Beiträge von SmallSmurf

    Und es geht schon wieder los ... :)


    Eine Sache stelle ich jedoch auch hier im Forum fest, viele die sich über "ebay" Preise beschweren und dann aber "Interessenten" mit ebay Preisen ihre Sachen anbieten .. ein wenig wie "Wein predigen Wasser trinken" ..


    Und da ich auch wegen des Verkaufs auf der CC gefragt hatte, mir ging es eher darum, Brocken, die ich "aussortieren" will mitnehmen zu können und vor Ort wird man eventuell auch fündig hat somit "Tauschware" oder jemand der sehr "horny" auf etwas ist und einem sympathisch ist bekommt das Teil zum "Sonderpreis" ..

    Vielleicht hast Du ja auch Sachen für die Verlosung oder zum Verschenken. Ich Horte hier aktuell noch Einiges aus vergangenen Verlosungen und noch andere Sachen die ich nicht mehr benötige. Die fahr ich dann zur CC.


    1ST1 Da ich nicht angemeldet bin, wann kann ich die Sachen denn vorbeibringen?


    Zum Offtopic PC-Rath_de Natürlich darf man sich auch mal über die Arbeit und damit einhergehend über Kunden aufregen. Das ist ganz normal. Allerdings würde ich mich persönlich niemals in der Öffentlichkeit, wie z.B. hier im Forum, negativ über meinen Arbeitgeber oder über meine Kunden äussern. Mal davon abgesehen, dass ich vertraglich schon dazu verpflichtet bin keine internen Informationen nach aussen zu tragen und da gehört alles, was mit meinen Kunden zu tun hat, dazu. In Deinem speziellen Fall, da über Deinen Nickname ein Bezug zu Deiner Tätigkeit hergestellt werden kann, schadet das möglicherweise Deiner Reputation.

    Nicht ganz billig

    Na ja, die 119 Euro finde ich jetzt echt okay, wenn ich bedenke, dass ich eine Konsole im 1:1 Format erhalte, bei welcher ich sogar die original Spiele nutzen kann. Schau mal was die anderen Mini-Kisten kosten, da ging nie was unter 79 Euro und dort konntest Du nie original Spiele nutzen. Da hat für mich dieser Nachbau einen enormen Mehrwert.

    Es geht ja nicht darum, dass diese Art der Erziehung immer Erfolg hat - was auch immer man als Erfolg definiert. Es geht darum, dass man das überhaupt mal in Erwägung zieht. Statt primär auf technische Überwachnung und Reglementierung zu setzen.

    Ja, das stimmt! Vorlesen hat noch super funktioniert, aber mit Büchern zwecks Lesen brauchten wir nicht um die Ecke kommen. Zugegebenermaßen war ich früher allerdings auch keine Leseratte :tüdeldü:

    Kommunikation ist das a und o , auch wenn dies nicht immer einfach ist, wer das erwartet hätte lieber Kinderlos bleiben sollen.

    Niemand wird als perfektes Elternteil geboren, von daher finde ich die Aussage schon ein wenig fehl platziert.

    Vieles scheint aber richtig gewesen zusein .

    Beide haben ihr Abitur gemacht, Studieren und sind auf einen guten Weg.

    Das ist aus persönlicher Sicht sicherlich schön, aber allgemein gesagt ist ein Abitur und ein daran anschließendes Studium nicht automatisch ein Nachweis dafür, dass die Zöglinge auch gut erzogen wurden.


    Mal ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, was so sicherlich auch noch nie irgendwo vorgefallen ist:


    Ein Dr. der Ingenieurswissenschaften und eine Fachkraft für Abfallwirtschaft sitzen in einem Café. Die Bedienung läuft mit einem Tablett zwischen Tischen vorbei und stolpert. Dabei fällt eine leere Tasse zu Boden und geht zu Bruch. Der gute Herr Dr. fährt die Bedienung von der Seite an, ob diese denn nicht besser aufpassen könne, schließlich möchte man doch seinen Kaffee in Ruhe genießen können. Zur gleichen Zeit eilt die Fachkraft aus der Abfallwirtschaft heran und hilft der Bedienung beim Aufräumen.


    Wie gesagt, das ist rein fiktiv, gibt aber hoffentlich einen kleinen Denkanstoß, dass bestimmte Dinge in der Erziehung eine wichtigere Rolle spielen, wie bspw. der zu erreichende Ausbildungsgrad.


