Beiträge von mad

    So, ich habe jetzt mal den Oszi an die eine oder andere Stelle gehalten .


    Vielleicht sagt Dir bzw. Euch das was .


    So sieht der Reset ( Pin 40 ) am 6502 aus



    so sieht der Takt an pin 37 der 6502 aus



    so sieht das HSYNC pin 39 am CRT Controller aus , das kommen 333 khz raus .



    am VSync Pin 40 messe ich gar nichts .


    Dann habe ich gleich noch mal den 16 Mhz Quarz angeschaut, das sieht hübsch aus



    Vielleicht habt Ihr ja ne Idee dazu …

    jetzt wo ich das schreibe kommt mir gerade die Idee :tüdeldü:, ich könnte ja mal ne Vergleichsmessung am 8296 machen, mal sehen wie es da aussieht .

    Was auch noch interessant sein könnte: Externen PET Video Adapter anstecken (http://vic-20.de/x1541/hardware/petvideo.html) und sehen, ob es dann ein Video gibt.
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich hier aber ebenfalls kein Bild erwarten.

    Das hatte ich auch schon mal entdeckt .

    Kann da nen normaler VGA Minitor verwendet werden ? Sonst wird es schwierig . Ich glaube ich habe noch nen alten 1084 Monitor, der könnte eventuell gehen .


    Werde mir bestimmt do einen Adapter auch noch mal basteln, nur um es mal ausprobiert zu haben . :thumbup:

    Danke erst mal für Deine wertvollen Tip's

    Ich habe ja nen Oszi, aber bin halt nicht so fit damit . Habe von allem ein wenig gefährliches Halbwissen angst

    Ich habe ja auch das Service Manual vom 8032 , da wird aber auf eine Diagnosebox verwiesen, die ich natürlich nicht habe.

    Bekommt man sowas irgendwo ?


    Der NOP Generator wird dort auch beschrieben .

    So wie ich es verstehe wird der 6502 einfach so verdrahtet ( natürlich über einen Zwischensockel )



    und dann wieder eingesetzt .


    Ich versuche mal Deine Punkte durchzugehen ..

    Danke erst mal für die Tips,


    Ja die gesockelten nehme ich mittlererweile immer einmal raus und stecke sie dann wieder rein.

    Leider ist auf dem Board nicht so viel gesockelt .


    Einen Oszi habe ich , mal schauen ob ich die richtigen Stelle und Einstellungen finde :grübel:


    - nach und nach die RAM-Bausteine der ersten Bank auslöten, sockeln und durch andere Teile ersetzen

    - ROMs nach und nach auslöten, sockeln, tauschen


    Klingt doof, geht aber relativ schnell und führt meist zum Ziel.

    Vorausgesetzt, das Video-Signal ist ok.

    An die Rams glaube ich momentan nicht mehr , es seiden beide Bänke sind kaputt ich hatte ja zum test die Bänke getauscht ( Toshi hatte ja den Tip gegeben ) Aber wenn ich später am entölten bin, werde ich mal ein paar Rams mit rausnehmen und testen . Ich habe ja auch den tollen RCT von slabbi .

    ..ich kann zwar absolut nichts beitragen - aber hier mitlesen ist echt spannend

    :kafeee: dann wollen wir Dich mal weiter unterhalten .

    Wenn der Rechner klingelt, macht er schon ziemlich viel.

    Wenn auch bei gezogener /DIAG Leitung kein Bild kommt, würde ich die Suche im Bereich der Videosingal-Erzeugung beginnen.

    Wie bzw. wo fange ich da an ?

    Wenn ein chr$(7) nicht klingelt scheint ja noch irgendwas anderes nicht komplett durchzulaufen .


    sieht so aus als ob er hier hängen bleibt :



    Bin nur gerade ratlos wie oder wo ich da weiter machen kann .. ::solder::

    Vom 8296 kannst Du nehmen, vom 8296-D aber nicht.

