Beiträge von xesrjb

    - SYMBiFACE II (enthält neben allem möglichen auch einen IDE Adapter), selten auf Ebay zu erhalten.
    - IDE8255 (schnellste Lösung aller Zeiten, u. U. noch von Yarek zu erhalten)
    - 8255IDE von R.Palmer (aktuelles Projekt!)
    Die letzten drei können mittels HDOS (von R. Palmer) auch FAT32 Festplatten lesen. Weiteres kannst Du in der CPCWike erfragen (in Englisch).



    Hat schon jemand mit HDOS und dem Symbiface gearbeitet? Ich habe es nicht hinbekommen, aber das muß nichts heißen! :fp: Habe HDOS bei mir, also wenn sich jemand versuchen will? Bitte... :P



    xesrjb

    Ob ich Vereinsmitglied werden muß oder nicht, ist nicht meine Frage! Für mich ist die Identifizierung mit der Sache (hier CPC's) wichtig. Auch wenn ich als Ebay Trader bekannt bin (money make's the world go round) so bin ich sehr oft bereit Disketten, CD's Anleitungen... ohne Kohle zu versenden, um andere User zu unterstützen; also: der Gedanke der gemeinsame Interesse ist mir wichtig (egal ob mit oder ohne Verein... by the way: wie werde ich Mitglied und was kostet es???)


    (Werde ich jetzt pa­the­tisch, oder sollte ich mich an kangas Devise halten: DDAW)




    xesrjb


    [imgwidth]http://blog.kangaroo.cmo.de/wp…/uploads/2009/01/ddae.png[/imgwidth]
    PS: ich bekomme ich das Sch... Bild hier eingefügt????

    Wir haben hier beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ein schönes Plätzchen gefunden, in dem wir versuchen werden, viele Threads aus dem alten CPC-Forum unterzubringen. Das wird allerdings bestimmt eine ganze Weile dauern. Sei also geduldig und meckere nicht, falls gerade dein Lieblings-Thread noch nicht im CPC-Bereich dieses Vereinsforum zu finden sein sollte.

    Das finde ich gut, denn es sind doch so einige wertvolle Hinweise im alten Forum vorhanden!!!



    xesrjb

    Zitat von "TFM"

    D-DOS unterstützt allerdings vier Laufwerke :) Es ist Amsdos kompatibel und bietet 0.7 MB Formate für B, C, D. Darunter auch Vortex-Format, welches ja in DE Standard ist (jedenfalls für die CPCler der ersten Stunde, Nachzügler sind wohl eher auf Parados eingeschworen *hehehe*).


    Also viel Laufwerke sind immer gut :) Dann kann man endlich alle physikalischen Formate lesen (3", 3.5" und 5.25") und hat dann auch zwei mal 3.5" um ganz schnell eine Disc kopieren zu können.


    D-DOS greift schon mit 720k auf das Laufwerk A. zu und hat leider das Problem, dass es nur unter dem 464 läuft!!!



    xesrjb

    Hey Nil,


    wie sähe den die Schaltung aus, wenn du einen AA switch brauchst? Ich würde gerne zwischen dem internen Laufwerk und einem externen A Laufwerk (HXC) umschalten. Ich weis, ich muss dann noch eine Leitung auf den Centronics-Port löten, damit das A Signal auch raus geführt wird.


    xesrjb


    mein Gott, ist das lange her!


    xesrjb

    die Sicherung muss man testen. Baue einen kleinen Stromkeis mit Batterie und Glühlampe und hänge die Sicherung in den Stromkreis rein. Ansonsten: Kabelbruch in der Zuleitung, kalte Lötstelle auf der Platine, Trafo durchgebrannt, ...... :(


    xesrjb

    Zitat von "Dr.Zed"

    Ne :-/ Zuletzt wars bei Nils, Thomas, Martin und Ingo am Tisch zwecks WLAN-HotSpot. Beim Aufräumen muss das wohl in irgend eine Kiste geraten sein. Man weiss es nicht so genau.


    In dem Zusammenhang: Ich habe auch noch eine Dreiersteckdose gefunden! Falls die jemand vermisst ? ;)


    Jo, ist meine. Halte sie in Ehren bis nächstes Jahr!


    xesrjb

    @Dr. Zed: Ab wann bist du da? Ich komme schon Mittags, weil ich in der Nähe ein Seminar habe. Oder gib mir bitte deine Handynr. per PM, dann kann ich anrufen, wenn ich da bin!



    xesrjb

    Zitat von "xesrjb"

    Uff, der Termin ist nicht so gut. ich hatte mir privat alles so geschaufelt, das ich könnte. Nun muss ich neu verhandeln!


    xesrjb


    Ich komme!!


    xesrjb


    Uff, der Termin ist nicht so gut. ich hatte mir privat alles so geschaufelt, das ich könnte. Nun muss ich neu verhandeln!


    xesrjb