    Unser Kinden wurden von klein auf zum Lesen animiert. Es wurde viel vorgelesen und die Kinden haben dann auch von Anfang an sehr viel gelesen. So viel, dass gar nicht so viel blieb, die sie im Internet verbringen konnten. Außerdem wurde viel gespielt. Alle Kinder spielen gut Skat, Doppelkopf und Canasta. Und natürlich habe wir auch noch viele andere Karten- und Brettspiele gespielt.

    Das sind schöne Beispiele, nur was hier scheinbar irgendwie viele bei dieser Diskussion nicht verstehen, Menschen sind Individuen und somit quasi auch unsere Kinder und da gibt es nicht die eine Schablone durch welche wir alle Kinder drücken können. Es gibt Kinder die spielen gern Fußball, andere bauen lieber Daheim etwas aus Lego, lesen ein Buch nach dem Anderen oder spielen nun mal gern am Computer. Nichts von diesen Sachen sagt am Ende auch nur etwas darüber aus, ob die Kinder am Ende auch gut erzogen wurden und sich im Leben entsprechend verhalten.

    Hmmm... das stimmt leider. Was, wenn die beiden (oder mehr) Wechselrichter sich dann gegenseitig "am leben" halten, obwohl die Sicherung im Sicherungskasten z.B. wegen arbeiten am Stromkreis abgeschaltet ist, und im Grunde auch abschalten müssten? Ist die Firmware in der Lage, auch das sauber zu erkennen und dennoch abzuschalten? Ich persönlich würde da doch den Aufwand treiben wollen, für eine Balkon-Wechselrichter-Anlage eine separate Leitung zu legen.

    Aus diesem Grund ziert ein übergrosses Warnschild meinen Zählerschrank, dass trotz umlegen des Hauptschalters, dank Notstromlösung, immer noch Spannung anliegt :strom:

    Neues Gartenhaus. Das alte war ein verrotteter Holzverschlag. Das neue soll mich aushalten.

    Nun erst mal auf die Bodenplatte einen Sockel.

    Verschalung aus meinem alten Kleiderschrank.

    So nah am Haus, zählt dass das überhaupt noch als Gartenhaus oder wäre das dann nicht schon ein Anbau?

    Und was genau ist daran nun das persönliche Ärgernis des Tages? Man wird doch nicht dazu gezwungen dieses System zu kaufen und wer nicht bereit ist entsprechend in die eigene Tasche zu greifen, hat doch noch genug Ausweichmöglichkeiten. Oder wie ich es gern zu pflegen sage: "Wer das Eine will, muss das Andere mögen".


    Und man darf, nur für die blöden Lüfter, auch gleich noch einen PCIe und einen USB-Port opfern... :neinnein:

    Es wird lediglich ein 6-Pin PCIe Stecker benötigt. Bei Dir klingt so, als müsste ein Slot belegt werden.

    Ist der Sockel zum besseren Saubermachen / Staubsaugerroboter oder nur Optik?

    Tatsächlich habe ich für diesen Netzwerkschrank nach einem Sockel gesucht. Gab es leider nur für die größeren Varianten. Daher habe ich mir dann den Sockel selbst gebastelt. Den Gedanken mit der Reinigung hatte ich bisher gar nicht :) Mir ging es eher darum, die Kabel einfacher durch den Unterboden ins Gehäuse führen zu können und da ist der Sockel sehr hilfreich. An zweiter Stelle stand die Optik, d.h. wenn es einen Sockel gibt, dann muss er auch gut aussehen. Das Schränkchen steht zwar in einer Nische, ist aber quasi aus jeder Ecke des Dachgeschosses einsehbar.

    Habe heute Nachmittag die Netzwerkverteilung fürs Dachgeschoss realisiert.



    Erstmal aus Holzdielenresten einen Sockel heraus gesägt und montiert.





    Den Netzwerkschrank vorbereitet und montiert.




    Keystone Module an den Enden montiert.



    Alles verkabelt - fertig :)



    Maulwurf?


    Bekomme häufig solche Mails, nur werden die automatisch herausgefiltert und landen im Spam Ordner. Obwohl ich nicht einmal in freudiger Erwartung einer Sendung bin.


