand, bei mir auf dem Regal und dann bei mir im Keller. Gelaufen ist er in der Zeit so gut wie gar nicht, aber er konnte anscheinend prima Staub ansetzen. :D Sorry nochmal für den schlechten Zustand, aber ich bin so hastig aufgebrochen, es war leider keine Zeit mehr wenigstens mal das Gehäuse zu putzen!


    Die Klappe ist irgendwann in dieser Zeit bei einem Umzug mal abgebrochen. Da sie vorher schon sehr schlecht gehalten hat, hab ich sie damals (rückblickend: leider) kurzerhand entsorgt. Es war aber wirklich nichts weltbewegendes, 2 (3?) Scharniere unten und ein Schnapper für den Federmechanismus oben, alles aus der günstigsten Plastik der 80er, 90er und dem besten Käsewachs von heute. ;) 3D-gedruckt sollte das wesentlich besser funktionieren.


    Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Restauration, und gut zu wissen dass der Monitor nicht in irgendwo im Lagerfeuer endet. :thumbup:

    ein paar defekte Tasten

    Defekte Tasten? Ich kenne das Problem bei dem nicht. Habe die V1 paar mal gehabt und hatte auch mal den letzten. Ist das was Häufiges bei dem?

    Die Tasten sind einfach ramponiert und liegen tief im Gehäuse. Ich konnte sie nicht mehr richtig drücken. Das ist ein Problem mit diesem spezifischen Gerät, genau.

    Bei mir ist dieser Tage ein C128 aufgekreuzt, der leider ein paar defekte Tasten hat und möglicherweise auch noch andere Probleme. Ich bringe ihn einfach mal mit, vielleicht bekommen wir was hin. :)

    Ich komme Donnerstagabend an, bin aber wohl erst gegen 19:00 an der Unterkunft. Ich weiß nicht ob um die Zeit noch viel aufzubauen ist.


    Ansonsten bin ich den ganzen Sonntag noch da.

    Mir sind solche Deprecations insgesamt relativ egal, seit ich von ELKS gehört habe.


    Wobei man da sicherlich auch kämpfen muss um alle Features reinzubekommen die man bräuchte. Aber dafür gibt es ja im Zweifelsfall noch die BSDs, die werfen auch nie was weg. ;)

    Ich bringe auch mal eins zur Classic Computing mit, das Display dort ist noch original und ja, es hat einen komplett proprietären Anschluss. Bei mir steckt dann schon ein Pentium-Board drin.


    Dass das ein Compaq-Clone sein könnte war mir noch nicht aufgefallen. Soweit ich gelesen hatte wurden diese Rechner im Auftrag verschiedener Firmen in einer Fabrik in Taiwan gefertigt. Es kann natürlich sein dass sie sich dort von Compaq haben "inspirieren" lassen.

    Und dann benötigst du noch den zusätzlichen Schalter. Also ATX Netzteil einschalten und den zusätzlichen Kippschalter.

    Alternativ kannst du die grüne und eine der schwarzen Leitungen zusammenlöten und mit einem Schrumpfschlauch neu isolieren, das fand ich ein bisschen einfacher. In dem Fall schaltest du das Board nur über das Netzteil. Ich kann dir später bei Interesse auch gerne noch ein Bild machen.

    Achso, ich dachte du bringst die Karten für umgelötete Slots raus. Wenn du das auch anbietest, dann würde ich schon eher die für die EC1834-Steckplätze direkt nehmen. Ich würde sie am Ende so oder so in meinen EC1834 einbauen.

    Coole Sache! Ich hätte prinzipiell Interesse an allen drei Karten (XT-IDE, POST und Netzwerk). Ich weiß nicht ob du da noch Kapazitäten hast? Danke schon mal