    Der hat einen anderen Bildschirm, da passen die Frequenzen, mit dem der CRTC initalisiert wird nicht.

    Habe die beiden mal getauscht . Das ? ist natürlich mit gewandert , war jetzt bei dem 8296 auf der - Taste .

    Demnach scheint die Tastatur , jedenfalls das Layout, am 8032-sk zu passen .


    Aber der Fehler ist natürlich immer noch da und Klingeln mit dem ?chr$(7) kann ich ihm auch nicht entlocken :grübel: .

    Das ist auf jeden Fall nicht die Original-Tastatur, die Tasten waren beim 8032SK immer dunkelgrau.

    Die beigen gab's nur beim 8296 und 8296D.

    Ich habe ja 3 Rechner bekommen , mit jeweils einer Tastatur .


    hier mal die Bilder , so wie die Rechner aufgebaut waren :





    Insofoern kann die Belegung auch abweichen.

    Also besser mal mit print statt ? ausprobieren.

    ich glaube ich muss noch viel lernen :prof:


    ein

    Code
    PRINT chr$(7)

    gab leider auf dem Rechner auch kein klingeln ;(


    Welches Editor-ROM ist denn drin (UD7)?

    Da ist die Tastaturbelegung hinterlegt.

    Da steht nur Handschriftlich Vobis drauf .

    im 8296 ist ein 324243-01 DIN auf UE8 , kann man die auch nehmen ? Nur mal so zum testen ? In meinem 8296D ist glaube ich ein ASCII drin .


    Die Tastatur geht aber?

    Oft haben einige Tasten keine Funktion durch Schmutz/Oxidation- dann kannst du CHR$(7) nicht eingeben, merkst es aber nicht. ;)

    Ich denke ja .


    so sieht die Tastatur , von aussen angst , aus



    Ich habe sie mal an den 8296 angeschlossen . Da ist das ? auf der * Taste .

    Die Tasten funktionieren alle ..


    Also wieder zurück an den 8032-sk . Aber egal welche Taste ich als ? benutze , es kommt kein klingeln

    Nachtrag:

    Mal blind eingeben:

    ?chr$(7)

    Wenn er dann klingelt, ist die Reset-Routine komplett bis 'ready.' durchgelaufen, und das Problem liegt wirklich nur in der Bilderzeugung.

    Das habe ich eingegeben . Es klingelt leider nicht.


    Könnte evtl. einer der RAM-Bausteine sein, sowas hatte ich mal an einem 4032 (der ja meist das gleiche Mainboard hat).


    Du bräuchtest so ein PET RAM/ROM-Board.


    Meinst Du sowas hier ?



    Davon müsste in irgend einer 1541 noch ein fertig gelötetes stecken, das finde ich aber gerade nicht :fp:


    Wenn ja , dann muss ich mich wohl damit mal beschäftigen . ::solder::

    Hallo,


    es wird bestimmt noch öfter vorkommen das ich mich zu dem einen oder anderen Problem noch mal melde .angst

    Ich habe ja diverse Rechner gekauft ( RE: Diverse Geräte - nicht von mir... Unter Anderem auch ein Commodore HEW-1001 zwischen Kiel und Bad Segeberg ) und versuche die nach und nach zum Leben zu erwecken :


    zuletzt habe ich den 8296 , ohne Laufwerke zum Leben erweckt, dort war die PLA auf UE5 , natürlich die nicht gesockelte, defekt . Die habe ich durch ein 27c512 Eprom ersetzt , das hat super funktioniert .


    Jetzt versuche ich mich gerade an einem 8032-SK , und komme da etwas ins stocken .


    Nach dem aufschrauben habe ich erst mal entdeckt das der Enstörkondensator wohl irgendwann mal explodiert ist , und entfernt wurde .


