Beiträge von Nelson

    Oh, dies hier ist ein fragwürdiges Portal !? Und man erfüllt nicht mehr „besondere Voraussetzungen“ wenn man hier in Berührung mit schlechten Witzen über die körperlichen Eigenheiten von bestimmten PolitikerInnen kommt?

    Ich habe nicht geschrieben das dieses hier ein fragwürdiges Portal ist. Bitte lege mir keine Worte in den Mund.


    Und vermutlich interessiert dieses Bild nicht wirklich. Was aber auffällt ist das einige wenige immer wiederholt gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Und merkt man das an heißt es gleich Zensur oder "das wird man doch noch sagen dürfen". Wir sind hier nur zu Gast. Und als solcher sollte man sich auch benehmen und die Bedingungen berücksichtigen.

    Also entweder ist das reine Paranoia, oder wir driften doch langsam in Richtung eines totalitären Überwachungsstaats.

    Weder noch. Es gibt aber Berufe/Anstellungen mit besonderen Voraussetzungen. Da würde doch kaum jemand Teil eines fragwürdigen Portals/Plattform sein.



    Ich habe aber eher den Eindruck, hier fühlen sich manche Leute als sehr wichtige Moralapostel mit Staatsauftrag.

    Das ist die Typische Umkehrargumentation. Anstelle sich zu fragen warum man selbst immer wieder in die Kritik gerät betitelt man die Kritik als Überwachung, Zensur etc. Nur nicht selbst hinterfragen.


    Solche Leute sind mir äußerst suspekt, scheint aber ein gesellschaftlicher Trend. Hat man zuletzt bei Böhmermann beobachten können, der Nuhr indirekt als Faschistenschwein besingen lässt, weil er seinen Humor kritisch sieht.

    Geht es nicht noch eine Nummer größer?

    Solche Bilder waren, sind und werden immer politisch sein. Wären darauf "unbekannte" Menschen und zwei Fahrräder zu sehen würde das niemand posten. Dem der es hier gepostet hat möchte ich nichts unterstellen. Den Urhebern schon. Es geht weder um Bier noch sonst irgendwas. Einzig die Diffamierung der abgebildeten Personen.


    Mir ist es nicht begreiflich warum ein begrenzter Kreis das immer und immer wieder macht. Nur um danach zu diskutieren oder Zensur zu rufen. Es gibt einen guten Grund warum das nicht gestattet ist. Und selbst wenn nicht. Ist egal. Forumregeln sind keine lockere Empfehlung. Sie sollen den Betreibern und uns das Leben erleichtern.

    Ich denke schon das man es probieren sollte. IC hatte dir oben ein paar Leiterbahnen eingezeichnet. Damit kannst du beginnen. Da es wohl alles Signalleitungen sind kann auch nix kaputt gehen. Bei den ungewissen müsste man mal schaun. Gucken woher und wohin könnten sie überhaupt gehen.


    EDIT: Und vielleicht findet man jemanden mit einem Bord zum Vergleichen.

    Man muss die technische Leistung schon anerkennen. Das ist keine einfache Sache die man mal so eben aus dem Ärmel schüttelt. Beim C64 hängt alles so zusammen das ein reines Übertakten der CPU nicht geht. Daher hat die richtige Super-CPU Erweiterung auch eine eigene CPU und Ram. Alleine schon um den Speicher zu adressieren.


    Schöne Technikstudie. Allerdings muss man dabei aufpassen das der C64 nicht zum reinen Anzeigegerät degradiert wird.

    Lötkolben 400°C schmilzt der Block sofort durch

    Und die Platine gleich mit. Roses Metal, ChipQuick und wie sie alle heißen senken den Schmelzpunkt auf etwa 100 Grad. Damit kann man problemlos auch größere QFP ICs auslöten. Heißluft muss man können. Und bei so alten Platinen weiß man nie wie die sich verhalten.

    Auf die angegriffenen Lötstellen neues Lötzinn drauf und mit Entlötkolben absaugen.

    Die grau/matten nehmen neues Lötzinn kaum oder nur schwer an. Ich versuche immer die oberste raue Schicht zu entfernen. Vorsichtig Kratzen, polierstift oder Glasfaser. Nur nicht zu stark.

    Ich würde alles was auf dem Bild zu sehen ist auslöten und gründlich reinigen. Unter den ICs / Sockeln versteckt sich so manche Überraschung. Einige der Durchkontaktierungen hat es auch dahin gerafft. Da muss man mit Fädeldraht dran.


    SMD ICs auszulöten ist nicht so einfach. "Roses Metal" hilft ungemein. Das verhindert das du die Pads abreißt. Allerdings lassen sich angegriffene Lötstellen ganz schwer entlöten. Bloß nicht mit großer Hitze lange drauf rumbraten.

    Das müsste noch eine 2 Layerplatine sein. Eine Reparatur wäre wohl möglich. Aber sehr aufwändig. Die gezeigten Leiterbahnen sollten sich wieder zuordnen lassen. Aber für ein besseres Bild müssten die Sockel raus und das Grüne runter.



