Beiträge von steinba8668

    Hallo Apple-Fans,


    ich habe letztes Wochenende einen iMac G3 aus einer Haushaltsauflösung angenommen. Leider ist er total verraucht und durch das Nikotin schwer verdreckt. Ich traue es mir nicht zu diesen Rechner zu säubern.

    Ich verschenke diesen Rechner plus Tastatur und Stromkabel an Selbstabholer. PLZ-Bereich 40237.


    Ich habe diesen Rechner bereits vor ein paar Tagen im Mitgliederbereich angeboten, aber traut sich keiner so richtig dran 😀 Der Zustand ist zu abschreckend. Aber vielleicht sind ja hier im erweiterten Leserkreis ein paar Mutige dabei.


    Es handelt sich um ein Indigo-Modell, 400Mhz, 128 MB SDRAM, 10 GB HD, CD, 56k (Modem), Model No M5521, EMC No. 1857. Laut Mactracker müsste es damit ein Modell von Februar bis Juli 2001 sein. Es hat damals knapp 899$ gekostet.


    Hier sind Fotos, die ich gestern gemacht habe. Wie gesagt: das Gehäuse und die Kabel sind durch den Raucherhaushalt sehr mit Nikotin belastet. Da muss kräftig gesäubert werden. Ich habe das Gerät nicht auf Funktion geprüft.


    43252FB4-09EE-4CCF-98A5-34A6BD81F1EB_autoscaled.jpg08C328A0-0D4A-47AC-BFC3-F0BAF0975CA1_autoscaled.jpgFAE116EA-D497-40F9-8BBB-D615E601CF83_autoscaled.jpgC4048DA0-2226-4493-9471-4FEF07FDA40A_autoscaled.jpg15C8F253-C554-47A1-AA69-804EF9130401_autoscaled.jpgF7300C53-7A72-4486-9690-065167736095_autoscaled.jpgD19E39F0-2196-41E7-8C7B-648D910BAC81_autoscaled.jpg68BF426A-F42C-4364-B8F7-427E9C07F701_autoscaled.jpgD7B1A788-03F4-4CBA-AE15-AB0D1B037A5D_autoscaled.jpg34745CF3-5DAA-4C84-ADE9-B626BD8F4AE7_autoscaled.jpg


    Gruß, Andreas


    P.S.: nur für ganz Mutige 😉

    Hallo zusammen,


    für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: auf Facebook veranstaltet das OCM jeden Dienstag einen Livestream mit wirklich interessanten Beiträgen. Die Lifestreams stehen immer unter einem bestimmten Motto und sind immer knapp eine Stunde lang. Auf der Facebook-Seite des OCM könnt ihr auch die Mitschnitte der letzten Wochen noch finden. Absolut sehenswert.


    Mir gefallen die „Bergwerk“-Sendungen sehr und auch die themenspezifischen Beiträge (z.B. Sinclair Computer oder Apple I) sind großartig.


    Anbei auch der Link auf die Facebook-Seite (Link).


    Gruß, Andreas

    Hallo Kollegen,


    es ist endlich soweit und das Team hinter der ersten erfolgreichen Kickstarter-Kampagne (Link) hat sich entschieden eine zweite Kampagne mit neuen Stretch-Goals zu veröffentlichen (Link).

    Ich bin total begeistert nun endlich die Möglichkeit zu haben auch eine der großartigen Accelerated-Varianten zu bekommen.


    Auf dieser Kickstarter-Seite (Link) findet ihr alle Details.


    Gruß, Andreas

    Ein paar Didaktik, zwei PC200, noch einmal Spectrums, Inves, Lambdas, Microdigital, Unipolbrit, und Harlequins (verschiedene)...

