Beiträge von almasys

    Zitat von "Devilmarkus"

    Ich habe einen 464, in dem das Gate Array hinüber ist. Darum meine Frage. Nein, 2 Sockel hat der nicht...


    Habe hier einen CPC464 mit einem Macken in der Tonausgabe, da sollte das Gate Array nichts dafür können, den kannst Du Dir auf der XzentriX abholen.


    Bis bald,
    AMSi

    Zitat von "Devilmarkus"

    Aber da hab ich mal ne Frage: Kann ich aus meinem 464 den 40007 ausbauen und gegen einen 40010 tauschen?


    Einige 464-Boards haben zwei Sockel und können wahlweise mit dem 40007 oder dem 40010 bestückt werden. Aber was sollte das bringen?


    Viel Erfolg,
    AMSi

    Zitat von "Tolkin"

    Haben nicht alle, bis auf Vortex und Otten und Fecht, versucht Ihre Speichererweiterungen DkTronics kompatibel zu machen?


    Eher wurde versucht, sie an den erweiterten Speicher des CPC6128 anzulehnen.


    Wen gab es denn da noch außer den nun in diesem Thread genannten?


    Die Inicron-Speichererweiterung kann nur 16 KB-Blöcke ab &4000 einblenden, dk'tronics, Dobbertin sowie die zweite Speicherbank des CPC6128 können da noch etwas mehr.


    Hatte Data Media eine Speichererweiterung? Und wenn ja: Hat irgend jemand von Data Media etwas gesehen, außer der Werbung in den frühen Ausgaben der Schneider CPC International?


    Oh, in der c't gab es, glaube ich, noch ein Projekt, den CPC6128 intern auf 512 KB aufzurüsten.


    Flopp und weg,
    AMSi

    Mailzeit, Brueggi!


    Die gängigsten Speichererweiterungen waren die a la CPC6128, also dk'tronics und Dobbertin.


    Dazu hatte ich mal einen Artikel für den Rundschlag geschrieben / veröffentlicht / zu veröffentlichen vergessen; habe ihn Dir an Deine Yahoo-Adresse geschickt und auf ftp.cmo.de liegt er schon incoming.


    Viel Erfolg,
    AMSi

    Zitat von "Tolkin"

    Hy, wie geil, ich hab das 7" TFT Display für die PS2 bekommen und ein Kabel gebastelt.
    Sowas von nett.
    Geht wunderbar!
    Mode 2 zum lesen geht net, aber mode 0,1 und 2 für Games wundersuper.
    Echt witzig das Teil.


    Was denn das für ein Teil. Das da: http://cgi.ebay.de/Playstation…egoryZ12022QQcmdZViewItem? Aber der wäre 16:9 - Trauerbalken an den Seitenrändern?

    Zitat von "Tolkin"

    Da war sogar ein 12 V zu 220V Adapter Spannungswandler dabei.
    Zum Probieren wars lustig, empfehlen ists eher net.


    Ist da auch ein Netzteil dabei um das Display aus der 220V-Steckdose zu versorgen?


    Gute Sicht,
    AMSi

    Mailzeit!


    Einfach ein Programm schreiben das jeden 16 KB-Block einblendet, zuerst mit Nullbytes, dann mit &FFs beschreiben und wieder auslesen. Ginge auch in BASIC.


    Bis bald,
    AMSi

    Zitat von "Tolkin"

    Das Datenblatt sieht nur einen common Sync für den Chip vor.
    Wäre jetzt ne Frage da der CPC ja nur H/VSync einzeln hat, wie man das macht. (Kable verbinden ist glaub ich nicht so gut ;)
    Müsste man den "Sync" (Jörgen) fragen, der kennt sich mit sowas aus.


    Schneider CPC6128 Benutzerhandbuch, Kapitel 7, Seite 40, Belegung der Monitorbuchse:
    Stift 1: rot
    Stift 2: grün
    Stift 3: blau
    Stift 4: Synchronisation
    Stift 5: Erde
    Stift 6: Luminanz


    Wenn auf einem Stift die Synchronisation raus kommt, ist das dann kein CSync?


    Sync wünscht
    AMSi

    Zitat von "Villain"

    Wird eigentlich wer nen Plus und die Synergy2 im Gepäck haben?


    Steht auf meiner Einpackliste


    Nächtle,
    AMSi

    Habe eine Joyce und finde sie interessant.


    Fällt neben Joyce und Lisa noch jemandem ein Rechner mit einem Frauennamen ein? Angesichts der meist männlichen Käuferschaft wäre das doch nur logisch gewesen.


