Könnte ein MOD bitte das ganze Offtopic auslagern. Danke.
Beiträge von Nelson
-
-
"Ein-Satz-Argumente"
Das bedeutet nicht das wer viel schreibt auch Recht hat. Und etliches von dir stimmt so auch nicht. Aber ich wäre dafür das in einem eigenen Thread weiter zu diskutieren und hier wieder zur Eingangsfrage zurück zu kehren.
-
Ich denke nicht das man Amiga an einem Chip oder einer bestimmten Baugruppe festmachen kann. So wie sich die PC Architektur und der Mac über die Jahre entwickelt hat so hat es der Amiga in seiner kurzen Zeit auch getan. Ob er ohne Missmanagement der Konzernleitung heute noch existieren würde sei mal dahin gestellt. Sicher ist nur das nach der 68k eine PPC Einzug ins System gehalten hätte. Gefolgt von einem AAA-Chipsatz.
Für mich ist Amiga eher ein Gefühl oder eine schöne Erinnerung man meine Jugend. Aber auch an ein schmerzreiches Ende. Heute hege und pflege ich diverse Geräte.
-
Schon alleine der Umstand, dass es nie einen 68080 gab zeigt, dass es kein Amiga ist. Nicht mal ein 68xxxxer.
Ein "Amiga" definiert sich nicht alleine über die CPU. Stichwort PPC. Und ob die CPU nun in ASIC oder FPGA vorliegt macht keinen funktionalen Unterschied.
einen 3DFX Pentium hinzustellen, wenn ich Unreal auch in D3D auf einem Ryzen spielen kann - mit einem Ultrawide Screen. Mit 600fps. Aber ich nenne das ganze nicht "3dfx Pentium". Weils keiner ist.
Ich würde einen LKW von MAN auch nicht Porsche bezeichnen. Und?
-
Das ist kein Motorola 68060
Darum hat er ja auch 68080 geschrieben
-
The Great Giana Sisters - Rainbow Arts - Commodore C64 Diskette
super rar ... versteht sichTja 1.376 € haben wohl nicht für den Mindestpreis gereicht.
Anzeige ist wieder online. -
oder doch
Ich glaube (Achtung gefährliches Halbwissen) die Maximum Impact gab es nur mit der 10000er CPU Dann ist neben dem Impact Badge auch noch das 10000 Badge. Eine große Grafikkarte macht ohne eine große CPU auch keinen Sinn. Aber das ist wie gesagt nur meine Vermutung.
EDIT: Hmm gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe die Maximum Impact mit 10000 CPU aber nur 1MB Texturram.
-
auch eine "IMPACT" mit Monitor
Ich glaube aber keine Maximum Impact mit 4MB Texturram.
-
Unbenutzt glaube ich nicht. Der Zustand ist gut. Das war es dann aber auch schon. Karton und Styropor sind sehr stark abgenutzt. Das passiert nicht wenn der nie benutzt wurde. Guter Zustand, eine lila Tüte und ein paar Päckchen Katzenstreu machen keine 1750€. "damit der Amiga keinerlei Gebrauchsspuren bekommt." Da sagt der dicke Kratzer am Typenschild aber etwas anderes. "Die Vorbesitzerin hat mir schriftlich mitgeteilt, dass dieser Amiga 500 komplett unbenutzt ist." Das ist typisches Autoverkäufer Sprech um Behauptungen nicht belegen zu müssen. Auch schön das VB220 drauf steht und er nun 1750 möchte.
Von der Seriennummer könnte es eine Rev 5 sein. Die ist nicht besonders gut.
-
Guten Morgen,
ich habe zunächst alles abgeräumt was irgendwie grün war. Anschließend sanft die Lauge neutralisiert und gut gereinigt. Später dann die betroffenen Leiterbahnen freigelegt und neu verzinnt. Wo es nicht gereicht hat mit Litze oder dünnen Draht nachgeholfen. Einige SMD und THT Bauteile habe ich auch getauscht. Ich kann jetzt kein Bauteil direkt benennen. Da aber einige Signal und Powerleitungen echt übel aussahen gehe ich davon aus das die Signale nicht mehr gut genug waren. Gerade die kleinen SMD-Kerkos und Widerstände sind neu gemacht.
Beim Power-Good muss man sich glaube für eine Einstellung entscheiden. Und war es beim Turbo nicht so das der Takt immer hoch ist und über den Knopf am Gehäuse herunter geregelt wird? Man könnte einen anderen Quarz ausprobieren.
LG
-
Es gibt ja kaum welche mit orangen F-Tasten, also hab ich mir ne Tastatur gekauft.
Dito. Das muss einfach sein.
-
Mich würde das seelisch erdrücken. Und ich kann nur hoffen das die Sachen nicht einfach so entsorgt werden. Aber so lange es ihm gut geht und er Spaß daran hat soll er es genießen.
-
meine Sachen verteilt
Ist die Anzeige von dir?
-
ein paar Sun Sachen
Die CDs schaun aber schwer nach SGI aus.
Wird immer schwieriger zu finden. Was ist denn alles so dabei? -
Das Logo auf dem Rechner ist absolut genial.

