Beiträge von Roger

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    hat von Euch jemand zufällig einen Schaltplan von dem 12'' Monochrome Display für den LC 2 ?

    Habe nämlich ein Problem mit der Vertikalablenkung und der von mir aufgesuchte Techniker

    bräuchte wohl zur weiteren Eingrenzung des Problems (nachdem schon irgendein Kondensator und IC

    ausgetauscht wurde und das Problem immer noch besteht) einen Schaltplan.


    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Schaltplan vom Hersteller (Apple :) ) möglicherweise für Service-Techniker

    herausgegeben wurde. Ist aber schwer zu finden. Weiss auch nicht, ob sich so ein Schaltplan evtl. in

    dem Originalmanual zu dem Bildschirm befindet.


    Weiss da jemand was ? Vielleicht kann ja 'ITnetX' weiterhelfen, denn wenn man einen nicht funktionierenden

    LC 2 ungesehen mit Monitor erwirbt dann kennt man sich wahrscheinlich damit aus.


    Danke für Eure Antworten ;)

    @cethewe:


    Achso:D danke.

    Diese Monitore haben ja fast schon Kultstatus bzw. zumindest

    Seltenheitswert.

    Mit welchem Kabel gehst Du aus dem VC20 raus. Ist das so ein

    Kabel mit mehreren Polen (ähnlich DIN-Stecker) auf der einen

    Seite und 3 Cinch-artigen (2 Audio und 1 Video) Steckern auf der

    anderen Seite ?

    Hallo,


    ich hätte gern mal ein Problem.

    Habe mir (aus Nostalgiegründen) einen gebrauchten VC20 im Internet

    gekauft. Jetzt ist leider eine Taste lose. Hat jemand von Euch Ahnung wie

    man das evtl. selbst reparieren kann ? Oder gibt es evtl. irgendwo gebraucht

    gute oder vielleicht sogar neue VC20 Tastaturen einzeln ?

    Werde den Schaden mal fotografieren und hier hochladen.

    Hoffe dann auf Eure Hilfe oder gibt es evtl. schon einen eigenen

    Diskussionsverlauf dazu ?

    Habe gerade bei C64-Wiki gelesen, dass die Tastaturmatrix anders verschaltet ist,

    ist das dann ein Problem, wenn man eine C64 - Tastatur in einen VC 20 macht ?

    Haben die überhaupt die gleichen Anschlüsse ?


    Gruß

    Roger

    Hallo zusammen.


    Ich hoffe, dass es die richtige Diskussion für diese Frage ist.

    Ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem:

    Kann jemand von Euch diese Batterien oder Ni/Cd Akkus mit Lötfahnen für Mainboards ersetzen

    oder besser gesagt einen neuen Akku oder neue Batterie mit Hilfe dieser Lötfahnen neu anlöten ?


    Was Löten angeht habe ich nämlich leider zwei linke Hände und hab deswegen Angst, dass was schief

    geht, weil auf dem Mainboard auch nicht viel Platz ist.::vodoo::


    Also wenn jemand jemand kennt, der jemand kennt der das kann, dann wäre ich für eine Rückmeldung

    dankbar.


    Gruß:)

    Hallo Peter z80.eu und 1ST1.


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

    Hab' gerade gesehen, dass die LogiLink-PCI-USB-Hub-Karte einen VIA Chip aufsitzen hat,

    genau genommen VT 6212L. Damit wird es also wahrschinlich funktionieren nüscht ?


    Ja alternativ Netzwerkkarte hatte ich auch schon überlegt.

    Aber es ist meiner Meinung nach zur Übertragung kleiner Datenmengen

    per USB einfacher und noch etwas flexibler als eine Netzwerkverbindung

    einzurichten.


    Der Vorteil einer Netzwerkverbindung könnte allerdings sein, dass man dann

    wahrscheinlich irgendwie auch einen Internetzugriff per DOS hinbekommt

    und dann vielleicht auch ftp usw. nutzen kann, nüscht ?

    Von Netzwerkeinrichtung habe ich aber zu wenig Ahnung.

    Ich brauche eher Plug and Play;-P

    @Parser:

    Mal eine Frage: Funktionieren die DOS-Treiber für USB-Hub mit jeder x-beliebigen PCI-USB 2.0 Karte ?

    z.B: auch mit der :
    LogiLink USB 2.0 PCI 4+1 Port USB 2.0-Controllerkarte USB-A PC, die ja nur 6,99€ kostet ?

    Das wäre ja super. DOS 6.0 per PCI-Karte für 6,99 € USB-fähig machen :P


    Klar dass Du dafür keine Garantie geben kannst, aber die Treiber beziehen sich ja meistens

    auf einen bestimmten Chipsatz.

    Daher die Frage: Welchen USB-Hub-Controller hast Du genau verwendet ?

    Und worauf müsste ich da achten, damit die Treiber auch tatsächlich funktionieren ?


    Danke für die Info.


    Gruß

    Roger