Beiträge von Reinhard

    gerade bei SMD haben praktisch alle "schwereren" Objekte derartige Zapfen, weil sich diese nicht durch die Oberflächenspannung beim Reflow Löten zurecht rücken. Und gerade auch bei Steckverbindern eine exakte Position wichtig ist.


    Im Datenblatt steht übrigens:


    Options: Tape & Reel packaging: add suffix -TR to part number. Parts with positioning pegs: add suffix -2 to part

    number (only available for No. of poles 32 and 68).


    Vielleicht haben die welche ohne -2 beschafft?

    Was mich bei den LED Lampen stört, ist dass diese kein echt weisses Licht abstrahlen. Weiss im Sinne dass alle Wellenlängen des sichtbwaren Lichts vertreten sind.

    LEDs 'weiss' ist in Wirklichkeit eine Mischung aus einer schmalen blaue Linie mit einer breiten gelben Linie.

    Farben sind daher blasser und wenn sie Richtung Violett oder Tiefrot gehen, sogar verfälscht.

    Der Aufbau ist ohnehin etwas suspekt. Normaler Trafo, dann aber noch ein IC und zwei größere Transistoren?! Wer denkt sich sowas aus? Es soll ja nur 5V bei 1.5A liefern. Das konnten damals auch normale Linearregler schon- und die waren weit weniger aufwendig.

    Ihr seid alle nicht alt genug :)


    Ein normaler 7805 hat damals[tm] nicht einmal 1A gekonnt. Alle Regler mit mehr Strom waren gleich sehr teuer.

    Die übliche Lösung waren Leistungstransistoren 2N3055 oder so hinter einem '723 Regler-IC oder ein ganz diskret aufgebauter Regler.

    Immerhin kann man beim '723 so ziemlich alles nach Wunsch bekommen: Strombegrenzung mit oder ohne Foldback, Sanftanlauf, einstellbare Spannung usw.


    Wahrscheinlich sind bei Dir die Transistoren defekt und auf "Durchgang". Dann kommt die volle Spannung vom Siebelko eben hinten raus.


    12 Volt auf 5V ist zwar wirklich extrem, aber z.B. in der WANG fast ebenso. Bleiben hat über 50% der Leistung im Regler/Kühlkörper.

    Kurze Netzausfälle oder Brownouts bleiben dann aber folgenfrei; solange der Kondensator über 8 V hat, macht das der Regler noch mit.

    Das machen Trolle. Holen sich einen hoch Freuen sich, wenn riesig viele Antworten kommen.

    Normal reagiere ich auf sowas nicht. Don't feed the Troll.

    Ich sammle, womit ich früher mal zu tun hatte und was mich technisch interessiert. Klassiker interessieren mich nicht so sehr.

    Ich würde noch ergänzen, was interessant ist und einem irgendwie zuläuft. Manchmal gebe ich auch Geld aus, wenn es denn interessant ist oder für ein Thema erforderlich ist.

    So wie ich das sehe fehlen die Bauteile der zweiten (ASYN2) seriellen Schnittstelle. Bei der ersten (ASYN1) sind nicht mal die Sockel bestückt.


    Die Bauteile bekommste aber noch:

    75188 = MC1488 (RS232 Sender)

    75189 = MC1489 (RS232 Empfänger)

    UART 8250 oder besser wie auf fast jeder seriellen Karte drauf


    Etwas merkwürdig ist, dass Async1 nicht mal Sockel hat. Kann aber auch sein, dass in der Bedruckung Async1 und Async2 vertauscht sind.

    Es kann aber auch sein, dass jemand die Bauteile der ersten ausgelötet hat... Spuren von Lötzinnresten sind in den Löchern zu erkennen.


    Das Uhren-IC ist drauf, es fehlt die Batterie und natürlich der spezielle Treiber für diese Uhr.

    Martin Hepperle Die 260 hat eine Kamera im VIS-Bereich. Die ist aber sehr minderwertig und hat konstruktionsbedingt einen Parallaxenfehler der nur bei einer bestimmten Kamera-Objekt-Entfernung minimal wird. Also eigentlich ziemlich unbrauchbar - wäre für mich kein Kaufgrund, sowas zu haben.

    Klar, die sitzt ja versetzt. Bei einer FLIR kann man das aber einstellen, so dass die Bilder deckungsgleich dargestellt werden.

    Geht da vielleicht auch?

    Wo steht denn bitte dass es bei RS232 nicht zulässig sei?

    Wenn bei beiden Geräten GND mit PE verbunden ist, kann nichts passieren.

    Anders ist es bei Geräten ohne PE. Da könnten hohe Spannungsdifferenzen zwischen den GNDs der Geräte bestehen und wenn Datenleitungen zuerst Kontakt bekommen auch etwas beschädigt werden.

    Aber hier müsste man sogar verlangen, dass beide Geräte vom Netz getrennt werden müssen, bevor das zusammen gesteckt wird.

    Kennt jemand die Firma F & B Elektronik, die diese hergestellt hat oder weiß, wo ich Unterlagen dazu finden kann?

    Ja, das waren die Herren Frank und Britting bei Bruchsal - ich glaube in Forst.

    Habe mal für die einen WD1002 kompatiblen Kontroller für APPLE ][ gemacht.

    Aber seit dem keinen Kontakt mehr gehabt.

    Vielleicht findest Du was mit intensiver Suche zu diesen Namen.

    würde das heißen, mit meinem Laienhaften Elektrischen Wissen ausgedrückt das eine Brücke von -pol zum Massepin reichen würde ?


    Gruß

    Thomas

    Klar, aber ist es sicher, dass dies die einzige geschädigte Verbindung ist? Wenn da mal die Batterie gesabbert hat, sind insbesondere auch Durchkontaktierungen defekt. Im Prinzip müsstest Du dort alle Leiterzüge überprüfen.

    Wenn ich den -Pol vom Akku mit pin 8 Messe bekomme ich eine Spannung angezeigt die dem des Akku entspricht.

    Dann ist wohl Pin 4 des Chips nicht mehr mit Masse (Minus des Akkus) verbunden. Also Leiterbahn Fehler oder Durchkontaktierung defekt.

    Ich bin relativ sicher, dass weder Quarz noch Uhren-IC defekt sind. Das mit dem 1.1.2024 scheint mir sehr merkwürdig zu sein. Das sieht eher nach einem Softwareproblem aus. Das Uhren-IC speichert das Jahr zweistellig, hat aber kein Problem da auch bis 127 im Register zu haben (wenn es mal reingeschrieben wurde). Sinngemäß gilt dies für alle Register der Uhr. Vielleicht nimmt das die Software dann übel und macht eine Default Uhrzeit draus. Und es gibt auch Bits, um die Uhr anzuhalten usw. Falls da also irgendwas drin steht, mit dem die Software nicht rechnet, dann könnte sie ganz einfach diese Uhr ignorieren. Wäre eine blöde Software, aber das ist ja grundsätzlich nichts Ungewöhnliches ;)


    Lässt sich das Gerät einfach verschicken?

    Es kommen auch noch dazu:

    Eingabekarte 16 Kanäle 10mA Strom von Plus für mechanische Kontakte. Passender Widerstand in Serie zum Kontakt notwendig.

    CPU-Karte mit ESP32-WROOVER aber nur mit I/O Ansteuerung (8 Adressen, IOR, IOW, 4xINT, RESET)

    evtl. noch einige Spezialkarten.

    Also bitte mal abwarten.