    Man sah es an den "Schmauchspuren" auf der Platine und dem Gehäuse


    Nun ja, davon lässt man sich ja erst mal nicht abschrecken, also alles zerlegt und erst mal gereinigt, die Platine war auch mit einer schönen Schutz-Staubschicht überzogen .

    Platine sieht nun wieder gut aus und es scheint auch , offensichtlich jedenfalls, nichts beschädigt zu sein .


    Also , allen Mut zusammengefasst und einfach mal Spannung drauf gegeben .


    Die erste Freude war groß, denn der 8032-SK hat ein freudiges tuedelueht von sich gegeben ...

    Dann kam die Ernüchterung ... Der Bildschirm blieb dunkel .


    Nun erst mal alle Spannungen gemessen , alles soweit OK . +/- 5 V , 12 V und die ungeregelten 9 V sind vorhanden . Die Monitorröhre glimmte auch ...


    Also habe ich als ersten Test den Monitor des 8032-SK an den zuvor reparierten 8296 angeschlossen , die Stecker waren identisch, und siehe da , der Monitor des 8032-SK läuft am 8296 .


    Also kann man davon ausgehen das der Monitor i.O. ist .


    Ich habe auch mal den Diagtaster am Userport beim Einschalten gedrückt , auch da kommt kein Bild .


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip , welche Bauteile gewechselt werden müssen bzw. wie ich da weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden .

    Beim Einschalten des 8032-SK kommt wie gesagt nur der Begrüßungs-Sound 8-) und auf dem Bildschirm tut sich überhaupt nicht , bleibt absolut dunkel . Keine Elektronenstrahl zu erkennen .


    Leider sind die meisten IC's auf der Platine gelötet X/


    Gruß Martin

    Netzfilter in den Geräten nicht vergessen, sonst knallt es bald heftig in deinem Bastelstübchen. ;)

    CBM_Ba : bist Du Hellseher ?? Hat tatsächlich nicht lange gehalten. Vielleicht eine Betriebsstunde :fp:





    Na ja , wer nicht hören will muss fühlen .. Kann ich die 8250 auch ohne den Funk-Entstörfilter betreiben ?


    Was ist mit den beiden dicken Elkos .. Müssen die auch noch neu ??



    Gruß Martin

    Ob, alles Gute zu deiner OP.


    Und auch viel Glück bei der Fehlersuche.

    Danke, geht gleich los ;)


    Ich habe gerade eine Diskette formatieren können .:thumbup:


    Weitere Tests müssen jetzt aber warten ..


    Ich habe vorher alle gesockelten IC‘s einmal rausgenommen und wieder reingesteckt .


    Dann die Kabel auf dem Mainboard auch noch mal hin und her bewegt .. und schwups hat er die Floppy ordentlich angesprochen .


    Das ist schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. ::hacking::


    Er meldet 4133 Blocks free .


    Da kann man ja ordentlich was drauf speichern ..


    Ok, jetzt werde ich gleich erst mal außer Gefecht gesetzt .. bis später .

    Danke für den Hinweis ..

    Das scheint aber nicht zu funktionieren, oder die Floppy ist defekt .

    Das sollte aber funktionieren.


    Wenn die SFD1001 läuft, dann läuft auch die 8250

    Dann ist da bestimmt noch was defekt .


    Dann muss ich mal auf die Suche gehen .

    Ich glaube da war auch nen ServiceManual , mal schauen ob ich was raus bekomme .


    Das dauert aber leider noch ein Weilchen , morgen komme ich da nicht zu ( habe ne kleine Op an der linken Hand) und dann mal schauen ob ich die Linke Hand noch benutzen kann :/

    Hallo,


    Ich habe mir ja ein CBM Konvolut zugelegt , hier nachzulesen : Diverse Geräte - nicht von mir... Unter Anderem auch ein Commodore HEW-1001 zwischen Kiel und Bad Segeberg


    Da ich aber bisher noch keine Berührung zu den CBM Geräten hatte wird es bestimmt die eine oder andere Frage zu den Geräten, und der Restauration oder Wiederbelebung der Geräte geben .


