Ah, super. Danke. Ich wollte schon anfangen, zu suchen. Freut mich, dass die eine gute Verwendung gefunden hat.
Posts by Nilquader
-
-
Ich muss meine Sammlung an DOS-Rechnern etwas verkleinern und biete euch daher meinen Toshiba Tecra 750 DVD Laptop an. Insbesondere die vielen Anschlussmöglichkeiten (inkl. Parallelport und seriellem Anschluss) lassen kaum Wünsche offen. Der Rechner verfügt über einen Laufwerksschacht, in dem entweder ein 3.5"-Diskettenlaufwerk oder ein DVD-Laufwerk eingesetzt werden kann. Beide Laufwerke sind im Lieferumfang enthalten. Für den Fall, dass beide Laufwerke gleichzeitig eingesetzt werden sollen, ist auch noch ein externes Laufwerksgehäuse enthalten.
Das BIOS erlaubt Einstellung von LCD-Display-Strech, TV-Out-Optionen, CPU-Cache 1st/2nd inkl. Cache-Policy, USB-Legacy-Emulation und Soundblaster-Config. Also perfekt geeignet für DOS.
Ich habe den Rechner mit einer 2GB-CF-Karte bestückt, die ich auf Wunsch mitliefere. Ansonsten ist eine 5.1GB Festplatte enthalten.
Lieferung mit Netzteil, externem Laufwerksgehäuse und wenig gebrauchter Notebooktasche von Hama.
Technische Daten:
- RAM: 160 MB
- CPU: 233 MHz Pentium MMX
- Sound: Soundblaster Pro-KompatibelAnschlussmöglichkeiten:
- VGA
- Video Out (Composite) / S-Video Out
- Drucker/Parallelport
- Serieller Anschluss/RS232
- PS2 Maus/Tastatur Kombiniert
- 2x USB1.1
- 2x PCMCIA
- Webcam-Anschluss
- Externes Diskettenlaufwerk
- Line In, Line Out, Mikrofon, Digital Audio Out
- Docking-Anschluss
- InfrarotportDas Gerät ist technisch in gutem Zustand und hat nur geringe Gebrauchsspuren. Der Akku ist natürlich aufgrund des Alters nicht mehr zu gebrauchen. Lieferung ohne Betriebssystem.
Preisvorstellung: 40 Euro mit Festplatte - 50 Euro mit Umbau auf CF-Karte - Oder Tausch gegen Commodore-Hardware.
-
Da ich gerade weder den Platz noch die Zeit habe, um mich mit so vielen Rechnern zu beschäftigen, möchte ich einen Teil meiner Geräte gerne an andere interessierte Mitglieider abgeben.
Hier gibt es nun den Amstrad PC 2386/65 - einen 386er mit 4 MB RAM und 65MB MFM-Festplatte, den ich hier schon ausführlich vorgestellt habe. Enthalten ist eine 3.5"-Diskette mit dem BIOS-Setup-Programm.
Einmal kurz ausprobiert und ein paar Stunden damit rumgespielt - Gerät fährt hoch, lief während der mehrstündigen Testphase stabil und erkennt die vollen 4 MB RAM, Zugriff auf Platte ist möglich. Mehr Tests habe ich nicht gemacht. Garantie oder so gibt es also nicht.
Da ich dieses Gerät selbst geschenkt bekommen habe, möchte ich damit natürlich nichts verdienen. Abzugeben gegen Porto (EUR 13,90) + eine Spende an das LOAD-Magazin in beliebiger Höhe.
-
Ich würde ja wirklich zu Koaxialkabel raten - VGA-Kabel, oder irgendwas, was halt für Videoanwendungen bis mindestens 5 MHz gedacht ist. Kostet dann halt mal 2,50 - 3,00 EUR/m, lohnt sich aber besonders bei längeren Kabeln.
Edit: Eventuell lohnt es sich, fertige VGA-Kabel zu zerschneiden. Das sollte ich mal prüfen...
-
So eine PC-Wächter-Karte müsste ich auch noch irgendwo haben... Da fehlt mir auch irgendwie die passende Anwendung für.
-
Hast du dazu einen Quellennachweis, den ich gutheissen kann?
Schäkel, Holger: Das große Buch für Maschinensprache Einsteiger. DATA BECKER, Düsseldorf, 1. Auflage 1992.Foto: http://www.forum64.de/wbb3/boa…e/index15.html#post594755
-
letzteres enthält - DATA-Becker-typisch - nicht wenige Druckfehler
Ich sag nur "80 Bit sind ein Terabyte"... laut Data Becker. Habe mir inzwischen angewöhnt, Data Becker Literatur nur noch in Ausnahmefällen zu verwenden. Wenn man sich auf die Information nicht verlassen kann, hilft es wenig. Meistens gibt es ja Alternativen.Toll, dass ihr noch was mit dem Z80 macht. Wir mussten 8051 lernen - mann, was ist das eine kranke Speicherarchitektur.
freiwillig und ohne spätere Anwendungsmöglichkeit
Wenn man eine CPU beherrscht, fällt der Umstieg auf einen anderen 8 oder 16-Bitter nicht schwer. Das hat schon seine Berechtigung. Wenn ich überlege, wie schnell ich dank meines Z80-Wissens mit dem 8051 und selbst mit dem MSP430 zurecht kam... -
Mini-Meetings gehen seit 2008 auch telefonisch …
Solange der Vorstand sich dazu noch nicht geäußert hat, kann ich dem nicht uneingeschränkt zustimmen. -
Ich habe keine Probleme mit 3m Kabel am TFT. Habe allerdings auch hochwertiges Koaxial-Videokabel mit einzeln abgeschirmten Adern und passender Impedanz verwendet. Das Bild ist perfekt, keine Reflexionen, korrekte Farben. Die passenden Widerstandswerte für die Signalanpassung müsste ich nochmal raussuchen...
