Beiträge von eynhaender

    Sehr gut, vielen Dank. Die Kausalkette stimmt also, der oder die Vorbesitzer war oder waren ganz sicher Bastler :)


    Ich habe User Bobble direkt wegen einer Testplatine angeschrieben. Ich denke, dass ich mich bis dahin anderen Baustellen zuwenden werde. Ist ja nicht so, als wäre das die einzige. In dem Flohmarkt-Konvolut waren auch noch eine Floppy (8250) und ein 8296 ohne Tastatur. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es eher aussichtslos ist, eine solche Tastatur irgendwo zu bekommen?


    Gruß

    Kevin

    Danke, sehr guter Hinweis mit der Testplatine, da hänge ich mich direkt dran. Habe mich eh schon gefragt, wie ich die ganzen Rams testen soll und mir erstmal nen Ram-Tester bestellt. 4116er habe ich in meinen Flipper nämlich nicht und daher auch noch nie testen müssen.


    Auch den Hinweis zur Video-Logik werde ich weiter verfolgen :)

    So, wir sind etwas weiter. Einer der Vorbesitzer hatte an G4 einen 7425 eingesetzt und einige Drahtbrücken dorthin gezogen. Außerdem war eine Leiterbahn unterbrochen (ich glaube D8-20) und G5-7 abgeknipst. Naja, kein Takt, keine Musik.


    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu recherchieren was dieses "Modding" mal gemacht hat. Zumal auch alle Roms fehlten, als ich die Kiste bekommen habe. Ich bin schon froh, wenn er irgendwann mal "normal" funktioniert.


    Nunja, das Ergebnis von heute ist jedenfalls dieses hier :sunny:



    Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen nicht viel Zeit für den Burschen haben werde. Aber ich werde weiter berichten...


    Gruß

    Kevin

    Hallo joshy,


    vielen Dank für den Link.


    Zusammen mit dieser Übersicht habe ich dann mit den beiden Trafos, die im Gehäuse lagen, alle Eingangspannungen zusammen bekommen. Alle Zielspannungen liegen inzwischen an, sehr schön. Ich habe gehofft, dass dann schon mal was passiert aber das Ding schweigt komplett. Nunja, dann werde ich mich mal weiter mit dem Gerät auseinandersetzen, Informationen dazu sollte ich finden.


    Was ich hier trotzdem nochmal fragen möchte ist, ob denn nun dieser PET (Gehäuse) jemals mit dem Mainboard ausgeliefert wurde, oder ob das tatsächlich jemand zusammengewürfelt hat.


    Danke und viele Grüße

    Kevin

    Also nach den jüngsten Recherchen sieht es tatsächlich so aus als passte der Trafo nicht zum Board, ist aber ok und liefert die richtigen Spannungen. Im Gehäuse lag auch noch ein zusätzlicher Trafo (12VAC, 0,4mA), welcher vermutlich für den Betrieb des Mainboards erforderlich war/ist.


    Was ich noch nicht finden konnte ist eine Pinbelegung von J8 des Mainboards. Wenn mir hier jemand die korrekten Eingangsspannungen mitteilen könnte, wäre das wohl die halbe Miete.


    Die Röhre konnte ich mit dem Trafo schon anwerfen, sie heizt fleißig und Hochspannung ist auch da. Fehlt nur noch ein passendes Bildsignal :)

    Hallo und guten Tag zusammen,


    ich bin der Kevin und habe mich am Wochenende mal daran gemacht, mich durch einige Geräte zu arbeiten, die ich vor ein paar Jahren mal auf dem Flohmarkt geschossen habe. Eigentlich tummle ich mich eher in der Flipper- und Arcadeecke aber das Hobby bringt es natürlich mit sich, dass auch immer mal ein Exot dabei ist. Naja, bei der Internetrecherche bin ich nun auf dieses Forum gestoßen, ich habe mich angemeldet und sage schon mal vielen Dank für euren Beistand ;)


    Der besagte PET wurde in den letzten Jahrzehnten übelst verbastelt und ich habe zunächst mal alles herausgepflückt, was nicht "factory" war. Da steht er nun:




    Was mir nun zuerst auffällt ist, dass das Modell äußerlich nicht zum Board passt. Es ist nämlich dieses hier verbaut, welches doch eigentlich im CBM 3000 stecken sollte, oder irre ich mich? Kann es sein, dass das ein zusammengewürfeltes Exemplar ist?



    Die Sockel waren weiß, ich habe aber beim Rückbau auch direkt neue Sockel eingesetzt, die alten waren teilweise schon lt. Sichtprüfung i.A.


    So, anfangen würde ich nun gern bei den Versorgungsspannungen. Ich habe hier im Forum DIESEN Thread gefunden, der mir zumindest mal ein paar Anhaltspunkte gibt. Leider fängt es bei mir schon auf der Primärseite an, nämlich:



    Bevor ich das Ding also ans Netz hängen kann, bräuchte ich ein paar Infos zu den Kabelfarben. Der Trafo sollte der Originale sein, von daher würde mir auch schon ein Bild der korrekten Verdrahtung weiterhelfen. Hier nochmal der Trafo von oben:



    Also, hier nochmal ein ganz freundliches Hallo von mir und vielen Dank im Voraus.


    Kevin