Beiträge von SmallSmurf

    Damit kein falscher Eindruck eintsteht. Ich finde es super, wenn sich Leute Solaranlagen auf's Dach schrauben oder schrauben lassen, um unseren Gesamtenergieverbrauch zu senken. Nur bei der Amortisation sollte man sich nichts in die Tasche lügen. Das ist halt was für Haushalte, die sich das leisten können.

    Das ist interessant, deckt sich aber nicht mit meinen Daten.


    4D5E3F91-F3F8-4727-8B1C-673BD4F06BF0.jpeg


    Unsere Anlage ist nun 1 Jahr und 3 Monate am Netz. Bei der Kalkulation der Erträge wird die Zulage, sowie der selbstgenutzte Strom mit einbezogen.


    Wenn ich das jetzt mal ganz simpel umrechne, dann amortisiert sich die Anlage bei gleichbleibenden Erträgen in 10,5 Jahren.


    VG

    Ah ja, hier sieht man das. Scheint mir aber nicht weniger aufwändig zu sein:

    https://www.youtube.com/watch?v=-0x30X8EwM4

    Manchmal geht es aber auch gar nicht um den Aufwand. Wenn Du bspw. eine neue Dacheindeckung erhältst, kann es schon aus Gründen der Gewährleistung sinnvoll sein, dass Du ein Montagesystem verwendest, bei dem das Gewerk bzw. die Beschaffenheit der Ziegel nicht verändert wird.


    Genau aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr für die Solarziegel vom selben Hersteller wie die Tonziegel entschieden. Darüber hinaus ist durch dieses System die Anlage nochmals besser mit der Dachkonstruktion verbunden und so auch nochmal besser vor Sturm geschützt. Wenn man bedenkt, dass extreme Wetterlagen mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme darstellen, sicherlich nicht die verkehrteste Entscheidung.


    VG

    Wir haben Tonziegel auf‘s Dach bekommen. Damit die PV-Anlage sicher verschraubt werden konnte, wurden sogenannte Solarziegel vom selben Hersteller montiert. Diese werden zusätzlich mit der Holzkonstruktion verschraubt, ähnliche wie 1ST1 es erwähnt hat, wurden hierzu horizontal zusätzliche Balken zur Befestigung montiert. In der Theorie müsste ein Sturm schon das halbe Dach samt Anlage, Ziegeln und Unterbau auf einmal mitreissen.


    Bei bestehenden Dacheindeckungen wird meines Wissens nach nicht so ein Aufwand betrieben. Da werden die Tonziegel ausgeklinkt und dann ein Haken gesetzt, ob dieser dann noch zusätzlich mit dem Unterbau verschraubt wird? Zumindest halten die Anlagen in der Nachbarschaft bisher jeden Sturm stand.


    VG

    Dafür gibt es doch sowas: https://www.fujitsu.com/de/pro…eral/scanners/soho/sv600/


    So ein teil habe ich auch, damit kann man Scannen ohne die jeweiligen Seiten herauszutrennen.

    Sei mir nicht böse, aber Deine Beiträge waren bisher alles andere als hilfreich. Hätte, könnte, sollte hilft hier im Moment glaube ich Niemanden. Es muss doch möglich sein unter Erwachsenen sachlich zu einer Lösung zu kommen, ohne dass hier wer den Schlaubi Schlumpf spielt :fp:


    Aber scheinbar ist das in unserer Gesellschaft irgendwie verankert, dass Jene die am Spielfeldrand stehen es immer besser wissen, als Jene die auf dem Spielfeld spielen, wie das Runde in das Eckige kommt.


    VG

    Ich habe ISOs von Telefonbuch-CDs von 1994. Näher komme ich nicht dran.

    Wie yalsi schon schrieb, wurden die ersten CDs ja auch nur an Gewerbetreibende herausgegeben, wenn diese einen entsprechenden 4-stelligen Betrag gezahlt haben. In den Jahren 89 und 90 war das natürlich noch sehr viel mehr Geld als heute.


    Im Grunde kann man das Anliegen ja nur an Leute anbringen, die Telefonbücher sammeln und tatsächlich aus dieser Zeit und dieser Region ein Exemplar vorrätig haben und sich darüber hinaus noch bereit erklären dieses zur Verfügung zu stellen. Gibt es hier eventuell sogar separate Plattformen für Sammler?


    Waren denn auf der CD alle Telefonbuchdaten gespeichert oder gab es hier auch eine Einteilung auf Regionen? Falls Ersteres zutrifft könnte man mal Forenkollegen fragen, die zu dieser Zeit ein Gewerbe betrieben haben. Spontan fielen mir hier axorp, Toast_r und Reinhard ein.


    VG

    Spätestens wenn du die 4. Diskette in den Speicher laden musst, um ein Spiel zu starten ist bei der Jugend Feierabend :D

    Man kann sich da einfach hinstellen?

    Ich würde mich da an deiner Stelle mit Amiga 500 + Battle Squadron hinstellen. Das lädt fix und hat echtes Arcarde Feeling.

    Vielleicht solltest du aber einen modernes Gamepad dafür frisieren, die alten Joysticks sind grausig.

