Posts by Magnus

Es geht um die SMD Elkos.

Achso, dann weiß ich bescheid. :thumbup:

Windows: nicht die geringste Ahnung. Gibt es "DD" für Windows? Das Windows wird mit dem Amiga Dateissystem nicht klar kommen.

Der einzige Rechner mit IDE den ich besitze ist ein AMD K6 auf dem Windows 98 instaliert ist, deshalb frage ich. Was ist denn "DD" eigentlich?:grübel:

Ja, ausnahmslos bei allen. Die müssen gewechselt werden. Wenn Du die Elkos runterhast und dabei 20% der Pads wg Korrosion abgerissen hast, weisst Du warum :)

Ist aber alles machbar.

Ein DD Abbild der Platte eines "kommerziell eingesetzten" A1200 würde mich auch interessieren.

Sind denn nur die Durchsteck-Elkos betroffen oder auch SMD-Bauteile? Das sollte sich aber in beiden Fällen machen lassen.

Kann man die Festplatte einfach an einen Windows PC mit IDE anschließen? Einen Adapter für 2mm auf 2,54mm habe ich sogar da.

Bei beiden Amiga solltest du die Elkos neu machen... die sind im Eimer...

Ist die Kinosoftware noch drauf ? Wäre interessant!

Sind die bei allen Amiga 1200 hinüber? Ich habe extra etwas genauer hingeguckt, die sehen optisch noch sehr gut aus.

Das Interessiert mich auch mal was da für Software drauf ist. Wahrscheinlich aber nur billige Werbung für in der Nähe liegende Läden... Sobald die Teile Laufen werde ich auf jeden Fall nochmal ein Update machen.:thumbup:

Hallo Zusammen,

mein aktueller Neuzugang: Zwei Amiga 1200HDs! Eigentlich überhaupt nicht meine Ära bzw. Interessensgebiet, aber nett sind die trotzdem. Die standen eins in einem Serverraum eines Kinos und waren für die Werbe-Einspieler zuständig. Allerdings konnte der Vorbesitzer die Netzteile dort nicht mehr finden.

Bei einem wurde anscheinend schonmal die Festplatte gewechselt, den habe ich probeweiser mal aufgeschraubt und reingeschaut. Abgesehen von ein bischen Staub sind die in relativ gutem Zustand, nur die F2-Taste lag bei einem Gerät nur lose drauf, bei dem anderen wabert die irgedwie lose herum...

Der andere 1200 ist noch originalversiegelt, da habe ich erstmal die Pfoten von gelassen.

MfG,

Magnus

Nach etwas über Eineinhalb Jahren ist es nun endlich soweit: Ich habe zu meinem MOSTEK-System Handbücher erhalten. Ursprünglich habe ich das Entwicklungs-System ohne Handbücher aufgefunden und sehr bald die Hoffnung aufgegeben dazu noch Dokumentation zu finden. Doch vor einem Monat schrieb mich jemand namens Peter Ormerod an und meinte, er habe noch Handbücher zu meinem System.

Ich kann mein Glück kaum fassen.:sunny:

Insgesamt zehn über 40 Jahre alte Handbücher, ein Katalog von 1979 und sogar ein Ordner von MOSTEK. Ordentlich was an Lektüre!

Scans vom Katalog und des Betriebssystems existieren bereits. Ich würde auch liebend gerne alles andere Digitalisieren, aber ich möchte die Originale unbeschädigt behalten und auch nicht bis zur Rente noch am Scanner stehen. Und wenn man sich die Preise solcher Dienstleistungen ansieht überlegt man sich das ganze dreimal...

Dann werde ich mich demnächst mal an eine Vorstellung des MOSTEK SYS-80F setzen, Herr Ormerod hat noch einige Interesannte Sachen erzählt. Inklusive des eventuellen Neupreises...

Zu schade, dass MOSTEK im Computer-Geschäft nicht sonderlich verbreitet war...