    Die 8295D habe ich ja so ziemlich zerlegt und warte nur erst mal auf Teile bevor es da weiter geht .


    Also habe ich mir heute mal die Doppelfloppy 8250 vorgenommen und zerlegt, gereinigt und wieder montiert .

    Die Spannungen waren alle Ok, wenn ich Disketten einschiebe fangen die Laufwerke kurz an zu drehen . Beim Laufwerk 1 musste erst ein Kabel vom Microschalter, welches unterbrochen war, repariert werden .


    Bisher habe ich ja leider noch keinen Pet fertig um die Floppy zu testen . Also habe ich gedacht ich teste es mal mit dem

    WAW ieee488 interface für die SFD1001 am C64 .



    Das scheint aber nicht zu funktionieren, oder die Floppy ist defekt .


    :/


    Wenn die 8250 eingeschaltet wird leuchten erst alle drei LEDs , gehen dann aus und noch mal kurz an, danach leuchten nur noch die Power LED grün .


    Das hört sich erst mal gut an, finde ich .


    Nach einem Load „$“,8 leuchtet dann die Powerled rot . Es ist aber kein Laufwerk angelaufen .

    Beim Fehlerkanal auslesen bekomme ich nur drei nullen angezeigt..


    Man kann also über das Ieee488 Interface das Laufwerk ansprechen, ich habe es aber nicht geschafft das es anfängt zulaufen . Auch ein Formatieren einer Diskette funktioniert nicht, jedenfall nicht mit demC64 .


    Kann ich diese 8250 mit dem C64 normalerweise benutzen oder testen ? Oder geht das gar nicht ?

    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Sonst muss ich erst mal einen der Pet‘s die ich habe fertig machen und die Floppy zu testen .

    na, ne Stunde ist dennoch heftig als weg :/ ich selber hab ja theoretisch auch nur 2 Stunden..

    Also in ner Stunde schaffe ich das nicht, auch nicht mit nem Motorrad :wegmuss:


    Vielleicht findet sich ja noch einer aus der Gegend .

    Sonst must du wohl selbst fahren angst 2 Std. ist doch fast ok wenn Du es wirklich dringend brauchst ::heilig::


    pasted-from-clipboard.png


    1h 17 ...das würde für mad passen?

    Hm, vielleicht findet sich ja jemand der näher dran wohnt .

    Ich bin momentan ziemlich zu mit Terminen .


    Zur größten Not wenn sich niemand findet könnte ich es bei gutem Wetter mit dem Motorrad hohlen , falls ich ein 3 Stunden Fenster dafür finde . Eigentlich sind die nächsten 3 Wochenenden schon verplant .


    Gruß Martin

    hier noch die Anleitung dazu:

    Die Pinbelegung ist hier auch beschrieben . Das läst mich glauben das Pin 1 der neben dem freien Pin ist . So sind auch die Leisten auf der platine bezeichnet .

    Wenn man aber die Lötsschlüsse anschaut ( links unten in der Beschreibung ) dann ist Pin 1 der Steckleiste der Pin 9 am Löts schluss der CBM-II Platine . Das ist auch so, habe ich nachgemessen .

    Gabelstapler (Am Ende des Clips) hat auch nicht jeder von uns, oder?

    Ja, sowas brauche ich auch noch ::pc::


    Echt genial was der da gesammelt hat . Wie schon geschrieben , so ähnlich wie bei den Ludolfs , die hatten auch nen Berg mit Motor oder Karosserie Teilen .


    Ich frage mich nur wie man an den untersten Monitor herankommen möchte . Und wenn der ganze Haufen mal zusammensackt , dann geht bestimmt auch was zu Bruch .


    Aber stöbern würd ich auch gern mal in so einer Sammlung ::heilig::