Beiträge von SmallSmurf

    fraulich beraten, schönes Wortspiel :S Pastell-mint-grün? Hoffentlich seht ihr euch daran nicht satt.

    Bei krummen Häusern und weichem Material kann man 46° schneiden oder die Ecken vorher bestimmen. Gerade Styropor arbeitet beim Sägen so mit, dass der Winkel dann nicht stimmen kann. Metallbügensäge, Netzteil und Draht einspannen?

    Styropor mit einer Säge zu schneiden, gibt zum einen viel Sauerei und zum anderen ausgefranste Kanten. Entweder man greift gleich zu einem umgangssprachlich heißen Messer oder nimmt alternativ ein Cutter. Mit der richtigen Klinge lässt sich das Styropor kinderleicht schneiden ohne dabei auszufransen. Statt Sägelade bietet sich als Alternative auch eine verstellbare Gährungslade für Rohrisolierungen an. Hier kann ich die Styroporleiste so fixieren, dass beim Schneiden nichts mitschwingt.

    Ich habe mich fraulich beraten lassen und im Neubau eine pastell-mintgrüne Küche. Mattlack.


    Momentand kämpfe ich mit den Gehrungsschnitten für die Styroporeckleisten oben an der Wohnzimmerdecke. Trotz Sägelade haut das nie richtig hin an den vielen Innen- und Außeneckecken. Jetzt habe ich schon fast alles mit Acryl nachgespachtelt: "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon(Acryl) verschmiert.". 3 Leisten fehlen noch.

    Das Problem kenne ich, allerdings habe ich hier immer mit Styroporkleber nachgebessert. Dieser kann nach dem aushärten problemlos geschliffen werden, so dass Du hier am Ende einen sauberen Übergang hast.

    Schade um die 486er. Da wäre es schön gewesen die Mainboards rauszunehmen

    Das nachträgliche Gejammer, um nun entsorgte Hardware kann man sich hier jetzt auch schenken.


    Grund, Zeit und Ort waren ja nun hinlänglich bekannt. Also hätte man sich auch ins Auto setzen und die Boards vor Ort ausbauen können.


    Hier einen Einzeiler raus zu hauen, der offen lässt, ob das nun ein Vorwurf in Richtung der Verantwortlichen sein soll, die leider nicht nur sprichwörtlich bis über beide Ohren in der Scheiße steckten, ist meines Erachtens etwas deplatziert.

    Ich glaube bei doppelten Geräten, darf man ohnehin Niemanden einen Vorwurf machen. Soweit es mir möglich war, habe ich geschaut, dass ich entsprechende Teile als Ersatz vorrätig hab. Nur für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte.

    Führungen finde ich problematisch, weil ich denke, wir finden keinen Freiwilligen, der ad hoch Ahnung hat von allen Exponaten und daß man das vorbereiten muß damit es richtig gut wird (zumindest ich müsste das).

    Nein, man muss nicht jedes Austellungsstück kennen aber zumindest die grobe Einordnung. Die Aussteller können dann die Details zusteuern. Es geht einfach um mehr Struktur und Vereinfachung der Kommunikation. Besucher können so einfacher verstehen, was wie und wo ausgestellt wird.
    Ist aber nur ein Vorschlag, gewachsen aus eigenen Erfahrungen bei größeren Computerevents.

    Have fun...

    Wie Toshi schon schrieb, ist hier ggf. eine gewisse Vorbereitung von Nöten. Wenn sich nun besagter Freiwilliger auf Basis der geplanten Tischbesetzung entsprechend vorbereitet und diese aber kurzfristig komplett über den Haufen geworfen werden muss, dann ist auch die gesamte Vorbereitung dahin.


    1ST1 Hat ja bei seiner Planung versucht, die einzelnen Themenbereiche entsprechend zu gruppieren. Für eine bessere Orientierung könnte man zukünftig auch die einzelnen Bereich visuell für den Besucher sichtbar machen. Aber auch dieser Vorschlag ist hinfällig, wenn aus irgendwelchen Gründen eine Umplanung erfolgen muss und am Ende die Aussteller teils kreuz und quer sitzen.


    Vielleicht kann auch am Infostand ein Tischplan für Besucher ausgegeben werden, der ggf. aufgrund von Änderungen kurzfristig neu ausgedruckt werden kann.

    Mein Zimmer im Mainstreet war auch total in Ordnung.

    Das Bad war halt klein und ab und zu beim Duschen das Waschbecken im Weg. <X Autsch!

    Einen Kühlschrank hätte ich auch gerne gehabt.

    Aber für drei Nächte alles gut.

    Das Frühstück fand ich auch voll O.K.

    Das Problem ist, wenn Du eine Minibar vorfindest, dann musst Du heute auch noch das Glück haben, dass diese noch in Betrieb ist.


    Seit Corona sind viele Hotels hergegangen und haben die Geräte um Kosten zu sparen abgeschaltet.

    Bin ja noch sehr neu im Verein und wüsste nicht, wen ich für einen Ausweis anhauen müsste. Ging anderen, mit denen ich sprach, auch so.


    Daher würde ich hier gleich mal die Frage stellen wollen: Was muss ich tun für einen Ausweis?

