Beiträge von Magnus

    mich würde ja sehr interessieren, wie die das hier:

    https://www.ebay.de/itm/MFA-Mi…ksid=p2060353.m1438.l2649


    gemacht haben

    Stimmt - daist nur ein bus-Abschluss,und der auch nochganz am Ende...

    kauft das Teil zufällig jemand von euch?

    Ich bin tatsächlich auchschonüber das Ding gestolpert, jetzt habe ich aber ja leider erst einen MFA gekauft und möchte erstmal den zumlaufen bekommen. Auch wenn da einige coole Einschübe dabei sind, z.B. der EPROM-Programmierer, das Floppy-Interface, das Kasetten-Interface oder schlicht die Parralel-/Seriell-Interfaces... Aber der Preis geht sicher noch hoch, und das Ding dann nur dafür zu kaufen wäre etwas verschwenderisch :cry2:

    Wäre aber echt schön, wenn der in guten Händen landet.

    Toast_r wie hast du zwei Backplanes denn verbunden?

    Mit 64pol. Flachbandkabel und passenden Steckern (Reichelt Artikel-Nr.: FEDERL. 64FSK).

    An beide Backplanes jeweils an einem Ende das Flachbandkabel, am anderen Ende ein Busabschluß.

    Außerdem auf den Busabschlüssen noch weitere Signale abgeschlossen. Welche das waren müsste ich nachsehen.

    Dass ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin, diese Stecker zu verwenden... Auf jeden Fall naheliegend!

    Kann doch nicht schaden, wenn man einfach alle Signale abschließt, oder?

    Da kannst du Recht haben. Das "normale" Mass ist 4 TE (Teileinheiten a 5,08mm).

    Sieht mir auch stark danach aus...

    Gute Idee. Eine anstaendige Backplane fuer das MFA waere eine Bereicherung.

    Es scheint ja Interesse zu bestehen, ich könnte dann auch gerne anbieten, gleich meherere zu bestellen und welche zu versenden. Ich würde dann aber einen seperaten Thread aufmachen.:thumbup:

    Ich glaube mich hatten in der Vergangenheit Preise wie hier abgeschreckt...

    Stimmt, die gibt es auch bei Reichelt. Leider kann ich nirgends erkennen in welchem Abstand die VG-Leisten plaziert werden...:/Beim MFA sind das 5 Löcher bzw. 5*5,08mm=25,4mm.

    Aber vielen Dank fü die Info, ich bin mir sicher, dass ich das sonst vergurkt hätte. Leider ist diese Backplane nicht so lang wie ein 19" Gehäuse, ich versuch mich mal daran selber eine Backplane zu entwerfen. Bei JLCPCB kosten fünf Paltinen mit den groben Maßen 420x128 gerade mal 17€.

    Toast_r wie hast du zwei Backplanes denn verbunden?

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen sind auch die restlichen Teile von PeterSieg und Toast_r angekommen. :thumbup:

    Von Peter habe ich den CPU-Einschub und ein paar neue Platinen bekommen, unter anderem eine 64k-RAM-ROM-Platine mit MAT-32 (und einem schönen DDR-Logik-Chip!) und einen RS232-Adapter. Alle drei installiert, über COM-Schnittstele mit PC verbunden und TeraTerm gestartet, der MFA läuft! (Ein Bild vom Aufbau im Anhang)

    Über die IN und OUT Kommandos konnte ich auch gleich die Eingabe- und Ausgabe-Einschübe von Toast_r testen, die laufen auch Problemlos.


    Im nächsten Schritt wollte ich den MFA über den Video-Tastatur-Einschub laufen lassen, habe also angefangen vier EPROMs mit MAT-85 zu brennen. Zu meinem Unglück sind zwei der 6 die ich besitze wohl kaputt und einer wird nicht von meinem Programmierer unterstützt. Drei sind aber leider einer zu wenig, dehalb habe ich die Chance gleich genutzt und zusätzlich zu weiteren EPROMs gleich ein paar TIL311 Anzeigen bestellt um die Anzeige mit dem kaputten Segment auszutauschen.


    Langsam ist mir auch Aufgefallen, dass das Gehäuse gar nicht so groß ist wie es aussieht, und mir geht der Platz für Einschübe aus... Da muss ich mir noch überlegen wie ich das Problem löse, wenn jemand eine Idee hat würde ich mich darüber freuen! Zwei 19" Baugruppenträger habe ich noch, allerdings ist eiens für meinen Z80 reserviert, und für das zweite Gehäuse sind passende Kartenführungsschienen unauffindbar (Das Gehäuse ist eines welches auch vom MFA verwendet wird, ein "Rittal Uniset", hatte mir stynx noch zusätzlich geschickt:)).

