Beiträge von Kroiter

    So, mit Hilfe des Entwicklers Matthias habe ich jetzt auch meinen Modular64 am Laufen....


    Der kam heute von Matthias zurück.


        


       


    Das Bild kommt vom Composite - Für die S-Video-Buchse habe ich noch kein Kabel mit Mini-Stecker....


    Es fehlen noch die SID-Platine und das Bluetooth-Board, dann ist der kleine komplett. Ach ja, der Raspi ist nur zum Größenvergleich....


    :vivat:

    Ach, wie schön wäre ein Artikel für die nächste LOAD zu diesem Projekt :herzen:

    und man könnte doch auch mal Matthias interviewen, wie er auf dieses und seine anderen Projekte gekommen ist.... ein paar Zeilen Kommentar des Entwicklers wäre doch auch nicht schlecht, oder?

    Wenn Reichelt mal seine Suchmachine auf den Stand der Technik bringen oder die Artikel vielleich mit ein paar passenden Suchworten indizieren würde, dann würde ich dort sicher auch mehr bestellen. Die Preise sind dort völlig in Ordnung (was wohl daran liegt, dass das meiste auch direkt aus China kommt).

    Aber ich finde dort nichts, wenn ich nicht exakt den richtigen Suchbegriff treffe. Und Suche eingrenzen (Suche in der Suche) geht auch nicht. Stattdessen muss ich 20 Seiten von Steckern durchblättern um am Ende festzustellen, dass genau der gesuchte nicht dabei ist.

    Und wenn ich dann bei AliExpress bestellt habe, stelle ich manchmal fest, dass ich den bei Reichelt doch bekommen hätte. Unter einer Bezeichnung die ich nicht vermutet hätte.

    Die Suche bei Conrad ist auch nicht besser.

    die Erfahrung habe ich auch oft genug in letzter Zeit gemacht und kann das nur bestätigen. Das macht echt keinen Spass sich auf Teilesuche zu machen.

    Sagen wir mal so, ich schicke dir erst mal eine Aufnahme von der Platine.


    Also der Stelle, die ich verhunzt habe. Dann muss ich auf jeden Fall noch ein paar Teile davon behalten, sprich auslöten. Ich schicke Dir morgen mal eine PM.


    Ist das ok?

    Ne, nen Oszi hab ich nicht....bin ja auch nicht so der Elektroniker....das Board zieht zu viel Ampere. Das hab ich schon spitz bekommen.


    Die Vermutung ist, ein Kurzer irgendwo....hab das Board voll bestückt, bekam kein Bild. Jumper korrekt gesetzt....EEPROM ist der richtige und korrekt geflasht. Hab mich da vergewissert....


    Muss aber über Composite gehen, da kein S-Video-Gerät.....bekam nie ein Bild.


    Aber bei aller Fehlersuche bin ich dann auch noch ungeschickt vorgegangen und hab mir beim Herausnehmen des EEPROM ne Leiterbahn zerschrotet...hab das zwar ganz gut gefixt, aber dem Board vertraue ich so nicht mehr.....hab noch ne Platine. Aber erst mal warten, was Matthias noch so zukünftig als Version raus haut....sonst fange ich dann wieder an, die Bauteile zusammenzukaufen. Aber süss klein ist das Board schon....und nen C64-Läppi wäre schon nice. beim nächsten Mal werde ich auch nen Bauteil-Tester verwenden und jeden Kondensator, Widerstand etc. erst mal auf Funktion testen....vielleicht spart mir das die lästige Fehlersuche....weil kaputt gelötet habe ich da sehr wahrscheinlich nix....Teile des Boards laufen ja....


    Aber ich hab hier noch genug zum Basteln.... hat alles Zeit.::gut::


    Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Board. Bin gespant, was du noch berichtest....wenn Du noch mehr mit dem planst.::pc::

    Klasse, das freut mich.


    Meins liegt in der Ecke...bekomme den Fehler nicht raus....evtl. warte ich aber auf eine Nachfolgeplatine, bevor ich das nochmal versuche.


    Bauteile kann ich Dir aktuell keine vermachen....warte da selber noch auf eine Lieferung.