    Kannst ja mal versuchen die angegebene Sendungsnummer zu verfolgen :kafeee:

    Meines Wissens nach, muss der Meisterbetrieb für solch eine Abnahme im Installateurverzeichnis des jeweiligen Netzbetreibers eingetragen sein, in dessen Bereich er tätig werden möchte. Allerdings kann ein Ortsfremder Meisterbetrieb auch einen Antrag auf eine Gasteintragung stellen, ob sich das vom Aufwand und vom Zeitlichen her lohnt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…f0-4a88-ac7e-c5c6bb9387bf


    Sockel 370 für 370 Euro klingt logisch.

    Ob ich für einen Celeron-PC (Core 1. Gen) wohl 1156 Euro bekomme?

    Ist bei Deinem dann auch ne Voodoo 3 dabei?


    Für nen Komplettrechner mit Slot 1, ISA und Voodoo 3 sind 370 Euro jetzt nicht arg übertrieben. Schönes Retrosystem für alte DOS Spiele und modernere Windows Klassiker wie z.B. Quake 1-3.

    Im Grunde ist es doch auch egal, ob der Akku noch funktioniert oder eben nicht. Bis auf ganz Neugierige, werden die 99% der Sammler die Verpackung niemals öffnen und dadurch bspw. die Folie beschädigen.


    Bei alten Computerspielen, ist es wohl ziemlich ähnlich. Da kaufst Du im Grunde auch die Katze im Sack oder wie es auch unzutreffend betitelt wurde "Müll in einer Box". Nur weil die Datenträger noch nie ausgepackt wurden, bedeutet das ja nicht, dass diese auch noch lesbar sind. Selbst bei CDs kann mit den Jahren die Beschichtung flöten gehen - schon selbst erlebt.


    Jeder soll das machen woran er Freude hat. Der Eine trägt sein Geld in die Kneipe und der Andere sammelt irgendetwas original verpacktes für teuer Geld. Leben und leben lassen :)

    Ganz ehrlich, ich täte es ja mal mit dem Kundensupport versuchen. Falls nicht bekannt, die Nummer lautet 0211 - 900 20 111. Und wenn Du ganz schnell bist, dann kannst Du beim Support sogar noch Jemanden bis 22 Uhr erreichen.


    Alternativ kannst Du Dein Anliegen aber auch schriftlich per Formular einreichen.


    Gern geschehen!

    Wahrscheinlich sagen die Verantwortlichen dann auch noch, das man selber schuld sei, dass man ein zu einfache Kennwort gewählt hätte...

    In der heutigen Zeit braucht es nicht einmal einen Account mit Kennwort. Es reicht doch schon, dass Deine Daten (Adresse, Konto-Nr., etc.) bei einem Dienstleister, bei dem Du eine Leistung in Anspruch nimmst, hinterlegt sind.


    So geschehen letztes Jahr, unser regionaler Internetprovider wurde gehackt und Kundendaten entwendet. Du als Kunde wirst nur informiert und das nicht einmal zeitnah zum Geschehen. Statt dessen bekommst Du Wochen später einen Brief, in dem sich das Unternehmen entschuldigt und Dich darauf hinweist zukünftig mal Dein Konto genauer zu beobachten, es könnten ja nicht rechtmäßige Abbuchungen erfolgen.


    Da sag ich "Danke schön"!

    Ja natürlich war DAS Beispiel simple Rooming Profiles.
    Nicht viel anderes ist das was MS grade mit der OneDrive integration macht. Die Userfolder werden über einen Server syncronisiert. Jetzt steht aber Cloud drauf und alle so "omg nope"

    Du vergisst dabei ein winziges aber entscheidendes Detail.


    Userprofile die auf einem Netzwerkshare gespeichert werden, befinden sich dann meist auch noch innerhalb des Unternehmensnetzwerk. Das ist natürlich kein Garant für Sicherheit, aber als Unternehmen hast Du es noch selbst in der Hand wie sicher Deine Daten sind.


    Bei Cloud basierten Lösungen sieht das schon ganz anders aus, da liegen die Daten beim Anbieter der Cloud und somit ist er für die Datensicherheit verantwortlich. Und wenn ich Hacker wäre, was wäre wohl mein primäres Ziel, das Unternehmen, welches seine Daten in der Cloud speichert oder eben jener Cloud-Anbieter, der eben nicht nur für dieses eine Unternehmen die Daten hostet.


