Beiträge von logic1208

    Hamburg, der war gut 👍

    Shadow-aSc so weit warst Du nicht daneben. Bin zwar aus der Schweiz. Wohne im Dreiländereck am Bodensee, da ist Österreich nur ein

    Ein Katzensprung entfernt👍


    Ich werde jetzt mal alle Tips durcharbeiten und melde mich ob’s was gebracht hat oder ich noch mehr abgefackelt habe 😏

    Toast_r Sorry, ich hab geschrieben das ich da nicht wirklich Ahnung hab. Habe den PET daher als funktionsfähig gekauft. Aber manchmal wird man halt übern Tisch gezogen. Mit dem Verkäufer jetzt einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, dafür ist meine Lebenszeit zu schade.

    Jetzt muss ich halt das Beste daraus machen.....


    deleted_01_21 geht hier nicht um den 128d, war nur ne Frage zur empfohlenen Platine...


    Evtl. gibts hier jemand der Auftragsreparaturen macht?

    So danke erstmal für die viele Unterstützung.

    Muss zuerst noch einen zerlegten Plattenspieler welchen ich Revidiert habe zuammen montieren.

    Danach ist wieder Platz auf dem Arbeitsplatz.

    Ich habe mir heue noch einen IC Abzieher von thingiverse ausgedruckt.

    Damit habe ich mal alle Kleinen ICs abgezogen und wieder aufgesteckt.

    Hat aber nichts gebracht...

    Die hinterste IC Reihe sind die grösseren. Die lassen sich nicht wirklich bewegen,da warte ich bis der Arbeitsplatz frei wird.


    Hier im Forum gibs einen engliksche Anleitung zur Fehlersuche. Erste empfehlung Board ausbauen und waschen.

    Dort wird empfohlen das Board mit Wasser zu waschen, ist das wirklich ungefähtlich?

    Meine Erfahrung ist, wenn die Elektronik mit Wasser in Kontakt kommt, ist die spätestens wegen Korrosion in ca. 1 Jahr kaput.

    Ist es nicht besser die Platine mit Isoprop. zu reinigen?

    Danke schonmal für das schnelle Feedback 👍

    Die Floppylampen blinken ziemlich genau im Sekundentakt.


    Beim PET habe ich beim Ausschalten noch bemerkt das der ganze Bildschirm kurz aufflackert,

    also so wie dies beim ausschalten eines CRT normal ist. Denke das es eher nicht am Bildschirm liegt...


    Hallo zusammen


    Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen.

    In den 80ern aufgewachsen mit einem C64 und später Amiga, bin ich noch heute davon fasziniert.

    Seit Ende 90iger habe ich angefangen alte Hardware zu sammeln, wo immer sich was ergeben hat.

    Das sind nicht nur Computer sondern querbeet von HiFi - Spielkonsolen usw....


    Irgendwie wollte ich immer schon einen PET und habe letzte Woche einen 3032 mit Floppy 3040 ersteigert.

    Gem. Verkäufer funktionsfähig...


    Heute angeschlossen und eingeschaltet und nichts ||

    Der Trafo summt im Bildschirm glüht eine Röhre aber auf dem Bildschirm kommt kein Bild.

    Wenn ich den PET wieder ausschalte kommt in mitten den Bildschirm ein grüner Punkt....


    Das Floppy hat 3 rote Lampen diese blinken im Gleichtakt. Ist das Normal?


    Ich hoffe ich hab einfach was übersehen.....


    Für Tipps bin ich dankbar,


    Andy