MfG,

Magnus

Hallo Marcus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Robotron Computer auf Basis der K5120-Karten. Leider sind die, die zur Zeit bei ebay-kleinanzeigen angeboten werden realtiv weit von mir entfernt, und ich bin per Google-Suche dann wieder hier im Forum gelandet.:)

Leider bin ich wohl vier Jahre zu spät, aber ich denke dass einmal Fragen nicht schaden kann: Hast du den Computer noch und möchtest du ihn noch verkaufen?::heilig::

Mit freundlichen Grüßen,

Magnus

Vorgestern kam mein erster Rechner aus der DDR an: ein LC80.

Den habe ich auf ebay-kleinanzeigen geschossen, und der ist in relativ gutem Zustand. Lediglich Ein paar abgeschnittene Kabel auf der Rückseite und zwei Widerstände waren angelötet, die ließen sich aber mühelos entfernen. Außerdem war eine Leiterbahn durchbohrt (die, die +5V an den CPU-Bus-steckverbinder weitergibt), aber das ließ sich ebenfalls problemlos mit einer schmalen kupferbahn wieder zurechtflicken.

Nachdem ich den dann einfach mal mutig mit Spannung versorgt habe: [kleine Pause zur Steigerung der Spannung während des Lesens...] düdelt "Popcorn" aus der schön zweckentfremdenden und kostensparenden Hörkapsel und der LC80 meldet sich mit den Worten: "HELO USEr OF LC-80". Ein voller Erfolg!

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich schonmal über die ebenfalls zweckentfremdende und kostensparende Taschenrechner-Tastatur eines SR-1 ein paar Unterprogramme gestartet und eine bsichen herumgespielt.

Jetzt kann ich kaum erwarten, bis ich passende Robotron-Sockel und Steckverbinder von sixtysixmhz erhalte, und schon kann ich mithilfe sovietischer К573РФ2 oder östlicher U2716 EPROMs ein paar Spiele spielen und Programe schreiben.

Alles in allem ein sehr eleganter Computer, mit diesem speziellen DDR-Charme. (Auch wenn mich bis jetzt wundert, dass sie als Intro-Melodie "Popcorn" genommen haben...:grübel:)

MfG,

Magnus

Tastatur ist kein Problem, bzw. da wäre natürlich so ein Adapter PS/2 nach Seriell nett.
    Da war was im Forum, aber ich konnte es nicht mehr finden.

Ich hab eine schöne parallele ASCII Tastatur mit Gehäuse.
    Parallel --> Seriell ist ja mit Arduino easy.

mfG. Klaus Loy

Hi Klaus,

Dann sollte deine ASCII Tastatur genau das richtige sein. Die Vid./Keyb.-Karte benötigt genau solch eine mit parallelem Interface. Also keine Notwendigkeit für einen Konverter nach seriell. :thumbup:

MfG,

Magnus

EDIT: Woops, da war Toast_r schneller ;)

Als daybyter gerade im Thread Was passiert mit der Sammlung wenn der Supergau eintritt ? ein Bild von einem ebay-Aktikel gepostet hat, in dem ein Commodore Pet mit viel Zubehör für nur 50€ verkauft wurde gezeigt hat, dachte ich mir: "Mensch, is ja günstig, kannste mal gucken ob der noch da ist oder mir zumindest Bilder davon ansehen..."

Originaleintrag bei ebay-kleinanzeigen war nicht mehr auffindbar, und nachdem ich den Titel gegooglet habe, habe ich den Artikel bei ebay widergefunden: für 999€ oder Preisvorschlag.:abrauch:

Commodore Pet 2001 Series mit Floppy disk 3040 und 2 x Drucker 3022

Um fair zu sein, gut er war schneller als alle anderen und es ist sein gutes Recht, aber fies finde ich das trotzdem:(

Ich dachte mir es wäre eine gute Idee mal den Humor von vor 40 Jahren zu ergänzen...

Dieser "Comic" klebt auf der Seite des Monitors meines Mostek-Computers.

Files

• IMG_4102.JPG

(2.9 MB, downloaded 80 times, last: )