Beiträge von BJS-1952

    Der PC funktioniert jetzt besser wie vorher. Festplatten Sicherung wurde gemacht und ein paar Mucken und Macken die sich im Laufe der Jahre ein geschlissen haben beseitigt.
    Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge, ohne die ich es nicht geschafft hätte.


    Viele Grüße BJS

    Die Entscheidung in den Shack zu gehen war goldrichtig. Andreas hatte ruck zuck den Rechner betriebsbereit. Da wir erst eine Datensicherung machen wollen, haben wir noch kein Betriebssystem gestartet. Andreas besorgt einen Adapter um die Festplatte direkt auszulesen.


    Werde mich wieder melden, wenn wir dies gemacht haben.


    Viele Grüße BJS

    Zur Information für heute Abend.


    Auf dem Rechner sind zwei Betriebssysteme installiert. Windows 3.11 und Pigrav zum Ansteuern der Fräsmaschine.

    Ich freue mich schon, Euch heute Abend kennen zu lernen.


    Viele Grüße BJS

    Das ist ja ein Interessantes Thema, wenn man die Antworten und die Zugriffe sieht.


    Ich hatte leider keinen Erfolg. Die neue Batterie habe ich Huckepack montiert und

    dabei gleich den Minus zur alten Batterie durchgetrennt. Leider kommt die Meldung:


    Operating system not found


    immer noch.


    Im Veranstaltungskalender der Homepage habe ich gelesen, dass Morgen in

    Stuttgart ein Retro computing Abend im Shack stattfindet. Da ich etwa 10 Km entfernt

    Wohne, werde ich Morgen Abend dort vorbei schauen und hoffen, das mir jemand

    weiterhelfen kann.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge


    Viele Grüße BJS

    Ich habe heute den alten Dallas aufgedrimelt und habe vor eine neue Batterie huckepack anzuschließen. Jetzt weiß ich nur nicht welche Spannung, 1,5 oder 3 Volt die neue Batterie haben muss.



    Hallo


    Den Dallas habe ich bekommen. Die Meldung dass die Batterie zu schwach ist, kommt nicht mehr, zu meinem Schreck kommt aber jetzt die Meldung:


    Operating system not found


    Da ich mit Computer keine Erfahrung habe, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben, wie ich weiter machen soll.


    Danke im Voraus BJS


    Das der Dallas mit der Pinbelegung kompatibel ist, hoffe ich doch sehr.

    Umrüsten werde ich das Gerät vermutlich nicht, davor habe ich zu viel Respekt.
    Hier kann man mit wenigen Handgriffen ein Chaos anrichten, das man nachher nicht mehr retten kann.

    Mein Schwerpunkt liegt bei Arduino. Hier habe ich schon ein paar brauchbare Projekte erstellt. Zu sehen sind sie unter:

    MEC Waiblingen

    YouTube

    Baukran und Betonmischer

    Drei pickende Hühner in HO

    Viele Grüße BJS

    Hallo


    Ich habe die Batterie gefunden. Sie ist in dem DALLAS REAL TIME mit eingebaut.
    Bei Reichelt habe ich sie für 9,99 € gefunden und werde sie bestellen und hoffe das damit das Problem gelöst wird.


    Einen recht herzlichen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben.


    Viele Grüße BJS



    Hallo liebe Leute,


    Ich besitze seit 1995 einen PACOMP CHAMP V1 486DX4 mit Windows 3.11, der mir die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat.
    Gekauft habe ich ihn mir damals zur Steuerung einer Modellbau Fräsmaschine.
    Jetzt ist der Supergau eingetreten, vor dem ich mich die ganzen Jahre gefürchtet habe.
    Auf dem Bildschirm ist nachfolgendes zu lesen:


    PhoenixBIOS Version 4.04
    Copyright 1985 – 1994

    UM8810P AIO V2.1 01-27-95´
    CPU = 486DX4 100MHz
    0000640K System RAM Passed
    0007168K Extended RAM
    System BIOS shadowed
    Video BIOS shadowed

    System battery is dead – Replace and run SETUP

    Press <F1> to resume, <DEL> to Setup


    Leider finde ich auf keiner Platine eine Knopfzelle.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    Besten Dank im Voraus

    BJS