Beiträge von mdx


    Ich habe keine Erfahrung mit VAXstations bisher und aus der Maintenance Manual werde ich nicht 100% schlau, das nur vorweg. Aber ich hatte das so verstanden dass wenn kein Fehler vorliegt hier 0014.0001 stehen sollte, und der status 0081 eben auf irgendein Problem hindeutet. Explizit steht aber in der Maintenance Manual nichts zu diesem status code und auch Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine 2e VS3100/M30 zeigt eben auch kein "? B" an und bei "test 50" ein "MEM 0008.0001", also alles in Ordnung.


    Die M30 haben keine Speicherbänke mit Modulen sondern 4MB "onboard" und dann eine Erweiterungskarte (und bei einigen lässt sich auf der dann noch eine weitere aufstecken.)


    Ich würde mich ja freuen wenn das ganze kein Fehler ist :) Vielleicht weiß ja hier jemand was status 0081 bedeutet? In der Maintenance Manual steht halt auch dass bei einem Fehler zwei 8-stellige Zahlen in der Ausgabe von "test 50" unter der "MEM" Zeile stehen sollten, hier steht allerdings nur eine.



    edit: Mit Maintenance Manual meine ich EK-285AA-MG-001, also das hier: https://vaxstuff.files.wordpre…100-maintenance-guide.pdf

    Bzgl. Netzteil sind es bei der fast immer die Elkos. Manchmal Zucken die Lüfter noch kurz und manchmal starten die bei Wärme.


    Es müssen alle der orangen/roten getauscht werden. Andere Hersteller hatte ich bisher noch nicht.


    Ich habe mein Netzteil inzwischen "repariert": ich habe es zerlegt und dabei unter der Platine eingeklemmt eine Schraube gefunden. Zum Glück hat sie keinen bleibenden Schaden angerichtet und das Netzteil funktioniert jetzt wieder...


    Leider hat das Gerät wohl einen Memory-Fehler :( Mal sehen was sich da machen lässt.


    Was ist denn das für eine SCSI-Variante? LVD, HVD, ...?


    Würdest Du auch einen Terminator von IBM oder Amphenol akzeptieren? Habe diverse Typen da.


    Das ist SCSI-1 SE! Aber extern eben mit 68-poligem männlichen Anschluss. Von DEC gibt es dafür diesen SCSI Terminator oder ein Kabel von 68F auf 50 poligen Centronics Stecker (Belegung habe ich inzwischen hier gefunden: http://www.vanade.com/~blc/DS3100/pinouts.html#extscsi ). Terminatoren habe ich hier genügend rumliegen, aber das hilft leider nicht weiter.

    Achja, hier habe ich noch ein paar Bilderschirm-Fotos hochgeladen: https://imgur.com/a/UVNI8rj (leider keine sehr gute Qualität.)

    Fotos bitte hier im Forum hochladen, damit die auch dauerhaft aus dem Beitrag erreichbar bleiben. Danke!

    Ok, hier die Fotos.



    Erster Bootvorgang.



    Configuration.



    Erneutes booten, jetzt mit Netwerk (BNC) Terminierung durch T-Stück und 2x 50 Ohm Widerstand.



    Selbst-Test (system exerciser.)

    Wenn ich nach der Nummer suche, finde ich einen Terminator mit gewöhnlichem 68pol Wide SCSI Stecker.

    Auf alle Fälle wird das Teil bei ebay angeboten. Ich habe aber den Eindruck, daß das nichts spezielles ist.

    Die VAXstation 3100 M30 hat zwar einen 68-poligen Anschluss, dass ist aber ein spezieller von DEC und eben kein standard wide SCSI.


    edit: Bei Ebay gibts das Teil in den USA für 20$ + 20$ Versand nach DE. Wenn ich vorher nichts finde, besorge ich mir wenn ich im April das nächste mal dort bin einen. 40$ ist mir bisher noch zu teuer dafür.

    Achja, hier habe ich noch ein paar Bilderschirm-Fotos hochgeladen: https://imgur.com/a/UVNI8rj (leider keine sehr gute Qualität.)


    Bis auf das Problem mit der SCSI Terminierung scheint alles zu laufen bei dieser einen VAXstation. Es ist eine Festplatte eingebaut, die wird aber nicht angezeigt. Ich werde nachher mal versuchen von Diskette zu booten.


    Mein 2es Exemplar hat leider ein defektes Netzteil. Gibt es hier typische Fehler? Ich würde ohne bisher etwas geprüft zu haben mal auf die beiden sehr dicken Kondensatoren tippen. Aber zumindest ist nichts ausgelaufen und auch sonst sehe ich erstmal kein offensichtliches Problem.

    Moin,


    ich habe hier 2 VAXstation 3100 M30 rumstehen mit jeweils SCSI-1 / ST-506 board, leider ohne die SCSI terminatoren für den externen SCSI Anschluss (DEC P/N 12-29635-01). Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wo man die einigermaßen günstig her bekommt? Oder zumindest vielleicht die pinouts für den Anschluss, damit ich evt selbst einen basteln könnte?


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    PS: Vielen Dank für die Aufnahme im Forum :)