Wäre natürlich interessant zu wissen, was für Kabel Blader verwendet und was er ggf. für die Signalanpassung unternimmt.
-
Was mir daran nicht gefällt, ist die zusätzliche Kiste. Wer wirklich den CPC nur temporär am Familen-Fernseher anschließt, für den ist das die ideale Lösung, quasi der Nachfolger des MP2-Modulators. Alle anderen sind wahrscheinlich mit einem 5v/12v-Netzteil und Standard-Scart-Kabel von eBay oder selbstgelötet besser bedient. Sowohl finanziell als auch was die Bildqualität (so wenige Stecker wie möglich, kurze Kabel) angeht.
-
-
-
Die oben genannten Kits finde ich nicht so optimal. Bei ebay.co.uk haben die doch bestimmt keinen Euro-Stecker. (Edit: Ich sehe gerade - Netzkabel ist einfach gar nicht dabei. Na das ist ja ein tolles Kit) Warum zwei Netzteile? Es gibt günstige 12V/5V-Kombinetzteile, z.B. das hier. (Zu dem Preis kommt dann auch noch ein Kaltgerätekabel für etwa 2-3 Euro hinzu)
Die Qualität über Scart ist übrigens super. Ich wüsste keine Variante, mit der man eine bessere Bildqualität aus dem CPC rausbekommen würde...
Es gibt übrigens schon ein nettes Paket, das ein Vereins- (oder 'nur' Forenmitglied - ich weiß es gerade nicht) zusammengestellt hat: Hier ist die All in one Box von don_vito
-
-
-
Wir haben die Seitenanzahl auf 68 Seiten erhöht! Damit reagieren wir auf die vielen Artikeleinsendungen und wir hatten einige neue Ideen
Wäre es dann nicht sinnvoll, den ein oder anderen Artikel für die nächste Ausgabe aufzubewahren? Material für die zweite Ausgabe zu finden, ist deutlich schwerer...
-
Ichhabe auch hier im Fourm schon ausführlich und mit Bildern erklärt, wie man eine Floppy mit korrekt funktionierendem Sitenumschalter baut. Den vermutlich falsch angeschlossenen Umschalter kann man sicher noch reparieren... Ist einfacher, als sich eine komplett neue Floppy zu besorgen...
-
Würdet ihr alle mal meine ABBA-Umschalter nachbauen, hättet ihr solche Probleme nicht...
http://www.nilquader.net/cpc.htm -
Hier gibt es zumindest schon mal eine digitale Kopie, mit der du die Zeit bis zum Auftreiben des Originals eventuell überbrücken kannst:
http://www.cpcwiki.eu/index.php/DMP2160 -
Jep! FutureOS unterstützt ja nicht umsonst das Symbiface III mit Netzwerkinterface
-
Sag ich doch...RESET....SCNR
-
Hier gibt es die Bauanleitung für die CPC4MB-Erweiterung. Früher konnte man die auch dort kaufen und sich einbauen lassen. Ob es noch geht, müsste man mal fragen...
-
-
Nicht 100% perfekt aber auch mit dem MegaFlash zu realisieren:
Als letztes ROM (kleinste Nummer) ein selbst programmiertes einsetzen, das den Bildschirm löscht, deine Farben setzt und eine ganz beliebige Meldung oder eine Grafik ausgibt. Der einzige Nachteil ist, dass du die Originalmeldung und die Meldungen der anderen ROMs kurz siehst, bevor der Schirm wieder gelöscht wird. Im Idealfall passiert das in der Zeit, in der deine Bildröhre aufheizt und du bekommst es gar nicht mit.
-
Ich habe eine SUB-D-25-Buchse, ein Stück Flachbandkabel und einen Centronics-Stecker zusammengequetscht und habe nun einen Adapter, an den ich jedes PC-Druckerkabel anschließen kann. Einen Pin musste ich unterbrechen, daran erinnere ich mich noch - aber das war nicht das 7. Bit, sondern was anderes. Ich glaube /RESET. (Pin 16 bzw. 31 am Centronics)
-
Was ich rauspatche, sind ROMs, die die Systemfarben ändern. Einfach die Bytes Nr. 0 - 16383 durch 0xFF ersetzen. *duck* - Ne, natürlich nur die Farbroutine selbst...
-
Ich kenn den ROM-Manager nicht - manche Tools haben Probleme, wenn der AMSDOS-Header da ist oder fehlt. Hast du mal die Dateigröße angesehen. Mit Header sind ROMS 16512 Bytes groß, ohne 16384. Header hinzufügen/entfernen kann man mit WinAPE.
Alternaitven zum JavaCPC DSKTool wären noch:
Du kannst die ROMs einfach auf 3.5" PC-formatierte Disk packen und dann am CPC mit Doscopy (ja, diesmal stimmt es) auf 3" im CPC-Format kopieren.
Oder mit iDSK aus den Einzeldateien DSKs machen.
-
Man hat auch irgendwie den Eindruck, dass es nur noch zwei Betriebssysteme gäbe und das iPad die Krone der Schöpfung wäre...
Aber ansonsten: Informative Übersicht
-
Ist klasse geworden! Respekt! So einen Druck hätte ich gerne bei meiner Abschlussarbeit an der Uni gehabt. Hab dann mit Toner-Transfer experimentiert und am Ende doch eine Klebefolie bedruckt.
-
ZIP sollte doch funktionieren, oder? Pentagon lädt schließlich auch hin und wieder was hoch. Komprimierte Dateien sind sowieso etwas netter, spart Platz auf dem Vereinsserver und Zeit beim Up- und Download.