Da ist ja wirklich ne Floppy und ne riesige EPROM-Karte drin...
Posts by Nilquader
-
-
Ja, es gibt späte NC100 (glaube 1.06er Firmware) die bereits ein BASIC vom 150 er haben... Ganz normal!
-
Ich sehe gerade, dass hier im F64 jemand seines loswerden will. Pentagon - vielleicht was für dich?
http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=210
-
Dann geht der gute Amstrad wohl an den 128er-Man...
-
Es geht hier doch nur um "haben wollen"... Dass man eine C64-Hardware wirklich braucht, kann ich mir (bis auf wenige Spezialanwendungen) gerade nicht vorstellen.
-
Wobei...ich wäre ja für eine "Schutzgebühr" von 1..2 Euro pro Ausgabe. Wer sich das nicht leisten kann, hat dann halt immer noch die .PDF.
-
Kaufen? Die Zeitschrift kostet doch gar nichts...
-
aber brauch ich das denn?
Du bist hier beim Verein zum Erhalt klassischer Computer und redest von "brauchen"? -
Leider nein, Devilmarkus. Der untere Screenshot ist ja nur ein Ausschnitt - der Preis fürs Chameleon ist nach wie vor 206,89 Euro mit Batterie und Netzteil. Und da kommen dann ja noch so Luxusgegenstände wie
der Ständerdie Dockingstation und die Tastaturaufkleber drauf. -
Einen funktionierenden Rechner zu schlachten, um einen anderen instandzusetzen widerstrebt mir ja auch zutiefst, daher will ich erstmal sehen, ob nicht noch ein einzelner aufzutreiben ist.
Dann würde das Gerät zumindest noch eine Verwendung haben. Ich befürchte ja, dass absolut niemand Interesse an der Kiste hat... Mir wurde der ja als 286er verkauft, da hätte er auch deutlich besser in meine Sammlung gepasst. -
Ach, irgendwann im April passt mir das schon. Hätte jetzt sowieso keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Ich hatte mich ja heute morgen schon darüber gewundert, warum mir die MwSt. wieder abgezogen wird. Jetzt kam per Mail die Lösung...
-
Ich dache, ich bestell einfach mal. Irgendwann wirds schon kommen. Und dann freu ich mich um so mehr, weil ich gerade gar nicht damit gerechnet hätte.
-
Nicht wenn da steht "Artikel z.Zt. nicht lieferbar"...
-
So - und jetzt vergessen (insbesondere den Preis) und im April (hoffentlich pünktlich) ein Päckchen bekommen...
-
Läuft bei mir unter Firefox 9 problemlos inkl. Sound bei 50fps, während meine CPU-Kerne sich bei 10-15% Last langweilen. Wirklich nicht schlecht...
Interessant wäre jetzt, unter welcher Lizenz das ganze steht und ob man das auch z.B. auf der eigenen Webseite einsetzen kann. (z.B. als Fallback für JavaCPC bei nicht installiertem Java.)
-
Ein HxC kann ich immer als Laufwerk A: ansprechen!!!! Und das ist gold wert.
Naja - im Direktmodus wird schon irgendeine Software auf dem CPC laufen müssen, um mit FAT32 etc. umzugehen. Das ist insgesamt nicht weniger kompliziert anzusprechen als ein Symbiface II. -
Ich gehöre auch eher zu den Praktikern. Für meine Abschlussarbeit an der Uni habe ich einen 100Mhz 8051 benutzt, einfach nur weil ich Spaß dran hatte - und die CPU halt schon kannte. Hätten wir dafür nicht komplett neue Entwicklungswerkzeuge anschaffen müssen, hätte es sicher auch ein eZ80 getan, der wäre wegen seiner zwei UARTs wahrscheinlich soagr noch besser geeignet gewesen.
-
Der Assemblerkurs von Heiß ist jetzt auf dem FTP zu finden.
Du hast natürlich Recht: Als Ausgangsbasis fürs weitere hardwarenahe Programmieren ist das gut geeignet (obwohl orthogonalere Systeme wie der 6502 noch besser wären).
