Beiträge von Nilquader

    In meinem CPC war beim (Gebraucht-)Kauf schon eine 3.5mm-Klinkenbuchse eingebaut, die mit dem Tape-Eingang verbunden war. (Habe nie verstanden, wofür das gut sein soll). Weil also sowieso schon ein Loch da war, habe ich das erstmal für den Reset-Taster genutzt. Ansonsten habe ich nur noch einen etwas ungewöhnlichen Laufwerksumschalter bestehend aus einem 74LS00 und einem einfachen Kippschalter. (Der Standardumschalter gefiel mir nicht, weil ich keine Leitungen durchtrennen wollte). Ob ich noch mehr bastel, weiß ich nicht. Habe bisher keine weiteren sinnvollen(!) Ideen.


    Und mein Plus, die beiden 464 sind unverbastelt und bleiben es auch.

    Also, ich als Nicht-Musiker wäre ja mit Kangaroo's Ohr-Konvertierungsmethode hoffnungslos überfordert... Ich hab das früher mal so gemacht, dass ich mir die Sounddatei (MOD, müsste aber auch bei Midi gehen) mit einem Editor angesehen habe, der mir das ganze als Noten bzw. Notenwerte anzeigt. Das ganze kann ich dann schön auf dem CPC in den SoundTracker abtippen...

    Warum sendet ihr denn mit einem Programm, was es nur unter Windos gibt?


    Gerade unter den CPC-Usern gibt es doch so viele Mac-Besitzer, die mit dieser Information gar nichts anfangen können... Vielleicht solltet ihr wirklich mal überlegen, ob ihr nicht eine Lösung anbietet, die mit allen Systemen funtioniert...Dann hätte ich vielleicht auch mal "reingehört"...


    Viele Grüße,
    Nilquader

    Zitat von "Kangaroo MusiQue"


    Psssssssssst!!!!! übler Fettnapf könnte sich da auftun bei solchen Fragen :)


    Ich sprach auch nicht von "Tribute to the Sisters" sondern von dieser alten Betaversion ohne Sound für den CPC, die mal irgendwo im Umlauf war... Ich denke nicht, dass mir irgendjemand bei DIESER Version eine etwas negativere Aussage übel nehmen wird - oder ist hier etwa einer der Programmierer von damals noch aktiv?

    Zitat von "Tolkin"

    Es wär ne tolle Sache mal ein großer Eprom oder Flash zu nehmen, mit allen Games und dann mit Auswahlmenü... Die FlashRoms gibts ja mit ein paar MB...
    Geht sowas?
    Dann würde ein Asic für alle Spiele reichen #freu#


    Theoretisch geht sowas. Obwohl so große Flash-Chips, auf die wirklich alle Spiele passen, nicht so einfach mit dem CPC zu verbinden sind (meist vertragen die Flashbausteine nur noch 3,3V) und die Logik zum Umschaltem muss ja auch noch irgendwo hin. Dann wirds schon eng im Modulgehäuse und eine neue Platine in SMD-Technik wird man wahrscheinlich auch nicht vermeiden können. Also - die Methode mit dem Sockel oder einem immer wieder beschreibbaren Flash ist doch deutlich einfacher zu realiseren...

    Hallo,


    Du kannst den 464 plus an den Farbmonitor vom CPC6128 anschließen, hörst dann allerdings keinen Ton, da der CPC6128-Montor keinen Lautsprecher hat. Also bräuchtest du noch Aktivboxen z.B. von deinem PC. Du brauchst ein Adapterkabel, das du dir am besten selbst lötest oder löten lässt. Eine Anleitung findest du hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-hardware.com/sections.php?op=viewarticle&artid=37">http://www.cpc-hardware.com/sections.ph ... e&artid=37</a><!-- m -->


    Kasetten vom CPC464 können verwendet werden, es kann jedoch sein, dass nicht jedes Spiel auf dem 464 plus läuft, da am Betriebssystem im Vergleich zum klassichen CPC464 einiges verändert wurde. Da müsstest du einfach ausprobieren, was läuft.


    Viel Spaß mit dem Plus wünscht
    Nilquader

    Hm, also mit dem Videowandler hab ich am Ende ein DVI-Signal-ich denke nicht, dass das so praktisch für die DVD-Erstellung ist. Ich denke einfacher geht es mit einem normalen DVD-Recorder mit Scart-Eingang (Falls der Recorder ein RGB-Signal akzeptiert) und einem Scart-Kabel am CPC. Sowas hab ich allerdings leider nicht.