    Also zum einen kann da nicht jeder einfach hinkommen und seinen Stand aufbauen. Wie die Orga von Messen abläuft, sollte im Grundsatz bekannt sein.


    Zum anderen solltest Du mal Tante Google nach Retro Games und Gamescom befragen. Dort findest Du schöne Videos aus Zeiten vor Corona. Du wirst staunen welch Durchhaltevermögen die jüngeren Generationen an den Tag legen können, wenn es um alte Games in Bausteingrafik geht.


    VG

    Meines Wissens nach, ist Deutschland das einzige Land was diesen Wieland-Stecker benutzt bzw. verlangt.

    Kann man drüber streiten oder es einfach hinnehmen. Dafür gibt es Nachbarländer die Steckdosen im Einsatz haben, bei denen ich im ungünstigsten Fall eine gefeuert bekomme, wenn der Kontakt vom Stecker lang genug ist und ich diesen beim Einstecken in die Steckdose berühre.

    images.jpg

    VG

    Man könnte die Seitenvorschau schon kleiner machen und im Desktopmodus vielleicht auch eher horizontal ausrichten, damit sie nicht soviel Platz frisst. Wenn es gewünscht wird, kann ich mir das mal anschauen. Die Vorschauen des Marktplatz müssten ja auch wieder verkleinert werden, die haben das Update nicht überlebt.


    Was den Einwand von MarkL angeht: Ich habe auch befürchtet, dass nach ein paar Monaten gerade bei den Ebay- und -kleinanzeigen-Links nur noch ein Platzhalter und "Der gesuchte Artikel wurde nicht gefunden" da stehen würde. Aber so wie das im Quellcode der Seite aussieht, wird bei der Erstellung des Posts das Bild und der Text hier im Forum abgelegt. yalsi Kannst du mal schauen, ob du die Linkvorschau von post367665 als Kopie in der Datenbank findest?

    Du könntest damit recht haben, dass das Forum ein Thumbnail generiert. Verbrennt zwar Speicher, dafür bleibt es aber performant.


    VG

    Einer der modernsten Möglichkeiten, in alte 486er/Pentium Rechner mit Mainboards mit Baby-AT Größe noch richtig Rechenleistung zu bekommen.... werde ich heute noch einbauen.

    In meinem AT-Gehäuse werkelt ein Gigabyte GA-6BA mit nem PIII 1GHz auf einem Slotadapter.

    Vor zwei Wochen entdeckt und gekauft. Heute aus Kanada eingetroffen :)



    Damit wäre mein Ambra fast komplett. Fehlt nur noch der Monitor, allerdings habe ich in freier Wildbahn noch nie einen zu Gesicht bekommen.


    VG

    Was ist daran so schlimm sich hier zu Informieren?

    Weil hier mittlerweile jeder von uns schon ein gebranntes Kind ist.


    Ja, es gibt sie tatsächlich, die wertvollen Rechner aus vergangenen Zeiten. Nur mittlerweile glaubt ja Jeder, der einen alten Rechner daheim hat, auf nem Goldschatz zu sitzen.


    Das dem nicht so ist zeigen die entsprechenden Angebote in der Bucht, die mangels bekloppter Käufer, seit Monaten munter Ihre Kreise ziehen.


    VG

    Da mir schon gesagt wurde das der Rechner in dem Zustand etwa 100€ wert ist und wenn er funktioniert 200€, man die Kosten für eine Reparatur einrechnet kann da nicht wirklich von Gewinnmaximierung die Rede sein.

    Ich verkaufe lieber etwas was Funktioniert als etwas Defektes

    Hier bei uns werden solche Geräte in der Regel gegen Teileaufwand und ner Flasche Bier oder Ähnliches repariert.


    Kurz: Wir helfen uns hier auf freundschaftlicher Basis.


    Was wir hier nicht machen und ehrlich gesagt auch nicht wollen ist: Anderen durch Schätzung des Wertes oder unentgeltliche Reparaturen zu einem höheren Verkauferlös zu verhelfen.


    Wie ja bereits weiter oben erwähnt wurde, kannst Du das Paket komplett hier im Marktplatz anbieten. Der neue Besitzer wird sich dem Defekt dann schon annehmen.


    VG

    Naja, günstig ist das Angebot wohl nur, wenn Du die Versandkosten ausser Acht lässt oder aber zufällig auf dem selben Kontinent lebst.


    Schade, hätte mich gereizt.


    VG

    Das ist denke ich der springende Punkt. Wenn es um das Schönanzuschauen geht, dann ist eine authentische Röhre natürlich super. In meinem Sammlungsgebiet wären das zwischen 17 und 21 Zoll. Aber wenn man die ollen Kisten wirklich benutzt, dann ist das flimmerfreie Bild eines Flachbildschirms auf die Dauer einfach angenehmer.

    Weil Du gerade von den 21“ Trümmern sprichst. Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir noch die schnuckeligen Würfel, wo die vordere und hintere Seite offen waren und drinnen stand der 21“ CRT. Das diente zum störfreien arbeiten, da das Büro in unmittelbarer Nähe zu einer Bahntrasse und Überlandleitung lag. Die Teile haben wir nur zu zweit heben können.


    VG