    Welche Microdigital hast Du? Ich habe Ende des letzten Jahres einen TK90X aus Brasilien (Link) mitgenommen :)


    Ansonsten: großartige Auswahl. Und so viele dann :sabber:

    Am Anfang meiner Retrokarriere habe ich versucht, dort inhaltlich mitzumachen. Hat sich aber als notorisch schwer herausgestellt, weil es nur spärlich zu Reaktionen der Admins kam. Als Folge davon habe ich mein Blog angefangen :)

    Hallo Cyberfritz, genauso ist es mir gegangen. Ich habe damals meinen Blog digitalesleben.blog mit einer eigenen Computermuseum-Seite (Link) erweitert, weil ich nicht bei den großen Jungs bei old-computers.com mitspielen durfte 8o



    Die Mitgliederseite ist schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv (wenn man den Link noch hat, konnte man noch ein paar Daten lesen), fand ich aber auch immer eine Ressource, zu der es nicht wirklich eine Alternative gab (ich den Zeiten, als ich noch eine Ebay-Preisliste seltener Rechner gepflegt habe hatte ich auch eine Spalte "OCMCI": Old-computers.com Collectors Index, der angab wieviele von einem Modell dort von Sammlern als zu ihrer Sammlung gehörig tituliert wurden. War ein guter Indikator für Seltenheit.

    Diese Übersicht fand ich auch immer hilfreich und habe gerne durch die Sammlungen der Mitglieder geschaut. Da gab es Leute, die hatten Dutzende derselben Rechner in ihrer Sammlung und kamen insgesamt auf mehrere 100 Stück. Einfach faszinierend.


    Ich konnte die Administratoren nie erreichen, finde diese Seite aber immer noch unglaublich faszinierend, weil zu den vorhandenen Systemen viele hilfreiche Informationen enthalten sind. Ich hätte auch gerne bei der Weiterentwicklung der Timeline mitgearbeitet. Schade. Da kann man so viel ausbauen und besser machen.


    Vielleicht sollten wir eine ähnliche Funktion auf der VzEkC-Seite aufbauen und pflegen? Besteht da Interesse?

    Dann ist eben das Ergebnis meiner Frage, daß keiner einen wirklichen Bezug zu dieser Webseite hat. Und auch keiner seine Sammlung damals im internen Bereich der Webseite dokumentiert hat. Wundert mich schon ein wenig, da ich Hunderte Sammler dort gefunden habe, und mindestens 50 waren aus deutschsprachigen Ländern. Auch derjenige Österreicher z.B. der damals den Apple I aus seiner Sammlung für einen 6stelligen Betrag versteigert hat. Mann, was hatte der für eine riesige Sammlung.


    Schade, ich hätte mir erhofft, daß mir einer sagen kann, ob es doch noch möglich ist einen Einblick in diesen internen Bereich zu bekommen, oder dort als User aufgenommen werden kann.

    Hallo Kollegen,


    früher gab es bei old-computers.com einen Mitglieder-Bereich, wo man seine Computersammlung verwalten konnte. Und man konnte schön recherchieren, wer welche Computer in seiner Sammlung hatte. Seit mindestens einem Jahr gibt es diesen Bereich nicht mehr (wenigstens nicht öffentlich). Meine Anfragen an die Website-Betreiber wurde auch nicht beantwortet.


    Wißt ihr, was da los ist? Warum haben die diesen Bereich abgestellt? GIbt es den noch? Wie kann man sich als User anmelden?


    Gruß, Andreas!

    Oh ja, Memotech hatte immer großartige Metallgehäuse. Ich hatte damals einige Memotech-Komponenten für den Sinclair.

    Hier sind noch ein paar weitere Fotos (https://digitalesleben.blog/20…otech-tastatur-from-1981/

    )

    Hallo Cyberfritz, wirklich ein großartiger Artikel, der auch meine eigenen Erfahrungen zum Wert von Computern über ihren Lebenszyklus bestätigt.


    Erinnerungen und sentimentale Gefühle sind der Treiber für viele "Sammlerblasen". So lange es diese Menschen und ihre Erinnerungen gibt, solange gibt es auch einen Markt für diese Memorabilien.


    Ein Investment in diese Märkte ist nur sinnvoll, wenn es "Salesverstärker", wie Auktionshäuser gibt. Mit ihren Marketingmassnahmen und den "exklusiven" Marktplätzen schaffen sie überhaupt erst den Anreiz für Investoren, die keine sentimentalen Gefühle, sondern nur Renditeerwartungen haben.


    Für Deinen RANDOC-Index brauche ich noch ein wenig mehr Zeit, um ihn zu verstehen 8)

    Seit gestern halte ich die LOAD 6 in der Hand. Und ich bin begeistert. Gestern und heute morgen habe ich das komplette Magazin fertiggelesen, quasi verschlungen. Die Sammlung an Artikeln ist einfach großartig zusammengestellt und absolut professionell zu einem einheitlichen Gesamtbild verarbeitet worden.