    Und bitte nicht mehr so viel mit dem Glasfaserstift schrubben. :)

    Selbstbauprojekte sind immer teurer. Das liegt in der Natur der Sache. Bauteile und Material sind leider stark im Preis gestiegen. Der Spaß liegt aber gerade am selber bauen. Und wenn es dann auch noch funktioniert ist das noch mal ne Schippe oben drauf.

    Wer die Geräte einfach nur nutzen möchte ist mit einem Gebrauchtgerät sicher besser aufgehoben.

    Man muss sich mal vorstellen das die zu Zeiten in denen die Leute mit 320x200x256 oder 640x480x256 die Jungs schon 1280x1024 in 24 Bit konnten. Desktop mit Postscript-Icons etc. Mein Monitor hatte doch tatsächlich eine Fernbedienung eingebaut. <3

    Auf meiner grünen Indigo 2 ist das mitgelieferte Irix 5 drauf. Dazu noch das ganzen Videogedöns. Die O2 klassisch mit 6.2. 6.5.22 ist nur auf der großen Indigo 2. Leider geht die Fuel nicht an. Vermute defektes Netzteil. :cry2:

    Hinzu kommt ja noch die Mitarbeiterschulung. Bei mir sind Firmen sehr froh zum Preis eines Neu-PCs einen 486er kaufen zu könenn, wo die alte Buchführungssoftware o.ä. weiterläuft.

    Das ist dann natürlich ein Sonderfall. Das kommt immer mal vor. Vor nicht all zu langer Zeit wurden Fortran und Cobol Entwickler gesucht.


    So ein C65 spricht doch auch sicherlich mehr Käufer an?

    Mag sein. Aber 85k für einen Prototypen ausgeben für den es nicht ansatzweise Software gibt? Da hätte ich eher Angst das ich nachts mal Besuch bekomme. :cry2:


    Klar mit zu viel Geld kann man das schon machen. Wenn es sie glücklich macht ist es ja ok.

    Für 7000€ bekommt man ein neueres, vergleichbares System. Kein Grund für eine Firma bei denen das noch im Einsatz sein sollte das Angebot zu kaufen.

    Wenn ich als Firma für 7000€ ein neues System kaufen kann dann sind die 1400€ für ein älteres gebrauchtes zu viel. Neue Systeme haben MwSt., Garantie und die Option erweitert zu werden. Das fällt für alte gebrauchte Systeme weg. Das alleine disqualifiziert es für Firmen. Wir wissen jetzt nur wo in etwa deine Schwelle gewesen wäre.


    Für 7000€ stellt sich das kein normaler Sammler hin.

    So ein System ist nur für betuchte Privatsammler interessant. Zustand und Verfügbarkeit sind hier der Schlüssel. Vor etwa 3 Jahren wurde ein schöner C65 mit 4MB Ramerweiterung für etwa 85.000€ bei ebay verkauft. Wochen später ein weniger gut ausgestattetes Modell für 32.000€. Geld ist also (bei einigen) vorhanden.


    man kann jedes Teil zu jedem Preis verkaufen wenn man nur lange genug wartet.

    Kommt dir gelegen oder? ;)

    Naja, wenn ich eine 1:1 Kopie verlange und die auch die Bauteile organisieren würde ich meinen, dass das zu funktionieren hat.

    Aber natürlich wirst du einfach einen Business-Mittelfinger kriegen, wenn du dich beschwerst...


    Bevor wir hier ins juristische abweichen und Klage erheben lasst uns doch erst mal herausfinden ob/wo ein Fehler liegt.


    lenny2207 hat ja schon ein paar erste Hinweise bekommen. Spannungen messen, Frequenzen prüfen, POST Karte einsetzen, Reset-line, eine andere Grafikkarte ausprobieren etc. Die Ergebnisse zeigen dann die nächsten Schritte auf.

    Aber euch erstmal viel Freude mit dem Scan bzw. Gerber File.

    Danke. Leider kann ich DDB nicht öffnen.


    An einem 74LS Baustein ist meines Wissens der entfernteste Pin (7...12) von Pin 1 GND und der Pin gegenüber von Pin 1 VCC (14...24).

    Mir war auch so das PIN 14 VCC und 7 GND sind.



    Das wäre einerseits gut für sein Projekt, aber ein Rückschlag in der Fehlersuche.

    Schaut sehr nach 2layer aus. 4 Layer kamen erst etwas später mit höheren Frequenzen auf.

    Gerber Files / BOM

    Mit den Gerberfiles lässt sich das Board beliebig reproduzieren. Allerdings ist es kaum möglich Veränderungen vorzunehmen da die Files Exporte für den Fertiger darstellen. Um Veränderungen vorzunehmen benötigt man am besten einen Schaltplan für ein CAD Programm. Ich vermute sie haben das nicht. Vielleicht haben sie auch mit Sprint gearbeitet. Das wäre eine Möglichkeit in humanen Dosen was zu machen. Wäre eine Nachfrage wert.