    Ich gehöre sicherlich nicht zu Jenen, die solche Lösungen verteufeln, privat nutze ich die Microsoft Cloud selbst, da praktikabel. Wenn ich aber bedenke wie lapidar teils mit unseren Daten umgegangen wird, könnte ich ehrlich gesagt kotzen und wirkliche Konsequenzen müssen die Verantwortlichen im Schadensfalls nicht fürchten - zumindest sind mir keine bekannt.


    IT-Security ist in vielen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen leider immer noch ein Fremdwort und das obwohl immer mehr Daten durch erfolgreiche Angriffe entwendet werden.

    Doch eigentlich ist das ganz nice. Auch in der Uni sind alle unsere Accounds "cloud" - halt nur Uniweit. Sprich: egal an welchem Rechner man grade ist, einloggen, und man hat seinen Kram.

    Um mich innerhalb einer Domain an anderen Rechnern anmelden zu können, braucht es keine Cloud.


    Nicht einmal, um von jedem Rechner auf meine persönlichen Daten zugreifen zu können.

    Geregelte Arbeitszeiten und ein Überstundenkonto habe ich in der freien Wirtschaft eigentlich immer gehabt.

    Geregelte Arbeitszeiten ja, ein Überstundenkonto muss ich mit nein beantworten. Wobei ich mich von Ersterem auch verabschieden könnte, wenn ich die Leiter noch eine Sprosse hinauf fallen würde. Aus meiner Erfahrung, was ich so im Bekanntenkreis oder aber auch bei Kunden erlebe, kannst Du Dich ab einem gewissen Gehaltslevel und das vor allem in Positionen mit Mitarbeiterverantwortung, von der geregelten 40h Woche verabschieden und Dich mit 50h und mehr anfreunden.

    Genau. Mit dem genannten Anforderungen bekommt man in der "freien Wirtschaft" deutlich mehr... Wenn einer nicht auf den "Professor-Titel" wert legt, dann wird das nichts. Ebenso nicht als "Späteinsteiger" ab 50...

    Öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft war, ist und bleibt nun mal eine persönliche Abwägung. Wem es ums liebe Geld geht, ist in der freien Wirtschaft wohl besser aufgehoben, denn dort ist unterm Schnitt mehr zu holen, als im öffentlichen Dienst. Wer einen sicheren Arbeitsplatz sucht und dem Geld nicht so wichtig ist, der ist wiederum im öffentlich Dienst gut aufgehoben - unbefristeter Arbeitsvertrag vorausgesetzt.


    Auch nicht zu verachten sind die ganzen Vorzüge, die ein Angestellter oder Beamter im öffentlichen Dienst genießt. Um mal ein Beispiele zu nennen: Versicherungsverträge die über meine Frau laufen, sind grundsätzlich günstiger, als wenn ich diese abschließen würde. Auch bei Bonitätsüberprüfungen hast Du im Vergleich zu Angestellten aus der freien Wirtschaft immer einen Vorteil. Nicht zu vergessen, geregelte Arbeitszeiten, Überstundenkonto und noch vieles mehr.

    Naja Erhalten und Nachbauen finde ich ist schon ein großer Unterschied. Du baust ja auch keien Oldtimer nach.

    Aktuell sitze ich an Speichererweiterungen, hat jemand die Diskette "XTRA-RAM Utility Disk"? Ich brauche XTRATEST.PRG.

    Und Multiboard Disk, brauche MULTIRAM.PRG.

    Danke schonmal!

    Ich finde an den Nachbauten nichts verwerfliches. Gerade wenn man ein Exponat sein Eigen nennt, an welchem schon der Zahn der Batterie genagt hat und eine Reparatur aussichtslos erscheint, kann man sich an den vielen Projekten erfreuen, die sich mit dem Nachbau von Hauptplatinen bereits beschäftigt haben.


    Und um zum Thema Oldi zu kommen, auch hier kommst Du um Nachbauten in bestimmten Bereichen gar nicht mehr herum, der Vergleich mag möglicherweise etwas hinken, aber speziell bei Innenausstattungen wie bspw. Polster etc. oder Cabrio Verdecken kommst Du um eine Einzelanfertigung nicht drum herum. Ach so und Komplette Nachbauten in diesem Bereich gibt es sehr wohl, nennen sich Replika und beschäftigen sich vornehmlich mit seltenen bzw. unbezahlbaren Oldtimern - aber jetzt Schluss mit Off-Topic ;)

    Ok, ich hab noch eine ACA 500 plus und will mir eine CF Card als Festplatte erstellen und dann Monkey Island 1 und 2 darauf zu installieren. Ist das kompliziert. Kann man eigentlich auch ADF Files und die dortigen Spiele auf die Platte packen? Ich habe gehört das geht nur mittels WHDLOAD. Hab da aber gar keine Erfahrung…..