    Leider sind fertige Busrückwände himmlisch teuer, deshalb werde ich wahrscheinlich selber was entwerfen.


    Demnächst: Betrieb mit Video-Tastatur-Karte


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

    Datenblätter dazu habe ich schon gefunden, da steht auch, dass der -12V braucht, aber trotzdem Danke für die Mühe.
    Danke fürs Angebot, aber ich habe schon bei Toast_r eine Tastatur "mitbestellt" :)

    Hallo zusammen,


    Ich möchte hier nach und nach meinen MFA-Computer vorstellen. Ich hoffe der Titel ist angemessen gewäht, ich plane so ab und zu kleine Updates zu meinem MFA hier zu posten. Hier kann selbstverständlich jeder etwas über seinen MFA schreiben, primär für kleiner Dinge für die es sich nicht Lohnt extra einen Thread aufzumachen.


    Wie schon im Thread Köln: MFA Anlagen abzugeben Aus:de.alt.folklore.computer gesagt ist das Gehäuse inklusive Netzteil, Bus-Signalanzeige und Bus-Signalgeber sowie die Tastatur von stynx bei mir vor kurzem angekommen (nochmal vielen Dank für die großzügige Spende:)).

    Erstmal habe ich also alle Einschüber außer den Trafo-Einschub sowie der Spannungsversorgung rausgenommen und nach einer langwierigen Suche nach einem Kaltgerätekabel mit Nut am Stecker den MFA eingeschaltet. Die Spannungen sind alle im grünen Bereich, und ich habe die Prüf-Einschübe in den Computer geschoben. Soweit ich die Testen kann funktionieren die Einwandfrei, nur bei der linken Address-Anzeige ist das untere Segment anscheinend Defekt. Sieht blöd aus, aber man kann zum Glück noch erkennen was Angezeigt wird (ein Bild kann im Anhang gefunden werden).
    Dann ist mir Aufgefallen, dass die beiden Kippschalter auf dem Bus-Signalanzeige-Einschub völlig fest saßen, das lies sich mit ein bischen WD-40 aber auch ganz einfach lösen.:thumbup:


    Jetzt zur Tastatur: Leider steht nirgendwo an der Außenseite der Tastatur irgendwas zum Modell, deshalb hab ich die mal aufgemacht. Auch hier nicht viel, außer ein paar Hinweise auf der Platine, die aber bei Google nichts sinvolles ausspuckten. Ein Bild der Tastatur-Platine ist auch im Anhang. Zum Glück lies sich über den Controller ein bischen Info finden, so konnte ich herausfinden wie die Pinleiste Belegt ist. ein Paar Pins führen zu unbestückten Stellen, keine Ahnung wofür die sind. Der Strobe-Pin war schwierig auszumachen, das das Signal von einem Chip zum anderen geleitet wird, aber mithilfe des Apple-2-Tastatur-Verbinders der ursprünglich am Kabelende angelötet war, war ich mir schlieslich auch sicher welcher es ist. Hier eine Tabelle der Pinbelegung:

    Pin-Nr. Aderfarbe Bezeichnung Bemerkung
    1 Weiß Daten-Pin 0
    2 Braun Daten-Pin 1
    3 Grün Daten-Pin 2
    4 Gelb Daten-Pin 3
    5 Grau Daten-Pin 4
    6 Pink Daten-Pin 5
    7 Blau Daten-Pin 6
    8 / Parity Out Nicht durch Kabel geleitet
    9 Schwarz Strobe
    10 / ? Nicht Angesteuert/Nicht durch Kabel geleitet
    11 Weiß-Braun Reset
    12 / ? Nicht Angesteuert/Nicht durch Kabel geleitet
    13 Weiß-Gelb +5V
    14 Weiß-Grau GND
    15 Weiß-Pink -12V

    Ich bin ein bischen erstaunt, dass die Tastatur -12V benötigt und wenn man die Video-Karte nicht modifiziert (was ich sehr vermeiden möchte) ist diese Tastatur nicht für den MFA zu gebrauchen, aber trotzdem super für andere Projekte.:thumbup:Ganz nebenbei: sieht so aus, als wäre die @ Taste falsch herum aufgesteckt...


