Beiträge von runeb

    Ich habe kürzlich 9 Kondensatoren meiner Commodore SFD 1001 getauscht, gemäß Anleitung hier im Forum. Mit einem 5DM Billiglötkolben und einer Entlötsaugpumpe die mittels einer Feder einrastet und auf Knopfdruck wieder rausspringt und dann flüssiges Lot ansaugt. Braucht meist mehrere Versuche bis die Lötstelle frei ist.

    Lötstelle erhitzen bis das Lot flüssig ist, Pumpenöffnung möglichst nah an die Kolbenspitze führen, "plopp", ggf. bis zu 5mal wiederholen bis man das Platinenloch um das Bauteilbein herum sehen kann. Wenn beide Beine frei sind kann man den Kondensator entnehmen. Der Lötkolben hat eine 4-Kant spitz zulaufende Spitze.


    Mein Lötzinn mit Flußmittel ist auch schon aus den 90ern oder älter, weiss nicht was ich heute kaufen sollte. Die günstigen Rollen mit mehreren Metern für 5-10DM (weiss ich nicht mehr genau) fand ich nicht mehr.

    Die oben verlinkte "Velleman Entlötpumpe mit Heizelement" finde ich interessant... wenn ich noch einmal sowas machen muß kaufe ich die mir vorher.


    Die Reparatur war jedenfalls erfolgreich. Nachdem ich mir dann noch ein Zoomfloppy gekauft und eine IEEE 488 Buchse draufgelötet hatte konnte ich meine ca. 20 Disketten alle auslesen... Außerdem musste ich vor Jahren alle paar Jahre Mikroschalter aus meinem Logitech Trackball auslöten und durch "neue" aus weggeworfenen MS-Mäusen ersetzen. Nebenbei: Nachdem ich am Jahresanfang einen Tennis/Mausarm hatte habe ich wieder meine leichtgängige Cherry Stream Tastatur und die Trackball-Geräte in Gebrauch genommen und nach ein paar Monaten war das Problem weg.