-
Klingt sehr interessant. Interesse hätte ich. Kommt aber am Ende auf Verfügbarkeit und Preis der Komponenten an.
-
In meiner Ausbildung haben uns die Lehrer das Zeug erklärt. In der Firma haben wir das dann rausgerissen und durch ISDN Anlagen ersetzt.

-
dass man mit einem FullHD-Monitor (egal welche Physikalische Größe), nicht mehr das dargestellt bekommt, was man früher auf einem Monitor mit einer Auflösung von z.B. 1024x786 hat darstellen können
Es tut mir leid. Aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ein FullHD Monitor hat mehr als die doppelte Auflösung. Wenn du hier nicht alles darstellen kannst stimmt was nicht.
-
Deswegen habe ich jetzt nach dem update auf die Version 8, auch einen 32" 4K Monitor beantragt, weil der 24" FullHD einfach zu klein ist
Die physische Größe eines Monitors ist das eine. Ebenso seine reale Pixelanzahl. Wichtig ist welche Skalierung (bei hochauflösenden Monitoren) du einstellst. Da lässt sich bestimmt eine Auflösung finden die du lesen kannst und gleichzeitig alle Fenster drauf bekommst.
Wenn deine VMWare nun eine höhere Auflösung hat als dein Monitor ist das natürlich murks. Aber auf einem FullHD kannst du gut VMs betreiben deren Desktop z.B. 1280x1014 hat.
Ein 4k 24" hat eine höhere Auflösung als ein 32" FullHD Monitor. Bitte nicht verwechseln.
Dann kommt hinzu, dass das inzwischen gängige 16:9 Format für Webseiten völlig ungeeignet ist
Zum Programmieren hatte ich immer Monitore von Dell im 16:10 Format. Das war sehr hilfreich. Aktuell nutze ich den MateView 28,2. Der hat ein hochauflösendes Display und ein Seitenverhältnis von 3:2. So passt schön viel Text in den Codeeditor.
Wegen der schlechteren Lesbarkeit von breiten Textbereichen
Eine gute Website beachtet die maximal 80 Zeichen pro Zeile und sorgt für einen ausreichend großen Zeilendurchschuss.
-
Ich frage mich, ob es für dieses Phänomen schon einen Namen gibt.
Nennt sich technischer Fortschritt.
Gab es schon als aus 320x200 VGA das SVGA hervor ging.fast ein 4K Monitor für
Bei einem hochauflösenden Bildschirm wird für gewöhnlich eine Skalierung eingestellt.
also 1920x1080 reicht schon für einige Anwendungen nicht mehr aus
Oha. Welche Anwendung ist das?
LG
-
Den GALs kommt man mit dem GALDruino ganz gut bei. Bei den anderen weist du nie ob sie intern nicht noch eine Überraschung haben. Selbst wenn du alles durchklingelst bleibt ein Restrisiko.
-
Der Davincontrol hat einen Mach IC. Die sind geschützt und sterben wie die Fliegen. Ebenso einen PALCE. Auch die sind meist gegen Auslesen geschützt.
Bei den FDs ist es ein spezieller VLSI. Ob man den finden kann.

-
Keine. Ich habe nur die Bezeichnungen neu vergeben. Bestückt wird sie genau die die zweite Revision.
-
hauptsächlich dem Gehäuse wegen gekauft
Ja ein sehr schönes Gehäuse. Und dann noch mit Anzeige. Toll.

-
CF61891FN gibt's bei utsource für $14.5
Ich habe die Erfahrung gemacht das UTSource nachher immer mehr Geld will. Und leider sind nicht selten defekte oder Fälschungen in dem Paket. Aber es gibt noch andere Anbieter. Nur habe ich im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern.
Platinen habe ich nur noch blaue aus Serie 1. Die sind technisch funktional. Aber der Bauteilbezeichnungen sind etwas anders.
-
weiterführende Infos zu seiner Clone Karte zu erhalten
Der AVGA2 kann 512kb VRAM adressieren. Hier bin ich mir bei der XT 8-Bit Kompatibilität nicht sicher. Das war für mich aber entscheidend.
kannst du mir einen Tipp geben
In jedem Bausatz liegt ein beschriebenes BIOS drin. Da dieses jedoch dem Copyright unterliegt würde ich das nur ungern hier einfach so posten. Aber ich bin ja über eine PM zu erreichen.

-
Schade. Aber als Ersatzteilspender durchaus noch interessant.
-
Mit einer Postkarte bekommt man wohl auch keine zusätzlichen Infos oder? Hattest du die Leitungen auch auf Kurzschluss untereinander oder nach Masse oder Spannung gemessen?
-
Vielleicht sollte man zum Thema SCSI-Controller einen neuen Thread aufmachen?
Gerne. Vielleicht kann ein MOD das auslagern.
könnte zwei defekte ST02 zum Entstücken zur Verfügung stellen
Das wäre schon mal Klasse. Aber ein funktionierender zum Messen und Vergleichen wäre auch gut. Eine Leihgabe genügt.
Noch ist es nur eine Idee.
-
Was kann der ST-02 denn so für Festplatten verwalten? Sind 2GB schon zu viel?