    Vielen Dank für das Magazin. Ich habe in meinem Blog auch schon einen kleinen Artikel dazu geschrieben. Speziell mit Schwerpunkt Sinclair QL und Atari ST. Diese beiden Artikel haben mich am meisten inspiriert :sunny:


    Schade, daß man wieder ein Jahr warten muß bevor die nächste kommt ::cry::

    Mein boxed Spectrum Next kam vorgestern an - tolles Gerät!

    Ich hoffe, daß eine weitere Kickstarter-Initiative kommt. Dann bin ich auch dabei. Einfach ein wunderschönes Gerät. Ich habe diesen großartigen Bericht (Link) gesehen, in dem Rick Dickinson die Design-Entscheidungen für den ZX Spectrum Next erläutert. Dieser Bericht ist ein absolutes Muß für uns Next-Fans.

    Ist das cool. Da habe ich erst diese Woche einen Artikel über Retrocomputing geschrieben (Link) und dabei den Wunsch geäußert, daß ich das Ergebnis Deines Exposés zur Dissertation lesen wollte - und dann wird dieser Wunsch prompt erfüllt. Ich lade es mir heute noch runter. Ich bin gespannt :)

    Hallo Kollegen,


    seit ein paar Tagen bin ich Mitglied im Verein und möchte meine Sammlung klassischer Computer hier vorstellen.


    Ich selbst habe seit den 80er-Jahren Computer gehabt und alles fing mit dem Sinclair ZX81 an. Den ZX Spectrum habe ich übersprungen und bin auf den Sinclair QL gesprungen. Mehr Erfahrungen bzgl. Hardware-Upgrade habe ich damals im Duisburger Sinclair QL User Club (QLUB) gemacht und dabei auch den Übergang zum Atari Mega ST gemacht.


    Nach vielen Jahren Atari (1987-1998) bin ich dann beruflich auf PCs umgestiegen. Mein begehrlicher Blick war aber immer auf die Eleganz von Mac-Rechnern gerichtet. Mir war allerdings damals noch nicht klar, daß Apple 1997 fast kaputt gegangen ist und erst durch den Neustart mit Steve Jobs wiederbelebt wurde.


    2007 war es dann soweit und ich habe meinen ersten Apple-Computer gekauft. Es ist ein MacBook (weißes Plastik) geworden und seitdem verwende ich privat nur noch Apple-Geräte.


    Ich glaube im Jahr 2013 hat mich ein Arbeitskollege (Danke, Ansgar!) darauf hingewiesen, daß es bei eBay eine Sparte "Klassische Computer" gibt, und man für "nen Appel und nen Ei" alte Computer aus nostalgischen Gründen ersteigern kann. Es ist für 20 Euro ein Apple Powerbook 180 geworden. Danach war meine Leidenschaft geweckt. Bis zum heutigen Tag sind es 88 Artikel in meiner Sammlung geworden. Nicht nur Computer, sondern auch Zubehör und Software habe ich auf meiner Liste.


    Weil ich immer darauf geachtet habe, daß ich gut erhaltene Exemplare ersteigere, habe ich wirklich sehr schön Stücke in meiner Sammlung. Diese wollte ich öffentlich machen und habe dies in meinem Blog digitalesleben.blog gemacht. Für jeden einzelnen Artikel habe ich einen gesonderten Artikel in Englisch und Deutsch mittlerweile erstellt.


    Ich wünsche euch viel Spaß. Vielleicht findet ihr ja in meiner Sammlung auch was, was ihr noch nicht kanntet. Ich persönlich war z.B. sehr überrascht, als ich im Binarium einen BBC Master Compact gesehen habe oder einen Jupiter Ace 4000. Deswegen bin ich begeistert, daß es Menschen gibt, die solche großartigen Zeugnisse menschlicher Kreativität und Geschäftssinn für die Nachwelt erhalten und auch am Leben erhalten. Ich selbst bin besonders stolz auf das IBM Thinkpad 601CS und das Tandata Modem Stack für den QL in meiner Sammlung.


    Gruß, Andreas!