Beiträge von GePu

    könnte möglich sein, vielleicht hat der Vorbesitzer ein CPU Signal auf einen 8255 In-Port gelegt um den Status zu testen. Das kann man schön in Verbindung der Display Einsprungs-Routine realisieren. Übrigens kann man die ersten Coding Versuche sehr gut mit einem 8085 Simulator am PC durchführen und dann in den Profi-5E reintippen und via Rekorder abspeichern.


    Gruß,


    Gerd

    Hallo, ich habe das Dallas Zero Power RAM mal vor Jahren ersetzt. Soweit ich mich erinnere hält die eingebaute Backup Batterie nur 8-10 Jahre. Jetzt ist ein ST Zero Power bei mir eingesetzt.

    Im Anhang ein Bild mit den Verbindungen zum BreadBoard. Die Messerleistenverbindung wie im Bild links zu sehen nehme ich für die IO-Ports nicht so oft..


    Gruß


    Gerd

    Hallo 8-bit Einplatinencomputer Nutzer und Bastler,


    ich möchte Euch ein recht seltenes INTEL MCS 8048 Einplatinencomputer Entwicklungssystem vorstellen. Das System "Prompt 48" wurde im Dezember 1977 gebaut und ist noch immer voll funktionsfähig. Der typische Benutzer hat den Prompt 48 als Lehrsystem und Debug/Programmiersystem genutzt. Ich nutze das System um mal schnell ein 8748 zu kopieren oder um im Anwenderprogramm einen Breakpoint zu setzen.


    Zu den Daten des Prompt 48:

    Gewicht: ca 10 Kg

    Hergestellt: Santa Clara, Kalifornien, USA,

    Serien Nr: CJ 540

    Handbuch: Originalzustand

    Versorgungsspannung: 105 -125V & 108-150V

    Betriebssoftware: ASM Monitor Code im Handbuch abgebildet, 4096 Byte

    Anwenderspeicher: 1024 Byte Programm RAM, 256 Byte Data RAM

    Systemspeicher: 1024 Byte "Read-only" Programmspeicher, 256 Bytes Monitor Daten RAM

    Systemclock: 4MHz, kann auf 6 MHz erweitert werden (habe aber bis Dato noch keinen 6 MHz 8048 Micro Controller am Markt gesehen)


    Weitere Infos gerne auf Anfrage.


    Jetzt zu den Bildern :)




















    Grüße,

    Gerd

    Hi Jan,

    ja gerne. Der 8085 war quasi mein erster Prozessor mit dem ich so vor ca. 35 Jahre gearbeitet habe. Danach ging es in Richtung 8048, Z80, Z8, 8051, 6800 und 6811 weiter. Die zugehörigen Single-Board Computer habe ich bis auf den Z8 und den 6800 noch alle in Betrieb. Kann gerne ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Mein Highlight ist ein INTEL Prompt 48.


    Gruß

    Gerd

    Ja, ich habe den Profi 5E schon seit einigen Jahren in meiner Sammlung. Das System wird regelmäßig genutzt. Momentan spiele ich mit dem on-board 8255 (I11) um ein externes 8 x 8 Matrix Keypad  anzusteuern.

    Viel Spass mit dem System.