    Ob das kompliziert ist, hängt am Ende davon ab, wie fit Du in diesem Bereich bist und vor allem, ob Dir ein Wiki als Unterstützung beim Einrichten ausreicht. Im Grunde ist es aber total simpel:

    • ACA 500 plus über den seitlichen Slot an Deinen Amiga anstecken.
    • CF Kart in den linken Slot der ACA vorsichtig einschieben.
    • Amiga starten und ins Startmenü wechseln - ab hier kannst Du Dich durchs Wiki lesen. Es gibt irgendwo einen Menüpunkt über welchen Du die CF Karte einrichten und bootbar machen kannst - ist aber schon zu lange her, daher weiß ich das nicht mehr auswendig.

    Wenn Du alles eingerichtet hast, startet Dein Amiga standardmäßig über die CF Karte. Da diese wie eine normale HD behandelt wird, kannst Du Deine Spiele auch ganz normal auf dieser installieren, sofern die Spiele eine HD Installation unterstützen.


    Für die Nutzung von ADF files brauchst Du meines Wissens nach tatsächlich WHDLoad.

    So, ich hab mal herumgespielt, sobald ich das Netzteil etwas schräg halte, sind die Bildstörungen da. NT vom anderen Amiga genommen und alles war weg!

    Könnt mir jemand - selbstverständlich gegen Entgelt - das NT mal durchsehen und evtl.. auch ein defektes RGB Scart Kabel reparieren?

    Noch zu meiner Frage mit dem Philips CM 8833 II, ist das ein guter Bildschirm? Ich habe leider (noch) kein passendes Anschlusskabel.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der REV 8 S 500 der Bessere, gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelcher Software? Verbaut hat dieser Kick 1.3…

    Das war eine Mutmaßung, um welche Revision es sich bei Deinen Amigas handelt kannst Du sehen, wenn Du die Kisten mal aufschraubst, die Tastatur und das Abschirmblech entfernst und mal im rechten Bereich der Hauptplatine schaust, unterhalb vom Floppy steht, um welche Revision es sich handelt.


    Bei Spielen kann es mitunter zu Inkompatibilitäten kommen, je nach dem wie alt das Spiel ist, welchen Kick-Rom Version Du nutzt und wie viel Chip-Ram Dein Amiga von Haus aus hat.

    ZU 100% gefördert? und ich habe dann weniger Arbeit? Kommt der dann vorbei und macht Fotos von den Seriennummern? Ich glaube nicht...


    Und selbst die bei der BAFA waren ganz durcheinander, warum die Mitsubishi Heavy Industries nicht mehr gefördert wird.

    Du weisst scheinbar auch alles besser oder? Manchmal sollte man aber auch mal auf das hören was alte Hasen zu erzählen haben.


    Unsere Förderung wurde durch einen Energieberater beantragt und alles anstandslos genehmigt. Die Kosten für den Energieberater selbst wurden übrigens durch ein entsprechendes Programm von der BAFA ebenfalls gefördert.


    Von daher kann ich der Aussage von Toast_r nur zustimmen.

    Ich sowieso nicht, da fehlt mir die Zeit zu :)


    Aber wer oder was verbietet es einem Verkäufer auf dem Flohmarkt seine eigenen Preise zu bestimmen? Man kann verhandeln und schließt den Handel erfolgreich ab oder geht halt einen Tisch weiter.


    Mir ist schon klar, dass wenn Du nach etwas suchst, sich das am Ende auch noch lohnen muss (Stichwort Gewinnmarge). Dem Verkäufer auf dem Flohmarkt kann es doch herzlich egal sein, ob Du mit alter Hardware Deinen Lebensunterhalt bestreitest oder doch nur ein weiteres fehlendes Stück für Deine Sammlung suchst.


    Aber das ist hier absoluter Offtopic, deswegen halte ich mich hier jetzt zurück ;)