Bei uns an der Uni lernen die Studenten jetzt MSP430 - was orthogonaleres ist mir noch nicht untergekommen. Dazu auch noch von-Neumann-Architektur, was ich deutlich lieber programmiere als Harvard. Ist halt nur leider ein Mikrocontroller ohne externes Speicherinterface, was meinem Wunsch im Weg stehen würde, mal einen kleinen Computer damit zu bauen. -
Wo gibt's die denn? Hat Arnaud sie auf seiner Seite? Die FAT Bibliothek ist jedenfalls irgendwas Bekanntes aus dem Netz, das dann mit SDCC zusammengebastelt wurde :).Bei Sourceforge:
http://hxcfloppyemu.svn.source…elector_AmstradCPC/trunk/ -
Ich habe mir gerade mal die Sourcen vom CPC File Selector angesehen, da stecken wirklich Routinen für LBA-Zugriff auf die SD-Karte und ein komplettes FAT32 drin... D.h. der HxC hat eine Möglichkeit, dem Host-Rechner direkten Zugriff auf die SD-Karte zu geben. Fraglich ist natürlich, wie schnell das sein kann, da ja jetzt der HxC die MFM-Kodierung vornehmen müsste. (Das war ja schließlich der Grund, warum wir überhaupt mit HFE-Dateien herumbasteln, anstatt DSKs nehmen zu können)
Man bräuchte einfach nur eine HFE-Datei mit dem vollen Volumen der SD-Karte.
Da träumst du. hfe-Dateien können natürlich nur so groß sein, wie eine Diskette, d.h. nach spätestens 255 Tracks mit <255 (weiß gerade nicht genau) Sektoren und 2 Köpfen ist Schluss. -
Bietet der HxC nicht auch eine Möglichkeit, direkt auf die SD-Karte zuzugreifen? Schließlich kann die DSK-Auswahl-Software auf dem CPC einzelne DSKs sehen...
-
Früher haben dort mal die Downloads funktioniert. Da hätte es Details gegeben...
-
Ich hab gerade einen AT-PC inkl. MFM-Controller und Platte abzugeben. Wäre zwar ein bisschen schade um den schönen Amstrad aber bevor der gar keine Verwendung mehr findet.... Siehe Suche/Biete-Rubrik.
-
Ich habe den baugleichen Olivett M10. Bis auf das Herauslöten des NiCd-Akkus und Reparatur des Einschalters habe ich aber noch nichts damit gemacht... Würde dem gerne auch etwas mehr RAM spendieren. Gibt's da Anleitungen, Linksammlungen oder ähnliches zu dem Gerät?
-
trete ich eigenhändig jedes einzelne Teil in meine Restmülltonne.
Der Atari ist nicht RoHS-konform und enthält Blei und eventuell hochgiftige Schwermetalle. Restmülltonne scheidet also aus. -
Nein, das Symbiface und damit auch das CPC-IDE sind nicht CPC464-kompatibel und benötigen einen CPC6128 oder höher. (Also 6128, 464+ oder 6128+)
Bekommen kann man genannte Geräte allerhöchstens für horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt, da sie nicht mehr hergestellt werden.
-
ich war am Freitag vor der BCC#6 dort. Lohnt sich.
Die legen die Flyer bestimmt aus. Ähnliche Flyer liegen dort zumindest schon.
-
and use the spenden-formular here: http://load-magazin.de/spenden-ist-cool-hilf-mit/
Er darf auch einfach zusammen mit dem Porto mehr überweisen. Wie er möchte. -
Super! Bei dir weiß ich, dass das Gerät in guten Händen ist.
Ich soll gar kein Foto mehr machen?
-
Da ich gerade weder den Platz noch die Zeit habe, um mich mit so vielen Rechnern zu beschäftigen, möchte ich einen Teil meiner Geräte gerne an andere interessierte Mitglieider abgeben.
Hier gibt es nun den Schneider Tower AT System 220 - einen 10MHz 286er mit 1 MB RAM und 20MB MFM-Festplatte. EGA-Grafik onboard, VGA kann per ISA-Karte problemlos nachgerüstet werden.
Ich habe das Netzteil repariert - jetzt kommt die übliche BIOS-Einschaltmeldung. Wahrscheinlich ist nun nur noch eine Konfiguration von Platte und Bootmedien erforderlich. Das Diskettenlaufwerk habe ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht. Ich lege aber gerne ein Ersatzlaufwerk bei. (Das ist ein eigenwilliger Schneider-spezifischer 26Pol-Shugart-Bus) Trotzdem kann ich natürlich keine Garantie oder sowas geben.
Da ich dieses Gerät selbst geschenkt bekommen habe, möchte ich damit natürlich nichts verdienen. Abzugeben gegen Porto (EUR 10) + eine Spende an das LOAD-Magazin in angemessener Höhe.
Bild Folgt...