    Direkt aus dem Emulator aufzeichnen ist wahrscheinlich nicht bei allen Demos möglich. Das von Cash erwähnte Sappy läuft z.B. auf dem Emu nicht so wirklich gut. Wenn wir teschnisch keine andere Möglichkeit finden, müssen wir die Auswahl halt ein wenig einschränken - immer noch besser, als wenn der CPC gar nicht vertreten wäre...

    Ja, normalerweise ist RedWire ja Pin1 am Stecker - da die Stecker unterschiedlich beschaltet sind, kann das sowiso nur bei einem der Stecker stimmen. Achte einfach darauf, dass Pin1 (bzw. Pin17) am Plus-Stecker mit Pin20 (bzw. Pin36) an der Buchse fürs Kabel zur Floppy verbunden ist. Wenn die beiden passen, dann ergibt sich der Rest von selbst.

    Die Floppybuchse des Plus ist quasi um 180° gedreht angebracht. Hier im CPCWiki ist ein Diagramm, das das verdeutlicht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/Image:Universal_FD-1.jpg">http://www.cpcwiki.com/index.php/Image: ... l_FD-1.jpg</a><!-- m -->


    Am besten wäre natürlich, du schaust dir einen vorhandenen Adapter an, und baust deinen genauso. Mir passiert das auch hin und wieder, dass ich aus versehen das Kabel irgendwie falsch anlege und dann den Stecker wegwerfen kann.

    Oh ja, alte Threads ausgraben macht Spaß!


    Ich habe meinen ersten CPC (einen 464) leider nicht mehr. Hab ihn irgendwann, als ich einen günstigen 6128 (für 8,50 DM) erstanden hatte, einem Freund geschenkt, der ihn nach ein paar Jahren Benutzung an ein polnisches Kinderheim verkauft hat.


    Gruß
    Nilquader

    Zitat von &quot;Octoate&quot;


    Und selbst dieser Shop bietet ein Gehäuse samt Netzteil günstiger an, als das einzelne Netzteil :D
    http://www.com-tra.de/shop/de_…inium_mit_LED_USB_20.html


    Zitat von &quot;JMinter&quot;


    [...]
    Als erstes werde ich mich mal hieran heften....bis wieviel sollte man mitbieten, bevor es Wucher wird ? Danke.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/TV-Modulator-fuer-Schneider-Amstrad-CPC-MP2_W0QQitemZ280197647913QQihZ018QQcategoryZ8098QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/TV-Modulator-fuer-Sc ... dZViewItem</a><!-- m -->


    Sieht schön aus. Sogar von Amstrad, passend zu deinem CPC. Damit du einen Anhaltspunkt für den Preis hast: Ich habe letztens 20 Euro für einen Modulator von Schneider bezahlt, gerade auf eBay wird aber häufig mehr gezahlt.


    Conrad kann dir sicher mit dem Adapter weiterhelfen. Zur Not müsstest du halt selber löten. Die haben übrigens auch diese Festplatten-Netzteile, die gleich 5V und 12V liefern.

    Hallo,


    Ich selbst verwende wirklich ein PC-Netzteil, weil das gleich auch noch die ganze Peripherie mitversorgen kann. So kann ich CPC, Diskettenlaufwerke, Symbiface, Festplatte und alles, was noch so kommen wird mit einem Netzteil versorgen. Ist am Ende wahrscheinlich auch effektiver als viele kleine Steckernetzteile oder ähnliches.


    Wenn du allerdings nur den CPC versorgen willst und auch nicht vor hast, da noch viel dran zu bauen, ist das vielleicht wirklich etwas übertrieben. Am schönsten (auch für die Optik) wäre natürlich ein MP2 TV Modulator von Amstrad (oder zur Not auch Schneider), den man mit etwas Glück ab und zu bei eBay günstig bekommt. Dann stimmen auch gleich alle Stecker und du musst nichts basteln.


    Ansonsten kommt aber auch ein Netzteil für externe Festplatten in Frage. Diese liefern meist 1.5-2A bei 5V, die 12V-Leitung ist nicht so kritisch, da sie ja nur das Diskettenlaufwerk versorgt, ist aber auch bei diesen Netzteilen fast immer ausreichen dimensioniert. Diese Netzteile bekommst du mit externen Festplattengehäusen oder einzeln in Computergeschäften oder bei Onlineshops, Ebay etc.


