Beiträge von Kroiter

    Also mit den intenso hab ich leider keine guten Erfahrungen....ist mir mal eine abgeraucht...trotz minimaler Benutzung des alten Notebooks.


    Ist mir aber auch schon bei Samsung passiert...noch zuletzt, scheinbar dank folding@home....hat wohl wochenlang zu viel auf die SSD geschrieben. 2 TB mal so hinüber....hab nur verpaddelt die bei Samsung einzuschicken.


    Zum Glück hatte ich ein recht frisches Backup. Ohne folding@home aber auch nur 500 GB läuft jetzt wieder eine Samsung drin.

    In meinem Beitrag #64 habe ich einige Bilder hoch geladen, vielleicht helfen die Dir weiter ? Die Daten gibt´s auch auf der Hackaday.io Seite zum Projekt.


    Sonst würde ich so verfahren wie Toshi es geschrieben hat. Und natürlich auf die richte Ausrichtung einiger Bauteile achten....hatte ich vor kurzem mit ner Diode versemmelt, aber sofort gemerkt.


    Viel Spaß mit dem Bausatz :)



    P.S.

    Wenn Du noch an ein uTerm-Board als Ergänzung denkst, um das Z80-Board an einen Monitor zu hängen, dann solltest Du die neueste Firmware auf den Atmega des Z80-Boards flashen....hatte ich zuvor nicht gemacht und dann lief das uTerm Board nicht.


    Mein Aufbau stammt aus 2018 und brauchte die neue.


    Soweit ich sehen konnte, gibt es aber auch nur noch die neue zum Download :


    S220718-R280819_IOS-Z80-MBC2

    Habe meine leider schon verteilt, aber vielleicht Sammelbestellung mit anderen.


    DIe Versandkosten sind echt human, wenn man Zeit hat auf die Platinen zu warten.


    Aber vielleicht gibt´s ja noch andere Produzenten? Hab mich nicht drum bemüht das zu recherchieren.

    Das alte Board :

    … sieht doch auf den ersten Blick noch brauchbar aus?! :nixwiss:

    Diese "aufgequollenen" Leiterbahnen sind kein Problem. Da ist nur bei der Produktion zu viel Zinn zwischen Leiterbahn und Lötstopbeschichtung gelaufen.

    Das ist doch mal eine gute Aussage....hatte ich vorher noch nie gesehen....hab das Board relativ günstig erworben....war auf den Fotos beim Kauf nicht vernünftig zu sehen.....sind aber noch andere "Veränderungen auf dem Board....z.B. die Brücken am RAM sagen mir nichts. Oder die zusätzlichen Dioden, die am R29 / R30 angelötet sind....original oder nicht? Auf dem Board war noch ein PLA Ersatz und der SID-Steckplatz war auch mit einem Ersatzboard besetzt....mit einem Atmega8515 und TDA1543..und 24 Mhz Oszi.....sagt mir alles nix.


    Ich will hier aber nicht den Beitrag sprengen.....


    hexagon : Hast Du vor, hier über den Aufbau weiter zu berichten? Mich würde es interessieren. Vor allem, woher Du evtl. seltene Bauteile beziehst.


    Ich hab noch ein schwarzes Board auch ein 250466 ... aber weiter Boards schlachten ist für mich keine Option.


    VG

    Chris

    Bin da schon was weiter mit meinem Sixtyclone


    , aber eine Platine mit Assy 250425 in meinem Besitz wäre, zumindest für meine Fähigkeiten, nicht mehr restaurierbar gewesen.


    Deshalb habe ich da ein Bauteil geklaut und und auch ein Sixtyclone-Board zusammengelötet. Die meisten Teile bekommt man ja noch neu...mit etwas Suche... Custom-Chips und Spule etc. mal ausgenommen.


    Leider habe ich für den ersten Test erst in meinem Urlaub Zeit.


    Das alte Board halte ich aber in Ehren und wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand Ahnung hat, ob das überhaupt noch zu retten ist....ich hab keinen Plan :nixwiss:.