    Schlimm finde ich es, wenn die Leute da ihren Elektroschrott wie goldgepresstes Latinum anpreisen, es nicht einmal schaffen, den Kram zumindestens 1x abzuwischen. Was soll uns der ganze Dreck suggerieren, das es ein echter Dachbodenfund ist?

    Kann ich bestätigen, gerade erst erlebt.....stand bei ebay im Inserat --- Zitat: " C64 c - 100% Funktion und restauriert" Zitat Ende ----


    Ich mache die Liefer-Kiste auf, es stinkt wie Hulle, Geräte geöffnet und festgestellt, dass bei allen Geräten die SIDs gewechselt wurden.


    Auf Nachfrage angeblich alle defekt. Wurden dann mit SwinSID nano ersetzt, ohne das im Inserat mitzuteilen..... Sonst ist da gar nichts dran gemacht....erbärmlich dreckig sind die von innen.


    Kann jetzt ne "Wollmauszucht" aufmachen. <X


    Der behauptet auch noch frech, dass es ja egal wäre, ob ein echter SID oder ein SwinSID nano drin stecken würde. Restauriert wäre restauriert.... klar, ich schmiere auch Wasserfarbe auf ein Ölgemälde weil die Farbe gerade passt.


    Ich hätte auch noch andere Angebote gehabt, die hab ich jetzt wegen dem "Dreck" sausen lassen.... und werde jetzt wohl den Anwalt bemühen.


    Der vertickt nicht nur unter falschen Daten bei Ebay , sondern will sich nach Rückgabe auch die Geräte ansehen, ob ich nix kaputt gemacht habe. Wahrscheinlich, um mich dann noch für irgendwas haftbar zu machen. :neinnein: Da schieb´ ich mit Anwalt mal schön nen Riegel vor.


    Der hat mir auch noch frech vorgerechnet, wie er die Teile nach Rückgabe dann doch lieber zerlegt und alles für nen noch höheren Preis vertickt.

    Zumindest gibt es das Geld zurück, aber erst mal zur Absicherung zum Anwalt bevor der mir nachher irgendwie doof kommt.


    Leute gibt´s..... :grübel:

    Hallo zusammen,


    ich hatte auch 5 Platinen per China-Schneckenpost geordert. Heute sind sie eeeeendlich angekommen.


    Hatte die schon geordert , bevor es hier los ging und ich netterweise eine Platine abbekommen habe und mein Projekt schon umsetzen konnte.


    Jetzt kann ich mich dafür revanchieren und an weitere Interessierte 4 Platinen abtreten.


    Wenn Interesse besteht, dann einfach eine PM schreiben.


    Ich antworte, kann aber dauern, da ich aktuell beruflich sehr eingebunden bin.


    Die Platine kann ich für für 1 Euro und Porto abgeben ( Versandart könnt ihr selber bestimmen ).

    GOG finde ich halt toll, da das Spiel ohne DRM läuft. Aber alles nur Download....


    Kann so auch mal nen Klassiker mit in Urlaub nehmen ohne Internetzwang und auf verschiedenen Maschinen installieren.

    Und es läuft auch unter modernen OS. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Dosbox oder ScummVM braucht man nicht installieren.


    Für Retrofans ist das eher nichts. Da bin ich deleted_03-24 s Meinung. Aber die haben oft tolle Aktionen, wo Klassiker für wenige Euro zu haben sind. Es gibt auch schon mal Spiele kostenlos.


    Habe auch noch nie erlebt, dass ein Spiel da nicht läuft. Patches und updates machen die auch, damit die Spiele auf modernen OS einwandfrei laufen....ist also nicht nur Abverkauf von alten Spielen im Download.


    Um mal wieder was aus der alten Zeit zu Zocken ist die Plattform prima.


    Soweit ich mich erinnere sind z.B. Titel wie Beneath a steel Sky kostenlos.


    Kann also nicht schaden, da mal reinzuschauen.

    https://www.instructables.com/…-to-Atmega-32A-PU-Using-/


    Hier ist eine recht einfache Methode beschrieben.....


    Hab ich für das V20-Projekt gestern noch gemacht. Hat super funktioniert, nachdem mein Programmer veraltetet Firmware hatte und ich damit nicht arbeiten konnte. Firmware habe ich auf das Chinading nicht drauf bekommen,weshalb der Arduino Uno und Steckbrett zum Einsatz kamen.