    In der nächsten Folge: CPU- und 64k-RAM-/ROM-Karte von PeterSieg


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

    Danke für die Antworten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich laut (noch alter) Satzung zu "Sonstigen Mitgliedern" fallen, da ich noch Schüler bin.

    Dann einfach Reguläres Mitglied anwählen und das wird dann intern geregelt?

    Hallo zusammen,


    auch wenn meine Frage etwas von der ursprünglichen Frage abweicht, wollte ich nicht noch einen neuen Thread mit ähnlichen Namen aufmachen und frage deshalb hier.

    Ich wollte auch eine Mitgliedschaft beantragen bin mir aber zum einen noch unsicher ob und wenn ja wie viel ich Zahlen muss. Ich habe wohl gesehen, dass es zum einen "Ordentliche Mitglieder" mit 36€ pro Jahr gibt, "Fördernde Mitglieder" ab 12€, dann Ehrenmitglieder und in der Satzung sind auch noch "Sonstige Mitglieder" erwähnt. Bei der Online-Mitgliedschaft kann man allerdings nur "Fördermitglied" und "Reguläres Mitglied" anwählen.


    Jetzt die Frage: Was ist ein "Reguläres Mitglied" und welchen Mitgliedsbeitrag steuert man da bei?

    Zweite Frage: Wird wenn ich dort meinen derzeitigen Forumsnicknamen eintrage mein aktueller Account einfach "aktualisiert"?


    Schonmal vielen Dank im Voraus,

    Magnus

    Ahh, das heißt man selber meldet sich dann und vom vorigen bekommt man was und dem nächsten gibt man was...

    Was und wieviel wird denn gewichtelt? Irgendeine festgelegte Menge/Preis und allesmögliche oder nurwas zum Thema "Classic Computing"?

    Entschuldigt mich bitte, ich bin noch ein bischen verwirrt:)

    Hallo zusammen,


    jetzt abgesehen davon, ob das Wichteln dieses Ostern stattfindet oder nicht, wollte ich mal nachfragen, wie das normalerweise so läuft.

    Wie funktioniert das Wichteln und was für Sachen dürfen verwichtelt werden (aka. nur Teile die zum Thema Vintage Computing passen, und wenn ja aus welcher Ära)? Und wer darf alles mitmachen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

    Stimmt, die sieht geringfügig anders aus... Aber solange die noch ASCII ist lässt sich die Pinbelegung bestimt herausfinden; GND und +5V wird ja bei öffnen schnell erkenntlich sein, und für die Datenpins muss man zur Not mal einzeln durchmessen und schauen, welcher welcher ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Kabel einfach ein 25-Adriges Centronics/Parallel-Kabel ist, aber das wird sich dann ja klären.

    Irgendwo habe ich auch noch das 'pinout' der Tastatur... ich finde es nur gerade nicht.

    Die 4 Karten neben den 2 MFA-Karten sind wohl nur zum Ausschlachten geeignet, ausser du findest online irgendwelche Infos dazu...

    IMG_0937.JPG

    IMG_0938.JPG

    Vielen Dank für die Bilder! Das sieht doch nett aus, mal gucken was ich mit den nicht-MFA-Karten mache. Auf jeden Fall super, dass beide Prüf-Einschübe dabei sind! :)

    Pinout für die Tastatur brauchst du nicht rauszusuchen, in den MFA-Unterlagen ist direkt beschreieben, welche Pins innerhalb der Tastatur mit welchen des Steckers zu verbinden sind.

    Dann klären wir am besten alles weiter über PM.:thumbup:

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die großzügigen Angebote, ich habe jetzt definitiv einen MFA-Computer beisammen. Sobald alles hier angekommen ist werde ich euch das Schmuckstück nochmal in einem Thread vorstellen, und meine Webseite nach und nach darüber ergänzen.

    Da kann ich nur zustimmen, wirklich super sympatische und hilfsbereite Personen hier:)

    Ich sollte auch dringend mal über eine Mitgliedschaft nachdenken!

    Super, dass du nachgesehen hast! Ärgerlich, dass nicht mehr da ist, aber trotzdem ein guter Anfang, vor allem die Bus-Signalanzeige. Selbst wenn die nicht laufen, habe ich hier alles nötige inkl. Chips hier um die wieder zum laufen zu bekommen, das sollte kein Problem sein.

