Beiträge von mdx


    Ich habe keine Erfahrung mit VAXstations bisher und aus der Maintenance Manual werde ich nicht 100% schlau, das nur vorweg. Aber ich hatte das so verstanden dass wenn kein Fehler vorliegt hier 0014.0001 stehen sollte, und der status 0081 eben auf irgendein Problem hindeutet. Explizit steht aber in der Maintenance Manual nichts zu diesem status code und auch Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine 2e VS3100/M30 zeigt eben auch kein "? B" an und bei "test 50" ein "MEM 0008.0001", also alles in Ordnung.


    Die M30 haben keine Speicherbänke mit Modulen sondern 4MB "onboard" und dann eine Erweiterungskarte (und bei einigen lässt sich auf der dann noch eine weitere aufstecken.)


    Ich würde mich ja freuen wenn das ganze kein Fehler ist :) Vielleicht weiß ja hier jemand was status 0081 bedeutet? In der Maintenance Manual steht halt auch dass bei einem Fehler zwei 8-stellige Zahlen in der Ausgabe von "test 50" unter der "MEM" Zeile stehen sollten, hier steht allerdings nur eine.



    edit: Mit Maintenance Manual meine ich EK-285AA-MG-001, also das hier: https://vaxstuff.files.wordpre…100-maintenance-guide.pdf

    Bzgl. Netzteil sind es bei der fast immer die Elkos. Manchmal Zucken die Lüfter noch kurz und manchmal starten die bei Wärme.


    Es müssen alle der orangen/roten getauscht werden. Andere Hersteller hatte ich bisher noch nicht.


    Ich habe mein Netzteil inzwischen "repariert": ich habe es zerlegt und dabei unter der Platine eingeklemmt eine Schraube gefunden. Zum Glück hat sie keinen bleibenden Schaden angerichtet und das Netzteil funktioniert jetzt wieder...


    Leider hat das Gerät wohl einen Memory-Fehler :( Mal sehen was sich da machen lässt.


    Was ist denn das für eine SCSI-Variante? LVD, HVD, ...?


    Würdest Du auch einen Terminator von IBM oder Amphenol akzeptieren? Habe diverse Typen da.