    Edit: wie funkenzupfer schon zuvor geschrieben hat. Ist in der Arduino IDE als Beispiel-Projekt für den UNO mit dabei.

    Creep


    Dank Dir und der gestern eingetroffenen Platine, habe ich gestern nachmittags dann meinen auch aufgebaut bekommen. Löten war kein Problem, auch wenn das Board schon recht eng bestückt ist.


    Ich habe dann einige Stunden rumgeochst, um mit meinem USBasp-Programmer den Atmel 32A zu flashen.


    Bootloader war über WIN10 und Arduino IDE nicht das Problem. Den hab ich noch drauf bekommen.


    Nur das Aufspielen des Sketches fürs IOS hat dann nicht funktioniert. Hatte den Programmer ne Zeit verliehen und schon 2018 gekauft....so China-Kram halt.


    AVRdude meckerte dann die Firmware an, also hab ich den Versuch gestartet, die zu aktualisieren....ist mir letztendlich nicht gelungen. Nach Anlöten von Brücken etc. ( nach Anleitung aus dem Netz ) hat der rechner / AVRdude den Atmega 8 auf dem Programmer nicht erkannt....


    Stunden später Breadboard und Arduino Uno rausgekramt, den Atmega 32A mit Sockel aufs Breadboard gesteckt, alles verdrahtet und dann über den Uno den Sketch geflasht. Das ging dann problemlos.


    Heute morgen mal das Board dann komplett mit ICs bestückt und ohne SD-Karte und RTC betrieben, das lief dann über Putty auch.... zum Glück kamen am Donnerstag auch die beiden Speicherbausteine, die ich mit China-Schneckenpost geordert hatte.


    Hier ein paar Bilder davon und noch mal ein Herzliches Danke an Dich für die Platine ::klasse:: .





    ( über Putty mit Einstellung 115200 ) - somit sollte das uTerm-Board auch funktionieren.....


    hab aber aktuell keine Zeit weiter zu testen.

    LarryL


    ich bräuchte noch den Speicher , den Rest habe ich. Hast Du mal recherchiert, ob es den bei Reichelt gibt?


    hätte gerne die Vollausstattung 2x 512KB :


    Gefunden habe ich den unten, ist das der richtige ( Reichelt ) ?


    Dann würde ich zwei haben wollen.


    Reichelt SRAM


    Es gibt noch den - der wurde auch im Projekt auf Hackaday.io verwandt.


    Ebähh - Den hab ich mir auch mal geordert, mit dem üblichen Risiko und ner langen Laufzeit per Post.

    Creep


    Komme leider erst jetzt dazu zu antworten, das wäre natürlich prima, wenn ich die von Dir bekommen könnte.


    Wenn das ok geht, dann schreib mir doch ne PN und wir klären den Rest.


    VG


    Chris

    Toshi :


    genau das hattest Du ja in deinem älteren Beitrag geschrieben, deshalb und wegen meinem Problem komme ich da drauf....kann nur nicht mehr recherchieren, was in den alten Releases festgelegt war.....ich vermute, da war eine geringere Baudrate eingerichtet?!

    Wird dir beim Start das Release des I/O Subsystems angezeigt - ich meine daran hat es bei mir mit dem uTerm gescheitert, ich meine nämlich die uTerm kommuniziert auf 115200 und das konnte das alte Release nicht....vielleicht mal runter schrauben ? Könnte ja das alte sein.




    kannst Du dein Release beim Start sehen oder kommen direkt wirre Zeichen? Hier eine alte Version.

    Hm, schwer für mich zu diagnostizieren.


    Wie oft taucht das denn auf? Hast Du alle Lötstellen kontrolliert?


    Sind die Steckleisten für RTC und SD-Card-Modul sauber verlötet und stecken die Module richtig drin und sind nicht zu locker?


    Was passiert, wenn Du den Reset-Switch drückst? Evtl. mal eine andere SD-Card benutzen?


    War der Atmega schon geflasht oder hast Du das selber erledigt?

    Ja stimmt, hatte das bei der Installation von folding@home nicht bedacht.


    Hät´sch mal auf die eingebaute Festplatte packen sollen....is so ne Sache mit Standardpfad und Installation.


    Danke für die Infos.