    Nun ja. Ist ja eine nette neue Platine. Aber wäre es denn nicht interessanter und herausfordernder die alte Original-Platine zu reanimieren? ::solder::

    :OK:


    Bin auch eher fürs Restaurieren....aber wenn´s nicht geht, dann sollen zumindest die Chips und alte, noch brauchbare Teile ihren Dienst noch tun dürfen....


    Das alte Board :





    Ist auch dran rumgelötet worden worden.....muss also zurückgebaut werden.



    Hier hab ich geklaut....




    Mein Sixtyclone unbestückt...



    Die Abdeckung für den VIC II kommt dann später auch noch drauf....der Modulator ist ein NOS.

    ...hast Du nun über die Arduino IDE selber compiliert? - bin nicht so der Arduino Versteher und hatte nicht die ganzen anderen Dateien mit in das Projekt kopiert da ich davon ausging das die .ino ausreichen würde... - das hat (wenn ich mich recht erinnere) den selben Fehler wie bei Dir produziert... (...beim Compilieren gab's keine Fehlermeldung - die IDE hat sich nur andere Librarys eingebunden die sie gefunden hat und konnte daher nicht auf die SD zugreifen...)


    :)Franky

    Hi Stephan,


    ich kann den Fehler leider momentan mit meinem laufenden Board nicht reproduzieren, da mein Programmer verliehen ist. Einen Atmega32A hätte ich hier noch, um deinen Weg über avrdude zu reproduzieren.


    Ich kann mich auch nur noch erinnern, dass ich damals die Arduino-IDE benutzt habe...danach musste ich das Board mit der neuen Version flashen, damit das uTerm-Board dann funktionierte.


    Ebenfalls mit der Aduino-IDE und dem Vorgehen aus der schon geposteten Anleitung ( https://www.instructables.com/…memade-Computer-Z80-MBC2/ ) vorgenommen.


    Bei mir hat das zum Erfolg geführt. Ich kann das frühestens ab dem 18.05. im Urlaub testen.

    Hi Stephan,


    wollte auch mal kurz hier antworten. Hab deine Fragen erst heute gelesen. Leider hab ich die letzten Wochen nicht viel Zeit. Die meisten Fragen sind ja schon geklärt.


    Ich habe einen Z84C0020PEC ( u.a. auf Ebay zu finden ) auf meinem Board laufen. Wichtig wäre noch, dass du auf dem Board die aktuellste Version für den Atmega32 flashst...


    Das hatte ich zunächst bei meinem Z80 Board nicht gemacht und mit der alten Version lief das verbundene VGA-Board dann nicht. Ich bekam bei laufendem Betrieb nur den blinkenden Cursor auf dem Monitor. Sonst tat sich nichts.


    Wenn ich das aber beim Überfliegen richtig gelesen habe, hast du aber die aktuellste geflasht.... würde ich nochmal überprüfen.


    Diese Anleitung hat mich damals auf das Projekt gebracht


    Aber hier wird auf die alte Atmega Sketch-Version verwiesen.... vielleicht klären sich damit noch aufkommende Fragen. Ist ganz übersichtlich verfasst.

    Der arbeitet auch mit der Arduino-IDE.


    Zum VGA-Board noch der Hinweis, ich konnte, warum auch immer, nicht alle PS/2-Tastaturen nutzen....erst durch Rumprobieren habe ich eine passende gefunden. Also wenn da ein Problem auftritt, mal die Tastatur tauschen.


    Ich hoffe, auch die Infos helfen dir bei den weiteren Schritten. Schau mal, ob du meine PM´s noch hast. Da hatte ich auch was zu geschrieben.


    VG und viel Erfolg


    Chris

    Also ich denke auch, dass ein NUC die bessere Wahl ist. Aber für 60 Euro und mit ein wenig Geduld beim Surfen

    oder ab und an ein Youtube-Video schauen, reicht der aus.


    Auch für Open-Office etc. ist der nutzbar, wenn man nicht mit riesen Excel-Datenbeständen arbeitet.


    Ich habe auf meinem PI-Server neben Nextcloud und virtula here auch noch Pi Hole laufen....das filtert mir beim Surfen einiges weg und damit kann ich durchaus gut mit meinem PI4 im Netz surfen. Da ich sowieso mit den Dingern rumbastel habe ich auch nen zweiten als Server.