    Ich würde gerne auch die anderen Eurokarten nehemen, vielleicht sind die ja doch kompatibel zum MFA, dem ECB-Bus oder zufällligerweise einem anderen System welches ich hier rumstehen habe.

    Die Taststur könnte ich auch gut gebrauchen, entweder baue ich die um für den MFA, andernfalls sind ASCII-Tastaturen immmer gut zu gebaruchen.

    Dann klären wir am besten alles weitere über PM :thumbup:

    Danke fürs Angebot! Ja, löten kann ich, das ist kein Problem. Was hast du denn noch für Platinen? An der Z180- und Video-Serielle-Karte habe ich zur Zeit noch nicht so viel Interesse, ich will nochmal darüber nachdenken wenn der MFA läuft.;)


    Ich würde dann den CPU- und den 64K-RAM-Einschub von PeterSieg nehmen, und die Video-Karte sowie die Tastatur und eine 64K Leerplatine von Toast_r . Alles weitere dann wie gesagt über PM, ich werde mich dort gleich melden.


    Für das fertige Basissystem hätte ich am liebsten noch die Parallel-Eingabe-/Ausgabe-Einschübe sowie die originalen RAM/ROM-Karten. Also falls die auch noch jemand übrig hat, wäre ich wirklich sehr Dankbar :)


    MfG, Magnus

    Ich könnte noch CPU und RAM/Rom Karte abgeben.


    Peter

    Ist die RAM/ROM-Karte mit MAT-85 bestückt, oder mit RAM?

    Zusammen mit dem Gehäuse und Zubehör von stynx macht das dann ja schonmal ein ordentliches System. Dann fehlt wohl nur noch eine Video-Karte, wenn bei dem Zeug von stynx nicht vielleicht eine dabei ist, aber das wird sich ja demnächst klären.

    Auf jedem Fall schonmal vielen Dank im voraus, wirklich sehr nett von euch :)

    Mensch, das wäre super wenn du demnächst mal nachgucken könntest! Ich nehme gerne auch nicht-MFA-kompatible Gehäuse solange die zumindest für Europakarten passen. Ich denke die Tastatur liese sich auch einfach Umbauen, mehr als einen anderen Stecker braucht es da wahrscheinlich nicht, ich habe hier noch ein paar passende 15-pin D-Sub Stecker.


    Mfg, Magnus

    Hallo Jonas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch schonmal gut, das könnte ich bei der Entfernung wohl noch so gerade abholen. Sind das die I/O-Karten mit gelben Buchsen in der Frontplatte, oder die mit Parallel/Seriell-Baustein drauf? Würde ich aber in jedem Fall nehmen. Am Leergehäuse und vor allem dem Monitor bin ich auf jedem Fall interessiert. Entschuldige, dass ich frage, aber hast du vielleicht noch eine Tastatur, oder sind die auch schon alle weg?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

    Hallo an alle zusammen,


    Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema wieder aufwühle aber ich hoffe, dass mein Anliegen noch genügend zum Thema passt.

    Ich bin gerade in der 12. Klasse und schon seit längerem an frühen Mikrocomputern interessiert. Vor zirka einem Jahr habe ich damit begonnen einen Z80 Computer mit richigem Frontpanel und in einem 19"-Gehäuse und Europakarten zu basteln.

    Zu der Zeit hatte ich noch kein Geld, mir einen fertigen Mikrocomputer zu kaufen, doch mittlerweile bin ich über den MFA gestoßen, und habe beschlossen mal einen großen Teil meines Taschengeldes dafür draufzuhauen. Ich finde dieses System wirklich wunderschön, und wollte fragen, ob stynx vielleicht noch so ein MFA-Paket übrig hat. Wenn nicht habe ich gesehen, dass da noch ein paar einzelne Systeme und Einschübe sowie Tastaturen und Monitore übrig sind. Auch an zusätzlichen Einschüben wie unbestückte Parallel-interfaces, Floppy-Controller, Kasseten-Interface oder EPROM-Brenner. Natürlich bezahle ich auch dementsprechend dafür ;)

    Ich wohne im Norden von Niedersachsen, und würde das System auch selber Abholen, wenn die Distanz nicht zu groß ist. Falls Irgendwer MFA-Material hat, das mir weiterhelfen könnte, würde ich mich darüber freuen von euch zu hören.


    Ich hoffe euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche euch eine gute Gesundheit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus