Beiträge von xesrjb

    Ein Anregung ist, beim kopieren die auf Diskette vorhandenen DateiAttribute beizubehalten. Ich habe auf meinen Disketten alles auf hidden gesetzt, was ich zum starten nicht brauche; nach |DCOPY ist alles wieder da. Ein Option disebezüglich fände (finde) ich nicht schlecht. 8)


    xesrjb

    Zitat

    Kein Problem. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, das in den Griff zu kriegen Ich hab übrigens ein Games-Archive, mit Platten-Games. Die sind alle getestet und laufen mit BDOS. Bei Interesse einfach bescheid geben. Habs nicht im Kopf, müssten aber um die 100 Stück sein.


    Daran hätte ich grosses Interesse!! :D



    Zitat

    Also DSK, SNA,CDT, Cover und Anleitung immer in ein Verzeichnis packen und dann "uppen". Sollen wir das ZIP oder RAR Format wählen?


    Mir sind die original Formate am liebsten, also kein DSK, SNA oder sonstiges; weil, da weis man, was man hat. (Kam das nicht aus einer WaschpulverReklame?) :wink:




    Zitat

    warum schliesst du die festplatte nicht an den pc und haust die voll und klemmste dann an dein cpc und machst anschließend eine kabelübertragung von dos-festplatte auf symbiface-festplatte nach bedarf.

    :evil:
    Weil ich ein antiquierter Anwender bin. Platte vollknallen und nacher nichts mehr finden ist Asche. Ich kopiere lieber gezielt das, was ich brauche.


    xesrjb


    zu 1: Es liegt daran, dass die Diskette unter ParaDOS = XDDOS formatiert ist und Sorcery2.bin 31 KB groß ist.


    zu2: Wenn ich meine Diskette von ParaDOS auf Romdos Format umkopiere tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Es liegt also beides daran, dass das ParaDOS = XDDOS = Dobbertin DOS (2 x 720K) nicht zu 100% unter BDOS arbeitet.


    xesrjb[/quote]

    Ich gebe euch gerne weitere Details zu den genannten Problem, aber zur Zeit leider nicht. Wir haben heute und morgen Kinder-Kommunion und meine Frau sagt zur Zeit, was Ambach ist oder nicht. Ich melde mich auf jeden Fall, werde alles genau berichten, aber ich brauche 1 - 5 Tage, sorry.


    Familienvater und Ehemann xesrjb

    1:
    Wenn ich Sorcery von Diskette auf die Platte laden, habe ich 12 Direktory Einträge:
    Sorcery.bas
    Sorcery1.bin
    Sorcery2.bin
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]


    Ws kann das sein?


    Übrigens, diese Erscheinung hatte ich schon mehrere male beim kopieren von Disk auf Platte.


    2:
    Wenn ich von Laufwerk A: unter Parados 1.3 (720K auf A: und B:) auf Platte kopiere, dann wird ein großteil der Files nicht überragen: z.B. 56 Files auf Diskette, 39 Files wurden auf die Platte kopiert. Die Diskette ist im 720K Systemformat unter Dobbertin (entspricht dem XDDOS Format) formatiert


    xesrjb

    Zitat

    wenn das unbedingt so dringend gewünscht ist, kann ich mal son Listing hier zum Abtippen (wie in den guten alten Zeiten) posten.


    Ja bitte, eilt aber nicht!


    xesrjb

    Tolkin


    Erinnere ich mich recht, dass du eine Vortex Doppelfloppy an den 6128 hängst? Mit Contoller oder nur die Laufwerke?


    Kannst du mir das bitte noch mal kurz erklären?


    xesrjb

    Richtig, so müsste es gehen. Am besten alle 3 ROM's einbinden, Das BDOS und die beiden Zusatzroms. Starten mit Run"Drive" wie im Handbuch beschrieben und schon geht es los. Übrigens das Handbuch ist diesbezüglich sehr gut aufgebaut. Wenn die Software eine Frage stellt, schaust du ins Handbuch, siehst den Screenshot und kannst die Antwortmöglichkeiten erklärt nachlesen. Klasse!


    xesrjb

    Hallo ich heiße Bernd (xesrjb) und bin 44 Jahre alt. Ich bin Familienvater (2 Kinder: Anna ist 6; Tim ist 9) und Ehemann. Ich arbeite in einem Stahlwerk in Duisburg und leite dort die Arbeitssicherheit. In meinem Studienzeiten hatte ich einen CPC464 Grünmonitor mit Vortex Doppelfloppy, Vortex512 RAMkarte, ein Hitachi 3 Zoll B-Laufwerk und sonst noch so kleine Erweiterungen. Ich habe den CPC damals für das Stdium benötigt (Turbo Pascal und Z80) später habe ich alles vertickt. Vor ca. 3 Jahren habe ich auf einem Trödelmarkt einen CPC 664 entdeckt und gekauft. Da flammte meine Euphorie (richtig geschrieben?) und es ging los. Zuerst habe ich bei Ebay entsprechend Zubehör gekauft. Jetzt ist es mein Hobby, ein wenig Handel bei Ebay damit zu treiben, um das Hobby zu finanzieren. Finanziell liege ich damit sogar im Plus (Dank Jesus).
    Ansonsten einfach damit spielen, vielleicht mal einen Loader auf Kassette knacken, um das Spiel auf Disk zu übertragen; Gehäuse bauen für Zubehör (jetzt aktuell für das SFII) und ROM's ausprobieren; d.h. also ROM ziehen, Brennen und in meine EPROM-Karte Einsetzen, defektes Zubehör und CPC's reparieren. Wie sich mein Leben verändert hat? Ja, ich gehe in meinem Keller, mache einen Flasche Bier auf und genieße mein (CPC) reich, habe meinen Spaß und meine Ruhe.


    Meine Ausrüstung:
    CPC464, CPC6128, CPC6128 im PC Gehäuse mit 3 Zoll, 2 x 3,5 Zoll und 5,25 Zoll, CPC6128+, CTM 644, CTM640, GT65, EpromPlatine 6 fach mit Umschalter, 2 x Dobbertin 512k RamKarte ( 1 x mal sogar für Epromerweiterungen), Amsdos Controller, 3 x FD1, Inicron RamRom, SFII, ...


    Ich hoffe ich habe alles.


    Ja, so sieht's aus bei mir!


    xesrjb

    So, ich habe die erste Software auf die Platte geladen. Auch hin und her kopieren klappt. Also bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Kombination BDOS-SFII festgestellt. Ich werde weiter testen.


    xesrjb 8)

    Klasse, (eigentlich war es ja gestern, es ist 00:21 Uhr). SFII mit Bonny DOS. Ich werde wohl morgen, nein eigentlich heute noch weiter testen, wenn meine Frau und meine Kinder mich lassen.


    xesrjb

    ich habe mein SFII mit der Maxtor Platte in ein altes Atari ST Festplattengehäuse gebaut:
    1A Netzteil
    stabiles Stahlblechgehäuse
    Platz genug
    passt unter den Monitor


    xesrjb

    Habe gerade BonnyDOS mit dem SFII und einer Maxtor 10GB Platte getestet. Laden und Speichern von "hello World" in Partion 3 ist mir gelungen. Es macht den Anschein, es läuft!!! 8)


    Brüggi, Prodi, Dr.Zed lasst euch knutschen!!!!


    xesrjb