Posts by Jogi

    Meine bringt nicht mehr als knappe 200Grad mit Thermokammera die bis 400Grad geht auch wenn ich den Senior überbrücke zieht sie 1.55A was ja den 360Watt entspricht trotzdem nur knappe 200 Grad...

    Egal hab mir schon Ersatz bestellt..

    Dann kann ich ja vergleichen und sehen obs an der Heißluft Station liegt oder an der Wärme Bildkammera..

    Hi


    Hatte mir auch mal so nee Zd939 gekauft Bis jetzt nur Schrumpfschlauch damit geschrumpft.. Nun wollte ich was ernsthaftes machen und Siehe da die bringt gerade mal 200grad zusammen..


    Nun doch etwas mehr ausgegeben eine ST 862D gelöhnt..


    Mal sehen was die bringt..


    Gruß Jogi

    Hi Helmut,


    man nennt mich Jogi, Jochen, Joachim, Achim und Jockel aber Jürgen war noch nicht dabei...

    Wobei die ersten beiden Jogi und Jochen ich schon mein ganzes Leben intushabe.


    Den Rest hängt ab wer von der Familie oder Bekanndschaft Freundschaft Gefallen an den jeweiligen Nahmen hat...ich habs längst aufgegeben...


    Gruß Jogi

    Hi,


    Grundlegende Physik gibt es beim Blitz nicht es macht was er will...


    Mann kann sich nur bestmöglich schützen.. währe es nicht so bräuchte mann auch keinen Überspannungsschutz..deine 500Volt sind ja auch nur fiktiv..


    Der Fundament Erder im Haus ist schon mal ein Ansatz, wenn nicht vorhanden ein Tiefenerder aber kein 30Euro Erdspiess

    Der reicht zumindest für einen 30mA Fi aber mehr nicht..

    Der Tiefenerder hat seinen Nahmen weil er in die Tiefe geht 5 10 20Meter je nach Bodengegebenheiten und erforderlichem Erderwert.


    Gruß Jogi

    Hi,


    mein Profi50 läuft wieder der 8080A ist defekt, Neuen eingesetzt läuft.


    Die -5 Volt werden tatsächlich aus dem OSC Ausgang des 8224 gebildet (auch nee Möglichkeit, geht weil die Stromaufnahme sehr gering ist) im Grunde -3,5Volt es ist noch eine Diode vorgeschaltet.


    Aber habe keine Info zum Profi50 noch sonst was dazu.

    Heist Eproms auslesen Code Forschen...


    Gruß Jogi

    Sodele, jetzt ist mir noch was zu einem unfreundlichen Kurs zugelaufen... gehört zumindest teilweise auch zur Profi-Familie. Kann jemand etwas über diese Exponate sagen? Die Experimentierkarte mit den zwei ALUs ist interessant, eine Anleitung dazu wäre cool.

    HI schätze mal die Module wurden für den Profi50 entwickelt einzig dafür sprechen die Farbe des Gehäuses und die Anschlußbuchsen..


    Hier die Rückseite des Profi 50...mit den gleichen Buchsen..



    Gruß Jogi

    Hi,


    schon gesehen dieser 8080A in Kombination mit dem Profi 50 ist eine kleine Welt für sich...


    So wie es ausschaut werden die -5Volt aus dem OSC Ausgang des 8224 gebildet..oder ich bin Blind..

    An Ready und Wait liegen ca. 711Hz an.

    Lege ich am 8080A nun -5Volt an kommt aus A1 711Hz aus A2 355Hz aus A3 116Hz also irgendwas pasiert...

    Damit lege ich das mal auf Eis bis ich den 8080A irgendwie Testen kann denn meine 8080A die ich habe sind unter mindestens 10m³ verpackenen ComputerKram begraben, das war der erste Schrank den ich geräumt habe als ich dieses Jahr meine Werkstatt geräumt habe um der Tochter zwei zusätzliche Zimmer zu machen.

    Und die neue Werkstatt ist noch nicht mal angefangen..


    Gruß Jogi


    PS. die Kabel für das OZi sind auch begraben aber so ich es weis nicht so tief...also im Keller suchen..

    Hi,


    es ist ja der Profi 5 nicht 5E


    Spannungen die +5 Volt und die +12 Volt am Board an...

    Nur an der CPU sollten an Pin11 noch -5Volt anliegen da mess ich nur 3,4V wo die aber auf dem Board erzeugt werden habe ich noch nicht richtig gefunden da muss ich noch etwas Bahnen verfolgen.

    Auch der Reset kommt an der CPU an Kurz H dann L

    Ein 8085 würde vom Pinout da nicht passen.


    Im Boden des Profi ist noch ein Batteriefach für nee 4,5 Volt Batterie als Pufferung des Rams.



    Gruß Jogi

    Hi den gleichen hab ich auch nur leider defekt.


    8080 alles was ich bis jetzt getestet hab Spannungen an der CPU OK Takt liegt 2,0XX MHz an und auf Hold liegen 2,8Xx kHz sonnst tot.

    Auch keinen Takte beim Einschalten auf den daten und Addresleitungen.

    Schätze mal da gibt es keinen Plan.


    Mal suchen.


    Gruß Jogi