    Viel Spaß,
    AMSi

    Mailzeit!


    Sollte die Mehrzweckhalle nicht rechtzeitig fertig werden können wir in den Gemeindesaal ausweichen, der ist immerhin in Sichtweite auf der anderen Seite des Fußballplatzes.


    Bis bald,
    AMSi

    Mailzeit, xesrjb!


    Nun habe ich das Floppybuch studiert und es mit AMSDOS und X-DDOS 2.10 ausgetestet: Nachdem von der Diskette gelesen wurde (also z.B. nach einem cat) enthält die Adresse &BE51 die zuletzt gelesene Sektornummer. Von der kannst Du wiederum auf das Format schließen.


    Viel Erfolg,
    Mr. AMS

    Mailzeit, Prodatron!


    Wenn das ROM den Arbeitsspeicher von AMSDOS mit benutzen würde wie die Dobbertin RAM-Disk fallen nur die paar Bytes weg die das Betriebssystem für die Verwaltung des ROMs benötigt.


    Natürlich könnte man das auch in das AMSDOS ROM packen, aber was machen dann die Leute die X-DDOS benutzen? (Also TFM, ich, und... sonst noch jemand?)


    Bis bald,
    AMSi

    Mailzeit, Prodatron!


    Sofern nicht das von AMSDOS bzw. X-DDOS benutze RAM mit verwendet werden kann, könnte sich das FAT DOS ROM auch dynamisch Speicher zuweisen lassen.


    Viel Spaß,
    AMSi

    Mailzeit, Prodatron!


    Liessen sich denn Deine FAT-Routinen mit diesem Grundgerüst eines DOS-ROMs paaren? (Mir ist so, als ob Du mal derartiges geäußert hättest.)


    Bis bald,
    AMSi

    Moin!


    Mein CPC464 und mein 6128plus beantworten ein inp(&7f00) mit 120, mein CPC6128 mit 255 - taugt also nicht zur Plus-Erkennung.


    Also habe ich die von Prodatron vergeschlagene Methode verwendet und bin am Plus prompt reingefallen, weil in der ROM-RAM-Box das BASIC des CPC6128 drin war.


    Bis bald,
    AMSi

    Mailzeit!


    Wie kann ein Programm eigentlich erkennen, ob es auf einem Plus läuft? ROMs abfragen? ROMs sind halt wandelbare Wesen in Emulatoren, ROM-RAM-Boxen und Symbifaces.


    Bei meinem CPC6128 führte ein out &7f00,&b8 zum Absturz, sonst hätte ich versucht ins ASIC-RAM zu schreiben und wenn beim Lesen nur die unteren 4 Bit zurückkommen wäre die Sache klar gewesen.


    CRTC abfragen? Wie?


    Vielen Dank,
    Euer AMSi

    Zitat von "Tolkin"

    War grad am Rittertunrnier in Kaltenberg...#Hicks#


    Mrs. AMS und ich waren heute da.


    Prost,
    Mr. AMS

    Mailzeit!

    Zitat von "Villain"

    Insofern müsste man mit ihm evtl. noch abklären in wie weit ihm das überhaupt recht ist, in seinen vier Wänden ein von mir äusserst geschätztes bayrisches Zeremoniell abzuhalten. Oder?


    Gestern hat er mich zurückgerufen, nachdem er a) wieder zu Hause angekommen und b) seine ISDN-Anlage notdürftig wieder in Gang gebracht hat (aber noch kein Zugang zum Internet).


    Wir können dort nächtigen auf und in mitgebrachtem Utensil und meinereiner importiert ins Ländle Weißwürste zum postpartymorgendlichen Verzehr.


    Bis morgen,
    AMSi

    Mailzeit!


    Das SCUG Treffen findet am Freitag abends statt, ab 17 Uhr wie auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.scug.de">http://www.scug.de</a><!-- w --> zu lesen.


    ... und das andere Ereignis... Argh, ich war der Meinung, das wäre am Samstag!


    Au weia, das geht nicht, ok, der alte Mann wird nur einmal - drum geht das vor!


    Bis dann,
    AMSi

    Gerade blättere ich auf der Suche nach verlorenem Wissen in meinem Floppybuch und finde... genau das! Habs mir damals darin notiert, wo in welchem DOS-ROM genau das steht und sogar noch eine formschöne Tabelle dazu gebastelt!


    Ich scanne es ein und tüte es Dir in eine Email.


    Bis bald,
    AMSi