    Bei Ebay sind die Gehäuse mit Netzteil interessanterweise sogar günstiger als die einzelnen Netzteile, also kaufe dir ein solches und nutz das Gehäuse anderweitig. Vielleicht passt ja das Symbiface rein ;)

    Dann musst du über den Schalter aber auch noch das AMSDOS ausschalten. Das verbraucht nämlich einen Teil des RAM, den dann die 464-Spiele nicht mehr zur Verfügung haben aber eventuell benötigen.


    Natürlich stehen auch im 464-Modus immer noch die vollen 128K zur Verfügung, in der Einschaltmeldung werden halt nur 64K angezeigt. Ein Discology oder sonst eine Software, die einen 464 mit RAM-Erweiterung unterstützt, wird die anderen 64K schon erkennen.


    Ich hatte letztens, als die C64-ROMs hier kursierten, mal ein schön beschriftetes Foto gemacht, das den Einbau eines ROM-Umschalters zeigt. Wenn ich es wiederfinde, poste ich es hier nochmal.

    Hat eigegntlich mal jemand von euch die fast-fertige 'echte' CPC-Version von Giana Sisters gespielt? Gibts die irgendwo zum Download? Ich hab bisher nur mal irgendwo Screenshots gesehen, die mich nicht so wirklich begeistert haben....

    Hm, es gibt doch noch dieses Projekt für den Amiga: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sensi.org/~tnt23/megadrive/">http://www.sensi.org/~tnt23/megadrive/</a><!-- m -->


    Ich weiß allerdings nicht, wie der Amiga seine Daten aufzeichnet, ob das evtl. einfacher zu realisieren ist. (Die haben da ja irgend ein eigenes Aufzeichnungsformat, was sich ohne Tricks nicht mit einem normalen PC-Floppycontroller lesen lässt) Aber theoretisch sollte sich die Soft- und Hardware an den CPC anpassen lassen. Oder man muss halt mal wieder für den CPC was eigenes entwickeln. Lasst uns Dr.Zed überreden... :D

    Also, die Standalone-Version mit SD-Card würde mir persönlich ja besser gefallen. Es gab da doch mal so ein Projekt für den Amiga mit CF-Karte....das müsste doch eigenlich ohne größere Probleme auch am CPC funktionieren.


    Aber die PC-Version wäre für den Anfang auch nicht schlecht...

    Danke erstmal für eure Tipps!


    Also, der Zweite ist ein CRTC0. Da läuft es problemlos. Habe nun auch schon mal alles, was sich einfach tauschen lässt (Gate Array, Pal, CPU) getauscht, aber daran lag es wohl nicht. Wenn ich mir sicher wäre, dass es am CRTC liegt, würde ich ja einen CRTC0 einbauen, aber auf Verdacht wollte ich das erstmal (bei einem eventuell defekten CPC) nicht tun.


    Auf dem WinAPE funktioniert's selbst wenn ich ihn auf CRTC1 oder 2 stelle, aber beim Emu muss das ja nichts heissen.


    Hat jemand von euch auch einen CPC mit CRTC2 und kann mal testen?


    Sonst noch eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?

    Hallo,


    Habe gerade mal das XMAS 2007 Demo ausprobieren wollen. Auf meinem CPC6128 bleibt es jeodch nach Laden beim Titelbild (mit dem XMAS2007-Schriftzug) hängen. Ich sehe noch den Balken sich füllen, dann steht der CPC. Auf einem anderen CPC läuft's einwandfrei.


    Kann das an meinem CRTC liegen? Hab einen CRTC2 in meinem CPC. Ansonsten werd ich gleich auch mal dem RAM testen...

    Irgendjemand muss das übrigens schonmal ordentlich gemacht haben. Im abgefilmten Video des Sappy-Demos vom Plus sieht man nämlich folgenden Screen. Ganz klar zu erkennen, dass hier zwischen der Einschaltmeldung und dem READY keine Abfrage kommt, nichtmal der Bildschirm gelösch wird.

    So, danke für die Info, hab mir auch mal schnell Karten bestellt, bevor man gar keine mehr bekommt. Anreise? Naja, ich habs ja nicht weit....Werde das wahrscheinlich ziemlich spontan entscheiden.