    Mit etwas Geduld, kommt der Ausweis mit der nächsten LOAD. Zumindest war dies in der Vergangenheit immer so :)

    Das mit dem Empfang finde ich ebenfalls eine gute Idee. Ich war ja quasi nur am Freitag als Besucher kurz vor Ort und musste mich in dem Gewusel erst einmal zurecht finden. Glücklicherweise konnte ich recht schnell Toast_r ausfindig machen. Da er mal was bei mir abgeholt hatte, wusste ich noch wie er aussah, nur konnte er sich anscheinend nicht mehr an mein Gesicht erinnern ;)


    Wenn man aber, egal ob als Besucher oder als Mitglied oder was auch immer, zum ersten Mal auf einer CC ist und so gut wie niemanden persönlich schon einmal getroffen hat, dann ist so ein Empfang schon recht hilfreich :)

    Sah auf den Bildern wirklich toll aus, schon beachtlich für eine Privatveranstaltung.

    3,60€ dürfte aktuell der übliche Preis für eine 0,4l Cola sein.

    Kann man bei zukünftigen CCs sich ja überlegen, ob man 0,5l Flaschen für 1€/2,50€ (Verein/Besucher) anbietet und für das Essen eher einen/mehrere Lieferdienste bestellt.

    Ersteres holt vielleicht auch die Kosten des Gratis EIntritts wieder teilweise rein...

    Mir scheint, dass Du noch nie eine Veranstaltung für eine größere Personenzahl organisieren musstest? Sonst wüsstest Du, dass ich als Veranstalter nicht einfach Getränke verkaufen darf. Zum einen gilt Hausrecht, d.h. eine angebundene Gastronomie darf sich vorbehalten die Getränke selbst zu verkaufen bzw. Korkgeld je Flasche zu verlangen. Darüber hinaus muss der Verkauf von Getränken bei der Gemeinde angemeldet werden - gleiches gilt übrigens für das Essen, entweder es wird vor Ort bestellt oder eben gar nicht gegessen.


    Und zu guter Letzt: Einem gemeinnützigen Verein geht es nicht um die Erwirtschaftung von Gewinnen. Durch den kostenlosen Eintritt ermöglichst Du es, dass Jeder die Möglichkeit hat, wenn er denn möchte, sich die Computertechnik früherer Zeiten anzuschauen. Was für einen Eindruck macht es denn, wenn dann Getränke ausgegeben werden, in der Hoffnung die Kosten für die Veranstaltung wieder zu deckeln?

    Perfekt!


    yalsi: Ich bringe Dir dann die beiden Gehäuse zwecks Transport mit auf die CC. Muss nur noch schauen wann ich Euch besuchen komme - denke eher am Freitag, da ich Morgen viele Termine habe, die ich nicht verschieben kann :)

    Hallo zusammmen


    Mich ereilte heute eine Anfrage für zwei der von mir zu verschenkenden Gehäuse. Da der Interessent selbst mit dem Zug zur CC anreisen wird, ist ein Rücktransport der Gehäuse im selbigen Transportmittel eher schwierig bis unmöglich ;)


    Daher hier in den Raum gefragt, ob Jemand aus der Region die Sachen nach der CC mit in den Norden nehmen könnte. Zielregion ist, wie im Betreff schon erwähnt Rotenburg (Wümme). Das liegt zwischen Hamburg und Bremen.


    yalsi Du vielleicht?


    Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag :)

    Hab da auch noch was…


    1. Zwei Tonbandgeräte und ein Oszi für die Verlosung


    2. Canon CanoScan 4200F zu verschenken


    3. Primax Scanner zu verschenken


    4. DELL PC ohne HD geht an Toast_r




    5. Fujitsu Siemens ATX Gehäuse zu verschenken - Blende musste ich seinerzeit wegen Transportschadens flicken




    Bitte kurze Info, ob Interesse besteht, dann bring ich die entsprechenden Teile zur CC mit.

    Mal ganz anderes Thema: Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, dass da nachts nicht eingebrochen wird und einige Schmuckstücke entwendet werden?

    Aufwand und Risiko stehen wohl kaum im Verhältnis zum Ertrag der ergaunerten Beute. Dann kommt da noch der Punkt, dass sich die Sachen großteils mal nicht eben schnell abtransportieren lassen. Fehlende Kenntnis in den entsprechenden Kreisen dürfte auch ebenfalls ein Grund sein, den Kram zu meiden. Welcher Hehler bindet sich schon so etwas ans Bein und wenn dann höchstens mit entsprechenden Abschlägen bei Abnahme der gestohlenen Ware, womit wir wieder beim Anfang meines Absatzes wären ;)

    Ich springe hiermit ab: ich dachte bei der Anmeldung zum Thema "Mittagessen", dass es ein Mittagessen in der Halle geben wird. Beim Mittagessen außerhalb ist man vielleicht 2 Stunden weg. So lange möchte ich meine Geräte nicht unbeaufsichtigt lassen, weil da ja auch Besucherverkehr ist. Ich werde mir stattdessen beim Rewe etwas holen oder etwas von zu Hause mitbringen.

    Also nach meinem Verständnis geht es wohl eher um einen abendlichen Ausgang.

    Manche Verkäufer bieten auch nur Abholung an, weil sie sich nicht zutrauen, das Objekt sicher zu verpacken. Da wäre es wohl sicherer, eine vorbereitete Verpackung hinzuschicken, damit das Objekt sicher verpackt wird. Die Dimensionen des Objektes sind dem Käufer ja meist bekannt.

    Alternativ, wenn die Möglichkeiten gegeben sind und man das gute Stück unbedingt haben möchte, ab ins Auto und abholen. Auf diese Weise hab ich schon ein paar tausend Kilometer zurückgelegt, um so sicherzustellen, dass das Gekaufte auch wohlbehalten zu mir kommt.