Beiträge von robby999

    "Ist das nicht ein Rechner aus der Zeit, als IBM-kompatible Rechner nicht wirklich IBM-kompatibel waren?"

    Nö, das ist ein Rechner aus der Zeit als die IBM Entwickler sich nicht entscheiden konnten Ihr Gerät "Sirius-kompatibel" zu machen. Keiner der damals gerade den Apple2 verlassen hatte und sich auf die neuen 8086 stürzte gab dem Krüppelkonzept eine echte3 Chance. Umnur wenige Eigenschaften des Sirius hier zu nennen, die der Original IBM PC noch nicht hatte:

    1. Kontinuierlich adressierbarer Adressraum bis 896 KB, dazu mussteman zwar den ganzen REchner voll Platinen stopfen aber es ging. die ersten PCS hatten immer das Problem der 640 KB Grenze - die frühen hatten glaub ich auf vorher (256 KB? 512KB) Grenzen.

    2. Selbstverständlich GrafikDisplay - zwar in Grün aber mit enormer Auflösung, die auch Schriften bis 132*xx Zeichen ermöglichte. Das kam beim PC erst mit der extra "Herkusles-Karte" für SW oder den CGA-Karten für Farbe (320*200Pixel)

    3. Selbstverständlich softwaremässige (über Tastatur) Steuerung von Lautstärke, Helligkeit und Kontrast.

    4. Die Diskettenlaufwerke erlaubten auf 51/4 Zoll DD Disketten bis zu 1,2 GB Speichervolumen. Der erste PC quälte die Menscheiht mit 120/360 KB. Außerdem wurde die Geschwindigkeit des Diskettenlaufs spurabhängig gesteuert, gab so schöne Heulgeräusche.

    5. Es gab damals noch einige andere Hersteller, die ordentliche MS-Dos Maschinen bauten, Siemens - mit einem Superergonomischen weißen Bildschirm, Olivetti und noch einige andere. Sirius war dafinitiv vor dem IBM da.

    ich würde die erst mal saubermachen -Kleberreste vom braunen Tape lassen sich sclecht mit Olivenöl, gut mit Orangenöl (auch in vielen Etikettenlösern vorhanden) und auch gut - mein Liebling mit Imprägnierpray für Schuhe/zelte entfernen.
    Saubere Maus mit Kampfspuren, mir würde das reichen. Falls nicht:
    dann besorgst Du dir in einem Künstler/Modellbauladen (gersteacker.de) feine Pinsel und einige Grundfarben und fängst das Mischen an. Dann ein paar feine Striche und weg isses.
    Modellbauer in Aktion kannst Du auch sehen, wenn du auf die Hobbytronic in Stuttgart gehst, da ist zeitgllich eine Modellbauermesse. die müssen immer kleine Sachen fein bemalen.


    Alternativ kannst du versuchen mit Azeton oder Lackverdünner und einem Qtip irgendwo, eventuell in der Umgebung des Risses die Farbe anzulösen und in den Riß hereinzuziehen. Das kann aber auch leicht eine große Sauerei werden.


    Gruß aus bremen