    Als kompletten Desktop-Ersatz kann man den durchaus einsetzen. Man muss ja auch nicht mit der MSD-Karte arbeiten. Wie man es macht, dafür gibts Anleitungen im Netz.


    Für den Hobbykeller, um hier im Forum zu surfen, im Inet zu recherchieren, mal ne Anleitung bei YT sich anzusehen, da reicht der imho aus. Und weniger Energie als ein NUC schluckt der auch....aber ist wie gesagt..... Geschmackssache....

    520xx : - Aachen/ Düren / Heinsberg- M´gladbach - auch noch bis Köln und Umgebung.


    Ich helfe gerne beim Schleppen und Einpacken / Transport, habe aber leider keine Lagermöglichkeiten. Es sei denn, es sind Einzelstücke, oder Mengen, die nicht über zwei große Umzugskartons hinaus gehen.


    Bin mobil und regelmäßig, bei rechtzeitiger Ankündigung, am Wochenende zur Verfügung.


    Unterstützung bei Abholungen im Umkreis bis 80 km sind drin.

    Alle RAM Bausteine sollen raus ( defekt ?), dann Sockel rein und dann alle Sockel auf dem Board ( 8Stk.) bestücken mit den o.a. Bausteinen.


    Das wäre mein Plan. Und ich arbeite auch an einem Amiga 500++ Replica-Board....da muss auch RAM drauf, den ich aber nicht habe.


    Ich will keine Boards fleddern, um an den RAM zu kommen. Bzw. ist die Frage, ob es ein Quelle gibt, die gebrauchten passenden RAM verkauft, wenn der oben genannte nicht passt.

    Hi, genau.... Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hätte ich auch drauf kommen können.


    Ich brauche das für einen detailgetreuen Nachbau auf einem Sixtyclone 250466.


    Ein Board dafür zu schlachten, kommt für mich nicht wirklich in Frage, das ist aber das einzige Teil, was mir noch fehlt ( Bis auf die Vic Abschirmung ), selbst liegende Kondensatoren und ein NOS Antennen Modulator kommen drauf.


    Meine Frage wäre, kann das Ding von einem guten Elektroniker nachgebaut werden?


    Wenn man z.B. den Kern irgendwo fände ( Anzahl Windungen, Drahtdicke, Kerndurchmesser etc. )


    Ich könnte es selber nicht und habe auch kein Teil, an dem ich mich orientieren könnte.


    Das Einzige, was ich im Rahmen meinen Recherchen empfohlen bekommen habe, ist der hier :


    Mouser

    Hallo an alle Forumsbewohner, insbesondere die C64-Fans,


    ich suche ein bestimmtes Bauteil für ein C64 Board - Assy 250466. Es handelt sich um einen Line_filter auf dem Board ( L4 )


    Im Forum64 bin ich mit den gefundenen Infos nicht so ganz klar.


    Recherchiert habe ich Folgendes:



    Englische Bezeichnung Line-Filter / Noise-Filter : Bauteil Bezeichnung Commodore : C 251701-01 , 5A 10uH


    Mehr Infos hab ich zu dem Teil leider nicht. Ich bin auch kein Elektroniker. Komme leider durch Recherchen nicht weiter....



    Vielleicht kann mir jemand so ein Teil gegen Euros abtreten, bzw. mir einen Tipp geben wo ich so ein Bauteil kaufen kann?!


    Ersatzteil z.B bei Mouser oder so....


    Besten Dank

    Hallo zusammen,


    ich brauche für mein aktuelles Projekt


    noch einige ICs :


    Ich suche :


    - 1 x 6569 VIC II PAL

    - 1 x Basic ROM

    - 1 x Kernal ROM


    Wenn jemand diese noch rumliegen hat und abtreten möchte, würde ich mich freuen.


    Aktuell kann ich aber kaum was Vernünftiges zum Tausch bieten.


    Ansonsten würde ich einen guten Preis in Euronen bevorzugen.


    Bei Interesse einfach eine PM schicken. Danke


    VG


    Chris